Alter GFK-Rumpf - Probs beim lackieren

Alter GFK-Rumpf - Probs beim lackieren

Beitragvon Balthasar » Di 28. Feb 2017, 12:05

Hallo Ihr Leut'!
Ich könnte einen Tip fürs lackieren eines alten GFK Rumpfes gebrauchen (Favorit von Carrera). Genau genommengeht es noch um eine Schicht Füller/Grundierung ...
Es gibt auf der Oberfläche des Rumpfes winzig kleine Fehler im GFK. So groß wie eine Stecknadel im Durchmesser, sind es manchmal nur oberflächliche Fehler, manchmal aber auch ganze Löcher. Auf jeden Fall weigert sich der Füller, sich hier deckend darüberzulegen. Als ob es kleine Vulkane wären die gleich auszubrechen drohen, verweigert der Füller bzw. die Grundierung hier jede Abdeckung.

Ich hoffe das angehängt Bild kann es etwas verdeutlichen. Es zeigt den Rumpf von oben, oberhalb der Tragflächenaufnahme:

Fehler.JPG

Hat jemand einen Tip für mich wie ich den Rumpf vorbehandeln muss um eine gute gleichmäßige Oberfläche zu erhalten?

Vielen Dank!
Der Thomas
--
Das Leben ist hart, aber ungerecht.
Balthasar

Re: Alter GFK-Rumpf - Probs beim lackieren

Beitragvon Koarl » Di 28. Feb 2017, 14:29

Hast du den Rumpf gut sauber gemacht?
Koarl

Beitragvon Koarl » Di 28. Feb 2017, 14:30

Hast du den Rumpf gut sauber gemacht?
Koarl

Beitragvon Balthasar » Di 28. Feb 2017, 14:48

Sowas von sauber gemacht! Einige Stellen habe dann partiell nochmal abgeschliffen und extremst sauber gemacht. Alle Sorten Reiniger probiert.
So auch die abgebildete Stelle. Die Winzlingslöcher füllen sich einfach nicht mit dem Füller bzw. Spritzspachtel.
--
Das Leben ist hart, aber ungerecht.
Balthasar

Beitragvon mario » Di 28. Feb 2017, 17:20

Hallo Thomas,
ich würde versuchen, die Löchlein mit Epoxy zu spachteln.
Am besten mit einer alten EC Karte ganz wenig Spachtel aufbringen und sauber abziehen, damit keine Schicht entsteht, sondern nur die Löcher verfüllt werden.

Grüße
Mario
Gesendet von meiner FX-30 mit PCM.
mario
Administrator

Beitragvon Nobby_segelflieger » Di 28. Feb 2017, 18:59

Moin

Die Pinholes könnten vom Trennmittel oder von Silikonhaltigem Material sein. Macht mir ganz den Anschein. Vieleicht vorsichtig rausschleifen und wie Mario schon erwähnt hat mit Feinspachtel überspachteln. Hast du schon mit Silikonreineiger versucht???
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANGzumHANG
Fly with WEATRONIC DV4

Nobby
Nobby_segelflieger

Beitragvon jonasm » Di 28. Feb 2017, 20:43

Das sind ganz normale Poren, wie sie in jedem geharzten Bauteil vorkommen, sprich kleine Lufteinschlüsse in den Lücken zwischen den Fäden des Gewebes. Dass da der Füller nicht rein will, ist klar, durch die Oberflächenspannung zieht er sich ja regelrecht vom Loch weg.

Es gibt von verschiedenen Herstellern 1K-Porenwischfüller, der extra dafür gemacht ist. Einmal drübergewischt verschließt er die Poren. Der überschüssige Füller wird dann einfach weggewischt.

Wenn es Probleme mit Silikonrückständen gibt, dann hätte man Fischaugen und keine Pinholes.
jonasm

Beitragvon Koarl » Di 28. Feb 2017, 20:55

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Moin

Die Pinholes könnten vom Trennmittel oder von Silikonhaltigem Material sein. Macht mir ganz den Anschein. Vieleicht vorsichtig rausschleifen und wie Mario schon erwähnt hat mit Feinspachtel überspachteln. Hast du schon mit Silikonreineiger versucht???

Das war auch mein Gedanke!

Der Tipp mit dem Wischfüller ist super, muss ich mir merken!
Koarl

Beitragvon Nobby_segelflieger » Di 28. Feb 2017, 21:35

Moin

Also, Jonasm

Das mit den Pinholes würde ich jetzt nicht gerade unterschreiben. Wenn ich mir das genau anschaue, tendiere ich eher dazu das aussieht wie "Fischaugen". Dies Punkte haben leichte Ränder aussen rum.....wie ein Fischauge, ich würde versuchen die Punkte anzuschleifen mit einem Kugelkopffräser auf dem Dremel. Wenn es dann immer noch keine Grundierung annimmt, wird es wohl Silkon oder Trennmittel sein.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANGzumHANG
Fly with WEATRONIC DV4

Nobby
Nobby_segelflieger

Beitragvon Goofy » Di 28. Feb 2017, 22:48

Balthasar hat geschrieben:eines alten GFK Rumpfes gebrauchen (Favorit von Carrera)

Hallo Balthasar,
Bist Du sicher, dass Du einen GFK - Rumpf vor Dir hast ?
Der Favorit von Carrera hatte einen Ferran - Rumpf . Das Zeug lässt sich nicht lackieren, weil es keinen Lack gibt, der darauf hält :( . Vielleicht liegt`s ja einfach daran ?

Viele Grüße
Elmar
Goofy

Nächste

Zurück zu Folien, Stoff und Lack