Baubericht 4m Standard-Libelle

Baubericht 4m Standard-Libelle

Beitragvon italouwe » Mo 12. Nov 2012, 22:22

Ist es jetzt Mode, dass jeder seine Werkstatt zur Schau stellt ... :roll: ? , so der Kommentar meiner Frau.

Ich mag sie trotzdem.

Ihr seid schuld :evil: , ihr habt jetzt auch mich soweit.

Es geschah in einem staubigen Gewölbekeller in Italien....

Eine Standard-Libelle erblickt das Licht der Welt.

Rumpf mit Plan habe ich vor bereits zwei Jahren bei Steinhard erworben (geht das nur mir so, dass manches so lange rumliegt...?).

Mittlerweile sind die Haube und Leitwerke fertig, mit der Fläche bin ich mir mit dem Profil noch nicht einig, (Uwe will mir da weiterhelfen, aber das dauert noch gut vier Wochen, wenn ich mal wieder Heimatluft schnuppere).

Der Rumpf hat das NACA 2412 angeformt, wird aber nicht verwirklicht.

Ich hoffe, ich habe ein wenig Neugier geweckt, bitte aber gleichzeitig um Geduld, wie gesagt, mit den Flächen geht es erst im Neuen Jahr los.

Schöne Grüsse, Uwe
Benutzeravatar
italouwe
 
Beiträge: 1253
Registriert: 03.11.2012

Re: Vorankündigung Baubericht 4m Standard-Libelle

Beitragvon italouwe » Mo 12. Nov 2012, 22:24

Scusi, hab vergessen ein Leckerli anzuhängen.
Dateianhänge
Libelle Bau 12.11.12 005,neu.jpg
Libelle Bau 12.11.12 005,neu.jpg (163.07 KiB) 3712-mal betrachtet
Benutzeravatar
italouwe
 
Beiträge: 1253
Registriert: 03.11.2012

Re: Vorankündigung Baubericht 4m Standard-Libelle

Beitragvon Moritz » Mo 12. Nov 2012, 22:29

Hallo Uwe,

einen schönen Gruß an Deine Frau: Ich lese gerne mit! :D

Viele Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
Moritz
 
Beiträge: 611
Alter: 45
Registriert: 10.06.2011
Wohnort: Rottenburg

Re: Vorankündigung Baubericht 4m Standard-Libelle

Beitragvon christianka6cr » Di 13. Nov 2012, 00:08

Moin Uwe

Oh ja gerne! Seit 2 Jahren suche ich Opfer die mit mir die Libelle bauen, sie sollte eigentlich statt der Astire entstehen, und du machst es jetzt alleine. *Neid* :mrgreen:

Liebe Grüße an deine Frau, wir werden uns ja noch kennenlernen ;-)

Gruß Christian

PS: Einen netten Keller hast du! :thumbup:
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...
Benutzeravatar
christianka6cr
Team
 
Beiträge: 9656
Alter: 38
Registriert: 13.05.2010
Wohnort: 79379 aber am liebsten im Cosmo in den Bergen

Re: Vorankündigung Baubericht 4m Standard-Libelle

Beitragvon Baui » Di 13. Nov 2012, 08:09

Salve Uwe,
italouwe hat geschrieben:Ist es jetzt Mode, dass jeder seine Werkstatt zur Schau stellt ...

Solange es nur deine Werkstatt ist die Du "zur Schau stellst" find ich´s völlig o.k. ;-)

Tolles Projekt in einer (so wie es aussieht) besonderen Werkstatt !
Freu mich schon auf den Baubericht ..

