Das Forum aktiv mitgestalten

Wünsche und Anregungen

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Beitragvon Alex k. » Mo 28. Feb 2011, 23:12

Hallo,

foobos hat geschrieben:Hm... ich möchte nochmal kurz zu der Sache mit den Links in einem neuen Tab/Fenster ansprechen, ich hatte mich heute ausführlich nochmal mit ein paar Webdesignern unterhalten die mir davon abgeraten haben das zu realisieren. Zum einen weil es die Barrierefreiheit zunichte macht (auch irgendwie logisch) und zum anderen gegen die W3C-Standards verstößt. Ich selbst hab damit kein Problem, weil ich mir bereits angewöhnt habe mit der rechten Maustaste links anzuwählen und dann eben von Hand die gewünschte Art auswähle. Wie siehts denn mittlerweilen aus, ist der Bedarf hier weiterhin vorhanden???

Meinst Du das:

Alt F4 hat geschrieben:1) Links sollten immer in einem neuen Tab, bzw. neuen Fenster geöffnet werden. So bleibt das Forum immer geöffnet und man muss nicht die History des Browsers nutzen um wieder zum Forum zurückzukehren.

Das fände ich auch nicht so toll, ich hasse es wenn bei jedem Klick ein neuer Tab auf geht... ich will das selber steuern, z.B. öffne ich Beiträge die mich interessieren in einem neuen Tab ("Ein-Klick-Methode": mittlere Maustaste :wink:), ein andermal will ich auf der einen Seite was mit einer anderen vergleichen und mache das in einem neuen Fenster auf, manchmal will ich von dort aus direkt weiter... kommt immer ganz auf die Situation drauf an :wink: Was ist z.B. wenn man einen größeren Thread liest und eine Seite weiter lesen will, dann geht die auch in nem neuen Fenster auf? Da will ich dann z.B. weiter blättern, nicht noch nen weiteren Tab auf machen... Ich hab übrigens auch gerade 12 Tabs offen (Firefox-User) :wink:

Gruß, Alex
Alex k.

Beitragvon Alt-F4 » Di 1. Mär 2011, 13:04

Hallo,
Alex k. hat geschrieben:Was ist z.B. wenn man einen größeren Thread liest und eine Seite weiter lesen will, dann geht die auch in nem neuen Fenster auf? Da will ich dann z.B. weiter blättern, nicht noch nen weiteren Tab auf machen... Ich hab übrigens auch gerade 12 Tabs offen (Firefox-User) :wink:

mein Vorschlag bezog sich natürlich nur auf externe Links. Wenn in einem Posting mehrere externe Links enthalten sind, ist das schon lästig, so wie es jetzt ist. Weil alle anderen Foren, die ich kenne, externe Links immer im neuen Tab öffnen, vergesse ich regelmäßig, dass es hier nicht so ist. Wenn ich dann den externen Link wieder schließe ist das Forum leider auch zu. Passiert ständig. :cry:

Natürlich kann man auch die rechte Maustaste klicken und 'in einem neuen Tab/Fenster öffnen' befehlen, aber nur hier in diesem Forum immer daran denken zu müssen, ist schon lästig. Auch die mittlere Maustaste (Scrollrad) zu drücken funktioniert nicht bei jedem. Ich habe an einem Rechner so eine 4D-Maus von M$, mit der ist die mittlere Taste extrem schwierig zu drücken.

schlimm finde ich übrigens die Neuerung bei RC-Line. Dort geht bei einem externen Link erstmal eine neue Seite (in einem neuen Tab) auf, die fragt, ob man auch wirklich ganz sicher ist, das Forum nun verlassen zu wollen und auch wirklich ganz sicher ist, den externen Link ansehen zu möchten. Dann muss man nach unten scrollen und auf "Ja" klicken. Arrrgh! So kann man doch nicht mit seinen Usern umgehen. Die sind es doch schließlich, die ein Forum ausmachen. Just my 2 €ct.

foobos hat geschrieben:...davon abgeraten haben das zu realisieren. Zum einen weil es die Barrierefreiheit zunichte macht (auch irgendwie logisch) und zum anderen gegen die W3C-Standards verstößt.
Bei externen Links? Sorry, aber das habe ich noch nie gehört und die Logik im Punkt Barrierefreiheit erschließt sich mir auch nicht. :?

