3D Druck Modellbau?

3D Druck Modellbau?

Beitragvon Oepfelchen » Mo 14. Okt 2013, 11:04

Moin

Habe gerade so mehrere Berichte über 3D Druck gelesen,jetzt wollte ich mal wissen was Ihr so davon haltet?

Hat das Zukunft im Modellbau?

Ich finde es auf jeden Fall interessant.
Ich bin durchaus in der Lage vernünftig zu sein,das macht aber keinen Spaß!
Gruß Jürgen
Oepfelchen

Re: 3D Druck Modellbau?

Beitragvon christianka6cr » Mo 14. Okt 2013, 11:14

Moin Jürgen

Ja, ich kenne mehrere Leute die das schon seit einiger Zeit für bis mittelstark belastete Elemente zB an Quadcoptern und Helis einsetzen. Also zB Halterungen auf Centerplates, Akkuschacht in "Fachwerk", Motorhalterungsplatten, ....

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...
christianka6cr
Team

Beitragvon alexo82 » Mo 14. Okt 2013, 12:36

Also ich habe mal den 3D Drucker von Pearl erleben dürfen.

Mein Eindruck der Teile
- schlechte Oberflächenqualität so das man wieder ordentlich Material abtragen muss für ne saubere Oberfläche
- Festigkeit naja... auf bereits kaltes Plastik wird heißes aufgetragen das kann keine ordentlich Verbindung geben

Preis/Leistung stimmt bei diesem Gerät auf jeden Fall nicht!

Ich denke das man bei diesen Geräten auf jeden Fall nicht sparen sollte dann bekommt man bestimmt auch Super Teile raus! An die Qualität von spritzgussteilen kommen die aber bestimmt nie allein schon durch das Verfahren wie sie hergestellt werden!

Ich bezweifle das sich das durchsetzt da die Herstellungmenge/Zeit nicht passt!
Dreimal Rechts ist auch Links...
alexo82

Beitragvon Bernhard » Mo 14. Okt 2013, 13:34

Hallo,

ich denke man muß immer im Kopf haben woher diese 3D-Drucker kommen.

Industriell werden sie für den Rapid-Prototyping-Process verwendet um mit "realen" Teile zu prüfen ob das Einzelne zum Ganzen paßt. Die Teile werden dort in den seltensten Fällen real eingestzt sonderen um Fehler aufzudecken bevor teure Spritzgußformen fehlerhaft hergestellt werden. Und dafür taugt es sehr gut.

Bei professionellen Rapid-Prototyp-Teilen entspricht die Oberfläche "chinesischen" Billig-Sritzgußteilen auch die Festigkeit und Temperaturbeständigkeit kann man etwa dort einordnen. Wirklich gebrauchen und einsetzen kann man aber auch das nicht.

Gruß Bernhard
Bernhard

Beitragvon christianka6cr » Mo 14. Okt 2013, 13:42

Nuja, dabei muss man aber auch immer sehen, daß es unterschiedliche Verarbeitungsmaterialien und dafür auch Geschwindigkeiten gibt. Die Teile die ich in der Hand hatte, ließen sich händisch nicht deformieren und halten seit vielen Flugstunden ohne Probleme selbst in Zulassungspflichtigen Mulicoptern als Motorträger allen dort entstehenden Belastungen stand. Vor einigen Wochen hat ein weiterer Kollege, der mit Multicoptern professionelle Luftaufnahmen macht, seinen Erstflug des neuen Multis gemacht bei dem sogar die Halterungen der Arme selbstgedruckt sind. Bisher läuft alles problemlos.
Logisch, das für reines Prototyping nicht die hochwertigeren Materialien verwendet werden, wäre ja rausgeschmissenes Geld. ;-)

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...
christianka6cr
Team

Beitragvon mario » Mo 14. Okt 2013, 14:32

Hallo.
Ich konnte mal einen professionellen Rapid Prototype Drucker bewundern.
Der hat (als Ansichtsmaterial) Muttern und Schrauben ca. M12 gedruckt.
Die konnte man nach dem Druck direkt problemlos und leichtgängig ineinander schrauben. Zuviel Gewindespiel war auch nicht da. Also wirklich präzise Bauteile.
Da der meiste Kram von Pearl wirklich billigstes Zeug ist, kann man sicherlich keinen direkten Vergleich zwischen diesen Geräten ziehen.

Grüße
Mario
Gesendet von meiner FX-30 mit PCM.
mario
Administrator

Beitragvon Oepfelchen » Di 15. Okt 2013, 09:16

Moin

Klar darf man nicht gerade die Teile von Pearl in Augenschein nehmen.

Ich gehe ja davon aus das man sich für so Sachen schon ein Gerät in höherer Preisklasse kaufen muss.

Auf jeden Fall finde ich die Dinger faszinierend :thumbup:
Ich bin durchaus in der Lage vernünftig zu sein,das macht aber keinen Spaß!
Gruß Jürgen
Oepfelchen

Zurück zu CAD und CNC