Gürße
Matthias

p.s.
Ich mach auch gerade meinen Gewölbekeller fit um dort ab- und an basteln zu können hab aber angst dass es zu feucht ist :-(
Ich möchte Moderator im Archiv werden...
Benutzeravatar
Baui
 
Beiträge: 1332
Alter: 42
Registriert: 14.03.2011
Wohnort: Schwarzwaldo

Re: Vorankündigung Baubericht 4m Standard-Libelle

Beitragvon czfridolin » Di 13. Nov 2012, 15:39

Schoenes Projekt,

um ne Libelle schleich ich auch schon laenger rum, vielleicht wird's ja irgendwann mal was :mrgreen:

viele Gruesse

Peter
czfridolin
 
Beiträge: 576
Alter: 51
Registriert: 14.01.2011
Wohnort: Dresden

Re: Vorankündigung Baubericht 4m Standard-Libelle

Beitragvon italouwe » Di 13. Nov 2012, 20:19

N'abend!
Danke schon mal.
Habe aber vor, sie in Rippe zu bauen, also nicht so'n Heizhobel.
Aber wie gesagt, "pazienza" (Geduld), bis es richtig los geht, wird's Mitte Januar.
Die Leitwerke und Haube sind fertig, es fehlen eigentlich nur die Flächen und Finish, so habe ich ein wenig Vorlauf und lasse euch dann nicht so lange warten.
Schöne Grüsse, Uwe
Benutzeravatar
italouwe
 
Beiträge: 1253
Registriert: 03.11.2012

Re: Vorankündigung Baubericht 4m Standard-Libelle

Beitragvon Bernd H » Di 13. Nov 2012, 21:26

Dann wirds ja Molto Belle Libella :thumbup:
Profilvorschlag meinersiets SD 7043 gestrakt auf? wenns ein schliecher werden soll.

Flächengeometrie her! Und alle Maße dann gugg ich mal für Dich in den nächsten Tagen
Gruß Bernd ..... der as schreim nimma lernt
zefix scho wida so hoch
Benutzeravatar
Bernd H
 
Beiträge: 2081
Alter: 53
Registriert: 15.07.2011
Wohnort: Reibersdorf

Re: Vorankündigung Baubericht 4m Standard-Libelle

Beitragvon FX2000 » Di 13. Nov 2012, 22:20

Hi Uwe,

die Libelle ist eine geile Sau ;)... hatte auch mal eine! Die von Graupner... ist aber einen schmerzhaften Tod gestorben...Die Absturzstelle war auf ca- 650m... Die 700 EUR teuere und damals fast nagelneue und dazu nicht meine eigene HD CAM von Canon hat zum Glück überlebt und wir haben sie weider gefunden....

Aber was ich eigentlich wollte...
Sag, von wem ist der Rumpf den Du da hast? Welcher Maßstab ist es genau?

Grüße
Stephan


Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Benutzeravatar
FX2000
 
Beiträge: 970
Alter: 39
Registriert: 15.01.2011

Re: Vorankündigung Baubericht 4m Standard-Libelle

Beitragvon italouwe » Di 13. Nov 2012, 22:57

Hallo Stephan!

Tut mir sehr leid mit deiner Libelle!! Was war die Ursache?

Meine (Rumpf, Haube und Plan) ist von Steinhard.
http://www.modellbau-steinhardt.de
MT-Plan 656 von Alfred Schaufler, leider verstorben.
Spw. 4,0 Meter, Rumpflänge lt. Pla (gemessen) 1,54 Meter
Trapezfläche, Wurzel 238mm, Endrippe 110mm.
Querruder, Wölbklappen. Das angegenene Profil - NACA 2412 wird nicht verwendet, das haben sie mir bereits ausgeredet.
Gewicht ?, keine Ahnung, vielleicht komme ich bei 4 kg raus ?

Ich wäre dir sehr dankbar über eine Hilfe diebezüglich. Möchte Uwe nicht hintergehen, bin aber dankbar für sämtliche Tips, am Ende kann man sich ja für das Beste entscheiden.

Schönen Abend noch, ich mach nicht mehr so lange heute.

Ciao, Uwe
Benutzeravatar
italouwe
 
Beiträge: 1253
Registriert: 03.11.2012

Nächste

Zurück zu Seglermodelle allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast