Holz-Hybrid-EckVerTeiL (Hilfe, Ich Spinn)
- Nebukadneza
- Administrator
Holz-Hybrid-EckVerTeiL (Hilfe, Ich Spinn)
Hey zusammen,
ich spinne! Absolut! Vollkommen! Total!
Und zwar bin ich jetzt ja zwar mit RESo und Gurke fertig und es geht langsam endlich mal an den Marumba, aber irgendwie ... irgendwie macht der Holzkäse mir ganz schön Spaß. Jetzt fehlen mir irgendwie zwei Sachen und ich will eine Sache ausprobieren. Und zwar fehlt mir irgendwas motorisiertes fürs flache Feld, so ne Cup oder sowas, sowie ein eher kleiner Elektrosegler -- auch fürs flache Feld, oder für wenn ich dem Hang mal nicht so trau. Kleinerererer mein ich so um die 1.5-2meter. Zum anderen wollte ich unbedingt mal ausprobieren wie das aus Holz zu bauen -- ohne Laserteilesatz. Ja, ich bin verrückt, aber ich will das halt mal gemacht haben. Und wenn am Ende nur ne ¾-Fertige Fläche rumliegt und ich die an die Wohnzimmerwand hängt, dann hab ich trotzdem was bei gelernt!
So, jetzt ist die frage: Was bauen dass ich eins von beidem da oben ist, und dass irgendwie nicht soo mega kompliziert ist so dass ich als Laie noch ne Chance habe den Bau abzuschließen und das ding auch Fliegen können werd.
Ich bin zwar gestern über einen wunderschönen Plan für ne Cup gestoßen:
http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipp ... nstieg.htm
Aber der Stäbchenrumpf ist mir dann vermutlich doch etwas zu fragil. Hier ist das Gras teilweise doch etwas Höher auf den Wiesen, und wenn der beim Landen mal Plumpsvorneüber macht, dann dürfte da schon wieder ein Reparaturabend drin sein.
Elektroseglermäßig habe ich fast nichts gefunden. Ideal wäre natürlich noch dass der Plan frei im Netz verfügbar ist, oder jemand von euch "einen Alten" rumfahren hat den ich für kleines Geld, Bier, Schokolade, sonstwas erwerben könnte, aber ich mein es durchaus auch ernst genug dass ich nen Plan kaufen würde...
So, jetzt bitte mich für verrückt erklären und her mit den Vorschlägen ;).
Grüßle
-Dario
ich spinne! Absolut! Vollkommen! Total!
Und zwar bin ich jetzt ja zwar mit RESo und Gurke fertig und es geht langsam endlich mal an den Marumba, aber irgendwie ... irgendwie macht der Holzkäse mir ganz schön Spaß. Jetzt fehlen mir irgendwie zwei Sachen und ich will eine Sache ausprobieren. Und zwar fehlt mir irgendwas motorisiertes fürs flache Feld, so ne Cup oder sowas, sowie ein eher kleiner Elektrosegler -- auch fürs flache Feld, oder für wenn ich dem Hang mal nicht so trau. Kleinerererer mein ich so um die 1.5-2meter. Zum anderen wollte ich unbedingt mal ausprobieren wie das aus Holz zu bauen -- ohne Laserteilesatz. Ja, ich bin verrückt, aber ich will das halt mal gemacht haben. Und wenn am Ende nur ne ¾-Fertige Fläche rumliegt und ich die an die Wohnzimmerwand hängt, dann hab ich trotzdem was bei gelernt!
So, jetzt ist die frage: Was bauen dass ich eins von beidem da oben ist, und dass irgendwie nicht soo mega kompliziert ist so dass ich als Laie noch ne Chance habe den Bau abzuschließen und das ding auch Fliegen können werd.
Ich bin zwar gestern über einen wunderschönen Plan für ne Cup gestoßen:
http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipp ... nstieg.htm
Aber der Stäbchenrumpf ist mir dann vermutlich doch etwas zu fragil. Hier ist das Gras teilweise doch etwas Höher auf den Wiesen, und wenn der beim Landen mal Plumpsvorneüber macht, dann dürfte da schon wieder ein Reparaturabend drin sein.
Elektroseglermäßig habe ich fast nichts gefunden. Ideal wäre natürlich noch dass der Plan frei im Netz verfügbar ist, oder jemand von euch "einen Alten" rumfahren hat den ich für kleines Geld, Bier, Schokolade, sonstwas erwerben könnte, aber ich mein es durchaus auch ernst genug dass ich nen Plan kaufen würde...
So, jetzt bitte mich für verrückt erklären und her mit den Vorschlägen ;).
Grüßle
-Dario
-
Norbert1
Re: Hilfe, Ich Spinn
Hi Dario
Schaue doch mal bei der FMt Vorbei , dort gibt es Pläne zu Kaufen und in der neuen soll ein Segler drin sein mit Plan , Motorisieren kann man alles
Norbert
Schaue doch mal bei der FMt Vorbei , dort gibt es Pläne zu Kaufen und in der neuen soll ein Segler drin sein mit Plan , Motorisieren kann man alles
Norbert
- christianka6cr
- Team
Moin Dario
Ich bring dir morgen mal nen Stapel Pläne vorbei....
Gruß Christian
Ich bring dir morgen mal nen Stapel Pläne vorbei....
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Bernd H
Der stäbchenrumpf ist reine makulatur und das beste um den Umgang mit Balsa zu lernen.
Leisten schneiden die aussenkntouren auf dem Baubrett fixieren, Fachwerk reinarbeiten.... das geht fixer als du geade glubst wenn due das Fachwerk Stück für Stück pasen zuschneidest verschleifst udn verleimst immer eins nach dem andern, das verziht auch kleine fehler.
Nur Mut und Drauf los Messser Laubsäge und Schelikklotz , eventuell Nadeln und Bücher als gewichte sich reichlich Werkzeug um so ein Ding zu bauen.
Guggst Du Heir die bauen Brettprofilrippen im Fachwerk für nurflügler mitlerwiele auch mit Zuspitzung und Profilstark.
Das ist Modellbau in seiner schösnten Art. Und beindruckend mit wie wenig die eine Sandüne unsicher machen.
Irgenwo bei beitrag 27 sind Fotos vom Rippenbau.
Das schaffst Du
Leisten schneiden die aussenkntouren auf dem Baubrett fixieren, Fachwerk reinarbeiten.... das geht fixer als du geade glubst wenn due das Fachwerk Stück für Stück pasen zuschneidest verschleifst udn verleimst immer eins nach dem andern, das verziht auch kleine fehler.
Nur Mut und Drauf los Messser Laubsäge und Schelikklotz , eventuell Nadeln und Bücher als gewichte sich reichlich Werkzeug um so ein Ding zu bauen.
Guggst Du Heir die bauen Brettprofilrippen im Fachwerk für nurflügler mitlerwiele auch mit Zuspitzung und Profilstark.
Das ist Modellbau in seiner schösnten Art. Und beindruckend mit wie wenig die eine Sandüne unsicher machen.
Das schaffst Du
Dto.
Mit TB-Hilfe schafft man alles.
Uwe
Mit TB-Hilfe schafft man alles.
Uwe
- Nebukadneza
- Administrator
Ja, mir ging es auch weniger um die Bauweise als um die Alltagstauglichkeit des resultierenden Fliegers. Bei meinem Geschick im Bodenhandling würde das Ding nichtmal aus der Werkstatt heile rauskommen...Bernd H hat geschrieben:Der stäbchenrumpf ist reine makulatur und das beste um den Umgang mit Balsa zu lernen.
Guggen würd isch gern, aber guggen kann isch hier ned, da isch nix wo mir sag wo isch kanne gugge! Hast du da vielleicht den Lin vergessen? Brett, Nurflügel, Fachwerk ... das alles in einem Satz klingt natürlich sehr gut ;P.Bernd H hat geschrieben: Guggst Du Heir die bauen Brettprofilrippen im Fachwerk für nurflügler mitlerwiele auch mit Zuspitzung und Profilstark.
Ja, da habe ich schon etwas rumgesucht (also, VTH...). Da gibt es zwar hier und da schön aussehende Modelle zwischendrin, allerdings auch immer mit spärlichen Information. Was schön wäre wenn man nach Konstruktionsdatum sortieren könnte. Ich hoffe eigentlich immernoch dass ich kein 80er-Jahre-Modell bauen sollte weil sich seitdem hoffentlich in Sachen Modellaerodynamik und Mitteln die dem geneigten Hobbyisten zur Auslegung bereitstehen iiirgendwas getan haben sollte ;P.Norbert1 hat geschrieben: Schaue doch mal bei der FMt Vorbei , dort gibt es Pläne zu Kaufen und in der neuen soll ein Segler drin sein mit Plan , Motorisieren kann man alles
Daher war ich unter anderem auch auf Vorschläge scharf welches Bauplanmodell genau denn vielleicht zu meinen Anforderungen passen könnte.
