Fr Sky Sender TARANIS

Re: Fr Sky Sender!

Beitragvon Silberkorn » Do 22. Aug 2013, 14:18

christianka6cr hat geschrieben:Nichtsdestotrotz, die frs-Anlagen sind verdammt attraktiv. 8-)

Seh ich auch so.
Die Anlage wird hoffentlich das Segment unter 1000 Euro gehörig aufmischen.
In einem anderen Forum hat sich einer für einen 4 Klappensegler mit Motor folgendes programmiert:

Gas-Stick 0-15%: Butterfly
Gas-Stick 15-85%: Drei Flugphasen, Thermik, Speed, alles im Strak
Gas-Stick 85-100%: Motor an

Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, er wollte es so haben und hat es gemacht.
Zeig mir eine Anlage mit 16 Kanälen und Sprachausgabe die es neu unter 600 Euro gibt, mit der das geht.
Das Konzept geht absolut in die richtige Richtung.
Der Senderhersteller kann eine hochwertige Anlage mit allen aktuellen Features zum Kampfpreis anbieten weil er keinen Euro in die Software Entwicklung stecken muss.
Die Software unterliegt keinen Wirtschaftlichen Zwängen weil der Hersteller nix damit zu tun hat.
Die Scheisse mit "mein 7 Kanal Sender, der für die Üblichen 4 Klappen Segler kanalmässig reichen würde, bekommt aber keine Flugphasen und keine Flächenmischer damit die leute lieber gleich zur 9 Kanal greifen" hört dann auf.
FrSky bringt mit der Horus demnächst wohl noch einen Pultsender mit Farbdisplay und kompletter Highendausstattung für wohl unter 300 Euro.
Dann dürfen sich Graupner und Co. mit ihren Highend Schlachtschiffen meiner Meinung nach aber warm anziehen.

Das finde ich extrem Sexy.
--
grüßle aus Schwaben vom Alex
Silberkorn

Beitragvon Löschknecht » Do 22. Aug 2013, 14:46

Servus Alex,

das ist ja genial, wenn das geht. Wo finde ich denn Info dazu bzw. hat das schon jemand gemacht und zufällig genau auf geschrieben wie es geht? :D

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Löschknecht

Beitragvon christianka6cr » Do 22. Aug 2013, 15:03

Nuja, programmierbar ist das mit jedem schrottigen 4-Kanalsender sobald ein Jetimodul drin steckt ;-)
Mich holst du mit solchen Dingen allerdings nicht hinterm Ofen vor, ich habe eine Anlage mit der es eh keine Limits mehr gibt was Mixer angeht oder Modellspeicher usw... :P

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...
christianka6cr
Team

Beitragvon Silberkorn » Do 22. Aug 2013, 15:35

Löschknecht hat geschrieben:Servus Alex,

das ist ja genial, wenn das geht. Wo finde ich denn Info dazu bzw. hat das schon jemand gemacht und zufällig genau auf geschrieben wie es geht? :D

ciao Timo

Im FPV Forum gibts den User "helle".
Der entwickelt an der Software mit, hat das deutsche Handbuch geschrieben und beantwortet kompetent alle Fragen zu der Taranis:

http://fpv-community.de/showthread.php? ... 8-Sprachen

Gruß

Alex
--
Silberkorn

Beitragvon Silberkorn » Do 22. Aug 2013, 15:53

christianka6cr hat geschrieben:Mich holst du mit solchen Dingen allerdings nicht hinterm Ofen vor, ich habe eine Anlage mit der es eh keine Limits mehr gibt was Mixer angeht oder Modellspeicher usw... :P

Ich will und muss Dich ja gar nicht hinterm Ofen vor holen :-)
Für leute die einigermassen aktuelle Highend Sender haben ist die Anlage auch nicht soooo interessant. Aber die Leute haben dann ja auch 1000 Euro oder mehr ausgegeben.
Und die Taranis bietet ähnliches für 169 Euro :-) Das ist schon ein Unterschied.

Die Anlage ist super Interessant für Einsteiger und leute wie ich die von einem Mittelklasse Sender aufsteigen wollen.
Hitec hat mich geärgert, ich war mit der Aurora 9 super zufrieden nur kommt halt leider keine Aurora 12 und weil der Programmspeicher meiner 9 voll ist bekomme ich keine Updates mehr und soll nochmal 350 Euro für eine 9x ausgeben die im Prinzip nur einen größeren Speicher hat, aber keine SD Karte, keine Sprachausgabe und und und. Da fühl ich mich im Moment mächtig vereppelt.
Ich hab mich jetzt umgesehen was ich machen soll. Aber entweder man greift richtig in die Tasche und kauft ne Jeti oder man hat Pech. Alles darunter wie DX9, DX18 und sw. ist alles nicht interessant. Zu Graupner will ich nicht. Was bleibt?

Ich könnte jetzt noch ne ganze Weile bei der A9 bleiben, ich habe noch kein Modell für die die A9 nicht reicht (aber hoffentlich bald).
Die A9 ist für mich aber, seit bekannt geworden ist dass sie keine Updates mehr bekommt und eine A12 auch auf sich warten lässt für mich nimmer so interessant und ich müsste jetzt erstmal 70 Euro in das Voice Modul investieren, bräuchte für jedes Modell in dem ich ein Vario einsetzen wollte noch ein Telemetriemodul und die Telemetriefähigen Empfänger sind alle auch nicht billig.

