Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil

Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil

Beitragvon UweH » Do 14. Jun 2012, 00:20

Hallo Leute,

bei RC-Network hat Raphael mal nach einem einfachen 2 m Hangflugpfeil für den Eigenbau gefragt. Dabei wurde ihm der 2 m Hang-Thermikpfeil "Smile" von Philip Kolp empfohlen, der sehr gut fliegen soll. Ich habe mir dann ein paar Gedanken dazu gemacht wie ich das Thema "einfacher Hangflugpfeil" sehe und einen Nuri entworfen, der mindestens so radikal gegen Hangflug ausgelegt ist wie der "Smile", nur von der anderen Seite her :P ....."Marumba" ist also nicht so gut für Thermikflug geeignet und fliegt nicht gut, sondern fliegt gar nicht :twisted: ....es ist bisher nur eine Auslegung :wink: :D

In der Simulation sieht der Flieger ziemlich gut aus und erreicht bei 30 g/dm² Flächenbelastung eine Gleitzahl von ~ 23, geringstes Sinken mit Wölbklappe (!) unter 0,4 m/s, das sind für den Allroundflug brauchbare Werte.
Es ist ein Hangbolzgerät für wenns anfängt zu tragen, und wenn das Ding stabil genug gebaut ist verträgt es auch sehr gut viel Gewicht bis zu Sturmbedingungen. Die Wölbklappen bieten eine Landehilfe durch Butterfly. Auf die Wölbklappen sollte auch keinesfalls verzichtet werden, das Modell ist speziell dafür ausgelegt.
Das ist meine Antwort auf die Frage ob ich einen CO5 nachbauen würde, das Ding läßt sich also auch gut auf 2,5 oder 3 m vergrößern und einen CO5 würde ich niemals nachbauen :twisted:

Marumba ist eine cA=0-Auslegung, das heißt bei Klappen im Strak befindet sich der Flieger im senkrechten Sturz, bei allen anderen Flugzuständen mit Winglets Richtung Himmel oder sonstwie positiv-g stehen die Klappen 2-5 mm hoch, je nach Wölbklappenstellung. Mit Snap-Flap erreicht der Flügel ein cA-max von deutlich über 0,8, das ist gut für knackige Wenden.
Der extrem niedrige Auslegungs-cA in Verbindung mit den verwendeten Profilen sorgt für gute Beschleunigung und gutes Rückenflugverhalten wenn man das sonst ständig notwendige ziehen mal sein läßt :P

Das ist bisher noch eine Papiertiger-Auslegung, aber da ich nicht ganz unbedarft bei Nuris bin, bin ich mir sicher genug das zu veröffentlichen ohne es selbst gebaut und geflogen zu haben. Wenn jemand beim Nachbau ein paar gute Kerne für mich mit schneiden könnte würde ich aber auch wieder mal in Sandwich bauen

Rückmeldung und Rat sind beides für einen eventuellen Nachbau notwendig, also wenn das jemand angehen möchte bitte ich darum vor dem Erstflug noch ein paar Hinweise geben zu können, ich kann hier nicht alles schreiben was ich mir bei dem Ding gedacht habe, und es ist ungemein wichtig nach dem Erstflug zu erfahren wie das Modell fliegt....ich kann auch ein paar Erstflug-Tipps zu den Klappenauschlägen und Mischungen für Snap-Flap geben.

Beim Rumpf empfehle ich so eine Form wie bei ARES , aber wegen der anderen Schwerpunktlage länger und mit mehr Querschnitt um viel Trimmgewicht und viel Ballast unter bringen zu können. Der Rumpf sollte vorne nicht über die Flügelnase über stehen, selbst wenn dadurch noch mehr Trimmballast notwendig ist. Bitte beim Bau früh beachten dass es vorne im Rumpf und in der Flügelnase dadurch recht eng werden kann, vor allem bei schweren Sturm-DS-Varianten...aber es ist umstritten ob DS bei einem stark gepfeilten Modell überhaupt möglich ist....

