Die Suche ergab 13 Treffer

von Piezke
Mo 27. Mär 2017, 17:29
Forum: CAD und CNC
Thema: Ich probier mich mal am Formenbau aus MDF
Antworten: 32
Zugriffe: 10166

Re: Ich probier mich mal am Formenbau aus MDF

Hallo, muss den Thread nochmal ausgraben :-) Könnte mir jemand mit diesem Speziallack "G1 Lack" auf die Sprünge helfen, was wurde hier verwendet? Nach Google-Suche komme ich nur auf den Clou-Schnellschleifgrund. Ist dies das richtige Zeug, oder verwendet Ihr etwas anderes? Wäre für einen Link dankba...
von Piezke
Do 19. Nov 2015, 18:52
Forum: Nurflügel
Thema: Brettnurflügel für Thermik und Motor gestreckt...
Antworten: 28
Zugriffe: 5913

Re: Brettnurflügel für Thermik und Motor gestreckt...

Hallo Michael,

wie gedenkst du einer Verschiebung des Schwerpunktes entgegenzuwirken?
Denke der Motor ist nicht so leicht und der Weg der Verschiebung sieht auch nicht so kurz aus.

Beste Grüße,
Bernhard
von Piezke
Mo 12. Okt 2015, 20:56
Forum: Sonstiges
Thema: Mutter aller Tranportboxen
Antworten: 0
Zugriffe: 1602

Mutter aller Tranportboxen

Hallo, dem ein oder anderen ist sicher schon aufgefallen, dass mein Servus-Thread etwas eingeschlafen ist. Liegt an zwei Dingen dem schönen Wetter und, ich habe mir einen Snipe gegönnt :D 20151012_184649.jpg Um diesen im Ganzen zum Platz zu bringen habe ich mir eine Transportbox gebaut. Designüberle...
von Piezke
Di 26. Mai 2015, 21:04
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: seRvus aus Österreich
Antworten: 31
Zugriffe: 9787

Re: seRvus aus Österreich

Hallo Dario, freut mich, dass dir mein Entwurf gefällt! Bezüglich der Störklappen, die Flächen werden seitlich auf den Rumpf gesteckt, es sind in etwa 60mm zwischen den beiden Störklappen. Also etwas viel um überbrückt zu werden :cry: Wenn mein Konzept aufgeht, brauche ich keine Schrauben, Gummibänd...
von Piezke
So 24. Mai 2015, 22:02
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: seRvus aus Österreich
Antworten: 31
Zugriffe: 9787

seRvus CAD-Update

So mal wieder ein Update von den letzten CAD-Arbeiten. Nasenleiste und Endleiste sind soweit fertig. Die Grobumrisse der Störklappe, Flächenverbinder und etliche kleine Nacharbeiten die man nicht sieht :shock: seRvus_13.JPG seRvus_12.JPG Demnächst wird der Rumpf konkrete Formen annehmen..... LG, Ber...
von Piezke
Fr 8. Mai 2015, 10:43
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: seRvus aus Österreich
Antworten: 31
Zugriffe: 9787

Re: seRvus aus Österreich

Danke euch beiden! Die beiden Links kannte ich schon, die sind wirklich gut. Norbert, nicht gerade motivierend :roll: , schade um den schönen Flügel! Ich hoffe allerdings, dass sich die Kräfte bei meinem Flügel ohne Klappen in Grenzen halten. Je länger ich aber an dem Ding herumzeichne um so stärker...
von Piezke
Mi 6. Mai 2015, 21:58
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: seRvus aus Österreich
Antworten: 31
Zugriffe: 9787

Re: seRvus aus Österreich

Servus Uwe, danke für die Info wirklich interessant mal Windkanalwerte zu den theoretischen zu bekommen! Habe mal wieder Zeit gefunden etwas weiter am CAD zu zeichnen. Falls es noch Leute gibt die von Zeit zu Zeit in diesem Thread vorbeischauen mal ein paar Impressionen: seRvus_09.JPG seRvus_10.JPG ...
von Piezke
Fr 24. Apr 2015, 05:40
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: seRvus aus Österreich
Antworten: 31
Zugriffe: 9787

Re: seRvus aus Österreich

Alles klar Uwe!

Mit der Profilwölbung muss ich mir nochmal ansehen. Ist ja nicht immer windstill und perfekte Thermik.
SD7043 ist halt eine Empfehlung aus einigen Büchern für Thermikflug.

Gibts eine Empfehlung für ein aktuelles Profil von dir?

LG,
Bernhard
von Piezke
Do 23. Apr 2015, 21:07
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: seRvus aus Österreich
Antworten: 31
Zugriffe: 9787

Re: seRvus aus Österreich

Hallo Bernhard, Hallo Uwe, danke für eure Antworten! @ Uwe kann es sein, dass du dich vertippt hast. Wenn ich 2,5°-1,5° rechne kommt bei mir +1° raus? Wichtig ist denke ich immer das Verhältnis Tragfläche zu HLW und hier soll die Differenz 1,5° sein. Habe ja ein SD7043 drauf dies sollte ca. 3,5% Wöl...
von Piezke
So 19. Apr 2015, 13:05
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: seRvus aus Österreich
Antworten: 31
Zugriffe: 9787

Re: seRvus aus Österreich

Hallo, danke für eure Beiträge. Ich denke ich werde beides mal in einem Versuchsaufbau genauer betrachten. Beim 0,4mm Sperrholz habe ich etwas bedenken, dass ich dann beim Bespannen eine wellige Endleiste bekomme. Ab welchen Abständen kann es hier zu Problemen kommen. Bei mir sollte der Rippenabstan...