Bilder

Wünsche und Anregungen

Bilder

Beitragvon Gast » Di 18. Jan 2011, 12:10

Hi habe ein Problem
Was mache ich falsch meine ganzen Bilder sind zu groß für das Forum.....wie bekomme ich die auf das maß für dieses Forum?
Das kommt bei mir immer:Das Bild muss zwischen 0 und 1280 Pixel breit sowie zwischen 0 und 1024 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 2048 Pixel breit und 1536 Pixel hoch.

Gruß Jürgen

PS Möchte gerne meinen Umbaubericht der MC12 auf FrySky hir rein machen :(
Gast
 

Re: Bilder

Beitragvon foobos » Di 18. Jan 2011, 12:23

Sorry, hab gesehen du hattest inzwischen auch deinen alten Beitrag nochmal editiert, hatte ich ehrlich gesagt übersehen :(

Die Bildgröße ist aktuell absichtlich auf 1280x1024px begrenzt. Der Grund hierfür liegt einfach beim Geld ;-) Da ja Speicherplatz im Web nicht umsonst ist und Bilder mit zunehmender Größe auch mehr Speicherplatz fressen hab ich hier einfach mal nen Abstrich gemacht. Momentan halten sich meine Kosten für das Forum in Grenzen, wenn entsprechender Zuwachs vorhanden ist spricht aber natürlich auch nichts dagegen auf nen größeren (teureren) Server zu wechseln. Dann ist natürlich auch der Speicherplatz nicht mehr so das Thema.

Wenn 1280x1024px zu wenig sein sollten erhöhe ich den Wert natürlich gerne. Ansonsten gibt es aber auch die Möglichkeit die Bilder z.B. mit GIMP (kostenlos) entsprechend zu verkleinern oder von extern einzubinden (z.B. Imageshack). Letzteres hat jedoch den Nachteil dass die Bilder nicht für ewig der Nachwelt erhalten bleiben.

Hoffe geholfen zu haben :wink:
Gruß Wolfgang
Holm und Rippenbruch!

Bild
Benutzeravatar
foobos
Administrator
 
Beiträge: 1591
Alter: 30
Registriert: 07.03.2010
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bilder

Beitragvon Gast » Di 18. Jan 2011, 12:31

Okay alles klar...was nehmen den die anderen für ein Programm um die Bilder zu verkleinern?

Gruß Jürgen
Gast
 

Re: Bilder

Beitragvon foobos » Di 18. Jan 2011, 12:46

Ich persönlich greif dafür auf Photoshop zurück, aber das steht eben nicht jedem zur Verfügung. Gimp (http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html) ist da wie gesagt ne gute Möglichkeit, kann aber noch viel mehr als nur Bilder verkleinern.
Einfach das Bild in GIMP öffnen und anschliessend auf Bild -> Skalieren und die gewünschte Größe eingeben.

Mit anderen (speziell für diesen Zweck programmierten) Anwendungen habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht. Es gibt zwar auch die Möglichkeit die Bilder auf speziellen Websites zu verkleinern, jedoch leidet da meist die Qualität drastisch drunter :(
Gruß Wolfgang
Holm und Rippenbruch!

Bild
Benutzeravatar
foobos
Administrator
 
Beiträge: 1591
Alter: 30
Registriert: 07.03.2010
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bilder

Beitragvon UweH » Di 18. Jan 2011, 12:55

DerMop hat geschrieben:was nehmen den die anderen für ein Programm um die Bilder zu verkleinern?



Ich nehm das Programm von Traumflieger, geht schnell und einfach und den Namen der Seite fand ich nett :D .

@Wolfgang: wie viel KB dürfen die Bilder maximal haben, die Info hab ich nocht nicht gelesen?

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor
Benutzeravatar
UweH
 
Beiträge: 4975
Alter: 51
Registriert: 15.01.2011
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Bilder

Beitragvon Gast » Di 18. Jan 2011, 13:03

Achtung mit Traumflieger:
Danke Juhu geht :D

Gruß Jürgen

PS Das war mein aller erster Flieger :)
Dateianhänge
comp_DSC00018.jpg
Gast
 

Re: Bilder

Beitragvon foobos » Di 18. Jan 2011, 13:06

Habs mal fiktiv auf 3MB angesetzt, für Bilder in der Größe dürfte das locker ausreichen. Wird die Erfahrung zeigen ob das allgemein ausreichend ist.
Gruß Wolfgang
Holm und Rippenbruch!

Bild
Benutzeravatar
foobos
Administrator
 
Beiträge: 1591
Alter: 30
Registriert: 07.03.2010
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bilder

Beitragvon UweH » Di 18. Jan 2011, 13:16

foobos hat geschrieben:Habs mal fiktiv auf 3MB angesetzt, für Bilder in der Größe dürfte das locker ausreichen.


Danke Wolfgang, das ist sehr viel. Die anderen Foren die ich kenne begrenzen es auf 80 -200 KB.
Dann werd ich meine Verkleinerungs-Standardeinstellung mit 900 x 900 Pixel und 200 KB benutzen, das ist noch gut zu sehen und schont den Webspace :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor
Benutzeravatar
UweH
 
Beiträge: 4975
Alter: 51
Registriert: 15.01.2011
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Bilder

Beitragvon christianka6cr » Di 18. Jan 2011, 14:18

DerMop hat geschrieben:... meinen Umbaubericht der MC12 auf FrySky hir rein machen :(


Der steht doch imho mittlerweile schon in 3 Foren (RCN, RCL, RC-Forum), oder!? Hier dann auch noch? Wie wär´s mit nem Link und gut is?

Zur Bildgröße: Jau, 3MB ist wohl zu mächtig. Schraub das mal auf 200-300KB für weitere Bilder runter, sonst ist das Forum dicht bevor die 3 Arschtiere und Norberts F3Bler in der Luft waren... :wink: Falls ich meine kleiner machen soll und neu einstellen, kein Problem, musst´s nur sagen.

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...
Benutzeravatar
christianka6cr
Team
 
Beiträge: 9666
Alter: 38
Registriert: 13.05.2010
Wohnort: 79379 aber am liebsten im Cosmo in den Bergen

Re: Bilder

Beitragvon foobos » Di 18. Jan 2011, 14:38

Naja ganz so schlimm is nun auch wieder nicht - da is schon noch genug Platz da :wink: Hab den Wert jetzt trotzdem mal etwas runtergenommen (620KB) - falls sich herausstellen sollte, dass das zu wenig sein sollte, bitte nochmal melden!
Gruß Wolfgang
Holm und Rippenbruch!

Bild
Benutzeravatar
foobos
Administrator
 
Beiträge: 1591
Alter: 30
Registriert: 07.03.2010
Wohnort: Frankfurt am Main

Nächste

Zurück zu Feature Requests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast