Heute in der Ebene (Habt ihr heute einen Schlepper gehabt)

Re: Heute in der Ebene (Habt ihr heute einen Schlepper gehab

Beitragvon UweH » Di 14. Mär 2017, 21:42

Hallo Tobi,
danke für das Video, damit sehe ich das Teilchen ja doch noch in bewegten Bildern :)
Scheint ganz OK zu fliegen, besonders die zweite Landung wo sie mit dem Spornrad zerst aufsetzt ist sehr nett, scheint im Abriss wieder mal nicht giftig genug für einen guten Piloten zu sein :P

Danke auch an Uwe für die Bilder ;-)

Weiter viel Spaß mit der DG und allseits so sanfte Landungen wie im Video :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor
Benutzeravatar
UweH
 
Beiträge: 4975
Alter: 51
Registriert: 15.01.2011
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute in der Ebene (Habt ihr heute einen Schlepper gehab

Beitragvon SHunziker » Do 13. Apr 2017, 08:29

Zwar nicht Heute, aber letztes Wochenende:



viel Spass
Stefan
SHunziker
 
Beiträge: 18
Alter: 47
Registriert: 19.12.2012
Wohnort: Genf - Schweiz

Re: Heute in der Ebene (Habt ihr heute einen Schlepper gehab

Beitragvon UweH » Mo 1. Mai 2017, 21:28

Hallo Leute,

vor einiger Zeit hat mich Olli wegen der Aerodynamik für einen Lippisch Storch angesprochen.
Ich hatte schon 2008 einen Storch IV ausgelegt und fast fertig gezeichnet, aber nie gebaut.
Den habe ich mir dafür noch mal angeschaut.
Ich dachte dass ich dieses Luftmöbel heute wahrscheinlich noch ziemlich genau so auslegen würde, deshalb waren nur ein paar Modifikationen für die andere Ruderform notwendig um aus dem Storch IV den von Olli gewünschten Storch VIII Marabu zu machen.
Allerdings sollte der VIIIer fast doppelt so groß werden wie mein alter Entwurf, der Maßstab 1:2,5 ergibt eine Spannweite von 5,6 m und weil so viel Arbeit zu schade ist um sie bei einem Misserfolg weg zu werfen entstanden gleich zwei Monsterstörche um die doppelte Arbeit weg zu werfen falls es nicht funktioniert :D

Am Samstag hatten beide Marabus ihren Erstflug und die Vögelchen fliegen sehr gut, bis auf die Höhenrudertrimmung im ersten Schlepp hat alles gepaßt :)

Hier die Links zu den Bauberichten bei RC-Network und Retroplane:
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... Baubericht!
http://www.retroplane.net/forum/viewtop ... sc&start=0

Hier das Video vom Erstflug, das mir Olli in der Rohversion geschickt und das ich heute ein bisschen zusammen geschnitten habe:

https://vimeo.com/215539480



Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor
Benutzeravatar
UweH
 
Beiträge: 4975
Alter: 51
Registriert: 15.01.2011
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute in der Ebene (Habt ihr heute einen Schlepper gehab

Beitragvon Mister123 » Di 2. Mai 2017, 09:44

Sehr sehr geiles Projekt!! Luftmöbel ist der richtige Begriff! Bin schon auf flugvideos vom Boden aus gespannt. Papa hatte am Samstag viele Flüge mit seiner Fauvel gemacht, das flugbild ist auch der Hammer :)

Grüße
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Benutzeravatar
Mister123
 
Beiträge: 1023
Alter: 29
Registriert: 02.02.2011

Re: Heute in der Ebene (Habt ihr heute einen Schlepper gehab

Beitragvon italouwe » Sa 22. Jul 2017, 20:37

Servus!

...dann mach ma weiter mit hammer Flugbilder... :) .
Heute mal an der Leine.
Nachdem gestern ein paar gelungene Einstellfluege am Hang durchgefuehrt wurden, musste er heute einfach zeigen was er kann...,
...und er kann viel!
Nach am Ende 150 Gramm Bleientnahme aus der Nase, das Abfluggewicht liegt nun bei 3.900 g, fing er sanft ab und reagierte auf leichtesteThermik, 20-30 Minuten nach dem Ausklinken kein Problem.
Auch das Landen ganz brav.
Das anfaengliche in die Kurve reinkippen und stark durchzufallen verschwand beim stetigen Gewicht reduzieren, er fliegt nun ganz berechenbar und gutmuetig.
Leider streikte am Ende die Schleppmaschine so dass der Flugtag beendet war.
Aber mit fuenf, sechs Schlepps und diversen Veraenderungen lernte ich das Modell recht gut kennen und freue mich sakrisch auf den naechsten Hangeinsatz.

Gruss, Uwe
Dateianhänge
P10600011.JPG
P10600013.JPG
P10600042.JPG
P10600054.JPG
P10600115.JPG
Benutzeravatar
italouwe
 
Beiträge: 1328
Registriert: 03.11.2012

Re: Heute in der Ebene (Habt ihr heute einen Schlepper gehab

Beitragvon italouwe » Sa 22. Jul 2017, 20:42

Ups,

das erste Bild ist doppeld, schusi!
Dateianhänge
P10509401.JPG
Benutzeravatar
italouwe
 
Beiträge: 1328
Registriert: 03.11.2012

Re: Heute in der Ebene (Habt ihr heute einen Schlepper gehab

Beitragvon UweH » Sa 22. Jul 2017, 21:14

italouwe hat geschrieben:Nach am Ende 150 Gramm Bleientnahme aus der Nase, das Abfluggewicht liegt nun bei 3.900 g, fing er sanft ab und reagierte auf leichtesteThermik, 20-30 Minuten nach dem Ausklinken kein Problem.
Auch das Landen ganz brav.
Das anfaengliche in die Kurve reinkippen und stark durchzufallen verschwand beim stetigen Gewicht reduzieren, er fliegt nun ganz berechenbar und gutmuetig.


Hi Uwe,...und Gestern hast Du noch Blei in die Nase rein gepackt :P Ich hab Gestern nichts dazu gesagt, dachte der Uwe ist der Pilot und wenn sich mit dem Zusatzblei in der Nase was ändert müsste er es schon merken. Ich hätte auch eher Blei raus genommen, aber das war Gestern bei den schwachen Bedingungen nicht zu überprüfen.

Schön dass der Flamingo jetzt so gut fliegt, ich wünsch Dir weiter viel Thermik und nur gute Landungen damit :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor
Benutzeravatar
UweH
 
Beiträge: 4975
Alter: 51
Registriert: 15.01.2011
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute in der Ebene (Habt ihr heute einen Schlepper gehab

Beitragvon italouwe » Sa 22. Jul 2017, 22:00

...
na du bist mir einer.
Benutzeravatar
italouwe
 
Beiträge: 1328
Registriert: 03.11.2012

Re: Heute in der Ebene (Habt ihr heute einen Schlepper gehab

Beitragvon K6e » Mi 26. Jul 2017, 21:16

Hier zwei Schleppflüge von meiner SF27, nicht von heute, aber von diesem Jahr.
Viel Spaß beim Ansehen.

Gruß,
Knut



K6e
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2017

Re: Heute in der Ebene (Habt ihr heute einen Schlepper gehab

Beitragvon UweH » Mi 26. Jul 2017, 23:34

Hallo Knut,
eine schöne SF27 hast Du da, das ist besonders als Modell ein eher seltener Flugzeugtyp, der wie ich finde mehr Nachbauten verdient hätte.
Danke fürs posten der Videos und willkommen bei Thermik-Board, ich hoffe wir bekommen noch ein paar Infos zum SF27-Modell, seinem Pilot und was Du sonst noch so fliegst ;-)

Gruß.

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor
Benutzeravatar
UweH
 
Beiträge: 4975
Alter: 51
Registriert: 15.01.2011
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

VorherigeNächste

Zurück zu Seglermodelle allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste