LiPo entladen, untere Grenze, wohin mit der Motorfunktion?

LiPo entladen, untere Grenze, wohin mit der Motorfunktion?

Beitragvon italouwe » Mo 5. Nov 2012, 20:26

Nabend!
Kann mir jemand sagen auf was sich das bezieht ?:
Habe einen LiPo Dymont 3200mAh, 3S
Da steht unten kleingeschrieben:"nicht unter 2,8 V entladen".
Meinen die 2,8 V/Zelle, oder auf dem gesammten Akku bezogen?
Danke für euere Hilfe, schöne Grüsse, Uwe

P.S. für diejenigen, die mich noch nicht kennen, ich bin blutiger Elektroflug-Anfänger :shock: :roll: :roll:
italouwe

Re: LiPo entladen, untere Grenze ?

Beitragvon Moritz » Mo 5. Nov 2012, 20:39

Hallo Uwe,

die 2,8V beziehen sich auf die Einzelzelle.
Ich würde Dir aber empfehlen möglichst schon bei 3,3V pro Zelle aufzuhören. Spätesten aber bei 3,0V.
Die Spannung von Lipo-Zellen bricht sehr stark gegen Ende ein. Du wirst also kaum einen Unterschied bei der entnommenen Energie feststellen. Der Akku wird es Dir aber durch ein deutlich längeres Leben danken, wenn Du früher aufhörst.

Schau mal, was für Abschaltspannungen bei Deinem Regler eingestellt werden können. Nimm möglichst die höchste Spannung, dann hast Du auch noch mehr Reserve.

Hast Du schon einen Akku-Tester (Beispiel). Sowas gibt es von vielen Firmen und ist meiner Meinung beim Elektroflug unverzichtbar.
Bei Lipos kann man anhand der Spannung sehr genau sagen, welchen Ladezustand der Akku hat. Bei NiCa / NiMh ist das nicht so. Mit so einem Akku-Tester kann man dann vor jedem Flug überprüfen, ob der Akku überhaupt voll ist.

Viele Grüße,
Moritz
Moritz

Beitragvon italouwe » Mo 5. Nov 2012, 20:43

Hallo Motitz!
Danke für deine schnelle Antwort!
Dachte ich mir.
Einen Akkutester habe ich noch nicht.
Als Ladegerät benitze ich den Graupner Ultramat 18.
Wie kann ich denn meinen Rgler auf die Abschaltspannung programmieren?
Geht das über den Sender, Royal Pro 9?
Thanks
italouwe

Beitragvon Moritz » Mo 5. Nov 2012, 20:49

Welchen Regler hast Du?