Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/Aba.

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Dampfer
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Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/Aba.

Beitrag von Dampfer » Do 18. Jan 2018, 11:01

Hallo zusammen,

in den nächsten Monaten will ich ein leichtes und stabiles HR für mein nächstes Projekt aufbauen.

Ich werde hier so gut es geht berichten wie ich so vorgehe. Gerne nehme ich Tipps auf und werde vielleicht für den ein oder anderen auch einen Tipp haben.

Was sind so meine Ziele und was will ich erreichen?

1. Das Flächengewicht soll unter 20g/dm² sein. Die HR Fläche beträgt 10,4dm². Also sollte das Gewicht unter 200gramm sein!
2. Normale Festigkeit für ganz normales Fliegen. Es wird kein HR für ein Ablasser-Modell!
3. Optimale Profiltreue

Der grobe Aufbau wird wie folgt sein:
1. Druckfeste und leichte Kerne aus V17 Material von Brändle
2. 0,6mm Abachi
3. Vollflächiges CfK Carbon biaxial mit 26 g/m2, ±45°, IMS 65
4. Die Ruder bekommen noch einen Streifen der 26er spendiert
5. Klappenstege will ich diesmal ganz einfach machen. CfK-Schlauch über den ausgeschnittenen Kern drüber ziehen. Falls der Kerne beim herausschneiden zu sehr ausgefranzt ist, nehme ich Depron als verlorenen Kern. Auf diesen kann dann evtl. das Aramidband als Scharnier gelegt werden.
6. Klappenscharnier: Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ein leichtes Aramidband oder die Bügelflolie zum einsatz kommt.
7. Leichter und kurzer Holm
8. CfK Flies in die Endleiste für eine messerscharfe Endleiste

Das HR sieht so aus.
11_Diascus-2_elevator-geometry_01.png
Bild HR
Da ich sehr langsam beim Bau bin, wird es immer eine weile Dauern bis es etwas neues zu berichten gibt.

Gruß und bis bald Thomas
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Frank T.
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Re: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/

Beitrag von Frank T. » Do 18. Jan 2018, 17:20

Mein erster Gedanke war:

Warum schweres Holz und ultraleichtes Gelege? Ich würde Balsa nehmen und ein Gewebe/Gelege um die 50 g/dm². Das Scharnier würde ich mit Abreißgewebe im CFK-Schlauch machen. Habe letztens ein Probeleitwerk in einer Form so gebaut. Geht super. Kern aus Depron mit glattem Klebeband beklebt, Abreißgewebe mit Uhu Por darauf fixiert(L-förmig hinter dem Scharnier um 90° an der senkrechte Stegfläche hoch, damit genügend Klebefläche da ist) und dann einfach einen Schlauch drüber.
Meiner Meinung nach ist das Finish eh der springende Punkt. Ich habe mit Papierbespannung und dann Orastickfolierung gute Erfahrung gemacht. Ist robust, optisch kaum von Schalenflächen zu unterscheiden und leichter als Lack.

Gruß
Frank

Lars
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Re: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/

Beitrag von Lars » Do 18. Jan 2018, 17:37

Flächen aus Styro-Balsa mit Holm und flächiger 50g/m² Glasunterlage wiegen bei mir ungefähr 13 g/dm². Also z.B. bei einem 2,4m-Segler, der eher auf leicht als auf ultrafest getrimmt ist, aber ich baue im Zweifel immer haltbar als zu leicht.

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Dampfer
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Re: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/

Beitrag von Dampfer » Do 18. Jan 2018, 20:24

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich bin auch immer hin und hergerissen, ob leichtes Balsa nicht doch in Summe leichter ist.
Ich hatte mal ein HR für eine 4m ASW15. Dieses war aus Balsa. Leider sah dieses nach ein paar Saisons nicht mehr gut aus.
Die Oberflächenhärte des leichten Balsas ist halt extrem gering! Da bekommst du von hartem Gras schon Spuren rein :D .

Also wenn Balsa, dann mus auch die Öberfläche mit 49er Glas überzogen werden. Und wenn dies der Fall ist, stellt sich mir die Frage, ob es
dann wirklich noch leichter ist. Ich werde mir mal leichtes Balsa besorgen. Hast Du da eine gute Quelle?

Deine Idee mit dem Abreisgewebe finde ich sehr interessant. War da mal nicht eine Idee in RCN dies mit Aramaidband zu machen? Ich habe da nur meine Bedenken, ob die Breite des Steges für einen ausreichenden Halt sorgt!