Hier jetzt also die Zeichnungen und Profile meiner Interpretation eines einfachen 2 m Hangflugpfeils, zum Glück kann man hier im Gegensatz zum Big-Brother-äähh zum großen Bruder-Forum mehr Dateiformate hochladen, z. B. Zeichnungen als zip :) :)

ag40d-02r.dat
(4.35 KiB) 392-mal heruntergeladen

ag41d-02r.dat
(4.38 KiB) 243-mal heruntergeladen

TP100 plank.dat
(5.85 KiB) 257-mal heruntergeladen

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan: Korrigierte Übersichtszeichnung und .zip-Datei gibts hier http://thermik-board.de/viewtopic.php?p=19887#p19887
Zuletzt geändert von Nurflügelfan am Fr 15. Jun 2012, 07:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Korrigierte Dateien eingefügt
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor
UweH

Re: Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil

Beitragvon Mister123 » Do 14. Jun 2012, 07:57

Marumba, attacus.....da hast du ja einiges vor Mr. Eiermann!! Denk dran, bis zum nuri treffen ist nicht mehr lange ;)

Schaut guat aus ;)

Gruß vom Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Mister123

Beitragvon Norbert1 » Do 14. Jun 2012, 08:04

Hi Uwe
Schaut gut aus dein Flügel :thumbup: wäre auch meine Kragenweite, nur wo und wie bekomme ich eine Motor variante hin, :roll: :cry: da ja hänge hier wenig vorhanden, ansonsten würde ich sofort Schablonen machen und bauen :lol:

Norbert
Norbert1

Beitragvon Osmosis » Do 14. Jun 2012, 10:07

Hallo Uwe

spannende Auslegung, danke fürs Veröffentlichen! :) Die Philosophie gefällt mir mit innen Hochauftrieb aussen Brettprofil.
Wegen Kernen, Du hast meine Mailadresse.
Eine Frage bleibt mir wegen dem SP. Ich habe das im Ranis mal kurz eingetippt, Ranis gibt mir 250mm bei 8%. Die 325mm wären ungefähr -26%.
Wie hast Du den SP ermittelt?

Gruss
Osmosis

Beitragvon UweH » Do 14. Jun 2012, 10:37

Osmosis hat geschrieben:Eine Frage bleibt mir wegen dem SP. Ich habe das im Ranis mal kurz eingetippt, Ranis gibt mir 250mm bei 8%. Die 325mm wären ungefähr -26%.
Wie hast Du den SP ermittelt?

Hallo Patrick,

Mist, hab grad nachgeschaut, der Schwerpukt von 325 mm ist der von der 2,5 m-Variante :oops:
Gerechnet hab ich mit FLZ_Vortex, Beta-Version mit X-Foil-Momenten.

Der korrekte Schwerpunkt der gezeichneten 2 m -Variante für 8 % Stabilitätsmaß ist 258 mm

Ich korrigier die Zeichnungen heute Abend, danke und sorry :oops: :oops:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

UweH

Beitragvon Nobby_segelflieger » Do 14. Jun 2012, 19:48

Hi Uwe @ Nurigemeinde

Das ist mal ein geiler Hangflugpfeil, "klein" "wendig", ja genau so wie mein Namensvetter Norbert auch schon geschrieben hat, seine / meine Kragenweite.

Neben meinem X-mess, dem Spin Off, CO5 und baldigst (Winter) auch noch der Pitbull, wäre das eine erweiterung meiner Pfeilpalette.

Uwe du bist der Größte, wie Tobi schreibt "Eiermann". Du bist im falschen Metier, Du solltest dein Hobby zum Beruf machen.
Einen alten Spin off Rumpf hätte ich schon dafür, der würde auch deinem Anspruch gerecht nicht über die Nasenleiste zu gehen. dazu müsste nur die Flächenauflage abgeändert werden.