... und hier wird dann erstmal gewühlt und gebuddelt! Auch wenn das diese Woche noch nix wird freu ich mich aufs guggn ;).christianka6cr hat geschrieben: Ich bring dir morgen mal nen Stapel Pläne vorbei....![]()
Dankeschön allebeieinander mitzusammen,
Grüßle
-Dario
-
Bernd H
Öhm wo issn der link hin
http://www.rclineforum.de/forum/board19 ... -tunesien/
Jetzt aber
Die Fachwerk kostrucktionen halten mehr aus als man glaubt, wenn man nicht gerade Überschläge oder Stecklandungen macht.
Das wird halt auch Leicht, fehlede Masse hat auch was wenns mal härter her geht. Grenzen hat jedes Materiel oder Konstrucktion.
Aus meiner Jugendzeit weiss ich noch das man Knotenpunkte, also wo die diagonalstreben an die Längsleisten anstezen verstezt gebaut hat bei Senkrecht (Rumpfwand)und Waagerecht(Boden und Deckel) An hochbelastetestellen Stellen Fahrwerk.etc konnten so innen dünne Sperrholz Dreiecke auf die Knotenpnukte aufgekelbt werden. Selbige wurden aus Furnieresten vom Schreiner selbst geleimt.
Bei einem Nachbarn, der ein begnadter Modellbauer wa wurde so in einem halben Jahr mit 3 Jugendlichen ein 2,5m Doppeldecker gebaut der komplett Seidenpapierbespannt leer exterm leicht war. Das ding flog nie, heute weiß ich auch warum, hat aber ca 30 Fehlstarts mit Überschlägen und aus 3m runterfallen an der Holzkonstruktion schadlos Überstanden . Die Bespannung nicht aber egal.
Mein 2ter Dandy Rumpf wurde dann auch im Fachwerk gebaut, der war deultich Robuster als die Orginalkonstrucktion.
Ich konnte damals schon nicht landen , und das ist heute nicht viel besser .
Reperaturen sich auch nicht unbedingt so Anspruchsvoll ! Wenn man das vorher selber gebaut hat.
Nur Seku ist da nicht das richtige Mittel zur verbindung. Holzleim halt.
Wenn man sowas gebaut hat, und das Bauwerk wird mit vortschreitnederArbeit immer schöner wird , ist man stolz wie Oskar.
Auf gehts
Probieren geht oft über studieren.
Ps: zu Deiner Überschrift... reichlich Balastaub erspart die Therapie .... noch mehr Balsastaub in Zukunft nicht ausgeschlossen
Ab und zu brauch ich das heute noch
Jetzt aber
Die Fachwerk kostrucktionen halten mehr aus als man glaubt, wenn man nicht gerade Überschläge oder Stecklandungen macht.
Das wird halt auch Leicht, fehlede Masse hat auch was wenns mal härter her geht. Grenzen hat jedes Materiel oder Konstrucktion.
Aus meiner Jugendzeit weiss ich noch das man Knotenpunkte, also wo die diagonalstreben an die Längsleisten anstezen verstezt gebaut hat bei Senkrecht (Rumpfwand)und Waagerecht(Boden und Deckel) An hochbelastetestellen Stellen Fahrwerk.etc konnten so innen dünne Sperrholz Dreiecke auf die Knotenpnukte aufgekelbt werden. Selbige wurden aus Furnieresten vom Schreiner selbst geleimt.
Bei einem Nachbarn, der ein begnadter Modellbauer wa wurde so in einem halben Jahr mit 3 Jugendlichen ein 2,5m Doppeldecker gebaut der komplett Seidenpapierbespannt leer exterm leicht war. Das ding flog nie, heute weiß ich auch warum, hat aber ca 30 Fehlstarts mit Überschlägen und aus 3m runterfallen an der Holzkonstruktion schadlos Überstanden . Die Bespannung nicht aber egal.
Mein 2ter Dandy Rumpf wurde dann auch im Fachwerk gebaut, der war deultich Robuster als die Orginalkonstrucktion.
Ich konnte damals schon nicht landen , und das ist heute nicht viel besser .
Reperaturen sich auch nicht unbedingt so Anspruchsvoll ! Wenn man das vorher selber gebaut hat.
Nur Seku ist da nicht das richtige Mittel zur verbindung. Holzleim halt.
Wenn man sowas gebaut hat, und das Bauwerk wird mit vortschreitnederArbeit immer schöner wird , ist man stolz wie Oskar.
Auf gehts
Ps: zu Deiner Überschrift... reichlich Balastaub erspart die Therapie .... noch mehr Balsastaub in Zukunft nicht ausgeschlossen
Ab und zu brauch ich das heute noch
- Nebukadneza
- Administrator
Heyho,
Was ich mir aber gestern Nacht als ich irgendwie nicht schlafen konnte ein wenig angelesen habe, und durch den Kopf gehen lassen hab ... Christian hatte ja gemeint er könnte mir die DLG-Rumpfboot-Form geben. Da Hauchdünn Glas rein ergibt n schönen Rumpf. Dann "Irgend ne Fläche selber entwerfen und in Holz gebaut draufpacken". Das klingt ja eigentlich ganz schön toll, weil dann hätte ich Fläche mal komplett selbst gebaut, und sogar Glas in Form mal in den Fingern gehabt und ausprobiert.
Jetzt war blos die Frage was ich nehm. Soll ja Elektro sein, nicht zu groß, ~1.5-2meter, soll bissl Thermik können, bissl Hang. Soll auch Querruder haben. Eierlegende Wollmilchsau halt malwieder, typisch ;P.
Wenn ich mir jetzt also das Micro-VT ansehe, dann ist das bis auf die Flächenkonstruktion schonmal recht nah dran. Ist ja sogar genau die DLG-Rumpfkeule (oder?). Das ist soweit ich es verstanden habe HM51, oder? HM51 sagt man ja eh nach dass es irgendwie alles kann, und zwar sogar ziemlich gut. Da ich Aerodynamiklaie ersten Ranges bin, zwar immer fleißig lese, aber trotzdem mangels Praxis von nix Ahnung hab ... wär das dann ja vielleicht naheliegend einfach den Micro-VT Flächengrundriss zu nehmen, sich irgendwie zu überlegen wo man da in das HM51 ein bisschen Holmkrams reinmurxt (nächster Lesestoff für mich
), und das dann auf ein hoffentlich machbares Rumpfboot draufpappt.
Sozusagen ein Holz-Hybrid-EckVerTeiL:
Elecktro - Weil wir doch eh alle nicht schreiben können
Verschleist hoffentlich nicht so schnell
Teil
Light
Wäre das ein Konzept dass aufgehen könnte? Auch wenn dass jetzt irgendwie schonwieder ein Schritt mehr selbermach als Bauplan ist?
Grüßle
-Dario
Wow, da ziehe ich echt meinen Hut. Das ist ja wahnsinn, die Bauweise. Aber da trau ich mich nu leider wirklich nicht ran ;(.Bernd H hat geschrieben:Öhm wo issn der link hin![]()
Was ich mir aber gestern Nacht als ich irgendwie nicht schlafen konnte ein wenig angelesen habe, und durch den Kopf gehen lassen hab ... Christian hatte ja gemeint er könnte mir die DLG-Rumpfboot-Form geben. Da Hauchdünn Glas rein ergibt n schönen Rumpf. Dann "Irgend ne Fläche selber entwerfen und in Holz gebaut draufpacken". Das klingt ja eigentlich ganz schön toll, weil dann hätte ich Fläche mal komplett selbst gebaut, und sogar Glas in Form mal in den Fingern gehabt und ausprobiert.
Jetzt war blos die Frage was ich nehm. Soll ja Elektro sein, nicht zu groß, ~1.5-2meter, soll bissl Thermik können, bissl Hang. Soll auch Querruder haben. Eierlegende Wollmilchsau halt malwieder, typisch ;P.
Wenn ich mir jetzt also das Micro-VT ansehe, dann ist das bis auf die Flächenkonstruktion schonmal recht nah dran. Ist ja sogar genau die DLG-Rumpfkeule (oder?). Das ist soweit ich es verstanden habe HM51, oder? HM51 sagt man ja eh nach dass es irgendwie alles kann, und zwar sogar ziemlich gut. Da ich Aerodynamiklaie ersten Ranges bin, zwar immer fleißig lese, aber trotzdem mangels Praxis von nix Ahnung hab ... wär das dann ja vielleicht naheliegend einfach den Micro-VT Flächengrundriss zu nehmen, sich irgendwie zu überlegen wo man da in das HM51 ein bisschen Holmkrams reinmurxt (nächster Lesestoff für mich
Sozusagen ein Holz-Hybrid-EckVerTeiL:
Elecktro - Weil wir doch eh alle nicht schreiben können
Verschleist hoffentlich nicht so schnell
Teil
Light
Wäre das ein Konzept dass aufgehen könnte? Auch wenn dass jetzt irgendwie schonwieder ein Schritt mehr selbermach als Bauplan ist?
Grüßle
-Dario
-
Norbert1
Hi Darius
Alles schon gebaut mit der Rumpf-keule siehe hier viewtopic.php?f=7&t=1027
Für eine Flächengeometrie kannst du dieses Programm benutzen http://surasto.de/index.php?cat=Foil
Norbert
Alles schon gebaut mit der Rumpf-keule siehe hier viewtopic.php?f=7&t=1027
Für eine Flächengeometrie kannst du dieses Programm benutzen http://surasto.de/index.php?cat=Foil
Norbert
- Nebukadneza
- Administrator
Hi,
wird gemacht, Thread gelesen ;). Suroasto hatte ich schon offen als du gepostet hast, ich lese (leider?) auch das RCN Regelmäßig.
Da das Micro-VT ja mit HM51 angegeben ist und Surasto das wohl noch nicht hat habe ich mal eine freundliche Mail mit bitte danach geschrieben. Hoffentlich wird das irgendwann hinzugefügt, dann kann ich mal anfangen loszulegen.
Ich befürchte ich meins jetzt ernst, zumindest falls Christians Angebot für die Rumpfkeulenform noch steht.
Bis dahin vertreibe ich mir aber denke ich die (Frei)Zeit mit C. Barons Excel-Sheet und versuche zu orakeln was ich denn an Holmerei in dem Rippenflügel brauche -- wenn man C.B. dafür überhaupt nehmen kann?!
Hier auch mal direkt die ersten 1.5 Fragen vor Anfang der Lese- und Excelspiel-Orgie. So ausm Bauchgefühl, was brauch ich denn?
[ ] Rohrholm (CFK)
[ ] CFK/GFK Nasenleistenstab
[ ] Zusätzliche kleinere Hölmchen? z.B. noch 2-4x mini-Kiefer um den Rohrholm rum?
[ ] Beplankung Nase
[ ] Gleich ganze Holz-D-Box Nasenregion
[ ] Beplankung Endleistenregion
Nur so Pi mal Daumen aus Erfahrungswerten rausgeschüttelt. Heizen will ich mit dem Ding ja nicht wollen. Mal kurz Fahrt aufnehmen, mal n Looping, mal ne "schwammige" Rolle ... das wäre schon schön wenns drin wär. Was denkt ihr so Pi*Daumen?
Grüßle, und Danke
-Dario
wird gemacht, Thread gelesen ;). Suroasto hatte ich schon offen als du gepostet hast, ich lese (leider?) auch das RCN Regelmäßig.
Da das Micro-VT ja mit HM51 angegeben ist und Surasto das wohl noch nicht hat habe ich mal eine freundliche Mail mit bitte danach geschrieben. Hoffentlich wird das irgendwann hinzugefügt, dann kann ich mal anfangen loszulegen.
Ich befürchte ich meins jetzt ernst, zumindest falls Christians Angebot für die Rumpfkeulenform noch steht.
Bis dahin vertreibe ich mir aber denke ich die (Frei)Zeit mit C. Barons Excel-Sheet und versuche zu orakeln was ich denn an Holmerei in dem Rippenflügel brauche -- wenn man C.B. dafür überhaupt nehmen kann?!
Hier auch mal direkt die ersten 1.5 Fragen vor Anfang der Lese- und Excelspiel-Orgie. So ausm Bauchgefühl, was brauch ich denn?
[ ] Rohrholm (CFK)
[ ] CFK/GFK Nasenleistenstab
[ ] Zusätzliche kleinere Hölmchen? z.B. noch 2-4x mini-Kiefer um den Rohrholm rum?
[ ] Beplankung Nase
[ ] Gleich ganze Holz-D-Box Nasenregion
[ ] Beplankung Endleistenregion
Nur so Pi mal Daumen aus Erfahrungswerten rausgeschüttelt. Heizen will ich mit dem Ding ja nicht wollen. Mal kurz Fahrt aufnehmen, mal n Looping, mal ne "schwammige" Rolle ... das wäre schon schön wenns drin wär. Was denkt ihr so Pi*Daumen?
Grüßle, und Danke
-Dario
- christianka6cr
- Team
Moin Dario
Das mit der Form geht klar, aber das hm51 in Rippe zu bauen ist leider nicht möglich. Das Profil ist viel zu dünn für diese Bauart.
