Brettnurflügel für Thermik und RES

Re: Brettnurflügel für Thermik und RES

Beitragvon Peter Wick » Fr 28. Apr 2017, 16:01

Hallo Paul und alle anderen

erstens: Gratulation zum Erstflug des Teils - Mutig! :-) sieht echt schön aus das Teil.

Fliegen tuts allerdings nicht so wie ich mir das vorgestellt habe!
So wie ich das im Video sehe, denke ich, dass der Schwerpunkt ein wenig weiter nach vorne sollte. Das ist wichtig!
Da müsste das Teil Mehr eigenstabil sein und eine Tendenz zum laufen aufweisen.

Ich denke auch, dass das Teil ein wenig mehr V-form haben müsste (5-6 Grad) um nicht so rein zu kippen in den Kurven.

ev. muss dann auch noch ein wenig mit Turbulatoren gearbeitet werden. Aber zuerst mal Schwerpunkt und V-form.

vh Peter
Peter Wick

Beitragvon Nobby_segelflieger » Fr 28. Apr 2017, 16:36

Lieber Moderator Christian

Ich gelobe Besserung............
G....verdammi nomol.. :D :thumbup:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANGzumHANG
Fly with WEATRONIC DV4

Nobby
Nobby_segelflieger

Beitragvon paulpanter82 » Fr 28. Apr 2017, 16:39

Moin Mario und Peter

Ich denk über Funkstrom nach mit Induktionsschleife aber das bräuchte ja auch ein paar Meter Kupferlackdraht in der Spule oder so... :mrgreen:
Oder eben den Draht richtig schön straff ziehen dann ergibt sich auch gleich ein bissel mehr V Form oder das was Uwe schon mal gezeigt hat:
Bild

Ich sicher mir dann schon mal den Namen "BananaRES" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Einen Verbinder mir 6° werd ich mir mal noch im Pfeilschaft laminieren. Meiner der 2. wird Vlies als Bespannung bekommen dann klärt sich vielleicht auch schon die Turbulatorfrage.

Was Manfred angeht ist halt noch eine andere Sache, zumindest ist mein GizmoRES nun auch im Fratzenbuch vertreten was ich nie gedacht hätte :mrgreen:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
paulpanter82

Beitragvon paulpanter82 » Mo 1. Mai 2017, 18:57

Moin Leude

Der neue 6° Verbinder ist geschlüpft. Diesesmal habe ich das Mirrorglaze mit der Heißluftpistole flüssig gemacht ebenso das Stäbchen mit dem Läppchen in der Hoffnung das mehr davon im Rohr hängen bleibt. Nach abkühlen dann nur einmal ein Stoffstück durch gedrückt damit nicht allzu viel weg poliert wird. 2x das ganze und nun lies es sich wesentlich einfacher auspellen. Bespannt und erster Anstrich ist auch schon drauf fehlen noch Ruderhörnchen und das kurze Drahtstück zum anlenken.

6 zu 2,5 grad.JPG

vorgeschmack.JPG

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

Beitragvon steve66 » Di 2. Mai 2017, 09:04

Hallo Michael,

Name und Form sind nachweislich dein Geistiges Eigentum. Du hattest bei der Vorstellung des Projektes ausdrücklich darauf hingewiesen daß die dazugehörigen Informationen ausschließlich für den privaten Gebrauch freigegeben sind. Ich würde so jemanden keinesfalls damit davon kommen lassen. Auch und gerade wenn vielleicht nachkonstruiert wurde und dabei Fehler entstanden sind, da die Fehler dann dir in die Schuhe geschoben werden. Lass das blos nicht auf sich beruhen.

nur meine fünf cent dazu

LG Steve
steve66

Beitragvon paulpanter82 » Sa 6. Mai 2017, 17:57

Moin Leude

Nr. 2 in Vlies fliegt auch, da mein Smartphone etwas lediert ist leider nur Backsteinoptik :mrgreen:
Eventuell bekomm ich noch ein Video vom Spezel seinem Smartphone wenn das besser ist.
Momentan ist die Kuhle im Haken noch etwas zu tief man sieht das es etwas schwirig war aus dem Seil zu kommen da lässt sich aber noch was am gfk weg schleifen. Ansonsten bin ich recht zufrieden müsste dann mal morgens oder abends bei 0 Wind schauen wie ich die Fuhre getrimmt bekomme. Peter mein das er etwas mehr Gewicht vorne braucht aber dann muss ich ja auch wieder die Ruder anstellen?
Gewicht liegt nun bei 486g und etwas Blei in der Nase aber weniger als beim Folien bespannten.

Handy.jpg

1.jpg

2.jpg

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

Beitragvon UweH » Sa 6. Mai 2017, 20:49

paulpanter82 hat geschrieben:Momentan ist die Kuhle im Haken noch etwas zu tief man sieht das es etwas schwirig war aus dem Seil zu kommen da lässt sich aber noch was am gfk weg schleifen. Ansonsten bin ich recht zufrieden müsste dann mal morgens oder abends bei 0 Wind schauen wie ich die Fuhre getrimmt bekomme. Peter mein das er etwas mehr Gewicht vorne braucht aber dann muss ich ja auch wieder die Ruder anstellen?