Hätte da schon Bock dazu und von der größe her auch den Platz zum bauen. wäre zwar meine erste Sandwitchfläche, aber ich kenne ja genug Leute die ich fragen könnte. :wink:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANGzumHANG
Fly with WEATRONIC DV4

Nobby
Nobby_segelflieger

Beitragvon Dirty Harry » Do 14. Jun 2012, 21:47

Hallo Uwe,

sag mal hast du nix zu tun :wink:

Ich hab noch nicht mal die Anfänge meiner Horten VII gezeichnet und du haust hier fast täglich einen neuen Flieger raus :thumbup:

Ich eier hier immer noch an einer K10 für meinen Vereinskollegen rum, die ist jetzt von 2m (war mal als RES gedacht) auf 3333mm gewachsen, damit man die im alter besser sehen kann :lol:
Da geht die meiste Zeit für das nachzeichnen der Original Spanten drauf, damit die Form später auch stimmt. Über die Flächen und Profile hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, hätt ich sowiso wieder vergessen bis ich da dran komme.

Mach weiter so!! Es ist schön dir zuzusehen.

Harald
Dirty Harry

Beitragvon UweH » Do 14. Jun 2012, 22:25

Hallo Leute,

schön dass Marumba gefällt und hier gibts die korrigierten Zeichnungen. Vielleicht kann einer der Mods die flasche Skizze und den ZIP-Ordner mit den falschen CAD-Zeichnungen raus nehmen um Verwechslungen auszuschließen. Danke noch mal an Patrick für das entdecken des fatalen Fehlers :wink:

120614 Marumba Übersicht mittel.jpg

120614 Marumba Übersichtszeichnung.zip
(40.69 KiB) 398-mal heruntergeladen

Gruß,

Uwe
Ein Flügel genügt

UweH

Beitragvon Osmosis » Fr 15. Jun 2012, 10:17

Hallo Uwe

kein Problem, jetzt siehts gut aus :thumbup:

Patrick
Osmosis

Beitragvon UweH » Fr 15. Jun 2012, 21:40

Norbert1 hat geschrieben:nur wo und wie bekomme ich eine Motor variante hin, :roll: :cry:

Hallo Norbert,

Du könntest es ganz ähnlich machen wie bei der Horten Linea und ein Stück hohlen Flügel aus Holz zwischen die Tragflächen setzen. Ich würde aber raten die Motorverkleidung ein bisschen stabiler und nach hintenund vorne länger zu bauen und unter dem Flügel fest zu montieren, also wie ein hinten längeres und umgedrehtes Linea-Mittelstück. Die Breite des Mittelteils würde ich nicht von der Gesamtspannweite abziehen sondern dazu nehmen. Das verschiebt zwar den Schwerpunkt ein bisschen, aber wenn das beim Bau genau vermessen wird kann man den neuen Schwerpunkt schnell nachrechen..das ist alles machbar, obwohl die Flügeltiefe 80 mm geringer als bei Linea ist, dafür muß halt der Bauch für den Akku nach vorne ein bisschen länger werden.

Wenn ich Marumba baue werde ich auch einen Rumpf zwischen die Flügel setzen und die Spannweite um die Rumpfbreite vergrößern, ähnlich wie beim X-mess, aber ohne Nase vorm Flügel.
So ein Rumpf bietet einfach mehr Platz und größere Zugangsöffnungen wie bei dem untergehängten Minimalrumpf von Ares. Der ist dort zwar ganz O.K., aber bei Marumba möchte ich mindestens vier mal so viel Ballast unterbringen können :twisted: :mrgreen:

Bis zum Nurflügeltreffen im Spessart wird übrigens kein neuer Flügel fertig sein, den Streß für ein Treffen irgendwas mit Gewalt in die Luft bringen zu müssen geb ich mir nicht mehr, die vorhandenen > 10 Nuris müssen reichen :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

UweH

Nächste

Zurück zu Nurflügel