Wow, so viele Antworten endlich ist mir auch einmal ein interessantes Diskussionsthema eingefallen
Danke jedenfalls für eure Beiträge!! Schön, dass nicht alle im stillen Kämmerlein bauen.
@Christian:
Also dann darf ich mal zusammenfassen, dass das Verhältnis Gewicht/ Festigkeit nicht ganz so günstig ist was den Einsatz von Dur nicht rechtfertigt, wobei es mir ja, wie gesagt, nicht ums Gewicht- sondern ums Arbeitsparen geht. Der Fermacell Kleber ist super, wenn man ein paar Vorversuche damit gemacht hat.
@Bernd:
Dass das Furniergewicht ein ausschlaggebender Faktor ist, habe ich gerade bei dem Joker gemerkt. Leider hatte mein Kollege von dem ich sonst das Furnier bekomme keines mehr. Daher hab ich einen befreundeten Tischler um Material gebeten. Abachi hatte er nicht, also hab ich Kirschfurnier genommen. Schönes Holz, auch die mechanischen Eigenschaften von Kirschholz sind sicher passend. Lässt sich auch schön bearbeiten. Nur leider viiiiiieeel zu schwer, aber da bin ich erst hinterher draufgekommen.
@Udo:
Ich nehme immer das langsamste Harz von HP.
@Mclaut:
CarloS heiße ich, tschuldige aber ich mag das nicht wenn jemand den letzten Buchstaben vergisst. Nichts für ungut.
Die nächsten Flächen werde ich länger in der Presse lassen. Klingt einleuchtend, danke!
Die Trennscheibe würde ich ja nicht zum Verkasten nehmen, sondern nur zum Besäumen, also überstehende Beplankung wegschneiden. Ich hab die Schnitte für die Verkastung (Kierfernleisten) schlussendlich mit einem Teppichmesser mit einer Schiene als Führung gemacht. Ist zwar insofern lästig, da man mehrmals schneiden muss bis man wirklich durch ist, speziell wenn man aufs Gewebe kommt, aber ist wirklich sehr präzise.
Wenn ich bedenke, dass in meinem Centro wirklich nichts außer den Verkastungen aus Balsa, einer Abachinasenleiste und einem Kiefernholmstummel drin war, denke ich dass dein Astir sicher eine ausreichende Stabilität haben wird. Zumindest stabiler wie die DG im Video. DS würd ich aber trotzdem nicht machen
@Frank:
Danke für deine ausführlichen Tips! Jetzt weiß ich es genau, weder Dur noch Sperrholz bringts wirklich. Deine Vorschläge zum Aufbau werde ich mir auf jeden Fall merken! Womit man meines Erachtens nach auch gut fahren dürfte wären einmal 80er diagonal vollflächig und im D- Box Bereich nochmals mit einer Lage 80er verstärken. Dass dürfte doch sicher auch einen guten Kompromiss zw. leicht und stabil darstellen, oder?
Die von dir genannten Threads sind super!
@Alle:
Zum Thema Ruderverkastung gibts ja einige Philosophien. Die einen sagen Balsa ist ausreichend, Christian schwört auf Kiefer. Die Anderen nehmen lieber C- Schlauch, während Mark Drela bei seiner Supra nur 49er Gewebe nimmt. Meint ihr man könnte auch Glasschlauch nehmen? Wäre halt billiger und so einen hätte ich sogar zu Hause. Ich hab beim Joker die Verkastung so gemacht wie Christian bei seinem Astir. Stabil und billig allemal. Wobei ich sagen muss, dass es im Nachhinein nicht ganz "meine" Methode ist. Wie gesagt, nicht jede Vorangehensweise funktioniert bei jedem gleich gut. Sollte keine Kritik an dem Verfahren sein, Christians Ergebnisse sprechen auf jeden Fall dafür das so zu machen. An der Stelle muss ich Christian auch nochmals großen Dank aussprechen, er hat mir wirklich viel geholfen! Ohne ihn hätte ich mich nie an so ein Projekt herangetraut.
Was sind da eure Philosophien, was funktioniert, was nicht, vor allem mit welchem Aufwand?
Meine Idee wäre, abgesehen von Schlauch und Gewebe, nach dem Pressen auf der Unterseite einen passenden Ausschnitt zu machen, ca 1mm größer als der benötigte Ruderspalt. Dabei aber das Styro noch stehen lassen welches man dann V- förmig ausschneidet um an die Schnittflächen dann je einen Dünnen streifen Sperrholz zu kleben. Würde das gehen?
Wie gesagt, ich will das Flächenbauen nicht neu erfinden, sondern mir einfach einen für mich passenden und ökonomischen Ablauf zurechtlegen. Es ist einfach meine Überzeugung, dass man durch einige Überlegungen und Austausch mit anderen den Aufwand verringern kann. Wobei ja Begriff Aufwand sicher relativ ist und sich nicht für jeden gleich definiert.
Vielen Dank und schöne Grüße
Carlos
Edit: Achja, Christian, kannst du mir vielleicht die Dats zu den Joker Profilen mailen, wenn möglich mit ein paar Ergänzungen welche Einstellungen du im Profile Programm gewählt hast, bitte? Die Höhe im Block muss ich am Bildschirm anpassen, sodass die Oberseite überall gleich hoch ist, ja? Abbrand 1,5x Drahtdurchmesser plus Beplankungsstärke, oder?
Danke