ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

Studi

Re: ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

Beitrag von Studi »

Hy.

Lass doch das 50er Glas einfach weg...

Dafür 1-2 weitere Lagen 80er einlegen...., dein jetziger Aufbau ist schon ziemlich weich, oder???

Beim 80er brauchst du keine zusätzliche Decklage....zumindest meine Rümpfe mit 86er Aussenlage haben eine top Oberfläche, werden aber auch mit 1,8-Bar aufgeblasen...

Wenn du gar keine Decklage haben willst, kannst du die Form auch mit Tixo-Harz einpinseln, (warten), und dann gleich dickeres Gewebe auflegen ;)

Lg
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Studi

Das Problem ist der 3mm Radius an den Kannten dort bleibt das 80er nicht drin liegen. Das 49er diagonal geschnitten lies sich super einlegen das werde ich auch mal mit dem 80er probieren. Decklage hin oder her Gelcoat ist auch nicht schwerer als Tixoharz so gefällt es mir schon sehr gut. Weich nicht wirklich nur die flachen seiten lassen sich drücken die Kannten sind stabiel und die abstehenden Steckungteile sind auch fest. Weiter vorne der schwarze Rumpf ist nur 160er schwarzes Glas füllt sich genauso an hat aber schon alle Schandtaten ausgehalten war nur echt sche... zu laminieren :mrgreen:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

HI Michael
danke für deine super Erklärung und den Bildern , das werde ich auch mal probieren , hast du das schon mal mit diesen langen Luftballons probiert?

Norbert
paulpanter82

Hallo Norbert

Ja das mit dem Luftbalon aufblasen habe ich auch schon probiert aber eventuell mit zu wenig Druck. Der Rumpf ist ja quadratisch, beim aufblasen liegt der Ballon erst an den flachen Seiten an dementsprechend auch zuerst an der Trennfuge. Aber nun ist noch Luft an den Kannten und die hat es mir bei meinen ersten Versuchen stellenweise nicht ganz raus gedrückt. Ich war noch grad Luftbalons holen und werde es mal mit mehr Druck probieren.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

paulpanter82 hat geschrieben:Hallo Norbert

Ja das mit dem Luftbalon aufblasen habe ich auch schon probiert aber eventuell mit zu wenig Druck. Der Rumpf ist ja quadratisch, beim aufblasen liegt der Ballon erst an den flachen Seiten an dementsprechend auch zuerst an der Trennfuge. Aber nun ist noch Luft an den Kannten und die hat es mir bei meinen ersten Versuchen stellenweise nicht ganz raus gedrückt. Ich war noch grad Luftbalons holen und werde es mal mit mehr Druck probieren.

Gruß Michael
Hi Michael
ich meinte nicht Aufblasen , das habe ich auch schon probiert mit Erfolg, ich meine so wie die Lümmel tüte einsaugen :)

Norbert
paulpanter82

Hallo Norbert

Hab heut morgen einen weiteren Rumpf laminiert dieses mal mit der üblichen aufblas Methode. Ergebnis für die Tonne trotz 2,5bar die auch gehalten wurden, wie schon erwähnt bilden sich Luftpolster in den Kannten die nicht weg gedrückt werden (wohin auch wenn die Naht zuerst abgedrückt wird).
Links mit Vakuum und Lümmeltütte, mitte und rechts Ballon aufgeblasen. Gelcoat delaminiert und verschoben.
DSCF0194.jpg
DSCF0194.jpg (127.79 KiB) 3066 mal betrachtet
Links das Luftpolster unter dem Ballon zu sehen, rechts das mit Flocken angerührte Harz in der Spitze wurde erst gar nicht weiter vor gedrückt.
DSCF0196.jpg
DSCF0196.jpg (127.31 KiB) 3066 mal betrachtet
Nochmal die Luftblase und das Gummi entfernt, Balonn hat nie im Radius angelegen.
DSCF0198.jpg
DSCF0198.jpg (126.97 KiB) 3066 mal betrachtet
DSCF0199.jpg
DSCF0199.jpg (128.52 KiB) 3066 mal betrachtet
All die Probleme gibt es mit Vakuum und Lümmeltütte nicht und so werde ich es auch weiterhin machen.

