Salto 3,9m

Salto 3,9m

Beitragvon czfridolin » Mi 2. Feb 2011, 14:37

Hallo Zusammen,

ich bin z. Zt. dabei einen Salto 1:3,5 mit 3,9m zu bauen.
Den Rumpf nebst Kabinenrahmen und Haube dazu hab ich bei Fliegerland gekauft, ich war sehr verblüfft, dass die Kabinenhaube bereits ausgeschnitten war und sogar passt :)
Flächen und Leitwerk solllen in Styro Abachi entstehen.


Falls Interesse besteht würde ich in loser Folge einige Bilder vom Baufortschritt einstellen.

viele Grüsse

Peter
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Rumpf mit Haube
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Re: Salto 3,9m

Beitragvon Speedchris » Mi 2. Feb 2011, 14:49

Hallo Peter

gerne mehr Bilder, ein Salto ist schon was schönes. Gut das Reiner die MHM Modelle übernommen hat.

gruss Chris
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Re: Salto 3,9m

Beitragvon UweH » Mi 2. Feb 2011, 14:53

Speedchris hat geschrieben:Hallo Peter

gerne mehr Bilder, ein Salto ist schon was schönes. Gut das Reiner die MHM Modelle übernommen hat.

gruss Chris


Zustimm :wink:
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor
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Re: Salto 3,9m

Beitragvon christianka6cr » Mi 2. Feb 2011, 14:58

Moin Peter

Sehr gerne! Ein Salto ist immer ein Genuss. Wusste garnicht daß es auch diese alte Hänel-Form noch gibt. Freut mich zu hören! Rainer scheint ja echt alle Formen nach und nach aufzuarbeiten.

Gruß Christian
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Re: Salto 3,9m

Beitragvon czfridolin » Mi 2. Feb 2011, 15:49

Wahnsinn, so viel Resonanz :D

Zunächst ein paar Worte zur Auslegung:

Die Flügelgeometrie hab ich gemäss der Zeichnung unten ausgeführt
Das ergib dann bei mir folgende Profiltiefen:

Fläche:
Wurzel: 250mm
Knick: 195mm
Randbogen: 113mm

Leitwerk:
Wurzel:165mm
Randbogen:89mm

Ich werde den Flieger mit Wölbklappen bauen.
Ist zwar nicht scale aber in 2m Entfernung sieht man das eh nicht mehr. Erweitert den Einsatzbereich und erleichtert Landungen am Hang erheblich.

Zur Profilierung:
Das Leitwerk bekommt ein SD8020

Die Tragflächen bekommen folgende Profilierung:
Wurzel: HN951 11%
Knick: HN951 10,8% (original)
Randbogen: HN951 10% mit 28% Dickenrücklage

Angepeiltes Abfluggewicht ist 5-6kg, was einer Flächenbelastung von ca. 70 - 80g/dm^3 entspricht

viele Grüsse

Peter
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Re: Salto 3,9m

Beitragvon Gast » Mi 2. Feb 2011, 15:53

Bin auch dafür...macht nur weiter so,dann fange ich doch noch an zu Bauen :D

Gruß Jürgen
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Baubeginn

Beitragvon czfridolin » Mi 2. Feb 2011, 16:13

Am Anfang was einfaches:

hab mal den Ausschnitt für das Rad im Rumpf ausgeschnitten :D

viele Grüsse

Peter
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Re: Salto 3,9m

Beitragvon christianka6cr » Mi 2. Feb 2011, 16:14

czfridolin hat geschrieben:...Ich werde den Flieger mit Wölbklappen bauen.
Ist zwar nicht scale aber in 2m Entfernung sieht man das eh nicht mehr. Erweitert den Einsatzbereich und erleichtert Landungen am Hang erheblich....

Exakt, so sehe ich das auch.
czfridolin hat geschrieben:...
Das Leitwerk bekommt ein SD8020...

Scheint gerade absolut state of the art zu sein. Hatte zwar noch nie ernsthafte Sorgen mit den ollen NACA´s, aber das SD kommt auch auf die Arschtierchen.
czfridolin hat geschrieben:...Die Tragflächen bekommen folgende Profilierung:
Wurzel: HN951 11%
Knick: HN951 10,8% (original)
Randbogen: HN951 10% mit 28% Dickenrücklage...

Hast du da schon Erfahrungen bzw welche anderen Modelle haben das Profil drauf? Ich kenne nur Haru´s kurze Abhandlung darüber bei RCN... Was hat dich zu dieser Profilwahl bewegt?
Ich bin mit dem Astir das erste mal bei was größerem weg vom HQ gegangen seit ich Modelle baue. Nur bei kleinerem habe ich schonmal mit MH, RG und bei Nuris halt mit PW experimentiert. Durch die guten Erfahrungen von vielen Seiten mit dem Selig-Ashok-Straks habe ich mich dann entschlossen den "Deftones-Strak" des SA-7036ima draufzumachen. Ich hoffe das ich/wir damit bei unseren knapp über 110g Belastung passend profiliert sein werden.

Gruß Christian
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Re: Salto 3,9m

Beitragvon czfridolin » Mi 2. Feb 2011, 16:53

Hallo Christian,


das SD 8020 ist auch nur zum ausprobieren, NACA 0010 oder 0011 waren auch in der engeren Wahl.

Zur Flügelprofilierung:

Hier waren die Vorgaben dass der Flieger einerseits bei mittleren Bedingungen am Hang noch gut fliegt, andereseits aber auch im negativen gut geht.

Ich wollte daher irgendwas haben mit ca 2% Wölbung.
In der Auswahl waren dann HQW2.0, HQA2.0 etc.
Das HN951 liegt mit 1,85% Wölbung auch in dem Bereich. Bei dem Profil entsprechen 5° Wölbklapppenausschlag bei 25% Klappentiefe einer Profilwölbung von 3%, das sollte dann auch zum Thermikfliegen reichen.

Für das HN951 hab ich mich dann entschieden, weil die Polare gegenüber den HQs etwas runder ist.
Möglicherweise wird man bei Styro Balsa Bauweise den Unterschied kaum bemerken, aber rumspielen kannn man ja mal :)
Ich hab gedacht, ich probier das einfach mal aus..

Hier noch die Polaren im Vergleich:
Die Type 2 Polaren sind bei bei Re*sqrt Ca=171000 (entspricht Situation an der Wurzel ) und bei Re*sqrt Ca=81000 (Randbogen) gerechnet.

Viele Grüsse

Peter
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HN951-hqw20_T2.png
HQW2.0 - HN951 Type2
HN951-hqw20.png
HQW2.0 - HN951 Type1
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Re: Salto 3,9m

Beitragvon christianka6cr » Mi 2. Feb 2011, 17:17

Moin Peter

Die Polare sehen, soweit ich diese auch deuten kann, wirklich interessant als Alternative zum HQ aus. Bin gespannt auf deine Erfahrungen! Hier liegt ein Janus-C -4m Tom Jones - Rumpf rum der noch irgendwann mal abgeformt werden möchte, die Anforderungen an das Profil und die Gewichtsklasse wären dann da sehr ähnlich.

Viel Spaß beim Bau und bitte viiiiiiiele lustige Bilder davon machen :wink:

Gruß Christian
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