Flächenflattern

Antworten
mario
Administrator
Flächenflattern

Beitrag von mario »

Hallo Leute.

Ich habe da ein Problem mit einem neu gebauten Flieger.
Es geht um einen Brettnurflügel.
Die Flächen sind in offener Rippenbauweise gebaut.
Der ganze Flieger ist mit Oralight bespannt.
Der Holm ist auf jeder Seite ein durchgehendes CFK Vierkantrohr.
Nasenleiste ist aus Balsa. Endleiste auch.
Die Ruder gehen über die komplette Flächenbreite und sind mit Tesa anscharniert.
Die Spannweite ist 2m.
Abfluggewicht mit 2200 3s1p Akku liegt bei 1090g.

Der Flieger neigt leider extrem zum Flattern. Auch in niedrigen Geschwindigkeiten. Im Langsamflug (zum Beispiel Landeanflug) kommt es manchmal auch "nur" zu einer Art "Flächenwobbeln". Das sieht aus wie kurz vor Flächenflattern.
Problem ist wohl, dass sich die Flächen aufschwingen und zu stark verwinden können. Holm, Rippen und Bespannung bringen nicht genug Torsion.
Bei ganz ruhiger Abendluft fliegt der Flieger sehr gut. Aber man muss langsam rumschleichen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man einen solchen Rippenflügel verstärken kann? Möglichst ohne alles wieder auseinander zu reißen.
Ich dachte zum Beispiel an die kunstvollen Ver- und Bespannungen, die die EPP Jungs aufkleben oder ähnliches.
Gibt es da Geheimtipps?

Bilder sagen vielleicht noch mehr als Worte. Ich habe mal zwei von dem Flieger angehängt.

Mario
Dateianhänge
2m_Brett.jpg
2m_Brett.jpg (147.68 KiB) 3533 mal betrachtet
2m_Brett_Rohbau.jpg
2m_Brett_Rohbau.jpg (179.64 KiB) 3533 mal betrachtet
Bild
christianka6cr
Team
Re: Flächenflattern

Beitrag von christianka6cr »

Moin Mario

da hätte ich 3 Ideen, wenn ich auch von Nuris eher gegen null Plan habe :oops:

-Nasenleiste auswechseln in Kiefer
-"D-Box-Bereich" mit 08er Balsa beplanken, an der Wurzel bis etwa 3/4 der roten Bespannung komplett beplanken
-oder dünne CFK-Stäbchen als "D-Box" einziehen, hilft dann auch zusätzlich bissl zur besseren Profiltreue die ja bei offener Bauweise meist recht übel ist

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Servus Mario

Du hast dir eigentlich die Antwort schon selbst gegeben - der Flügel ist zu weich.
Mit Tape erreichst du gar nichts.

Ich würde versuchen die Folie wieder vorsichtig runter zu machen und dann den vorderen Teil oben und unten
mit Balsa zu beplanken dass es aussieht wie eine D-Box.

Weiterhin würde ich versuchen die Endleiste mit dünnflüßigem Seku zu härten.

Sorry aber anders hast Du kaum eine Chance eine gewisse Steifigkeit in den Flügel zu bringen
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Mario,

was auch noch eine Möglichkeit wäre, den Flügel mit normaler Oracover zu bespannen. Uwe hat mal geschrieben das diese viel fester ist und gegen Flattern hilft. Das bisschen mehrgewicht kannst du denke ich verkraften. :mrgreen:

Grüße, Maxi
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus mein Vorschlag wäre oben und unten paralel zum 4 kant holm nochmal cfk liegend 3x1mm in die rippen einzuarbeiten und das ganze mit stehendem balsa zu verkasten.
Das wird dann ein anständiger Holm, und das biegen ist weg! Gegen verwinden C box wie maxi es beschrieben hat. Bretter haben normalerweise keine so argen Verwindungsprobleme.
Eine ähnliche fläche habe ich mal mit kevlarleinen oben und unten diagonalverspannt (mit vorspannung verklebt)und die leien an jeder rippe verklebtund die leinen dann mit sekundenkleber gtränkt um dir geflechtdehnung zu stoppen. Die flattert schon seit 7 Jahren nicht mehr.

Entssprchende Kevlarleine kannst du von mir bekommen!
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Bernd, des war der Peter. :oops:

Grüße, Maxi
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:shock: oha danke maxi also nach peters Vorschlag.

Sorryi ich hab hohes Fieber im moment Hangflugfieber :lol:
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo, ich nochmal.