Das Finisch mache ich in letzter Zeit so, dass ich Parkettlack mit Talkum mische und dieses 2-3 auf die Fläche Einstreiche. Zwischendrin immer wieder mit 240er und dann mit 400er bearbeite. Dann kommt Oracover drauf. Das gibt auch eine perfekte Oberfläche.

Lars, dein Wert von 13g/dm² ist ja echt Benchmark. Ist der Wert vielleicht der Rohbauwert? Quasi ohne Servos, Kabel, Finish usw.
Falls nicht ziehe ich den Hut.
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Re: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/

Beitrag von Dampfer » Fr 19. Jan 2018, 09:38

Hallo zusammen,

ich habe mal meine Daten von meinem letzten HR angeschaut. Und es sind eigentlich nur zwei große Stellhebel möglich.

1. Gewicht Furnier reduzieren
2. Optimaler Einsatz von Harz und Härter
Gewicht_HR_DG800.PNG
Gewichtstabelle DG 800 HR
Gewicht_HR_DG800.PNG (13.2 KiB) 408 mal betrachtet
Dieses HR habe ich mit 0,9mm Abachi aufgebaut.
Jetzt nehme ich wahrscheinlich ein 0,6mm. Das wäre schon mal 30% weniger :mrgreen:

Gruß
Thomas
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Re: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/

Beitrag von Koarl » Fr 19. Jan 2018, 11:55

Hast du mal überlegt, Fermacell PU-Kleber statt Harz zu nehmen?

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Re: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/

Beitrag von Dampfer » Fr 19. Jan 2018, 11:58

Nein habe ich noch nicht.

Geht dies denn bei Einsatz von Gelege?

Was wäre denn der Vorteil von PU Kleber?

Gruß Thomas
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Re: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/

Beitrag von Koarl » Fr 19. Jan 2018, 14:54

Hallo!
Also mit Glasgewebe geht das einwandfrei. Und ich hätte auch bei Gelege keinerlei Bedenken.
Der Kleber ist wesentlich leichter als Harz, man braucht nur mit einer Scheckkarte einen hauchdünnen Film auf die Beplankung auftragen, das Gewebe auflegen, ggf. etwas festrollen und mit etwas Wasser einsprühen.
Der Kleber bringt zwar nicht die gleiche Festigkeit wie Harz, für ein HR aber jedenfalls ausreichend. Ich baue HR nur mehr so.
Im Joker-Thread findest du einen Mini-Baubericht von mir.

Außerdem ist für meine Begriffe ein Holmsteg nicht unbedingt notwendig. Wenn ich einen eingebaut habe, dann nur in Form eines Streifens 0,4mm Sperrholz. Da habe ich nach dem Beplanken einer Seite einen Schnitt mit dem Cuttermesser ins Styro gemacht und den Streifen mit etwas Kleber hineingedrückt. Ansonsten ist ein Roving oder ein Streifen UD als Gurt ausreichend. Übrigens verträgt sich der PU-Kleber mit Epoxy. Man kann also mit PU beplanken und bspw. einen harzgetränkten Roving als Gurt mit einlegen.
Christian hat mit der Bauweise einiges an Erfahrung, der könnte dir sonst auch noch Tipps geben.
Auch für die Ruder ist eine Balsaverkastung sicherlich ausreichend.

Das Beplankungsmaterial ist, wie hier bereits richtig erkannt, immer ein Kompromiss. Ungeachtet dessen, ob man Abachi oder Balsa nimmt, hat sich bei mir eine Beschichtung mit 49g Glas und wasserlöslichem Parkettlack bewährt. Das ist nicht viel schwerer als Folie und macht eine sehr widerstandsfähige Oberfläche!

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Re: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/

Beitrag von Dampfer » Fr 19. Jan 2018, 21:48

Ich werde vorerst mal beim Harz bleiben. Merke mir jedoch deinen Tipp mit dem PU Kleber.
Ich will nicht zu viele Parameter gleichzeitig ändern. Erst mal schauen, was mit den Abläufen möglich ist, die ich kenne.

Die Styrokerne wiegen 12 Gramm.
Heute die Kerne mit Klebeband verklebt und überprüft, wie genau geschnitten wurde.
Also die Winkel passen perfekt.
20180119_205443.jpg


Gruß Thomas
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Re: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/

Beitrag von paulpanter82 » Sa 20. Jan 2018, 10:26

Moin Thomas

Schau dir mal die Fermacell Testreihe an.
Es muss der Orangene Fermacell sein, in Baumärkten hab ich nur noch den mit der grünen Kappe gefunden aber bei Ebay wird man noch fündig und billiger.
Der brauch wirklich nur sehr homöopatisch aufgetragen werden und wichtig ist dann mit einem Blumensprüher den Kern leicht annebeln.

Gruß Michael
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