Ich probier mich mal am Formenbau aus MDF

Re: Ich probier mich mal am Formenbau aus MDF

Beitragvon poderdust » Di 25. Jun 2013, 15:19

christianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert

Eine Fügekante ist kein Ding, davon sieht und merkt man später nichts mehr. Eine Formhälfte auf eine OSB-Platte kleben/schrauben und die 2. Hälfte dann auch aufkleben, mit Schraubzwingen dranziehen und verschrauben.

20130608_094921b.jpg
20130608_100238b.jpg


Gruß Christian

Sieht echt sauber aus der Übergang:)


Grüße
Boris
www.cnc-flugmodellbau.de
...wer analog misst, wird nie digital sein...
Benutzeravatar
poderdust
 
Beiträge: 79
Alter: 37
Registriert: 12.11.2011
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Ich probier mich mal am Formenbau aus MDF

Beitragvon Norbert1 » Di 25. Jun 2013, 18:26

poderdust hat geschrieben:
Norbert1 hat geschrieben:Hi
warum fräsen wir kein Positiv Urmodell aus Mdf , ich kann ja das so mit der trennebene machen das man ober teil und unterteil hat sofort mit Zentrierbohrungen
rundherum eine Auflage Fläche zum Abformen und Verzapfungen , da wäre dann eine Nacharbeit nach dem Zusammensetzen doch besser
einmal spachteln lackieren polieren und abformen.
So könnte man dann eventuell auch 2 Formen bauen :?:

Norbert

Hallo Norber,

ich nutze/missbrauche diesen Beitrag für eine Frage:)
Sag mal mit was für einem Feature trennst du die Kabienenhaube ab und wie setzt du am Rumpf die Vertiefung, das man später die Haube am Rumpf aufsetzen kann?

Danke im Voraus...



Grüße
Boris
http://www.cnc-flugmodellbau.de



Bi Boris
Nicht Norber sondern Norbert :lol:

Ich arbeite mit Solid Works , und dort kann ich so ein Pfalz einfügen über material schneiden zufügen wegnehmen.
Schaue hier viewtopic.php?f=18&t=971
Norbert :mrgreen:
Norbert1
 

Re: Ich probier mich mal am Formenbau aus MDF

Beitragvon UweH » Di 25. Jun 2013, 18:46

Norbert1 hat geschrieben:so ein Pfalz einfügen


Hallo Norbärt, ääähhh...was ist ein Pfalz? :roll: ..ich kenne Pfälzer, die wohnen im Nachbarbundesland, hält so einer die Formteile dann zusammen? :mrgreen:

Manfred hat mir geschrieben dass er schon feste am fräsen der SB13-Form ist, die Rumpfform ist schon geharzt, aber die Haubenform fehlt noch...freuuuuuu :) :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor
Benutzeravatar
UweH
 
Beiträge: 5100
Alter: 51
Registriert: 15.01.2011
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Ich probier mich mal am Formenbau aus MDF

Beitragvon Norbert1 » Di 25. Jun 2013, 21:38

Hi Uwe
für dich auch Hauben Vertiefung genannt also das ist dann ein Pfalz :mrgreen: :mrgreen:
Norbert
Norbert1
 

Re: Ich probier mich mal am Formenbau aus MDF

Beitragvon Bernd H » Di 25. Jun 2013, 23:55

Oder ohne p Falz der dann doch eine Abstufung wird :lol:
Gruß Bernd ..... der as schreim nimma lernt
zefix scho wida so hoch
Benutzeravatar
Bernd H
 
Beiträge: 2081
Alter: 53
Registriert: 15.07.2011
Wohnort: Reibersdorf

Re: Ich probier mich mal am Formenbau aus MDF

Beitragvon Norbert1 » Mi 26. Jun 2013, 06:10

Bernd H hat geschrieben:Oder ohne p Falz der dann doch eine Abstufung wird :lol:


Ops was für ein schöner Fehler :thumbup: :thumbup:

Norbert
Norbert1
 

Re: Ich probier mich mal am Formenbau aus MDF

Beitragvon Löschknecht » Mi 26. Jun 2013, 06:53

So gestern habe ich nochmal geschlichtet.