:)

PS: aktuell geöffnete Firefox-Tabs: 21
sind aber sonst meistens deutlich mehr :wink:
Zuletzt geändert von Alt-F4 am Di 1. Mär 2011, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulli

... einfach öfter mal 'Alt-F4' drücken ...
Alt-F4

Beitragvon foobos » Di 1. Mär 2011, 19:15

Alt-F4 hat geschrieben:Bei externen Links? Sorry, aber das habe ich noch nie gehört und die Logik im Punkt Barrierefreiheit erschließt sich mir auch nicht. :?

Nunja, habe ich mir sagen lassen. Ich hab mich noch nicht sonderlich mit den HTML Standards auseinandergesetzt, bisher bin ich immer nach der Devise gefahren "geht, geht nicht" hab nun aber mal nachgesehen und es ist in der tat so dass bei HTML strict kein target-Attribut für links (egal ob innerhalb der Website oder extern) erlaubt, bzw. vorgesehen sind - in der Praxis stört das natürlich nur wenig :wink:

Was die Barrierefreiheit angeht kann ichs aber anhand eines einfachen Beispiels nachvollziehen (auch wenn der nicht wirklich Modellflug-Konform ist :D). Nehmen wir z.B. mal eine blinde Person die fröhlich auf ner Website surft und dann auf nen Link klickt. Ist hier ein Target (z.B. öffnen in neuem Tab) gesetzt wird die Person also erstmal nicht wahrnehmen dass der Link geöffnet wurde, da die Seite auf der sich der User befindet ja weiterhin geöffnet ist. :roll:

Aber wie gesagt mir ist es relativ egal, ich hab mir mittlerweilen angewöhnt selbst zu bestimmen WIE der Link geöffnet werden soll, da es ja auch auf vielen Websites so ist dass Links im selben Fenster geöffnet werden. Deshalb wollte ich auch nochmals Feedback von euch.
Gruß Wolfgang
Holm und Rippenbruch!

Bild
foobos
Administrator

Beitragvon Gast » Di 1. Mär 2011, 19:19

Hey Wolfgang,
lass es so wie es ist habe mich schon daran gewöhnt :D
Gast

Beitragvon Alex k. » Di 1. Mär 2011, 22:45

Alt-F4 hat geschrieben:mein Vorschlag bezog sich natürlich nur auf externe Links. Wenn in einem Posting mehrere externe Links enthalten sind, ist das schon lästig, so wie es jetzt ist. Weil alle anderen Foren, die ich kenne, externe Links immer im neuen Tab öffnen, ...

Tatsächlich, hab ich gerade mal in nem anderen phpBB Forum probiert, in dem ich auch angemeldet bin... ist mir ehrlich gesagt noch gar nie aufgefallen :roll: Aber jetzt wo Du es schreibst ist es tatsächlich sinnvoll so... ich bin aus Deinem ersten Beitrag ausgegangen, dass Du es meinst, dass jeder Link, auch die internen, in nem neuen Tab bzw. nem neuen Fenster aufgehen,,,

Gruß, Alex
Alex k.

Beitragvon Gast » Mi 2. Mär 2011, 19:31

Hallo Wolfgang

Gerade wollte ich mal mein Postfach der PN´s löschen und was muss ich da sehen :!:
Ich muss in jedes Kästchen ein Häkchen machen.
Mir fehlt da oben so ein Button wo steht alles markieren :?:

Wäre das zu bewerkstelligen :?:
Gast

Beitragvon foobos » Mi 2. Mär 2011, 19:43

DerMop hat geschrieben:Hallo Wolfgang

Gerade wollte ich mal mein Postfach der PN´s löschen und was muss ich da sehen :!:

Gibts doch? Ganz unten rechts einfach auf "alle Markieren"?
Gruß Wolfgang
Holm und Rippenbruch!

Bild
foobos
Administrator

Beitragvon Gast » Do 3. Mär 2011, 15:14

foobos hat geschrieben:
DerMop hat geschrieben:Hallo Wolfgang

Gibts doch? Ganz unten rechts einfach auf "alle Markieren"?

Ahhhhhhhhhhhhh ich brauch eine Brille :D
Sorry
Gast

Beitragvon foobos » Do 3. Mär 2011, 19:39

Kein Problem :wink:
Gruß Wolfgang
Holm und Rippenbruch!

Bild
foobos
Administrator