So nun genug des OT´s, werde mal einen Rumpf ausbauen und endlich wieder fliegen gehn :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

Hallo Leude
paulpanter82 hat geschrieben:werde mal einen Rumpf ausbauen und endlich wieder fliegen gehn :mrgreen:
Lang hats gedauert nun ist es endlich soweit, hatte ja zwischenzeitlich was anderes auf dem Tisch :mrgreen: :mrgreen:
Zum übertragen der Ausschnitte der Flügel auf den Rumpf gibts eine Schablone mit der ich gegebenfals abweichungen kontroliere und auf den Rumpf anzeichne.
Die Laschen lassen sich mit einer PUK Säge einfach einschneiden.
Ares E Rumpfschablone.pdf
(8.8 KiB) 148-mal heruntergeladen
1.jpg
1.jpg (130.06 KiB) 2919 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (131.86 KiB) 2919 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (131.18 KiB) 2919 mal betrachtet
Bei den Ausschnitte zum RC einbau habe ich zunächst die Ecken mit einem 8mm Holzborhrer angebohrt damit mir später die Ecken nicht einreissen. Die Ausschnitte lassen sich mit einer Trennscheibe für Dremel und Co gut heraus trennen. So nun aufgesteckt zeichne ich von hinten noch den Überstand nach oben am Flügel an was dann noch weg geschnitten wird. Um die Naht glatt zu bekommen klebe ich Kreppband ca. 2mm neben den Grad und schleife den mit 240 K bei, durch das Kreppband wird selbst das frei liegende Laminat zwischen Naht und Kreppband geschützt.
4.jpg
4.jpg (131.79 KiB) 2919 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (133.7 KiB) 2919 mal betrachtet
Hier die Anordnung der Rc Komponenten zu sehen, der Motor wird in Rückspanntposition eingebaut so schleifen die Kabel nicht an der Glocke. Zum befestigen des Motors benutze ich die Montagekreuze die immer beiliegen, dessen Schraublöcher habe ich fast ganz abgeschnitten
6.jpg
6.jpg (125.23 KiB) 2919 mal betrachtet
Da ich beim laminieren direkt Abreisgewebe mit eingelegt habe brauche ich vor dem kleben nix anschleifen - vorraus gesetzt ich habe es auch vorher abgerissen :mrgreen: Zum Einkleben schraube ich den Spinner auf so lässt es sich gut ausrichten unt mit tesa oder Kreppband fixieren. Geklebt wird mit 5min. Epoxy, alle einzeln nach und nach und zum härten auf diese stelle legen so verläuft der Kleber nich weg und erst recht nich an die Motorglocke.
7.jpg
7.jpg (129.15 KiB) 2919 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (131.23 KiB) 2919 mal betrachtet
Tja und so schaut es dann aus wenn alles drin ist was drin sein soll :mrgreen:
Die zwischenräume stopfe ich mit Schaumstoff aus damit nix verrutscht. Übrigens ist kein Gramm Blei drin und der Schwerpunkt lässt sich gut mit dem Lipo einstellen.
9.jpg
9.jpg (130.99 KiB) 2919 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (125.81 KiB) 2919 mal betrachtet
So nun geh ich aber wirklich erst mal ne runde Fliegen... :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hey Michael,

schaut super aus dein Rümpfchen. :thumbup:

Dann gibts ja jetzt dann bald einen GFK-Rümpfle für ARES. Weist du schon ab wann man welche bei dir kaufen kann?