Ergebnis: falsche Strategie.

Es sind riefen in der Form. Macht aber nix. Zum ausprobieren ob man daraus abformen kann langt es. Die Form ist besäumt und die Ränder habe ich heute morgen vor dem Dienst noch schnell versiegelt. Bis morgen sollte das Harz getrocknet sein.

Dann werde ich wie von Christian vorgeschlagen mit BM17 ran gehen und morgen abend vielleicht das erste Mal eine Matte ohne Aufsicht einlegen :D

Bilder habe ich gemacht aber den Foto nicht dabei. Sie werden also nachgereicht.

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Benutzeravatar
Löschknecht
 
Beiträge: 779
Registriert: 19.02.2012

Re: Ich probier mich mal am Formenbau aus MDF

Beitragvon Bernd H » Mi 26. Jun 2013, 16:36

Was verstehst du unter Riefen, ohne fein Schleifen und Polieren geht auch bei den Profis nichts. Bei Metalformen kann man das durch erodieren erstezten.
Gruß Bernd ..... der as schreim nimma lernt
zefix scho wida so hoch
Benutzeravatar
Bernd H
 
Beiträge: 2081
Alter: 53
Registriert: 15.07.2011
Wohnort: Reibersdorf

Re: Ich probier mich mal am Formenbau aus MDF

Beitragvon christianka6cr » Mi 26. Jun 2013, 17:40

Superglatt wird das eh nie. Bissl Schleifen bleibt immer wenn man´s A---glatt haben möchte, das ist klar. Aber die ganz feinen Riefen, die man kaum erspüren kann die ich so nach dem Fräsen kenne, kann man bei "Egalformen" einfach übersehen. Trennen und drauflaminieren.

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...
Benutzeravatar
christianka6cr
Team
 
Beiträge: 9666
Alter: 38
Registriert: 13.05.2010
Wohnort: 79379 aber am liebsten im Cosmo in den Bergen

Re: Ich probier mich mal am Formenbau aus MDF

Beitragvon Löschknecht » Do 27. Jun 2013, 20:40

Servus Zusammen,

so heute ging es weiter. Zunächst habe ich die Form 3mal mit BM17 eingepinselt. Nach jedem Streichen habe ich es trocknen lassen. Nachdem vierten Mal habe ich einmal mit Polierwatte drüber gewischt:

Form_BM17.JPG
Form_BM17.JPG (261.89 KiB) 1798-mal betrachtet


Hier erkennt man auch sehr schön die Riefen in Längsrichtung von denen ich weiter oben gesprochen habe. Beim ersten Schlichten gab es die nicht. Das liegt also definitiv an der falschen Strategie. Also wird die nächste Haubenform nur noch 45° geschlichtet. Der erste Lernerfolg :!: :thumbup: Evtl. könnte ich auch noch einen kleineren Radiusfräsers benutzen. Mal schauen was es da so bei Sorotec gibt.

Anschliessend habe ich 3 Streifen unbekannten Gewebes grob zurecht geschnitten....

Gewebe.JPG
Gewebe.JPG (320.85 KiB) 1798-mal betrachtet


und anschliessend "eingetupft" ;-)

erste_lage.JPG
erste_lage.JPG (278.37 KiB) 1798-mal betrachtet


Sind ein paar Blasen drunter. Das liegt aber an diesem Rand der Form. Hier wurde aber schon Abhilfe geschaffen und mit dem Konstrukteur Kontakt aufgenommen. :D Die Form ist auch nicht mehr geschliffen, da ich wissen will wie schlimm es ist direkt auf das gefräste zu laminieren.

Ich möchte gezielt keinen Hochglanz haben. Mir gefällt der Charm meines VTs. Man sieht deutlich, dass es selbst gebaut ist. Mal bis Samstag abwarten wie Charmant die Haube wird :P

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Benutzeravatar
Löschknecht
 
Beiträge: 779
Registriert: 19.02.2012

VorherigeNächste

Zurück zu CAD und CNC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste