Brettnurflügel für Thermik und RES

UweH

Re: Brettnurflügel für Thermik und RES

Beitrag von UweH »

Hallo Michael, schöne Konstruktion und erfreulich dass Du die Konstruktionsdaten öffentlich zur Verfügung stellst :thumbup:
Ich glaube nicht dass der Flieger gut fliegt, es waren beim Design zwar Leute beteiligt die nicht ganz ahnungslos bei Nurflügeln sind, aber wie soll der nach dem abwerfen den Befehlen des Besitzers folgen können wenn er keinen Namen hat? :shock: :P

Ich habe noch ein paar Anmerkungen.
Die Hochstarthakenposition nach der Du weiter vorne gefragt hast ist noch Neuland, denn Bretter nicken nach dem los lassen am Seil normalerweise auf und dabei fällt der Ring gerne auch mal aus dem Haken. Ein steiler Abwurf nach oben sollte den Höhenverlust dabei begrenzen und eine kleine Kuhle im Haken kann dafür sorgen dass das Seil auch am Anfang des Starts am Flieger bleibt, aber das muss noch getestet werden. Beim ARES bin ich mit dem Haken bis genau auf den Schwerpunkt gegangen und das hat auch (meistens :roll: ) funktioniert, aber ohne Kuhle oder mit zu biegen des Hakens funktionierte das nicht. Die Hakenposition ca. 5 mm vor dem Schwerpunkt in Verbindung mit der Kuhle und gefühlvollem ziehen nach der Fahrtaufnahme hat die besseren Starthöhen gebracht und es kommt seltener zu Ausbrechern. Ich würde bei diesem Brett mit Haken 5 mm vor Schwerpunkt anfangen und einen stufenlos verstellbaren Haken verwenden, der sich auch auf 1-2 mm hinter den Schwerpunkt verstellen lässt.

Mit so riesigen Löcher in den Rippen wie sie in Deinen Mittelrippen sind hab ich beim Mimares sehr schlechte Erfahrrungen gemacht, das hatte ich bei Norbert anfangs auch schon bemängelt und er hatte zumindest in den inneren Rippen Diagonalstreben ergänzt. Deine Löcher haben erfreulicherweise stark ausgerundete Ecken, aber die dünnen und sehr langen Längsstreben brechen bei harten Landungen leicht. Ich würde an den Fräsdaten jetzt aber nichts ändern und nach dem RC-Einbau 1-2 Stützstreben zwischen den RC-Einbauteilen in die Rippenlöcher einkleben wo es möglich ist.

Bei den Servos kann ich nicht oft genug wiederholen dass es bei Brettern vor allem darauf ankommt dass sie so spielfrei und rückstellgenau wie möglich sind.
Es müssen keine superteuren Servos sein, aber 6 Gramm Billigservos haben in so einem Flieger nichts verloren, das wäre mutwilig weg geschmissene Flugleistung. Man bekommt für 15 -30 €/ Stck schon sehr gute Servos für so leichte Bretter und davon braucht man 2 Stück, die Anlenkungen sollten ebenfalls hart und absolut spielfrei sein, ich kann die Plastikgabelköpfe mit Messingbolzen von MP-Jet mit einem 2 mm Kohlestab empfehlen, die funktionieren trotz geringem Gewicht selbst in F3B-Modellen. Wenn die Spoiler nach oben ausfahren reichen dafür dann noch 2 Billigservos der 6-Gramm-Klasse.

Für die Nasenleiste kann ich mir auch gut vorstellen einen Buchenrundstab zu verwenden. Wer den Gestank nicht scheut kann den in Salmiaklösung wässern und in einer einfachen Nagelschablone trocknen lassen, dann bleibt er auch trocken weitestgehend in der gewünschten Form, ......aber normales lauwarmes Wasser tuts auch schon so weit, dass er die engeren Radien mit macht wenn man langsam und umsichtigt biegt. Die Holznasenleiste hat allerdings weniger Crash-Festigkeit als die Rovingnasenleiste.