Da nehm ich doch gleich die Taranis, habe für die nächsten 10 Jahre oder so ruhe und kann das Vario um 20 Euro direkt am (günstigen) Empfänger betreiben.
Mit einem Orange TX DSMX Modul kann ich auch alle meine PZ BNF Schaumwaffeln betreiben und gut is.
Die A9 wird verkauft, da mach ich noch was gut bei :-)
--
Silberkorn

Beitragvon Silberkorn » Fr 23. Aug 2013, 18:31

So, meine ist bestellt. Richard von T9 in UK akzeptiert noch preoders für das 3. Batch ende September.

richard@t9hobbysport.com

Gruß

Alex
--
Silberkorn

Beitragvon Bernd H » Fr 23. Aug 2013, 19:44

Ich fliege ja eien 12fg Futaba die programmiermäßig nicht von schlechten Eltern ist, aber auch fest instalölierte grenzen hat, und so mach fertiges Menue einen zum verzweifeln bringen kann wenn man was anderes will als der Programmierer.
Bewi einem 4 Klappen Nuri der als vollwertiger 4klappen Flügel geflogen wird muß man bei Futaba schon..etwas geschickt frei Mixen un das einigemaßen hinzubekommen. Will ich für meien Futaba das telemetrie nachrüstpaket kann ich mir die neue fr sky locker kaufen + 2 Empfänger .Oder den eien oder andern Telemriesensor.
Der Preis Hohlt mich aber trotzeden hinter den Ofen hervor, weil die Frei Programmierbare Anlage noch so einiges Drauf hat.
Und fr sky den Telemetriezug nicht verpennt hat, das Wiedrum zu einem erträglichen Preis.
wenn finaziell weihnachten auf Ostern fältt bei mir ist die Anlage fällig, und Futaba wechselt dann nach kurzer Zeit den Besitzer...
Fr sky bitet da halt alles was das Herz begehrt open source Programmierung , Telemetrie, S Bus, sichere Funkstrecke wenn man mal von der Optik absieht für wirklich erschwingliche Presie .
Das ganze Sytem ist einfach konkurenzlos Günstig bei der leistugsfähigkeit auch Softwaremäßig.
Ich habe aber noch ein wenig Zeit wegen anderer Investitionen :roll:
Gruß Bernd ..... der as schreim nimma lernt
zefix scho wida so hoch
Bernd H

Beitragvon Bernd H » Fr 23. Aug 2013, 19:48

Ich fliege ja einen 12fg Futaba die programmiermäßig nicht von schlechten Eltern ist, aber auch fest Installlierte Software Grenzen hat, und so mach fertiges Menue einen zum verzweifeln bringen kann wenn man was anderes will als der Programmierer das wollte!
Bei einem 4 Klappen Nuri der als vollwertiger 4klappen Flügel geflogen wird muß man bei Futaba schon..etwas geschickt frei Mixen um das einigemaßen hinzubekommen. Will ich für meien Futaba das telemetrie nachrüstpaket kann ich mir die neue fr sky locker kaufen + 2 Empfänger .Oder den eien oder andern Telemriesensor.
Der Preis Hohlt mich aber trotzeden hinter den Ofen hervor, weil die Frei Programmierbare Anlage noch so einiges Drauf hat.
Und fr sky den Telemetriezug nicht verpennt hat, das Wiedrum zu einem erträglichen Preis.
Wenn Finaziell bei mir Weihnachten auf Ostern fältt bei mir ist die Anlage fällig, und Futaba wechselt dann nach kurzer Zeit den Besitzer...
Fr sky bitet da halt alles was das Herz begehrt open source Programmierung , Telemetrie, S Bus, sichere Funkstrecke wenn man mal von der Optik absieht für wirklich erschwingliche Presie .
Das ganze Sytem ist einfach konkurenzlos Günstig bei der leistugsfähigkeit auch Softwaremäßig.
Ich habe aber noch ein wenig Zeit wegen anderer Investitionen :roll:
Gruß Bernd ..... der as schreim nimma lernt
zefix scho wida so hoch
Bernd H

Beitragvon Hangrocker 15 » Fr 23. Aug 2013, 20:13

Hoffentlich kann man die Horus auch ohne Pult fliegen ne hoffentlich hat die einen Touchscreen :D Da ich die Aurora 9 habe will ich nie wieder eine Anlage ohne Touchscreen :D Schade das die Aurora mit ppm sendet sonst könnte man einfach das neue frsky Modul reinpacken und dann mit max 16 Kanälen fliegen :D
Gruß Finn

Anlage : Frsky Taranis
Hangrocker 15

Beitragvon Silberkorn » Fr 23. Aug 2013, 20:59

Hangrocker 15 hat geschrieben:Hoffentlich kann man die Horus auch ohne Pult fliegen ne hoffentlich hat die einen Touchscreen :D Da ich die Aurora 9 habe will ich nie wieder eine Anlage ohne Touchscreen :D Schade das die Aurora mit ppm sendet sonst könnte man einfach das neue frsky Modul reinpacken und dann mit max 16 Kanälen fliegen :D

Ich bin ja auch vom Touchscreen der Aurora begeistert. Aber leider hat Hitec mit der Aurora stark angefangen und dann aber auch stark nachgelassen.
Ich denke der Touchscreen wird bei den OpenTX Anlagen zu verschmerzen sein weil man das Grundsetup des Modells eh am PC macht und dann nur noch Feinjustagen am Sender.
Touchscreen ist schön wenn man ganze Modelle durchkonfiguriert. Ich denke für Feinjustagen kann zumindest ich drauf verzicheten.

Gruß

Alex
--
Silberkorn

VorherigeNächste

Zurück zu Sender