Ich habe mal eine frage.
Wie formt Ihr euer Z am Bowdenzug,wenn Ihr keine Z-Zange habt
Ich will mir nicht unbedingt so eine Kaufen,weil ich die nur alle Schaltjahre gebrauchen kann.
Das Problem ist, daß sich die meisten normal käuflichen Spitzzangen einfach verbiegen wenn du einen anständigen Draht zum Z formen möchtest und stabilere Zangen im Maul zu breit sind... Ich habe dafür, neben der Robbe-Z-Zange, Optikerzangen die anständig hart sind, die B&S-Sachen kosten aber ähnlich bis mehr Euronen wie die Robbe-Z-Zange. Manchmal geht´s halt nur mit anständig teurem Material...
zur Not geht das auch mit einer normalen Flachzange oder besser mit einem Schraubstock mit kantigen Backen ganz gut. Den Stahldraht ca. 3-4mm senkrecht rausgucken lassen und 90° umbiegen. Dann das umgebogene Ende inkl. der eben angefertigten Biegung z.B. 3mm tief (entsprechend Servoarmdicke + x) einspannen und wieder das senkrecht rausguckende Stück 90° umbiegen.
Jetzt zeigt die fertige Z-Biegung am Ende in die falsche Richtung (90° verdreht). Deshalb den Stahldraht inkl. der vorderen Biegung wieder einspannen und das letzte umgebogene Ende vorsichtig um 90° in die Stahldrahtachse drehen.
Jetzt zeigt die fertige Z-Biegung am Ende in die falsche Richtung (90° verdreht). Deshalb den Stahldraht inkl. der vorderen Biegung wieder einspannen und das letzte umgebogene Ende vorsichtig um 90° in die Stahldrahtachse drehen.
Moin Zusammen
Das mit dem verdrehen um 90* bereitet mir Bauchschmerzen. Je nach härte des Stahldrahtes bricht das ab. Vielleicht den Draht ein bischen mit einem Bunsenbrenner vorsichtig erwärmen. Sonst eine gute Idee.
Im Normalfall schaue ich das ich mit Gabelköpfen arbeiten kann, da ist mir noch nie einer kaput gegangen
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
stimmt, die 90° Drehung kann je nach Material des Stahldrahtes zur Schwachstelle werden. Deshalb die Drehung, wie ich schrieb, unbedingt auf der letzten Biegung des "Z", da diese so gut wie nicht belastet wird. Die muss ja nur das rausrutschen der Anlenkung aus dem Servohebel verhindern.