Gruß Christian
Das mit der Form geht klar, aber das hm51 in Rippe zu bauen ist leider nicht möglich. Das Profil ist viel zu dünn für diese Bauart.
Gruß Christian
-
Bernd H
Von hand im blöckverfahren wird das Müßig gefräst sollt das noch gehen.
Noret habe (nhprofile hat da was gezaubert für Rippensegler im Blockbaubereich und von mark Drela gibt es auch ein paar Profile die dafür gut sind.
Frech und einfach ist der kis von Werner Stark mit vollbalsfläche, profilfräsung bei Steeber Modellbau erhätlich.
Das ding hatte ich vor 3 tagen zum einfligen hier, gut eigestellt segelt das Ding richtig beindruckend .
Aus der Hand mit "behinterdten Speerwurf " also aus dem Stand ca 150m gegen leichten Wind
Da war ich schon begeistert ! Das ding hatte nach einstellen von ewd und schwerpunkt aber nur noch 150gr , und war recht flott unterwegs.
Noret habe (nhprofile hat da was gezaubert für Rippensegler im Blockbaubereich und von mark Drela gibt es auch ein paar Profile die dafür gut sind.
Frech und einfach ist der kis von Werner Stark mit vollbalsfläche, profilfräsung bei Steeber Modellbau erhätlich.
Das ding hatte ich vor 3 tagen zum einfligen hier, gut eigestellt segelt das Ding richtig beindruckend .
Aus der Hand mit "behinterdten Speerwurf " also aus dem Stand ca 150m gegen leichten Wind
Da war ich schon begeistert ! Das ding hatte nach einstellen von ewd und schwerpunkt aber nur noch 150gr , und war recht flott unterwegs.
-
Norbert1
Hi Dario
Zuerst solltest du dir Überlegen was für eine Spannweite du machen möchtest.
Dann solltest du ein all raunt Profil nehmen (da kann dir Uwe was empfehlen wen er weis was du damit anstellen möchtest.)
V-vorm würde ich auf alle fälle machen .
So und ich glaube das man nur mit einen Kielfernholm Oben und unten hinkommen kann natürlich Verkastet.
D-Box wäre bestimmt gut Steckung im Holm eingebaut
Für die Ruder würde ich eine Kiefernleiste oben nehmen und etwas versetzt eine Balsaleiste zum an Scharnieren
V-Leitwerk ja und gut wäre es .
Norbert
Zuerst solltest du dir Überlegen was für eine Spannweite du machen möchtest.
Dann solltest du ein all raunt Profil nehmen (da kann dir Uwe was empfehlen wen er weis was du damit anstellen möchtest.)
So und ich glaube das man nur mit einen Kielfernholm Oben und unten hinkommen kann natürlich Verkastet.
D-Box wäre bestimmt gut Steckung im Holm eingebaut
Für die Ruder würde ich eine Kiefernleiste oben nehmen und etwas versetzt eine Balsaleiste zum an Scharnieren
V-Leitwerk ja und gut wäre es .
Norbert
- christianka6cr
- Team
Moin Dario
Bevor du dich auf ein Profil festlegst, solltest du vielleicht erstmal was im Ranis-Nurflügel basteln. Dann würde ich schauen, das du zb mit einem AG34/35 zb hinkommst, die sind auch in Rippe recht gut zu bauen.
Am Anfang steht aber erstmal der gute Frank Ranis.
Gruß Christian
Bevor du dich auf ein Profil festlegst, solltest du vielleicht erstmal was im Ranis-Nurflügel basteln. Dann würde ich schauen, das du zb mit einem AG34/35 zb hinkommst, die sind auch in Rippe recht gut zu bauen.
Am Anfang steht aber erstmal der gute Frank Ranis.
Gruß Christian
- Löschknecht
Servus Dario,
Du kannst aber auch hier mal schauen. Drela teilt sein Wissen und Konstruktionen da könntest Du auf erprobtes und bewährtes zurückgreifen.
ciao Timo
Du kannst aber auch hier mal schauen. Drela teilt sein Wissen und Konstruktionen da könntest Du auf erprobtes und bewährtes zurückgreifen.
ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
- Nebukadneza
- Administrator
Hi zusammen,
Danke für die zahlreichen Antworten!
AG31 à AG32 à AG33 -> Built-up small aileron gliders
AG35 à AG36 à AG37 à AG38 Built-up light 2M and 3M poly gliders
Das wäre dann ja mal ein Ansatzpunkt um damit im Ranis / FLZ rumzuprobieren?
Ich warte mal ob Uwe sich eventuell hier meldet ... und bis dahin versuche ich mal weiter zu lesen und zu simulieren was denn gehen könnte. Probieren geht über studieren ... wart, sagte der Student ;P.
V-Form: Auch wenn das Ding mal ein klein wenig an den Hang soll? Wieviel würdest du denn so aus dem Handgelenk heraus vorschlagen? Dass ich einen ansatzpunkt zum rumspielen habe ;).
Jetzt wieder die ganz blöde Frage: Was genau heißt/ist denn ein verkasteter Holm? Oo
Ich probier auf jeden Fall heute Abend mal extensiv rum!
Wirklich vielen vielen Vielen Dank für eure Hilfe ;). Ich geh jetzt erstmal alle Hausaufgaben machen ... zu erst Szenen- und Mensch-Objekt-Interaktionserkennung in Einzelbildern, danach Ranis + FLZ
Grüßle
-Dario
Danke für die zahlreichen Antworten!
Hahaaa, verflixt, dahin geht die fertige und funktionierende Aerodynamik ;). Sowas weiß Neuling halt einfach nicht ... bzw vergisst drüber nachzudenken ;/.christianka6cr hat geschrieben:aber das hm51 in Rippe zu bauen ist leider nicht möglich. Das Profil ist viel zu dünn für diese Bauart.
Zu Noret Habe (NH Profile) kann ich leider im Internet nichts finden ;/. Hast du mir einen Link? Bei Drela stehen ja z.B.Bernd H hat geschrieben: Noret habe (nhprofile hat da was gezaubert für Rippensegler im Blockbaubereich und von mark Drela gibt es auch ein paar Profile die dafür gut sind.
AG31 à AG32 à AG33 -> Built-up small aileron gliders
AG35 à AG36 à AG37 à AG38 Built-up light 2M and 3M poly gliders
Das wäre dann ja mal ein Ansatzpunkt um damit im Ranis / FLZ rumzuprobieren?
Den hatte ich mir ja von W. Stark selbst bestellt. Das war eine Leidens-Show wie es nicht besser geht, christian soll da mal was zu sagen ;(. Jeder den ich getroffen habe hat mir geraten das Ding so schnell wie möglich los zu werden. Habe ich dann auch gemacht, an der Stelle ein sehr sehr großes Lob an Werner für die Fairness den Flieger trotz einiger Macken gegen den VOLLEN KAUFPREIS wieder zurückzunehmen! Darauf hin hatte ich ja den RESolution angefangen zu bauen ;0.Frech und einfach ist der kis von Werner Stark mit vollbalsfläche
Aaalso ... wenn das mit dem VT geklappt hätte wären mir die 1.6meter ganz recht gewesen. Daher hätte ich jetzt einfach mal gesagt: Weiter gehts mit dem Kleinzeug, bleiben wir bei 1.6meter.Norbert1 hat geschrieben: Zuerst solltest du dir Überlegen was für eine Spannweite du machen möchtest.
Ich warte mal ob Uwe sich eventuell hier meldet ... und bis dahin versuche ich mal weiter zu lesen und zu simulieren was denn gehen könnte. Probieren geht über studieren ... wart, sagte der Student ;P.
V-Form: Auch wenn das Ding mal ein klein wenig an den Hang soll? Wieviel würdest du denn so aus dem Handgelenk heraus vorschlagen? Dass ich einen ansatzpunkt zum rumspielen habe ;).
Jetzt wieder die ganz blöde Frage: Was genau heißt/ist denn ein verkasteter Holm? Oo
Ist das jetzt als Strak oder als "oder" gemeint?christianka6cr hat geschrieben: Bevor du dich auf ein Profil festlegst, solltest du vielleicht erstmal was im Ranis-Nurflügel basteln. Dann würde ich schauen, das du zb mit einem AG34/35 zb hinkommst, die sind auch in Rippe recht gut zu bauen.
Da hatte ich schon zu anfangs geschaut, leider sind Drelas meiste Konstruktionen -- zumindest laut Beschreibung -- nur für den Verbundwerkstoffsaufbau gedacht. Da bin ich mir jetzt erst recht unsicher ob man das irgendwie übernehmen kann. Und naja, mit dem kurzen Schnäutzchen die seine meisten flieger haben sieht das mit elektro dann auch reichlich dämlich aus, oder? Also, vom optischen her meine ich ;).Löschknecht hat geschrieben: Du kannst aber auch hier mal schauen. Drela teilt sein Wissen und Konstruktionen da könntest Du auf erprobtes und bewährtes zurückgreifen.
