Horti = Hortensegler Micro-Elli

Re: Horti = Hortensegler Micro-Elli

Beitragvon UweH » Sa 21. Feb 2015, 22:41

sonouno hat geschrieben:wie weit kann ich vor damit um Gewicht (also Blei) zu sparen ?

Die Flitschenhakenposition ist nicht kritisch, ich habe an der Horti nicht mal einen dran und mache mit 6 mm umsponnenem Baumarktgummi und kurzem Seil am normalen Hochstarthaken etwa 15 mm vor dem Schwerpunkt in der Wurfkufe sowas wie Flitschenhochstarts, bei anderen Hortens hatte ich schon das bei mir sonst übliche Flitschenröhrchen ganz vorne direkt hinter der Nasenspitze. Bau es so ein wie es grad paßt, nur nicht hinter dem Schwerpunkt :mrgreen: ....und keine V-Fesselung im Hochstart von Hortens! ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor
UweH

Beitragvon paulpanter82 » So 22. Feb 2015, 11:58

Hallo Christof

So braun / bronze wirkt es eigentlich auch nicht schlecht, ich bin drauf gespannt wie das bei Sonne ausschaut.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
paulpanter82

Beitragvon sonouno » Mi 4. Mär 2015, 08:41

soo, über Ruderanlenkung hab ich mal bissl umgesehn und im Netz runde Ruderscharniere entdeckt mit 2 mm Durchmesser... dacht mir , hmm, mal sehn und bestellt...
P1030365.JPG
passen genau in ein 3 mm CFK-Rohr

sind recht stabil....kein Spiel aber leichtgängig, werds jetz bei der Horti mal testen.

grüssle, Christof ;-)
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
sonouno

Beitragvon UweH » Mi 4. Mär 2015, 09:47

sonouno hat geschrieben:kein Spiel aber leichtgängig, werds jetz bei der Horti mal testen.

Hallo Christof, verwende diese Scharniere auf keinen Fall bei der Horti!

...und am besten auch bei keinem anderen Segler in den Flächen.

Bei der Horti können die für durch strömende Luft offenen Scharnierachsen die Steuerbarkeit deutlich spürbar verschlechtern, und Flugleistung kosten sie sowieso, dazu gibt es schlechte Erfahrungen z.B. an Norberts Ho XIV.

Solche Scharniere sind für Motorflieger geeignet oder für Scharnierachsen bei denen die durch strömende Luft nicht schadet oder sogar nützt wie bei Seitenrudern, an Flächenklappen von Segelflugmodellen haben sie nichts verloren.
Nimm das einfachste, billigste und ausgezeichnet funktionierende Scharnier "Tesafilm" ;-)

Wenn Du die Dinger bei der Horti einbaust schreib ich keinen einzigen Post mehr zu Deinen Fliegern :P

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

UweH

Beitragvon sonouno » Mi 4. Mär 2015, 10:11

Uwe, Uwe Uwe... tztztz...

ich will die ja nicht als Scharnier verwenden !
sondern als Ruderanlenkung

mich regt die Popelei mit den Ruderhörnern auf und den Gabelköpfen....
das "Scharnier" steckt in nem 3 mm Kohlerohr das ins Ruderblatt verklebt wird...

na ja...werd das Ergebniss heut abend posten (hoffe ich :roll: )

grüssle, Christof ;-)

(bitte bitte weiter schreiben und mir auf die Finger hauen bei Bedarf :lol: )
und sorry, hab mich evtl im obigen Post nicht ganz klar ausgedrückt...
*Willy Michl*
sonouno

Beitragvon UweH » Mi 4. Mär 2015, 10:31

sonouno hat geschrieben:ich will die ja nicht als Scharnier verwenden !
sondern als Ruderanlenkung..

Ach so, damit geht mein Blutdruck wieder runter :thumbup:

Die sind im Gelenk aber vernietet oder? Kann man die Gestänge dann noch demontieren wenn man mal was reparieren muss?

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

UweH

Beitragvon sonouno » Mi 4. Mär 2015, 15:26

REPARIEREN ?? :?:

da geht doch heut zu Tag im Zeitalter des Ex und Hopp bei Thomas bestellen und bauen viel schneller ?
(wenn ich in anderen threads les wie lang da Flieger im Keller liegen und auf Reperatur warten :lol: )

ausserdem hat der Bau ja mächtig Spass gemacht und ich hab dir eh angedroht die Horti noch paar mal zu bauen..

grüssle, Christof ;-)

ps: ähh, jepp, sind Hohlnieten.... sieht aber soweit gut aus... spielfrei , je Seite 2 Scheibchen
*Willy Michl*
sonouno

Beitragvon sonouno » Mo 4. Mai 2015, 18:52

nur mal schnell Vollzug melde... Horti fliegt !! :lol: war ja klar... SP bei 207 mm ...evtl gehn noch 1 bis 2 mm weiter nach hinten
Abfluggewicht war 434 Gramm...mit vollen Batterien ! :mrgreen:
hab nur auf Höhe 60 % Expo dazugemischt Quer ohne...

