Benötige Hilfe bei der Auslegung vom Pioneer III

Benötige Hilfe bei der Auslegung vom Pioneer III

Beitragvon Fred » Mo 25. Sep 2017, 09:43

Hallo zusammen, da mir im Nachbarforum keiner helfen wollte oder konnte probiere ich es mal hier... :(

Nachdem ich schon lange mit den Pioneer III in 3m von Raman Fraisel bzw. dem Bausatz von AR-Flugmodelle geliebäugelt hatte (aber immer verworfen habe, wegen fehlender Zeit zum Bauen), konnte ich kürzlich einen fertigen Pioneer III erwerben!
Finde die Optik von dem Flieger einfach grandios...

Naja aber wie das so ist, wenn man nicht selber baut, bin ich mit der Bauqualität des Flügels nicht ganz zufrieden und überlege mir gerade, ob ich mir den Flügel als Winterprojekt noch einmal in Positiv oder Styro/Abachi bauen sollte.

Da im Netz nichts zu der Auslegung oder dem Profil (ausser das es von Kurt Weller ist) zu finden ist, habe ich mir jetzt noch den Bauplan zu dem Modell geholt.
Leider bin ich was das Profil und die Auslegung angeht immer noch nicht schlauer geworden...

Da ich mir zwar schon den ein oder anderen Nurflügel, wie z.B. UZZA, CO7 HLG, CO9 nach Plan gebaut habe (ja sind alles gepfeilte...habe aber auch z.B. noch nen Strong), sollte der eigentliche Bau nicht das Problem sein. Habe mir letztes Jahr auch nen wirklich gut funktionierenden CNC Heissdrahtschneider gebaut aber mit der Auslegung von Nurflügeln habe ich mich bisher nur sehr rudimentär beschäftigt....
Vielleicht kann mir ja hier jemand ein wenig Hilfestellung geben, damit ich nach Möglichkeit nix für die Tonne baue...

Nach einigem rumprobieren mit "Ranis" sieht mein Entwurf jetzt so aus:
Flächengeometrie gemäß Plan, innen im Bereich des Höhenruders JWL065 -> ab Höhenruder EMX07 mit 1,3 Grad Verwindung. Stadilitätsmaß 9%.
Unbenanntes Bild.png

pioneerEMX07-JWL065_2.flg
(25.36 KiB) 11-mal heruntergeladen