Die Suche ergab 57 Treffer

von Balthasar
Di 9. Jan 2018, 19:29
Forum: Werkzeuge und Materialien
Thema: Sekundenkleber - Qualitätsunterschiede?
Antworten: 9
Zugriffe: 588

Re: Sekundenkleber - Qualitätsunterschiede?

Das mit dem Feuerzeug und der Kanüle habe ich auch schon von anderer Seite gehört. Das werd' ich auch direkt mal angehen. Einfach und schnell :-) Für die Aktivatoren gilt dann wohl das gleiche wie für die Sekundenkleber: die Kaufgelegenheit und das Handling der Flasche ist wohl das wichtigste Argume...
von Balthasar
Sa 6. Jan 2018, 23:40
Forum: Werkzeuge und Materialien
Thema: Sekundenkleber - Qualitätsunterschiede?
Antworten: 9
Zugriffe: 588

Re: Sekundenkleber - Qualitätsunterschiede?

Ei jo, bis hierhin sieht es wohl so aus, als ob es im Kleber selbst nicht so die himmelweiten Unterschiede gibt. Was bleibt, ist dann einfach die Kaufgelegenheit und Flasche oder Tube. Die Flasche vom Reichelt-Kleber sieht gut aus. Ich werd' den wohl auch mal probieren. Mir trocknen die Kleber auch ...
von Balthasar
Sa 6. Jan 2018, 15:34
Forum: Werkzeuge und Materialien
Thema: Sekundenkleber - Qualitätsunterschiede?
Antworten: 9
Zugriffe: 588

Sekundenkleber - Qualitätsunterschiede?

Yep, es gibt am Markt haufenweise verschiedene Sekundenkleber und Aktivatoren. Bisher habe ich meistens irgendwelche billigen Kleber verwendet. Ich hatte aber auch schon vermeintlich hochwertige, auf jeden Fall teure, CA-Kleber. Bisher konnte ich noch keinen Qualitätsunterschied feststellen. Das mag...
von Balthasar
Sa 6. Jan 2018, 15:16
Forum: Elektrosegler allgemein
Thema: benötige Tipps für den Motoreneinbau
Antworten: 11
Zugriffe: 2238

Re: benötige Tipps für den Motoreneinbau

kingralf hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielen Dank für eure tollen Tipps!
Ich werde berichten, wenn es weitergehen wird und wie es ausgegangen ist.
Schöne Ostern!
Hmmm ... das war dann wohl nix. Oder gibt es vielleicht doch noch einen Nachtrag?
von Balthasar
Mi 1. Nov 2017, 22:44
Forum: Off Topic
Thema: Marktplatznutzung?
Antworten: 2
Zugriffe: 286

Re: Marktplatznutzung?

Hey, vielen Dank!
Ich habe tatsächlich aktuell kein Gesuch oder Angebot. Aber es war gerade einen Moment Muse und Zeit um das Thema mal wieder aufzugreifen :-)
Ei jo, nochmals vielen Dank!
von Balthasar
Mi 1. Nov 2017, 22:33
Forum: Off Topic
Thema: Marktplatznutzung?
Antworten: 2
Zugriffe: 286

Marktplatznutzung?

Ei jo, bevor ich jetzt zum 3ten Mal probieren, möchte ich auf diesem Weg mal nach Hilfe rufen ... Den Marktplatz im Thermikboard kann ich laut Regeln erst nach Freischaltung durch den Admin nutzen. Das habe ich bisher 2 mal erfolglos durch eine PN zu initiieren versucht. Gibt es weitere Administrato...
von Balthasar
Do 12. Okt 2017, 21:30
Forum: Seglermodelle allgemein
Thema: (T-) Höhenleitwerksanlenkung
Antworten: 3
Zugriffe: 626

Re: (T-) Höhenleitwerksanlenkung

Jau, vielen Dank Uwe & Elmar! Das war jetzt unerwartet und damit ziemlich hilf- und lehrreich :-) Ich hätt nich' gedacht , dass ein Bowdenzug die schlechtere Wahl wie ein Hebel ist. Ok, dann lass' ich das erstmal so wie es ist. Da es ein Graupner/Tangent Modell ist gehe ich mal optimistisch davon au...
von Balthasar
Mi 11. Okt 2017, 21:41
Forum: Seglermodelle allgemein
Thema: (T-) Höhenleitwerksanlenkung
Antworten: 3
Zugriffe: 626

(T-) Höhenleitwerksanlenkung

Hallo Ihr Leut'! Ich habe mit einer gebrauchten 4m ASH 26 von Graupner/Tangent mein erstes Modell in dieser Größenordnung erstanden. Jetzt ist mir aufgefallen, das die Anlenkung des (T-) Höhenleitwerkes mit einem ziemlich großen Umlenkhebel im Seitenleitwerk realisiert wird. Der Hebel "steht" im Sei...
von Balthasar
So 1. Okt 2017, 16:54
Forum: Sonstiges
Thema: Seitenruder-Seilanlenkung bei Grossseglern
Antworten: 21
Zugriffe: 1835

Re: Seitenruder-Seilanlenkung bei Grossseglern

Jau, schließe mich an. Habe auch gerade den ganzen Bericht verarbeitet :thumbup: Ich fasse für mich zusammen, dass eine kurze Direktansteuerung das Maß der Dinge bleibt. Dagegen spricht lediglich das zusätzliche Gewicht im Heck und/oder die höhere Belastung des Servos bei Schlägen gegen das Seitenru...
von Balthasar
Sa 30. Sep 2017, 06:51
Forum: Sonstiges
Thema: Seitenruder-Seilanlenkung bei Grossseglern
Antworten: 21
Zugriffe: 1835

Re: Seitenruder-Seilanlenkung bei Grossseglern

Ich hoffe die Info hilft. Mir hat's geholfen :) Danke! Warum bzw. wann entscheide ich mich eigentlich für eine Seilanlenkung und gegen eine Schubstange oder einen Bowdenzug? Besonders bei größeren Modellen hätte ich gedacht, dass die kurze und direkte Anlenkung mit einem Heckservo die effizienteste...