Ich hab Dir hier mal mein Grundprogramm für einen 4 Klappensegler mit 3 Flugphasen (Speed, Thermik, Normal) und Butterfly.
Ch1 und Ch2 sind die beiden QR.
Schauen wir uns da die Mischer an. Die erste Zeile in Ch1 macht einfach dass sich das QR bewegt wenn man den QR Stick bewegt. Das ist mal die Grundfunktion.
Die beiden nächsten Zeilen bewirken dass bei einschalten der entsprechenden Flugphase sich die QR ein Stück aus dem Strack raus heben oder senken.
Dazu nehmen wir als Quelle MAX, MAX gibt immer 100% Signal aus. Dann nehmen wir als Weight 10% weil wir nur 10% Weg machen wollen (das muss erflogen werden oder aus der Anleitung des Modells übernomme!)
Dann sagen wir dass die Mischerzeile nur in einer bestimmten Flugphase aktiv sein soll und fertig
Die letzte Zeile in den Kanälen ist für Butterfly, da nehmen wir den Throttle Stick (Thr) als Quelle, sagen dass das QR 20% Weg machen soll per Weight und nehmen 100% OffsetFertig ist Butterfly auf dem Gas Stick.
CH3 und CH4 ist das V-Leitwerk. Da bileden die ersten beiden Mischer den Deltamix, de3n brauchste für Deinen Nuri auch.
Die 3 Zeile in den beiden Kanälen ist die HR Beimischung zu Butterfly. Die habe ich mit GV1 und TrimT im Flug trimmbar gemacht.
Ch5 und 6 sind die WK, die erste Zeile bewirkt dass die WK mit QR mitlaufen, dann kommt wieder 2 Zeilen absenken oder anheben und die letzte Zeile macht Butterfly mit Gas Stick.
auf CH10 habe ich das Invertierte Höhenruder gelegt weil leider der HR Stick beim ziehen negative Werte ausgibt. Ich will aber bei der Logik bleiben dass Ruder bei positiven Werten immer nach Oben oder nach Rechts gehen.
Damit ist ein Rumpfprogramm für einen 4 Klapper schon fertig.
Ich liebe diese Funke. Da hat man in einem Mischermenü alles beieinander, alles logisch aufgebaut, keine Einschränkungen und man muss die Programmierung nicht in 6 Untermenüs machen.
Ich dachte immer meine Hitec Aurora wäre einfach zu programmieren. Aber wenn man OpenTX einmal verstanden hat kommt einem die Programmierlogik einer einfachen Aurora verschwurbelt vor.
Vorn Graupner ganz zu schweigen.