Wer aus den Daten die von mir weiter vorne vorgeschlagene Höhe-Seite-Variante bauen möchte muss das Seitenleitwerk so ändern dass man es anlenken kann.
Dazu möchte ich noch einen Tipp von Klaus Jakob weiter geben: für das angelenkte Seitenleitwerk ist es günstig wenn es weit unter den Flügel geht wie beim bunten Huhn. Der untere Ruderteil erzeugt beim Ausschlag ein Rollmoment in Kurvenrichtung, das den Kurvenflug unterstützt.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Uwe

Bei mir hört der Flieger auf den Namen "BW Bresso" "Beautifull Wing Brett RES" und "so" für "so, jetzt leckts mie am Oarsch" frag mich nicht wie ich darauf gekommen bin. :mrgreen:
Über die großen Löcher hab ich mir auch Gedanken gemacht bin aber nicht so richtig auf einen grünen Zweig gekommen zumal für mich erst mal der Leichtbau im Vordergrund steht. Wer dem nicht traut kann sie ja weg lassen oder diagonalen mit 2x2mm Kiefernleisten einsetzen diagonalen in Balsa taugen nix. Wenn ich die Rippen in den Händen halten würde und sie erscheinen mir zu schwach würde ich eventuell Caps drauf kleben. Man ist aber in der Materialwahl für die Rippen frei da sie in Nasen/Ruderendleiste nur einseitig aussen einen Hackenanschlag haben also wären auch Sperrholzrippen im "Rumpteil" und Balsa im Flügel möglich. Das große Loch habe ich erst mal so offen gelassen um zu schauen wo man mit Akku / Emfänger hin kommt und würde dann auch wie du meinst dann dazwichen einen Steg einfügen.
UweH hat geschrieben:Für die Nasenleiste kann ich mir auch gut vorstellen einen Buchenrundstab zu verwenden. Wer den Gestank nicht scheut kann den in Salmiaklösung wässern und in einer einfachen Nagelschablone trocknen lassen
Welchen Zweck hat der Salmiak?
Wenn gewünscht kann ich auch Löcher für die Nagelschablone auf das 6mm Pappelsperrholz einfügen.

Wenn es jemand baut würde ich mich sehr über Feedback freuen.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Bei mir hört der Flieger auf den Namen "BW Bresso"
Hi Michael, dieser Name ist doch Käse :P :D

paulpanter82 hat geschrieben:Wer dem nicht traut kann sie ja weg lassen oder diagonalen mit 2x2mm Kiefernleisten einsetzen diagonalen in Balsa taugen nix.
Das kommt auf die Faserrichtung an. Gefräst mit Fasern quer über die Breite des Stegs taucht das nix, aber nachträglich eingesetzt mit senkrechter Faserrichtung längs zur Strebe reicht das auch in Balsa schon um die Knicklänge wirksam zu verkürzen
paulpanter82 hat geschrieben:Welchen Zweck hat der Salmiak?
Das wurde von den Chinesen eingeführt um Schaummodellflieger vom Holzmodellbau abzuhalten, es gibt kaum was im Modellbau das so stinkt und dabei noch nicht mal gut drauf macht :shock: :P

Im Ernst: das ist eine alte Methode damit das gebogene Holz nach dem trocknen auch ohne die Schablone seine Form behält. Ich habs ein oder zwei mal probiert, aber die Verbesserung gegenüber normalem Wasser war nicht so deutlich dass ich mir den Gestank noch mal antun möchte. Einige alte Hasen im Holzbau schwören drauf.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

UweH hat geschrieben:Hi Michael, dieser Name ist doch Käse :P :D
Ich weis :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
UweH hat geschrieben:Das kommt auf die Faserrichtung an. Gefräst mit Fasern quer über die Breite des Stegs taucht das nix, aber nachträglich eingesetzt mit senkrechter Faserrichtung längs zur Strebe reicht das auch in Balsa schon um die Knicklänge wirksam zu verkürzen
Die Idee die Stege dazwischen raus zu holen um sie der Faser passend zu fräsen und wieder ein zu setzen kamm mir auch mal aber die arbeit a im Cad und b dann mit Seku rum zu wursteln wollt ich mir nicht an tun. :mrgreen: Dabei könnte man für den Rumpfteil auch gleich den unteren Teil aus Sperrholz machen wie es hier irgendwo schon mal diskutiert wurde. Die höhe der unter/oberseiten der Rippen zwischen den Stegen sind 4mm, bei meinem Gezores Light ebenfalls 2mm Balsarippen sind es nur 3mm ok sie sind auch nicht so lang aber am Gezores hab ich mich am ende zunächst geärgert das ich die Stege nicht auch noch raus gebrochen habe wie beim standart 3mm Pappelrippen Gezores. Naja wie dem auch sei es liegt an jedem selbst wie er die Rippen am Ende fräst oder fräsen läst.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