Grüße, Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

....den Segler noch nicht geflogen aber schon nach einem Antrieb schreien. :?
Bau das Modell erst mal fertig und lerne es als Segler kennen, der Antrieb verhindert meiner Meinung nach dass man das Potenzial dieses Fliegers zu nutzen lernt :(

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Hallo Leude

Tja der Maxi geiert ah nun bald lieber selbst unter so ner dubiosen Plastetüte und wie bei so vielen vernachlässigt man dann den Modellflug :roll:
Wie die gute Ho die nie ferddisch wurde wird vllt auch Ares auf sich warten lassen / müssen so lang kann man doch gar nicht für einen Flieger brauchen und der andere Ho Bausatz steht auch schon zum verkauf :( Ich hab momentan ander Pläne sonst würde ich vllt den Satz kaufen.
Ich war vorhin mit dem neuen Rümpfle unterwegs mit nur 14Sek. Motorlaufzeit habe ich fast eine 3/4 Stunde Flugzeit raus geschlagen. Die restliche Akkukapatzität habe ich zum rumhampeln in Bodennähe ausgenutzt was mit Motor schon mehr spaß macht :twisted:

Gruß Michael

Achso, Rümpfle ist schon erhältlich...

"LIVE FAST DIE OLD"
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Jaja hakt nur auf mir rum... :cry: :P

Mann muss einfach Prioritäten setzen und die liegen eindeutig beim selber fliegen. :thumbup:

Was willste denn für so nen Rümpfle haben?

Grüße, Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Jaja hakt nur auf mir rum... :cry: :P

Mann muss einfach Prioritäten setzen
Ich hatte halt gehofft (wie mal besprochen) in Dachau in 2 Wochen nicht als einziger einen Nurflügel im RES-Wettbewerb einzusetzen, da ist Elektroantrieb übrigens nicht erlaubt.
Verkauf den ARES am besten auch, dann hat das Modell wenigstens eine Chance mal in die Luft zu kommen und Du hast schon eine Anzahlung für den Motorrucksack Deines Teebeutels, segeln mit einem Segelfluggerät scheint ja vollkommen aus der Mode gekommen zu sein :? :(

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Bekomm ich ein Vorkaufsrecht eingeräumt? :D

* Duck und weg...* :D

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
paulpanter82

Ja sowas machen wir gerne :twisted:

Fast alle mindest 95% liegt die Priorität beim selber fliegen, selbst wenn mal ein RC Treffen in der nähe ist gehen diese dann auch schon Wochen davor davon aus selbst fliegen zu gehen - schade da solche Treffen eher selten sind.

Wenn ich mich nicht irre ist es ja das WE am 27.07. oder? Wenn ein Spezel von mir schon am Montag darauf frei bekommt fahren wir schon an dem Samstag nach Wacken, wenn er schuften muss bin ich in Dachau dabei, kann man sich noch anmelden ich finds grad nicht auf die schnelle?

Nach Wacken das Nurflügeltreffen in Moosburg bin ich bei meinen Eltern, sie sind schon in gehobenem Alter und haben für mich noch vor der Fliegerrei Vorrang.

Für den Rumpf nehme ich €s denn Backsteine sind so schwer im Portemonnaie (was für ein Wort, musste erst mal Google fragen wie man das überhaubt schreibt :mrgreen: )
Ich denke an 25€ versand dann je nach GLS / Hermes / DHL bei GLS gibts das günstig schon unter 5€.

Gruß michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben: kann man sich noch anmelden ich finds grad nicht auf die schnelle?
Anmeldung ist auf der Seite des MFG Kermess ( http://mfg-kermess.de/relaunch/ )

http://mfg-kermess.de/relaunch/index.ph ... ff_frame=0

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

Ich konnte zum RES in Dachau dort nix finden, habe nun einfach eine proforma Anmledung an die Email aus dem Impressum geschickt.

