Leisten biegen

Leisten biegen

Beitragvon jfj » Di 12. Apr 2016, 21:31

Guten Abend,

wie muß man beim Biegen von Kieferleisten richtig vorgehen? Gelesen habe ich von Kochen, Dampf und trockener Hitze. Was ist für 2x2 Leisten ca. 200 lang sinnvoll? Wie lange muß eingeweicht werden beim Kochen oder Dampf? Wenn die Leisten in ihre Form gezwungen werden und dann getrocknet sind, federn die dann wieder ein Stück auf oder nicht? Wie lange müssen die Leisten trocknen um die Form dann stabil zu halten?
Danke für Infos im Voraus und
Gruß
jfj
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2014

Re: Leisten biegen

Beitragvon Koarl » Mi 13. Apr 2016, 09:11

2x2x200mm?
Ob kochen oder dämpfen wird sich hier nicht viel geben, jeweils eine Stunde müsste reichen. Unter Umständen reicht einwässern über Nacht. Trockene Hitze hat bei mir nie so richtig funktioniert.

Die Leisten werden immer etwas zurückgefedern, hat mit der Wartezeit nichts zu tun. Nach dem Abkühlen behalten die die Form aber schon recht gut. Ich würde die aber trotzdem noch über Nacht austrocknen lassen. Du könntest höchstens versuchen die Leisten etwas zu "überbiegen" damit nach dem Zurückfedern genau die gewünschte Form bleibt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Koarl
 
Beiträge: 1177
Registriert: 21.09.2011

Re: Leisten biegen

Beitragvon UweH » Mi 13. Apr 2016, 09:41

Die alten Hasen im Holzbau verwenden Salmiakgeist im Wasser fürs über Nacht einweichen, damit sollen sich die Teile nicht mehr zurück biegen. Ich habs probiert, aber das zurück federn war immer noch nicht ganz weg und der Ammoniak-Gestank vom Salmiakgeist ist etwas für die ganz harten Freaks :shock:
Ich mach das nicht mehr mit Salmiak und so wie Carlos das empfiehlt überbiege ich lieber, nur noch etwas mehr als mit dem Gestank ;-)
Meist ist es eh besser wenn der Radius nach dem trocknen etwas kleiner wird als man nachher am Modell braucht, dann lässt sich das Formteil einfacher am Hauptbauteil verleimen.
Wichtig ist auch dass man die Leisten langsam und mit Gefühl in Form biegt, wenn man versucht den Radius schnell und hektisch zu erreichen bricht das Holz eher wie wenn man sich Zeit lässt, deshalb ist mir wässern über Nacht lieber als kochen.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor
Benutzeravatar
UweH
 
Beiträge: 4975
Alter: 51
Registriert: 15.01.2011
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Leisten biegen

Beitragvon Koarl » Mi 13. Apr 2016, 10:32

Im Bogenbau hab ich schon öfters Holz gedämpft. Und die Trümmer waren wesentlich dicker als 2mm! Mit einer halben oder zur Sicherheit einer Stunde klappt das bestimmt. Wobei sich die 2mm Leisten auch nach dem Einwässern biegen lassen.
Mach es wie's dir lieber ist, so eine Wissenschaft ist das nicht!
Benutzeravatar
Koarl
 
Beiträge: 1177
Registriert: 21.09.2011

Re: Leisten biegen

Beitragvon ThomasF » Mi 13. Apr 2016, 18:33

Auf die Schnelle habe ich nur Fotos von Beplankung 0,6mm.
Wie groß ist denn der Radius?
Normale Leisten für die Rumpfkontur verarbeite ich unbehandelt.
Die Beplankung übergieße ich mit kochendem Wasser. Wenn ich nur das einzelne Stück verarbeite ich es gleich „nass“.
Sonst trocknen lassen die Form bleibt.

P21.jpg
P21.jpg (83.17 KiB) 1155-mal betrachtet


HWL_10.jpg
HWL_10.jpg (98.27 KiB) 1155-mal betrachtet


HWL_11.jpg
HWL_11.jpg (88.29 KiB) 1155-mal betrachtet


HWL_12.jpg
HWL_12.jpg (93.95 KiB) 1155-mal betrachtet


HWL_13.jpg
HWL_13.jpg (97.73 KiB) 1155-mal betrachtet


HWL_16.jpg
HWL_16.jpg (78.2 KiB) 1155-mal betrachtet


Gruß
Thomas
Benutzeravatar
ThomasF
 
Beiträge: 76
Alter: 58
Registriert: 11.06.2012

Re: Leisten biegen

Beitragvon jfj » Mi 13. Apr 2016, 20:31

Danke für die Tipps. Es sollen Schutzkanten an Styroschwimmern werden. Mit dem Querschnitt muß ich mal sehen obs wird wies soll. Hier kommen dann echte Prüfsteine beim Test zum Einsatz.
Gruß ich
jfj
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2014


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste