ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

UweH

Re: ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Aber jetzt musst du dennoch verraten wie du das hinbekommen hast. Ist ja heftig das das 100g Unterschied sind.
Hi Maxi,

ganz so extrem war der Unterschied letztlich doch nicht, die Flächen wogen mit Nasenleiste vor dem Ruder abschneiden zusammen 310 Gramm. Ich hab gegenüber der Serie nur einen Teil der Beplankung gegen gewichtsselektiertes Balsa ausgetauscht und auch sonst auf gewichtssparenden Klebereinsatz und den Verzicht auf unnötige Verstärkungen geachtet.
Inzwischen bin ich etwas weiter, auch die Winglets sind rohbaufertig und das Bild der Wiegeprobe vor dem Porenfülleranstrich vom Freitag zeigt 366 Gramm ohne RC.
Ich denke der fertige Leicht-Ares wird unter 600 Gramm bleiben und damit etwa 100 Gramm leichter sein als ein üblicher Serienbau und etwa 200 Gramm leichter als mein Prototyp beim Wettbewerb in Dachau.....schaun mer mal wo ich letztlich raus komm und was das bringt ;-)

Gruß,

Uwe.
KleinIMG_1476.jpg
KleinIMG_1478.jpg
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

einfach nur wow dein Gewicht!! :thumbup: Mal schaun vielleicht bau ich mir dann im Winter nochmal eine komplett neue nur für den Wettbewebseinsatz.

Jetzt nochmal zur Nasenleiste, seh ich das richtig das die Pappel bis ungefähr zur dritten Rippe geht und der Rest dann Balsa ist?

Grüße, Maxi
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Leude

Ich habs nun endlich mal geschafft meiner Ares etwas Farbe zu spendieren.
Raus gekommen ist eine " Bavari-a-res " :mrgreen:
Bavari-A-res.jpg
Bavari-A-res.jpg (145.06 KiB) 4564 mal betrachtet
Bavari-A-res unten.jpg
Bavari-A-res unten.jpg (172.87 KiB) 4564 mal betrachtet
Der bayrische Himmel in strahlend blau hat sie heut auch schon dankbar angenommen und auch lange behalten, bis ich wie ein kleines Mädchen geschriehen hab "gib sie wieder her..." :mrgreen:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Michael,
der ist ja schick geworden. Besonders von oben! Wie hast du das gemacht?

Grüße
Mario
Bild
paulpanter82

Hallo Mario

Bespannt ist mit Vlies und auch normal 1:1 verdünntem Spannlack 4 Schichten lackiert. Das Muster habe ich mit glattem Kreppband abgeklebt und die Farbe aus der Spraydose aufgeneblt.
Nur wenn man später einen Riss mit einem stück Vlies reparieren möchte sollte man mit dem Spannlack nicht so dolle hin und her wischen das würde die Farbe anlösen.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
volker-max

Beitrag von volker-max »

Sieht gut aus ... :thumbup:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Sieht gut aus der Flügel :thumbup:
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:" Bavari-a-res "
Hi Michael, das ist ja toll geworden, links oben ein Edelweiß und unten noch rot statt der blauen Blockstreifen für Franken und die Lackierung des Original bayerischen Traumflügels BavariARES wäre Perfekt :P :mrgreen:

Ich hatte heute "Rohbauhochzeit" mit dem Competition-Rumpf.
Für die Bremsklappen teste ich das neu erworbene Vacuumzubehör für meine alte Membranpumpe und hab gerade ein Kohlevlies-Balsa-Sandwich im Sack. Leider hab ich nur maximal -0,5 bar Unterdruck, sicher genug für die meiste Schaumpresserei, aber für andere Bauteile wie diesen Klappenrohling hätte ich mir etwas mehr Wums gewünscht....Hauptsache die alte Maschine läuft und das tut sie jetzt seit 1 1/2 Stunden ohne zu murren.

Morgen will ich mit der Vliesbespannung los legen, hab ich noch nie gemacht....

Hier die Bilder vom aktuellen Rohbauzustand:
KleinIMG_1481.jpg
KleinIMG_1482.jpg
KleinIMG_1483.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Hallo Uwe

Edelweiß auf weißem Vlies wie soll ich das denn anstellen??? Vllt auf die Winglets die sind ja aussen blau :roll:
Und die Roten Blockstreifen nehm ich mal nicht so ernst... 8-)
Vliesbespannung ist very easy... Klebeflächen mit Clou schnellschleifgrundierung einmal bepinseln und nach trocknen 240er glatt schleifen. Spannlack unverdünt aufpinseln trocknen lassen. Vlies trocken ohne Falten auflegen und nur mit Verdünner anpinseln / kleben an engen Radien Vlies rum ziehen und mit Finger anrubbeln bis Verdünner verdunstet ist. Mit Bügeleisen Vlies spannen und dann ein paar Schichten 1:1 verdünnten Spanlack drauf. Meine Versuche die 2. und 3. Schicht unverdünnt wie es mir mal empfolen wurde zu lackieren fand ich nicht so doll und wurde teils fleckig, verdünnt verläuft es auch schön und ich bilde mir ein das es gleichmässiger schneller abtrocknet. Nach der 2. Schicht schneide ich per Messer überstände vom Vlies ab und den Grat schleife ich mit 320er weg noch 2 Schichten und allet is suppi :mrgreen:
Mittlerweile bepinsel ich auch direkt beide Seiten sehr schnell vollflächig und konnte noch keinen Verzug feststellen. Dabei stelle ich sie aufgesteckt in den Steckungen senkrecht hin. Ein großer Aquarellpinsel nimmt viel auf und gibt gleichmässig ab.
Aber hast du nicht mal eine Horti bevliest die dann auf der Wäscheleine trocknete irgendwo hab ich mal ein Bild gesehen?

Und bei den ganzen Verdünnerdämpfen am besten Fenster aufmachen sonst brummt einem der Schädel noch Stunden danach :mrgreen:

Gruß und viel Spaß
Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Aber hast du nicht mal eine Horti bevliest die dann auf der Wäscheleine trocknete irgendwo hab ich mal ein Bild gesehen?
Hallo Michael,

bei der Horti hab ich eine Koverall-Bespannung drauf gemacht. Funktioniert auch mit Spannlack, ist aber schwerer und strapazierfähiger als Vlies. Mit den Koverallerfahrungen und Deinen Tipps werd ich das schon hin bekommen, danke!

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Edelweiß auf weißem Vlies wie soll ich das denn anstellen???
Hi Michael,
durch hinterlegen mit dunklen Schatten. Wenn Du bei Google "Edelweiß" bei der Bildersuche eingibst, kommen viele Beispiele....aber das ist ja nur so eine blöde Idee von mir aus der Historie eines Bayerischen Traumski den es mal von der Fa. Völkl gab, der aber auch kein Edelweiß sondern ein Blumengebinde in Bauernmalerei drauf hatte.

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

Tante Google habe ich gestern auch schon gefragt und mir dabei dieses schöne Ding auserwählt:
Blümchen
Ich hader noch mit der Platzierung, einerseits fände ich es recht schön auf dem Winglet mit dem blauem Hintergrund dann ohne die schwarze Schatierung in der Grafik. Und andererseits denke ich sähe eine Große bei 1/2 bis 2/3 abgeschnittene Blüte plus 2-3 kleinere dazu auf dem weissem Flügel recht hübsch aus.

Was mache ich blos was mache ich blos... :roll:

Wie schauts bei deiner Bespannung aus, fliagts scho??? :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Was mache ich blos was mache ich blos... :roll:
Hi Michael,

kleiner Tipp von einem der vor Jahren mal ne gestalterische Ausbildung erlitten hat: Das Edelweiß ohne den dunklen Schattenrand sieht Scheiße aus, auch auf dem Blau :twisted: :oops: ;-)
Dein Edelweiß genau so wie im Link ist Klasse, da kann noch ein Stielchen grün dazu oder ein paar zusätzliche Blüten wie Du auch schon vorgeschlagen hast.

Die Bespannung von meinem muss noch warten. Ich muss zuerst die Klappenanlenkung einbauen weil ich zum ersten justieren auch von unten ran muss und das geht nicht wenn das Vlies drauf ist. Die Klappen nehm ich gleich aus dem Temperofen, aber weil ich vorhin einen neuen Rippenflügelbauer betreut habe und jemandem 45 % Schwerpunktlage austreiben muss ist er heutige Bautag schon fast vorbei....vielleicht schaff ich es noch die Wingletbespannung auszuprobieren... :roll:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:
paulpanter82 hat geschrieben:Was mache ich blos was mache ich blos... :roll:

aber weil ich vorhin einen neuen Rippenflügelbauer betreut habe und jemandem 45 % Schwerpunktlage austreiben muss ist er heutige Bautag schon fast vorbei....
Gruß,

Uwe.
Hi Uwe
Der Rippenflügelbauer war ich :D
das tut mir aber leid werde mich bessern :roll: :lol:
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:das tut mir aber leid werde mich bessern :roll: :lol:
Mach Dich nicht verrückt, die Bespannungsarbeit läuft mir nicht davon...und vielleicht macht das ja Tobi für mich damit er endlich lernt dass das Spaß macht :D
Die Bremsklappen für den ARES sind ausreichend steif, aber nicht ausreichend leicht :(
Eine hab ich auf passende Größe geschnitten und die wiegt leider 2 Gramm ohne Anlenkungskulisse...und ich brauch noch eine davon...naja, das ist zum Glück vor dem Schwerpunkt, ich werd die Dinger erst mal einbauen, wird schon gehen...notfalls als Ausrede für einen verlorenen Durchgang ;-)

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

neuer Zwischenstand der Leichtversion: Winglets sind bis auf etwas Farbe fertig bespannt und wiegen zusammen 15 Gramm. Bremsklappen laufen beide mit Dymond DS 37-Servos sehr gut und Bespannvlies ist auf den Flügeln drauf. Spannen mit dem Bügeleisen und 1. Spannlackanstrich kommen Montag. An den Elevon-Rudern will ich Dymond DS50 einsetzen und die Rahmen dafür sind fast einbaufertig, es fehlen nur noch die Sicherungslaschen der Servos und das Gestänge.
Die Ruder werde ich voraussichtlich nicht bespannen, hab da das härtere Balsa aus den Frästeilen genommen und das ist nach 2 x Porenfüller schon hart und stabil genug. Die Giga-Flap schneide ich erst vor dem endgültigen anschlagen der Ruder ab.
KleinIMG_1972.jpg
Die Fräsdaten von Attacus hab ich vorhin auch zu Thomas geschickt.

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

Schick schick :thumbup:
Ich hab meine Ruder auch nur mit Spannlack angepinselt.
Über das Thema Farbe habe ich mir auch weiter Gedanken gemacht, auf Teststücken habe ich mit allerlei Sifften herum gemalt und dann alle mit Spannlack und Verdünner verwischen können :oops:
Dann hab ich mir gedacht das rohe Vlies zu bedrucken, ein Stück auf normales Papier mit Tesa geheftet und im Laserdrucker ging wunderbar und war auch sehr gleichmässig - ist aber auch nicht Lösemittelbeständig.
Ich hab leider keinen Tintenstrahler vllt kannst du das mal ausprobieren wenn du einen hast? Ich konnte leider keine Hinweise bei Tante Google finden auf was die Farbe da basiert.
Ansonsten bleibt ja fasst nur Farbe auf acrylbasis oder der gute alte Malkasten von Schulzeiten :mrgreen:
UweH hat geschrieben:Die Fräsdaten von Attacus hab ich vorhin auch zu Thomas geschickt.
Prima dann kann ich ja bald anfangen oder??
Thomas ist leider noch mit meinem Auftrag beschäfftigt :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Michael,

ich hab nur einen Schwarz-Weiß-Laserdrucker, aber ich würde nicht an der Druckerfarbe ansetzen, sondern eine andere Versiegelung suchen die das Motiv nicht anlöst. Vielleicht hilft es das Motiv mit klarem Wasserlack zu betupfen ?

Mit dem Attacus hab ichs nicht so eilig, Thomas kann ruhig vorher den Volo fertig machen, denn ich hab zuerst noch einen GezoRES zu bauen :P
Ich bin mal gespannt in welcher Reihenfolge unser Fräsmeister die Prioritäten setzt: GezoRES-Serie, Attacus, Volo, Bad renovieren für die Ehefrau :!: :?: :roll: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

die Vlies-Bespannung ist ja seit Gestern auf dem leichten ARES drauf und der erste Spannlackanstrich inzwischen auch. Ich hab die Gelegenheit vor dem zweiten Spannlackackanstrich mal zum zwischenwiegen genutzt.