Vielen Dank für die Tipps.
Das die Geschichte nicht ohne Aufmachen der Flächen funktioniert war mir so gut wir klar. Ich habe mich an den Strohhalm 'Geheimtipp' geklammert. Bin jetzt vom Strohhalm abgestürzt. :D

Ich fasse mal eure Ideen zusammen:
- Nasenleiste auswechseln in Kiefer
- "D-Box-Bereich" mit 08er Balsa beplanken, an der Wurzel bis etwa 3/4 der roten Bespannung komplett beplanken
- Dünne CFK-Stäbchen als "D-Box" einziehen, hilft dann auch zusätzlich bissl zur besseren Profiltreue die ja bei offener Bauweise meist recht übel ist
- Tapen hilft gar nicht
- Vorderen Teil oben und unten mit Balsa zu beplanken dass es aussieht wie eine D-Box.
- Endleiste mit dünnflüßigem Seku zu härten.
- normales ("schweres" und "stabiles") Oracover benutzen
- Kevlarleinen oben und unten diagonalverspannt (mit vorspannung verklebt)

Das alles zu machen ist sicherlich nicht so gut. :) Der Flieger soll ja weiterhin leicht sein.
Daher würde ich folgendes versuchen:

Oben auf dem Profil zwischen Holm und Nasenleiste CFK Stäbchen einkleben. Ich denke an 3 dünne Stäbchen über alle Rippen.

Unten auf der gesamten Länge (?) Balsa von der Nasenleiste (unten) zur Holmunterseite. Das ist dann zwar keine richtige D-Box. Aber ich befürchte, im Nachhinein bekomme ich keine schöne Verkastung genau auf Höhe der Rippen hin. Auf der gewölbten Oberseite schon gar nicht. Wenn ich einmal am schleifen bin ist danach meistens zu wenig übrig. :? Ich habe aber mit D-Boxen keine wirkliche Erfahrung. Vielleicht geht das so gar nicht?

Die gerade Seite von unten nochmal komplett neu mit normalem Oracover bügeln. Das Oracover 'normal' deutlich stärker ist fiel mir auch schon auf. Beziehungsweise eigentlich viel mir auf, dass das Light deutlich wabbeliger ist. Aber für einen Thermikschleicher dachte ich...

Endleisten härten.

Vielleicht ist auch das besser in Bildern gezeigt:
Blau sollen die Stäbchen sein.
Rot die Position und der Anstellwinkel der Balsabrettchen
Verstaerkung.jpg
Verstaerkung.jpg (61.3 KiB) 3478 mal betrachtet
Was meint ihr. Reicht das aus und hat das Aussicht auf Erfolg?

Alternativ finde ich die Idee mit den über Kreuz verspannten Leinen sehr cool.
Ich denke, dass würde von der Optik (transparente Folie) auch toll zum Flieger passen.
Wo müssten denn solche Leinen hin?
Einmal vor dem Holm zwei zwischen Nasenleiste und Holm und einmal dahinter?
Bernd H hat geschrieben:Servus mein Vorschlag wäre oben und unten paralel zum 4 kant holm nochmal cfk liegend 3x1mm in die rippen einzuarbeiten und das ganze mit stehendem balsa zu verkasten.
Das wird dann ein anständiger Holm, und das biegen ist weg!
Die Fläche biegt sich kaum. Die Biegung ist im absolut normalen Bereich. Das Problem ist nur die Verwindungsfähigkeit über die Spannweite. Habe ich nicht so genau geschrieben.
Daher würde ich das erstmal nicht machen. Aber ein interessanter Tipp, Bernd.

Grüße
Mario
Bild
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Mario. Da das Problem ja der gesamte Flügel und dessen Steifigkeit ist, solltest du auch den gesamten Flügel anpassen. Die gute Mischung aus allen Vorschlägen sollte da helfen.
Ich würde die Nasenleiste gegen Kiefer austauschen.
1. Fester als Balsa
2. Verwindungssteifer

D-Box beplanken mit Balsa 0,8mm.
Danach wieder mit Oracover oder Orastick bespannen.

Das sollte reichen.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Mario
Es sind schon viel Ideen genannt worden, doch um den lüge steif zu bekommen wirst du um eine D-box nicht rumkommen,
das heist ich würde die Zwischenräume zwischen Kohle Holm und oberer und unterer Rippe mit Balsa in der Stärke des Kohleholm auffüllen ,
dann mit Hochkant stehenden Balsa die Rippen Zwischenräume nochmal verstärken ,und dann mir 0,8 mm Balsa bis dort die D-Box unten und oben schließen.
Auf den Rippen würde ich den Rest mit Aufleimer machen damit du kein Absatz bekommst, und so verstärkst du die Rippen bis in den Endbereich zusätzlich.
Ja und natürlich normal Folie nehmen
Nun Viel Spaß beim Umsetzen

Norbert
Wattsi

Beitrag von Wattsi »

Gegen Torsion helfen mehr Rippen parallel zu den bereits Vorhandenen nur wenig, sonder nur geodätische Rippen in 45°
Optimal wäre eine D-Box aus 45°Kevlar/Kohle. Die würde auch kaum auftragen und daher nur wenig Schleifarbeit erfordern.
Aus Styrodur das Profil der NL ausschneiden, mit Folie überziehen und darauf wie bei wing bagging das Laminat aufbringen.
Oder gleich in die mit Folie ausgekleidete Schale laminieren. Es gibt ja hier genügend Kollegen die wie ich eine CNC Styro-Schneide haben.
Wenn diese Lösung gewählt werden sollte kann ich dir helfen.
Wolfgang
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo.

OK, ich werde eine richtige D-Box bauen.
Damit habe ich dann eine Premiere am Sky. :mrgreen:
Ich berichte dann vom Ergebnis. Das kann aber etwas dauern. Bin nicht der schnellste Bauer und vor allem jetzt erstmal im Urlaub.

Vielen Dank für die Tipps und Ideen bis hierher.

Mario
Bild
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Mario

Am vergangenen WE war ich im Spessart am Nurflügeltreffen. Dort flog Andreas "Andros" den selben "Eye Catcher2 von Robert Schweissgut ohne probleme, bis er eine Kollision mit einem GFK/CFK Nuri hatte :cry: :cry: :cry: . Der Schaden ist aber gering.
Meine beobachtung ist die das dieser Eye Catcher ohne zu flattern seine Runden gedreht hat, auch Abschwünge aus grösserer Höhe hat er gemeistert. Der Catcher war übrigens auch mit Transparenter Folie bespannt, weis aber nicht welche.

Meiner Meinung nach hast du beim Leimen etwas verkehrt gemacht, zu wenig Seku-Bapp oder sonstigen Leim. Gerade am Holmrohr sollte man nicht mit Leim sparen. Das Rohr wird sich sicher nicht so verwinden das der Flügel anfängt sich zu verwinden und zum Flattern neigt.
Solltest du dennoch den Flügel versärken wollen, würde ich dir raten den Holm einseitig, d.h. auf der Nasenleistenseite zu verkasten,Balsa 1,5-2 mm, Faserverlauf Hochkant und direkt an den Holm und diese mit Seku-Bapp gut anbinden, Leimen, nicht sparen mit dem Seku-Bapp.

Eine D-Box bringt viel Gewicht mit sich, was eventuell auch die Flugeigenschaften verändert.

Noch eine Möglichkeit wäre das du dich mit Robert Schweissgut in Verbindung setzt. Der kann dier sicher helfen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo.

Ich hole das alte Thema nochmal wegen Update hoch.

Ich habe im Herbst eine Balsa D-Box in die Fläche eingebaut.
Parallel dazu habe ich in einem zweiten Schritt auch mit Oracover Folie die etwas weniger stabile Oralight Folie ersetzt.
Fazit ist leider, die Flächen flatterten immer noch. Aber erst später, bei leicht größerer Geschwindigkeit. Leicht größer meint aber ausdrücklich nicht heizen.

Ich habe mit Robert Kontakt aufgenommen. Wir haben festgestellt, dass der CFK Holmstab sich tatsächlich ungeplant verwindet. Letztlich das, was Nobby schon vermutete, aber dann ausgeschlossen hatte.
Das lag wohl daran, dass der Hersteller der CFK Vierkantholme "etwas größere" Toleranzen bei seiner Wandstärke produziert. Ich habe halt im Bausatz einen etwas labberigen Holm erwischt.
Robert hat daraufhin vom CFK Vierkantrohr wieder Abstand genommen und verplant und -baut wieder runde Rohre. Man sieht es auch an den aktuellen Konstruktionen von ihm.
Leider fliegt mein Eyecatcher dadurch noch nicht. Und jetzt sehen die neuen Flächen schon leicht verbastelt aus. So wird das auch nichts mehr.

Ich konnte mich mit Robert problemlos einigen und wir haben eine gute Lösung gefunden.
Der Mann ist absolut nett. Und vor allem interessiert, dass seine Flieger auch fliegen und eine Produktpflege passiert.

Ich dachte bereits daran, dem Eyecatcher als Winterprojekt Styro/Balsaflächen zu bauen. Irgendwann geht er flatterfrei in die Luft...

Grüße
Mario
Bild
Antworten