Gruß Michael
Der dann wohl diese Woche abends noch ein bissel trainieren muss :mrgreen:

Edit: Ich hätte mein script blocker für die seite ausschalten müssen habs schon gefunden :roll:

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

Hallo Leude

Alle die nach Dachau kommen, nehmt euch in acht :mrgreen:
Darf ich vorstellen: Ultralightsupercompetitionnurantenneundstarthackenrumpf
Akku je 2 AAA 900er NiMh links und rechts in den Flügel geschoben und Empfänger gestript damit er in die Standartöffnung passt (gerade so :roll: )
etwas Blei steckt ganz vorne mit drin und so vorerst ausgewogen wiegt das gute stück 601g (ohne Bremsklappen) :mrgreen:
DSCF0367.jpg
DSCF0367.jpg (129.14 KiB) 2692 mal betrachtet
DSCF0368.jpg
DSCF0368.jpg (130.6 KiB) 2692 mal betrachtet
DSCF0369.jpg
DSCF0369.jpg (124.3 KiB) 2692 mal betrachtet
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Jawoll, freu mich schon auf nächste Woche!!! Das wird guuuuuuut
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:wiegt das gute stück 601g (ohne Bremsklappen) :mrgreen:
Ich bin mit der Überarbeitung der Ruderanlenkung an Thomas seinem ARES fertig und wenn morgen beim trainieren und einstellen nix mehr schief geht werde ich in Dachau auch mit ARES als A-Modell starten, aber so leicht wird das Leihmodell von Thomas nicht :roll: ...dafür kommt meiner aber außer wegen den vorhandenen Spoilern auch wegen dem Gewicht rechtzeitig wieder runter :mrgreen:

..jo, das wird sicher sehr spaßig in Dachau ;-)

Gruß,

Uwe

paulpanter82

Moin moin Leude

Hammergeil, ich sag nur Hammergeil :!: :!: :!:
Was rund 200g weniger Balast ausmachen und das schon bei dem lauen Lüftchen heut morgen.
Ich war ja vorher schon begeistert auch wenn das rumgehampel mit Motor wirklich Spaß macht aber das jetzt ist kein vergleich mehr einfach nur Hammergeil :mrgreen:
Gestartet bin ich mit mein meinem Provisorium; ein Gummistreifen etwa 15mm breit aus einem Traktorreifenschlauch etwa 12m lang und daran noch gut 40m Dynemaflechtschnur. Nicht optimal aber hat ausgereicht um etwas anschluss zu finden und auch so respektable Abgleitzeiten zu stande zu bringen.
Ein 1€ Stück ist noch auf die Nase gewandert gesamtgewicht nun 610g
DSCF0372.jpg
DSCF0372.jpg (122.29 KiB) 2651 mal betrachtet

Zum verkauf steht mein E-Rumpf ink. Motor, Regler und 2x 800er 3s Lipo. Spinner und Prop nur auf ausdrücklichen Wunsch da der Spinner etwas zu groß ist.
Zum Materialpreis ink. Versandt: 65€

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

:shock:

:mrgreen: ;-)

paulpanter82

Hallo Uwe

Da macht der Uwe dicke Augen :mrgreen:
Mein Verkaufsangebot ist ernst gemeint!
Wenn ich von Wacken wieder komm bestell ich mir beim EMC ein vernünftiges Hochstartset.
Sollte ich vllt gleich eine nummer größer nehmen also Allround statt HLG/RES dann könnte ich ja auch mal den Volo ohne Motor in den Orbit befördern?

Jetzt gibts gleich happi happi dann geh ich fliegen :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Da macht der Uwe dicke Augen :mrgreen:
Mein Verkaufsangebot ist ernst gemeint!
Hallo Michael, das macht mich jetzt aber fertig, das hätte ich vom Vorreiter des Elektro-ARES nicht gedacht und Du solltest Dir überlegen ob Du auch im Winter bereit bist auf den Elektroantrieb zu verzichten wenn das Gummi aufbauen kalt und lästig und die Thermik für Anschluß aus dem Handwurf rar ist :roll:

Das stärkste Gummi mit dem ich den ARES bisher gestartet habe ist das F3B und das dürfte auch die Obergrenze sein. Das RES-Set macht eigentlich nur für noch leichtere Segler und wettbewerbnahes RES-Training Sinn.
Tilman flitscht den ARES auf ~ 60 m und das dürfte die Startmethode mit dem geringsten Platzbedarf sein weil man das lange Seil spart.
Hakenposition ist an der Steckung, das steht weiter vorne hier im Thread und als Gummi dürfte auch hier der F3B mit wenig Auszug die obere Grenze sein. Mit dem Allround kommst Du sicher sowohl im Hochstart als auch beim flitschen höher als mit dem F3B und für schwerere Modell kannst Du den immer noch doppelt nehmen wenn Du genug Länge kaufst.