Derzeit ist das Gewicht aller Komponenten die mit fliegen müssen, aber ohne Trimmblei, ohne Querrudergestänge und ohne die restlichen 2 Spannlackanstriche 502 Gramm :shock:

Mit dem voll ausgerüsteten und getrimmten aktuellen Rumpf des Prototyps (Kurzversion) statt den Rumpf-Leichtversionsteilen liegt das Gewicht derzeit bei 548 Gramm.

Ich kann mich also auf einen ARES freuen, der incl. Spoilern definitiv unter 600 Gramm Fluggewicht liegen wird, je nach benötigtem Trimmblei und Glück können es sogar 530 - 550 Gramm werden. Das wäre eine Riesen Gewichtseinsparung von über 200 Gramm / ~ 25 % gegenüber dem Prototyp.

Ich glaube es ist Zeit verhalten optimistisch auf gute Nuri-Flugleistungen zu spekulieren und für alle Fälle bald die Leitwerkssäge ständig im Auto mitzuführen :twisted: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben: je nach benötigtem Trimmblei und Glück können es sogar 530 - 550 Gramm werden
Hallo Leute,

die 550 Gramm hab ich nicht erreicht, es sind 568 Gramm incl. der nach dem Erstflug noch zusätzlich benötigten 5 Gramm geworden.
Ich werd noch ein paar Gramm für eine Multi-Lock Flächensicherung und ein bisschen Revell-Farbe investieren, so dass es letztlich 575 Gramm für den Leicht-Ares werden dürften. Das sind etwa 15,6 g/dm²

Ich hatte allerhand zu den heutigen Flugvesuchen geschrieben, aber dann ist mein Computer abgestürzt und ich habe keine Lust alles nochmal zu wiederholen. Die Bedingungen waren eh sehr bescheiden, ich schreib lieber dann später was nach den weiteren Flügen.

Hier also die Bilder vom Erstflugtag des ARES Light, leider ist irgend ein Schmutz in meiner Kamera den ich mal entfernen lassen muss, Danke an Tobi für die Bilder:
Der Leitwerkspilot schämt sich für das schwanzlose Gerät das er präsentieren muss und möchte nicht erkannt werden
Der Leitwerkspilot schämt sich für das schwanzlose Gerät das er präsentieren muss und möchte nicht erkannt werden
ARES Light und GezoRES
ARES Light und GezoRES
Ich schäme mich nicht für meine Flieger....
Ich schäme mich nicht für meine Flieger....
...selbst wenn sie ein Leitwerk haben ;-)
...selbst wenn sie ein Leitwerk haben ;-)
Erstflug ARES Light
Erstflug ARES Light
..weitere Flüge....
..weitere Flüge....
Der Einzige Hochstart heute, der noch provisorisch verklebte Haken ging beim zweiten Versuch ab
Der Einzige Hochstart heute, der noch provisorisch verklebte Haken ging beim zweiten Versuch ab
...mit Glatze....
...mit Glatze....
....
....
Handlandeversuch....ging aber schief, der Anflug war zu tief für den Bürzelgriff
Handlandeversuch....ging aber schief, der Anflug war zu tief für den Bürzelgriff
Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Glückwunsch zum Erstflug mit deinem Leichtgewicht
Norbert
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi Uwe,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.
Spar' dir die zusätzliche Farbe. Der ARES sieht doch so total klasse aus!

Grüße
Mario
Bild
volker-max

Beitrag von volker-max »

Gratulation ... :thumbup:
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

:thumbup:
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Uwe,
auch von mir ein :thumbup: :thumbup: für den gelungenen Erstflug. Hoffe ich sehe die Light Version in Dachau.
Gruß Thomas
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Uwe!

Sehr schön, Glückwunsch!
Bei mir ruht gerade leider alles.
Mein Strong Thermik ist soweit verschliffen und es geht in die Endphase. Demnächst gibts einen kleinen Bericht.

Grüsse in den schönen Spessart, Uwe
cpdude

Beitrag von cpdude »

Hallo Leute,

Hier ist meine ARES ...

Grüße,
Brian
Dateianhänge
WP_20130504_001.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

:thumbup:

Antworten