paulpanter82 hat geschrieben:Wie ich mir das mit der Finne / Rumpf / Zunge / Schraube vorgestellt habe werde ich demnächst noch zeigen.
In die 1mm Sperrholzfinne werden die Rippen an der Nase eingesteckt dann schiebt man das 4mm cfk Rohr ein und drückt die Rippen enden in die Finnenendleiste. Vorder und Hinterkante der finne auf gleich hohe Glötze z.B. Lego legen damit sie gerade ausgerichtet wird und alles mit Seku fixiert werden kann.
Auf die Finnen Rippe kommen die 3mm Sperrholz (rot) und 2mm Balsa (grün) aufdoppler. Die Balsaaufdoppler dann in Formder letzten Finnenrippe zuschleifen aber nur seitlich nicht unten rund machen da sich die Fläche dann noch gegen die Flügel abstützen kann.
Baugruppe Rumpf 1.JPG
Baugruppe Rumpf 2.JPG
Baugruppe Rumpf 3.JPG
Baugruppe Rumpf 4.JPG
In die Steckungsrippen der Flügel kommt je eine Zunge oben bzw. unten rein geklebt damit sie beim zusammen stecken übereinander zusammen gleiten.
Wenn man nun die Steckungsrippen an die Finnenrippenkonstruktion drückt ( eventuell kleine Schraubzwinge oder feste Klammern) bohrt man oben in die mitte ein Loch für die M3 Schaube.
Baugruppe Rumpf 5.JPG
Baugruppe Rumpf 6.JPG
Baugruppe Rumpf 7.JPG
In die Finnenrippe kann man z.B. ein stück vom 0,6 oder 1mm Sperrholz als Auflage kleben für Akku (hier mal ein 4er AAA Block) und Emfänger (Block in größe eines GR16 Hott). Macht man sich entsprechend Löcher in die Auflage
kann man die Sachen mit Gummiringen fixieren oder man nimmt Klettstreifen.
Baugruppe Rumpf 8.JPG
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:wenn er keinen Namen hat?
....da er vom arodynamischen Prinzip und dem Grundriss weitgehend dem Monster GIZMO 2 m entspricht wäre vielleicht GIZMO-RES ein passender Name? :roll:

P.S.: das ist auf jeden Fall viel mehr ein GIZMO als der hier: http://www.epp-flugmodelle.ch/6_7_gizmo.htm
Namensklau ist auch manchmal eklig :(

paulpanter82

Hallo Uwe

Dir gefällt mein Käse wohl nicht? :twisted:
Gerne, möge ein Moderator den Titel vllt. in "Blended Wing Body - GIZMO-RES" ändern?
Meinet wegen darf das Ding auch Billy die Bu... heissen na wer kennt das noch?? :mrgreen:

Der Sondermüll Gizmo kommt mir Formtechnisch irgendwie bekannt vor aber die sehen ja auch irgendwie alle gleich aus. :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Dir gefällt mein Käse wohl nicht? :twisted:
Zu viel Knoblauch :roll: :D

paulpanter82 hat geschrieben:Gerne, möge ein Moderator den Titel vllt. in "Blended Wing Body - GIZMO-RES" ändern?
Mal langsam, ich will keinen Namensklau anstoßen, erst wenn Peter Wick und Tim Harris als Väter des GIZMO und der ein oder andere hier das auch OK finden sollten wir das Baby auf den Namen taufen ;-)
paulpanter82 hat geschrieben:Der Sondermüll Gizmo kommt mir Formtechnisch irgendwie bekannt vor aber die sehen ja auch irgendwie alle gleich aus. :mrgreen:
Zum EPP-Hai und Bluto und was weiß ich noch wie viele Namen der Grundriß bei Schaumfliegern inzwischen hat jetzt auch noch GIZMO, dabei hat die schweizer Interpretation des alten Themas mit den modernen GIZMOs aus Formen aerodynamisch sehr wenig zu tun, wirbt aber damit eine EPP-Version des GIZMO von Tim und Peter zu sein....das hat für mich ganz schön viel "Geschmäckle" :shock:

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Gibts auch mit Kräuter der Povance oder Nuss :mrgreen:

Ja sappalot da schlägst einen Namen vor der noch nicht mal abgesegnet ist?? Und regst dich dann über die "wer hats erfunden" Nation auf :mrgreen:
Genau Pluto hatte ich im Kopf naja soviel Formvielfalt hat man scheinbar in Epp nicht.

"LIVE FAST DIE OLD"
Realyser

Beitrag von Realyser »

Bin zwar eigentlich nur stiller mitleser, aber mir kam beim Lesen "RESmo" in den Sinn. Anlehnung an den Gizmo wäre da, aber nicht ganz so offensichtlich. Nur ne idee...

Gruß
Marco
sonouno

Beitrag von sonouno »

sonouno hat geschrieben:
sonouno hat geschrieben: btw... die Lady braucht nen Namen... wie findet ihr z.B. RE-Strike ?
hmm, keine Zustimmung ?

oder dann vielleicht: re­s­t­rik­tiv .. sich auf das Wesentliche beschränkend...

oder lass ma mal den Scheiss mit dem RES komplett wech ? :roll:

grüssle, Christof ;-)
nochmal in den Raum werfe :D
grüssle, Christof ;-)
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

MRes in Anlehnung an den MiniRock? Aber soll doch jeder selbst entscheiden wie er die Kiste nennt, wenn es den Konstrukteuren wurscht ist.

Ciao timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
UweH

Beitrag von UweH »

Löschknecht hat geschrieben:wurscht
OK, ist kein Käse und ohne RES, aber ist da Knoblauch drin? :roll:

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Moin Leude

@ Uwe: Wurscht gibts bestimmt mit und ohne Knoblauch :mrgreen:
Jetzt haste den Salat zum Bresso, drei Antworten drei Namen :P
Bresso ist doch auch nicht so schlecht immerhin steckt Brett und Res mit drin

Gruß Michael der GizmoRes gar nicht so schlecht findet...

"LIVE FAST DIE OLD"
matzito

Beitrag von matzito »

Einfach in zart rosa und dann schreibst paulchen drauf passend z avatar der hat wenn er so auf der mattscheibe dasteht auch schoen geschwungene linienführung u läuft geschmeidig dahin.
:)
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Rosa hat schlechten Kontrast gegen den Himmel. Habe ich getestet. :thumbup:
paulpanter82

Hallo Leude

Man könnte ja oben schwarz mit rosa "Paulchen" Aufschrift und unten rosa mit schwarzen Blockstreifen machen. :mrgreen:
Mal noch was produktives, es fehlen ja eigentlich noch die Störklappen reicht da 120x50mm müssen sie wirklich so hoch sein?

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

Hallo Leude
paulpanter82 hat geschrieben:Mal noch was produktives, es fehlen ja eigentlich noch die Störklappen reicht da 120x50mm müssen sie wirklich so hoch sein?
Habs weiter vorne schon gefunden und mal umgesetzt:
Übersicht mit Störklappen.pdf
(634.64 KiB) 413-mal heruntergeladen
Störklappe mit Rippen.dxf
(207.46 KiB) 269-mal heruntergeladen
Wie ist das denn nun mit der Namensgebung? :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Wie ist das denn nun mit der Namensgebung? :mrgreen:
Hallo Michael, wenn sich Peter Wick als Urheber des Designs und der Aerodynamik nicht zum Namen äußert schlage ich vor dass Du als der CAD-Konstrukteur den Flieger auf GIZMO-RES taufst :P :mrgreen:

Im Ernst, wenn sich Peter nicht dazu meldet finde ich Du solltest den Namen für das Modell entscheiden.

Wegen Störklappen: keine Ahnung welche Größe und Form notwendig und sinnvoll ist, denn das ist ja bei einem RES-Brett Neuland, aber die Überlegungen von weiter vorne umzusetzen ist schon mal ein guter Anfang ;-)

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

Sagen wir mal so, wenn sich Peter oder Tim nicht wären taufe ich meine Konstruktion "Gizmores" ohne - :mrgreen:
Wenn Peter und oder Tim dafür sind kann man ja auch den Threadtitel abändern.
Ich hatte zunächst überlegt die Klappe nur 30mm hoch zu machen aber man kann ja besser kürzen und in den Schacht einkleben als anders rum.
Ich bin gespannt was da für Erfahrungen zusammen kommen.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

Für Christof mal die Paulpanter "Pink Edition" :mrgreen:
Pink Panter Gizmores.jpg
Sowas könnte ich mir als Muster auch gut vorstellen, Oracover müsste mal eigene Druckvorlage Möglichkeiten anbieten. Oder plotten lassen zum aufkleben oder lackieren :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Für Christof mal die Paulpanter "Pink Edition" :mrgreen:
Sehr geil, schön kitschig poppig :thumbup:

Gruß,

Uwe.

sonouno

Beitrag von sonouno »

PPP - PinkPaulPanter
bin dabei Michael !!! :D :D
mal sehn wieviele es werden :thumbup:
*Willy Michl*
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

:thumbup: Suuper :thumbup:
matzito

Beitrag von matzito »

Das beste Flugzeugdesign, seit es Flugzeuge gibt, top! :thumbup: :D
Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

Das ist ja ein echt cooles Design! Gizmores kling gut finde ich...klingt irgendwie nach more und das ist ja schon mal nicht schlecht.

Echt übel das mit dem EPP Gizmo.....das ist schon fast irreführende Werbung, wenn man den Text dazu liest. Die Profile und das Aerodesign sind ja nicht öffentlich...und trotzdem gibt der Text den Anschein, als ob das EPP Teil aus dem GFK Teil entstanden ist. Ich habe auf alle Fälle gar nichts mit dem Teil zu tun. Ist das erste Mal, das ich den sehe.

vh Peter
paulpanter82

Hallo Leude

Freut mich das euch mein Design gefällt Danke :thumbup:
Peter Wick hat geschrieben:Gizmores kling gut finde ich...klingt irgendwie nach more und das ist ja schon mal nicht schlecht.
Hallo Peter dann nehm ich das mal es Erlaubnis und taufe meine Konstruktion auf "Gizmores" :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

Hallo Leude

Hier mal so ein bissel was ich mir bei dem ganzen Verhau gedacht habe...
is in den Fräsdaten ein Rippenkamm dabei ? kann das nicht ansehn..

Es gibt einen Rippenkamm, der wird jedoch nicht verbaut sondern dient zum ausrichten der Halbrippen. Zunächst wird der Scharnierteil vorbereitet, beim Silikonscharnier die Stege im Scharnier trennen und verschleifen jedoch nicht die Klappe komplett heraus trennen so wird der Abstand schon vorgegeben und muß eine Seite nur mit Kreppband fürs Silikon abkleben. Das Silikonscharnier auch schon vor den Rippen einkleben herstellen. Beim Folien / Tesascharnier wie gefräst verbauen und zum schluss heraus trennen.
Zunächst die Flügelteile nur mit den Vollrippen aufbauen. Also Nasen/Ruderkontur zusammen kleben für den richtigen Abstand könnte man schon mal die erste große Steckungsrippe dazwischen stecken. Alle Vollrippen nur lose einstecken, den vorgefertigten Rohrholm einschieben und in die Baubretthelling (siehe PDF) einlegen. Der Rohrholm geht senkrecht von der Steckungsrippe weg liegt die Steckungsrippe an der um 1.25° geneigten Anschlagsleiste an und der Rohrholm in der Führung ist alles andere vorgegeben. Die Nasen/Ruderkonturteile nun noch mal auf den passenenden sitz überprüfen und mit Seku fixieren. Nun schauen das alle Rippenfüße eben aufliegen und darauf den Rohrholm mit den Rippen verkleben. Sollen die Rippen etwas gewölbt sein( 3mm Pappelsperrholz neigt dazu) könnte man ein Lineal anlegen und die Rippe gerade ziehen.

