Graupner Hott GR 16

Graupner Hott GR 16

Beitragvon paulpanter82 » So 24. Mär 2013, 10:51

Hallo Leude

Hier gibt es bestimmt jemanden der einen GR16 benutzt oder??
Den möchte ich mal bitten ihn zu öffnen und ein möglichst scharfes Bild von oben zu machen und gegebenfalls dazu schreiben was er darauf lesen kann :D
Ich bin mir sehr sicher das es ein einfacher Kondensator ist der da Rauchzeichen gab aber ich kenne leider den Wert nicht und einfach einen auf gut Glück aus meinem Bestand ein zu löten möchte ich auch nicht unbedingt.
Hott GR 16.jpg
Hott GR 16.jpg (124.74 KiB) 2208-mal betrachtet


Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Benutzeravatar
paulpanter82
 
Beiträge: 1013
Registriert: 11.07.2012

Re: Graupner Hott GR 16

Beitragvon Moritz » So 24. Mär 2013, 11:59

Hallo Michael,

was hast Du angestellt? :cry: Eigenes Kabel verpolt angeschlossen?
Ja, es war ein Kondensator.
Tantal 22µF 16V
2013-03-24 10-33-25_k.jpg
GR-16 Diesmal mit Kondensator :-)
2013-03-24 10-33-25_k.jpg (99.33 KiB) 2191-mal betrachtet


Viel Spaß und Glück beim Reparieren,

Moritz
Benutzeravatar
Moritz
 
Beiträge: 611
Alter: 45
Registriert: 10.06.2011
Wohnort: Rottenburg

Re: Graupner Hott GR 16

Beitragvon paulpanter82 » So 24. Mär 2013, 13:07

Hallo Moritz

Vielen Dank :thumbup:
Ich wollte schon immer mal wissen wie Kondensatoren so knisternd explodieren 8-)
Nein, ich wollte ihn nur binden und hab dafür einen externen Lipo genommen. Auch noch geschaut wo plus minus ist aber irgendwie hab ich es dann doch geschafft den Stecker zwischen den Fingern zu drehen :mrgreen: Naja 22µF 16V ist ja weit verbreitet begebe mich gleich auf die Suche.
Sonst scheint nix kaput zu sein, wenns geglückt ist werde ich berichten wenn nicht dann auch :roll:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Benutzeravatar
paulpanter82
 
Beiträge: 1013
Registriert: 11.07.2012

Re: Graupner Hott GR 16

Beitragvon paulpanter82 » So 24. Mär 2013, 13:54

Hallo Moritz

Also Kondensator eingelötet leider nur Standartbecher da SMD nicht vorhanden aber es blinkt und lässt sich auch zum Binden schalten. Aber er behält die Bindung nicht, wärend des Bindevorgangs kann ich aber ein angeschlossenes Servo betätigen :mrgreen:
Eine durchgeschmorte Bahn konnte ich nicht sehen auch durchgemessen zu den üblichen verdächtigen Punkten ergab keinen Fehler, ich scheue mich noch etwas die Platinen zu trennen um dazwischen zu schauen, vllt sollte ich mal versuchen die Firmware neu zu programieren.

Gruß Michael

Edit: Oder kann es daran liegen das ich Elko statt Tantal verwendet habe?? :roll:
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Benutzeravatar
paulpanter82
 
Beiträge: 1013
Registriert: 11.07.2012

Re: Graupner Hott GR 16

Beitragvon mario » So 24. Mär 2013, 14:19

Hallo Michael,

ich hatte vor Jahren mal einen geplatzten Tantal Kondensator in einem Ladegerät. Ursache ähnlich wie bei dir...
Den habe ich ersetzt, aber das hat den Fehler nicht behoben.
Ein Elektroniker hat das Ladegerät dann defekt mitgenommen und einen neuen Mikroprofessor eingebaut.
Der war die eigentliche Ursache. Der geplatzte Tantal war nur ein Nebenschauplatz.


Grüße
Mario
Gesendet von meiner FX-30 mit PCM.
Benutzeravatar
mario
Administrator
 
Beiträge: 727
Registriert: 30.06.2012
Wohnort: Overath

Re: Graupner Hott GR 16

Beitragvon paulpanter82 » So 24. Mär 2013, 15:56

Hallo Leude

Also Updaten verlief auch ohne Abruch oder sonstige Probleme, immer noch das selbe Verhalten. SMD Tantalkondensator aus einem altem Servo ist mittlerweile eingelötet. Naja bleibt nur noch die Platinen zu trenn mal schauen ob noch was dazwischen abgeraucht ist :roll:

Gruß Michael

Edit: Ich kann ihn wohl abschreiben, dazwischen ist auch nix auffälliges.
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Benutzeravatar
paulpanter82
 
Beiträge: 1013
Registriert: 11.07.2012


Zurück zu Empfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast