Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/Aba.

UweH

Re: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/

Beitrag von UweH » Di 30. Jan 2018, 12:11

Dampfer hat geschrieben:Was haltet ihr von der Idee auf das Aramidband als Scharnierband zu verzichten und dafür die Folie zu nehmen?
Dann aber lieber Silikon Wacker E41 oder E43. Folie dehnt sich im Laufe der Zeit und es kommt dadurch zu einem Versatz an der Scharnierlinie.
Es gibt auch dauerhafte Scharnierbänder die sich nicht dehen und bei denen der Kleber UV-beständig ist, mein Shooter hat sowas am V-Leitwerk, aber ich kenne das Fabrikat nicht und Heiner Fischer kann man leider nicht mehr fragen.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Dampfer

Beitrag von Dampfer » Di 30. Jan 2018, 13:39

Hallo Uwe,

das hast du vollkommen recht. Die Haltbarkeit des Folienscharniers ist nicht optimal.
Irgendeiner im RCN hat mal geschrieben, dass Aramidband im Vergleich zu einem Silikoscharnier leichter ist.
Na ja, wenn einer 2mm Spalt mit Silikon ausfüllt, kommt halt auch Maße zusammen :mrgreen:

Ach, ich bleibe beim Aramidband. Da habe ich ja jetzt ein leichtes und dichtes Band von Siltex, dank Frank, bekommen.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch das Thema leichte Klappenstege offen :D .

Frank, da wolltest du mir noch eine Idee erklären. Und zwar, dass das Aramidband in den CfK Schlauch kommt.

Gruß
Thomas
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Zitat: A. Einstein)

Dampfer

Beitrag von Dampfer » Di 30. Jan 2018, 14:02

Hi zusammen,

die Würfel sind gefallen 8-) .

Ich mache den Klappensteg so wie es Arne in diesem Bericht gemacht hat http://www.rc-network.de/forum/showthre ... cell/page2.

Dann lerne ich wieder etwas neues hinzu. Ach wie ist dass doch schön. Man kann, wenn man will, immer wieder was neues Lernen :thumbup:

Gruß
Thomas
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Zitat: A. Einstein)

Frank T.

Beitrag von Frank T. » Di 30. Jan 2018, 22:24

So mache ich den Steg auch. Aus diesem Thread hab ich das geklaut. Ich hab nur Abreissgewebe genommen, weil ich das da hatte und es einfacher zu verarbeiten ist. Um die Scharnierlimie nahe am Klappensteg zu platzieren, habe ich das Scharnierband hinten am Klappensteg um 90 Grad hochgezogen, damit ich genügend Klebefläche habe.

Alles klar jetzt?

Frank

Dampfer

Beitrag von Dampfer » Mi 31. Jan 2018, 09:16

Hi Frank,

danke für die Info.
Das mit der geringen Klebefläche von ca. 5-8mm am Ende des Klappensteges macht mir auch etwas Bauchweh.
Insbesondere, wenn ich das Aramidbad auf diese Breite schneiden muss. Das wird doch ausfranzen und sich verziehen ohne Ende :evil:

Da wäre die Idee, dass Aramidband mit H&H und viel Nitro-Verdünnung zu benetzen. Ausärten lassen und dann einlegen.
Dadurch wird das Aramidband leicht versteift und lässt sich gut schneiden. Durch das Verdunsten des Nitros gibt es jedoch noch genügend Platz für H&H,
um beim Verarbeiten eine gute Verbindung einzugehen. Ich glaube, dass werde ich mal probieren.

Gruß
Thomas

Koarl

Beitrag von Koarl » Mi 31. Jan 2018, 14:35

Du kannst auch Spiritus zum Verdünnen nehmen.

UweH

Beitrag von UweH » Mi 31. Jan 2018, 18:57

Koarl hat geschrieben:Du kannst auch Spiritus zum Verdünnen nehmen.
+1, ich nehm auch Spiritus ;-)
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Dampfer

Beitrag von Dampfer » Mi 31. Jan 2018, 22:22

Also, wenn die Experten sagen, dass Spiritus auch geht, ums so besser. Das habe ich auch da.

So die Schalen sind fertig und die Kerne mit Zahnstocher fixiert. Im Endleistenbereich liegt Abreisgewebe drin. Für eine optimale Verklebung :mrgreen:
20180131_211227.jpg

Koarl

Beitrag von Koarl » Do 1. Feb 2018, 06:00

Du hast hoffentlich zwischen Kern und Schale ein Folie gelegt.

Dampfer

Beitrag von Dampfer » Do 1. Feb 2018, 09:39

Logo, habe ich das gemacht.
Wir sind doch Profis :thumbup:

Ich versuche hier einfach eine gute Doku zu machen, sodass sich viele motiviert fühlen es auch mal zu probieren.
Denn es ist alles kein Hexenwerk. Man braucht nur etwas Mut :mrgreen:

Gruß
Thomas

Antworten