Ich habe den Leih-ARES von Thomas fertig überholt und eingestellt, nur etwas Blei auf dem Heck muss durch Entnahme von Nasenblei ersetzt werden, In Penzberg hatte ich noch Blei in der Nase nachgeladen um halbwegs sauber steuern zu können, das ist jetzt raus und es kommen nochmal 5 g zusätzlich raus. Vor allem ein loses Servo war für das Ruderspiel verantwortlich dass verhindert hat dass ich beim Penzberger Wettbewerb durchgehend ARES fliegen konnte, das ist jetzt behoben.
Der ARES wird mein A-Modell für den RES-Wettberwerb in Dachau, danke Thomas fürs ausleihen :) ;-)

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

Auch wenn ich der Vorreiter der E-Ares bewegung bin heist das ja nicht das ich mich ändern kann :mrgreen:
Die würfe mit dem leichteren Ares waren schon höher werde aber wohl noch einiges an Übung brauchen um dann auch wirklich was draus zu machen.
Im Winter werde ich dann vllt mal flitschen versuchen. Ein Gedanke de mir schon länger im Kopf rum schwirt wäre so ein Wurfstabkatapultdingens womit Afrikaner ihre Speere weiter werfen, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll bzw womit ich Google füttern soll :roll:
Ich werde wahrscheinlich erst am Freitag noch ein bissel trainieren können mal sehen obs dann für Dachau reicht.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Michael

Du meinst so eine Speerschleuder? http://de.wikipedia.org/wiki/Speerschleuder

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Ein Gedanke de mir schon länger im Kopf rum schwirt wäre so ein Wurfstabkatapultdingens womit Afrikaner ihre Speere weiter werfen, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll bzw womit ich Google füttern soll :roll:
Hallo Michael,

an das denke ich immer wenn ich an flachem Hang den Minirock-Prototyp werfen will, aber mit etwas Übung geht das auch von Hand.
Fütter Tante Google mal mit Woomera oder Atlat .....das wären übrigens auch schöne Flugzeugnamen ;-)
paulpanter82 hat geschrieben:Ich werde wahrscheinlich erst am Freitag noch ein bissel trainieren können mal sehen obs dann für Dachau reicht.
Für das Spaß haben reichts bestimmt, für das gewinnen kann ich Dich ja noch ein bisschen briefen: Standardspruch für Konkurrenten ...mehr Richtung Wald fliegen :twisted: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Speerschleuder :thumbup:
Das Leben kann so einfach sein :roll:
Die einzigsten bedenken hääte ich beim start wenn der flieger seitlich kippt oder so.
Aber mit sowas bekommt man bestimmt gut schmackes für höhe rein.

Schöne Namen schon, ich hab schon beschlossen das mein nächster Flieger "LOMA" heist, irgendwann nächstes Jahr :mrgreen:

Ich werd jemanden bezahlen das er sich mit einem Luftgewehr ins Gebüsch hockt... :twisted:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi Michael,

meintest du das so ungefähr?
http://pics.kanojo.de/fpvxs-slinger-test.mkv

Grüße
Mario
Bild
paulpanter82

Hallo Mario

nur ohne die Schnur, das hab ich schon mal mit dem Zero92 gemacht und ist nicht so der bringer.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Leute

Heute in der neuesten Ausgabe von "Aufwind" ist ein Bericht von der ARES.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Antworten