Hallo Michael, die Kuhle im Haken muss nur ein paar zehntel Millimeter tief sein, so dass der Ring nicht raus rutscht wenn das Modell mit Spannung am Seil steil steigt.
Wenn oben am Ende des Seilstarts noch Spannung für einen Schuss im Gummi ist, dann muss der Ring im steilen Steigflug zuverlässig raus rutschen können, sonst wirfst Du die durch den Gegenwind gewonnene Energie beim rauswurschteln aus dem Haken wieder weg. Bei mir hat es sich bewährt einen 90° gebogenen Metallhaken zu verwenden und mit einer kleinen Schlüssel-Rundfeile auf dem Flugfeld die vorgefeilte Kuhle immer ein bisschen zu vertiefen bis der Ring beim steilen Abwurf nicht mehr aus dem Seil fällt, dann passt es auch für den Schuss.

Bei etwas mehr Gewicht in der Nase geht es um die Größenordnung 3-10 Gramm, das macht bei der Ruder-Nullstellung 1-3 Klicks der Sendertrimmung aus, das siehst Du bei der Ruder-Nullstellung kaum.

Die Fliegerei im Video sieht schon viel besser aus als zuletzt, das wird :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor
UweH

Beitragvon paulpanter82 » So 7. Mai 2017, 12:39

Moin Uwe

3-10g :roll: :mrgreen:
Ich hatte es von Peter so gedeutet als das da ein bissel mehr als nur 3-10g vorne rein müssten. Laufen tut er ja so ansich ist aber ungewohnt da ich mit GezoRES doch eher sehr langsam unterwegs bin und das mit GizmoRES nicht funktioniert. Der Hochstarthacken ist um 10mm verstellbar ich werd den erstmal noch ein bissel flacher schleifen, da er ja auch einen "Griffteil" hat kann man damit auch mal gut so werfen.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

Beitragvon Michl1 » So 7. Mai 2017, 16:16

Hallo Michael,
Hallo zusammen,

ich lese hier und im RCN schon seit längerem immer wieder gerne bei Euren Entwicklungs- und Bauthemen begeistert mit.
Umzugsbedingt habe ich nun endlich wieder einen schönen Hobbyraum und der wird nun auch ausgiebig genutzt :D
Im Winter entstand ein RES Dart und ein NoZorres. Die Beiden fliegen wunderbar und machen viel Spaß.
Das Design vom GizmoRES gefällt mir super, deswegen hatte ich mit Michael schon vor ein paar Wochen Kontakt.
Ich möchte den GizmoRES auch gerne bauen.
Damals hatte ich bei diversen Services nachgefragt und von den Fräsern eher zurückhaltende Antworten bekommen. ...zu Filigran???
Von FUN-Modellbau gibt es ein Angebot, welches ich hier auch veröffentlichen darf:

Hallo Herr Preuß,
danke für Ihre Anfrage.
Hier unser Angebot:
Material: 85,- EUR
Maschineneinrichtung: 15,- EUR
Lasercut: 75,- EUR
o.g. Preise beziehen sich auf einen Laserteilesatz, laut Zeichnung.
Lieferzeit: ca. 3 Wochen, da erst 1.0 mm Sperrholz in dem vorgegenen Maß bestellt werden muss.
Mdf Helling aus 5 mm Sperrholz OK?
--
Mit freundlichen Grüßen
aus Bielefeld
C.Kamann

KAMANN&PARTNER
Beckhausstrasse 76
33611 Bielefeld

Ich habe den Teilesatz bestellt, bisher aber noch keine Info, wann er kommt.
Wenn gewünscht stelle ich hier Bilder ein, sobald er da ist und würde dann auch über den Bau berichten und Fragen stellen... :D
Die Frage war ja unter Anderem ob ein Laserschneider die filigranen Teile besser hinbekommt als ein Fräser.

Viele Grüße
Michael
Michl1

Beitragvon paulpanter82 » So 7. Mai 2017, 18:15

Moin Michael

Ich bin auch auf die Laserteile gespannt, die dunklen Kannten machen sich bestimmt gut unter einer hellen Vliesbespannung.
Hier mal noch Bilder und Videos von gestern. Praktisch so ein Blended Wing Body da kann man so schön seinen Winterspeck für den nächsten Winter verstecken :mrgreen:

1.jpg

2.jpg

Und hier mal noch die Ruderhebel als PDF zum selber Schnitzen.

gizmores ruderhebel.pdf
(2.61 KiB) 36-mal heruntergeladen

IMAG0030.jpg

Bei der Bremsklappe die zu einem drittel über dem Rohrholm liegt ist das Servo ungünstig ein zu bauen und Mechaniken wie man sie sonnst kennt haben hier nicht wirklich funktioniert. Nun drückt einfach nur ein verlängerter Hebel die Klappe auf und mit einer selbst gedrehten Feder aus 0,5er Draht wird sie wieder zu gezogen dessen Ende in einem Röhrchen ( Bowdenzuginnenrohr ) geführt ist. Zur sicherheit noch ein kleiner Magnet aber man kann manchmal beim Hochstart sehen das die Klappe leicht vielleicht 1cm aufgezogen wird.

IMAG0029.jpg

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

VorherigeNächste

Zurück zu Nurflügel