P1030380.JPG
rotes Signalband auf den Spitzen ;-))

@Michi... in der Luft sieht das orange soweit ganz gut aus... muss endlich jemand finden der das mal knipst... omg
@Uwe... hab die Ruderanlenkung doch normal gemacht... 3 mm Kohlerohr sah irgendwie fett aus auf der Horti.

grüssle, Christof ;-)
*Willy Michl*
sonouno

Beitragvon sonouno » Di 28. Jul 2015, 16:51

Hi Leute,
vor 2 Wochen hab ich meine Horti geerdet.... :cry:

war bissl turbulent am Hang.... und in ner Kurve is sie dann weggetrudelt.... (ohne Flapets !)
konnt sie aber noch gerade so einfangen... wollt dann gleich landen und bin zu tief ins Lee geflogen :roll:

die Horti wurde aus 2 mtr Höhe einfach auf den Boden gedrückt ....aber fast nix kaputt ! ;-)
3 Rippchen sind zerbröselt, Holm und GFK Leiste sind ganz... also alles reparabel... :thumbup:
recht stabil die Kleine :thumbup:

jetz hab ich ne Frage an Uwe:
bin vorhin bei Ares über die Platzierung von Turbulatoren gespoltert:
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=421&start=510
speziell dieser Absatz:
Zitat:
Bei meinen Pfeilflügelauslegungen ist der Außenflügel stark auftriebsentlastet. Das führt dazu dass die Unterseite des Außenflügels im Langsamflug nicht mehr die ausgesprochene Druckseite ist. Bei geringem Druck kann die Strömung der Oberflächenkontur schlechter folgen, besonders an Störstellen ensteht bei der Umströmung ein Druckanstieg, den die laminare Strömung nicht verkraftet und ablöst. Wenn einem klar wird warum das jetzt ein Druckanstieg ist, hat man schon viel Aerodynamik begriffen. Der Klappenknick ist so eine typische Störstelle und wenn die Laminarströmung so weit hinten ablöst, kann sie nicht wieder turbulent anlegen und damit keine Kräfte übertragen. Die Ruderwirkung bezieht ihre Kräfte dann nur noch aus einer Strömungsseite und läßt durch dieses Kraftdefizit stark nach.
------------------------
wie ist das jetz bei der Horti ?
die hat ja aussen ein negatives Profil ? also generell Druckseite oben und Sogseite unten....
wo sollte man dann den Turbulator machen ? oben oder unten ?

beim Schlauchkurbler http://www.zanonia.de/schlauchkurbler.php ist der Turbulator
an der Nasenleiste ? warum ? bringt das was ?

grüssle, Christof ;-)
*Willy Michl*
sonouno

Beitragvon UweH » Di 28. Jul 2015, 22:40

Hallo Christof,
bei der Horti ist der Turbulator an der Nasenleiste wie beim Schlauchkurbler, denn die Nasenleiste ist schon der Turbulator.
Bei der offenen Rippenbauweise mit 3 mm Rundnasenleiste wirkt der Nasenstab als Turbulator für beide Seiten.
Wie der daraus resultierende Turbulenzgrad ist kann man noch mit Versuchen testen, aber grundsätzlich sollte man sich immer zuerst überlegen was mit dem Turbulator erreicht werden soll.

Beim Ares in beplankter D-Box-Bauweise ist der Turbo hinten unten vor der Ruderscharnierkante um die Ruderwirksamkeit zu verbessern, beim Schlauchkurbler soll er den Maximalauftrieb des Außenprofils vergrößern um die nutzbare Profilpolare bei der sehr kleinen anliegenden Re-Zahl des Außenflügels zu verbreitern.
Die jeweilige Wirkung und richtige Anbringung von Turbulatoren erfordert einige Kenntnis von den Strömungsverhältnissen in den verschiedenen Flugzuständen am zu verbessernden Flugzeug oder viel probieren.
Beim Leitwerker ist es einfacher als beim Nurflügel und wird trotzdem oft falsch gemacht, so dass die erhoffte Wirkung ausbleibt oder noch häufiger fliegt der Pilot nicht gut genug um die Verbesserung zu bemerken. Vieles was in den Foren über die Wirkung von Turbulatoren zu lesen ist geht in den Bereich der Esotherik :P :mrgreen:

Womit bist Du denn bei der Horti unzufrieden wenn Du glaubst einen Turbulator zu benötigen, der ja in Form der Nasenleiste eigentlich schon dran ist?
Der Antist hat übrigens auch eine Rundnasenleiste und mein Prototyp hat trotzdem einen Turbulator zur Erhöhung des Maximalauftriebs von dem ich glaube dass er eine positive Wirkung hat, aber die Wirkung ist so gering dass ich mir da nicht sicher bin. Einstellmaßnahmen und Gewöhnung an das spezielle Flugverhalten des Modells, z.B. höhere Fahrt für die beste Steigzahl als erwartet, hatten deutlichere positive Konsequenzen auf die Flugleistung als das Zackenband :roll:

Gruß,

Uwe.

P.S.: Dass Deine Horti den Einschlag wegen ihrer robusten Bauweise überlebt ist gut für Dich, schlecht für den Fräser Thomas und ansonsten dem Konstrukteur zu verdanken, ........der übrigens gerne Weißbier trinkt....Zaunpfahlwink :roll: :D
Ich hoffe Du krigst die Reparatur wieder gut hin, ich muss das bei meiner auch noch machen :oops:
Ein Flügel genügt

UweH

VorherigeNächste

Zurück zu Nurflügel