Nun können die Halbrippen eingesteckt werden jetzt kommt auch der Rippenkamm zum einsatz denn der dient als seitlicher Anschlag um die Abstände ein zu halten. Die Schlitze haben 3mm also auch passend für 3mm Pappelsperrholzrippen bei 2mm Balsarippen etwas dicker Pappe beilegen oder für den moment des anklebens einfach nur festhalten.

Im Bild sind die Rippen nur bündig zum gefrästen Nasenteil dargestellt. Sie stehen jedoch etwas vorne über da dort ja noch der 2mm nasenstab rein kommt.
Rippenkamm.PNG
mit dem Nasenteil... kann man da auch evtl nen Kohleschlauch nehmen zum laminieren ?also nen Kohleschlauch in den Gummischlauch ziehn ? stell ich mir bissl einfacher vor..hab einen gefunden der für 3 bis 13 mm gedacht ist....wenn ich den in den 2,5 bis 3mm Gummischlauch ziehen würde ?
Der cfk nasenstab hat "nur" 2mm Durchmesser, der Gewebeschlauch dürfte schon dicker sein dazu müste man ihn auch noch zu einem Ring zusammen knoten...
Nimmt bitte Rovings ist einfacher als gedacht und die einzelnen Stränge sind dabei gerade gerichtet. Nach der Anleitung auch kein Hexenwerk wie Jens es schon geschrieben hat.
Nicht Gummischlauch und erst recht nicht 2,5 bis 3mm. Silikonschlauch 2 x 1,5mm von(Innendurchmesser x Wanddicke) von Lindemannsilikon
Silikonschlauch.PNG
(5.26 KiB) 20-mal heruntergeladen
Das Scharnier:

1 Nachdem die Vollrippen eingeklebt sind bekommt ein teil des Ruders noch ein 3mm cfk Rohr um etwas gegen torsion des ohnehin schon recht dünnen Ruders entgegen zu wirken.
2 Ein 2mm Balsabretchen schräg passend anschleifen, davon den Streifen für die Verkastung runter schneiden und einkleben.
3 Das überstehende Balsa bündig runter schleifen und zum abschluss die ober Deckleiste aus dem gefrästen 0,6er Sperrholz aufkleben.
4 Eventuell vorne mit stehendem Balsa verkasten. Ich weis nicht ob ich es machen würde...

Unten im Bild gibt es noch die Abschlussstücke für Ruderanfang und Ende. Das Kästchen hat 10 / 1mm die wird unter Umständen die Fräse schlucken ist bestimmt auch einfacher etwas dickeres Balsa ein zu kleben und bündig bei schleifen.
Ruder.PNG
Fragen über fragen...hihi
...am besten einfach hier stellen dann haben alle was davon. ;-)

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
sonouno

Beitrag von sonouno »

Soooo, jetzt kanns los gehn :D
WP_20160317_20_44_26_Pro.jpg
WP_20160317_20_44_41_Pro.jpg
Nahaufnahme
Nahaufnahme
WP_20160317_20_46_25_Pro.jpg
Ist das Material für 2 BWB-Bretter ;-))
Ist das Material für 2 BWB-Bretter ;-))

grüssle, Christof ;-)

recht herzlichen Dank an meinen Fräser und Modellbau- und Vereins-Kollegen Christoph
(Chris67 aus RC-N Forum) der mir die 2 wirklich tollen Sätze für Materialpreis gefräst hat :thumbup:
*Willy Michl*
sonouno

Beitrag von sonouno »

recht filigran alles :shock: :D :thumbup:
mal rausgetrennt und bissl verputzt...<br />sieht nett aus soweit ;-))
mal rausgetrennt und bissl verputzt...
sieht nett aus soweit ;-))
grüssle, Christof ;-)
*Willy Michl*
Antworten