Wirklich vielen vielen Vielen Dank für eure Hilfe ;). Ich geh jetzt erstmal alle Hausaufgaben machen ... zu erst Szenen- und Mensch-Objekt-Interaktionserkennung in Einzelbildern, danach Ranis + FLZ
Grüßle
-Dario
- christianka6cr
- Team
Moin Dario
Unter Norbert Habe und HN-Profile findest du was.
Das mit den AG's war einfach mal als Anhaltspunkt gedacht für von der Dicke geeignete Profile, ob und wie siehst du im Ranis
V-Form etwa 3° ist für ein Allroundtalent ok. Kunstflugmodell <1°, 2-Achser ~6° so als grober Anhaltspunkt.
Verkastet bedeutet rechts und links vom Holm steht in voller Profilhöhe je zwischen den Rippen ein 0,8er oder 1,0er Balsa. "Steht" im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Maserung muss stehen.
Edit: Das ganze ist aber bei einem relativ leichten Rippensegler nur im Mittelteil nötig, aussen an den Ohren bringt das nur unnötig Gewicht.
Gruß Christian
Unter Norbert Habe und HN-Profile findest du was.
Das mit den AG's war einfach mal als Anhaltspunkt gedacht für von der Dicke geeignete Profile, ob und wie siehst du im Ranis
V-Form etwa 3° ist für ein Allroundtalent ok. Kunstflugmodell <1°, 2-Achser ~6° so als grober Anhaltspunkt.
Verkastet bedeutet rechts und links vom Holm steht in voller Profilhöhe je zwischen den Rippen ein 0,8er oder 1,0er Balsa. "Steht" im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Maserung muss stehen.
Edit: Das ganze ist aber bei einem relativ leichten Rippensegler nur im Mittelteil nötig, aussen an den Ohren bringt das nur unnötig Gewicht.
Gruß Christian
-
alexo82

Ich schmeiße einfach mal paar Bilder meiner eigenkonstruktion in die Runde! Komm leider grad nicht dazu den fertig zu machen! Ist noch die Alpha Testversion!
sind das 50 % Klappen mit gaaaaanz weing Ausschlag ? omg... sieht seeehr gut aus !
Christof
Christof
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
*Willy Michl*
die Hilfsholm-Trennlinie sah so durchgeschnitten aus....
na dann....trotzdem ein schöner Flügel !
na dann....trotzdem ein schöner Flügel !
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
*Willy Michl*
*Willy Michl*
-
Bernd H
Was Balsa staubentzug so alles anrichten kann.
Ich mach sowas nimmer die Rückfallgefahr ist einfach zu gross.
Ich mach sowas nimmer die Rückfallgefahr ist einfach zu gross.
- Nebukadneza
- Administrator
Wirklich ein sehr sehr hübscher Flügel. Die Form, aber auch die Erleichterungsausschnitte sind eeecht echt schick. Gratulation, mach doch einen extre Thread für auf. Wenn der nur halb so gut fliegt wie er aussieht lohnt sich das allemal. WIR WOLLEN MEHR BILDER SEHEN
.
Nochmal eine kleine Frage zu meinen Basteleien. Beim Ahnungslosen rumspielen in XFoil mit Profilen sahen MH32 und RG15 auch nicht ganz verkehrt aus ... soweit ich das beurteilen kann, aber ich wollte ja auch das '51er in Rippe bauen ;).
Was meint Ihr, lohnt es sich dann folgende Profile/Straks mal anzusehen:
- AG31 à AG32 à AG33
- AG03 à AG11
- HN muss ich noch mehr lesen, aber tendenziell vielleicht eher die Dicken mit viel Wölbung? HN380 und HN354TI vielleich?
- MH32
- RG15
Gibts noch was was ich vergessen habe und mir noch im weiteren Versuch zu verstehen was da denn so passiert und vor sich geht ansehen sollte?
Grüßle, und danke!
-Dario
Nochmal eine kleine Frage zu meinen Basteleien. Beim Ahnungslosen rumspielen in XFoil mit Profilen sahen MH32 und RG15 auch nicht ganz verkehrt aus ... soweit ich das beurteilen kann, aber ich wollte ja auch das '51er in Rippe bauen ;).
Was meint Ihr, lohnt es sich dann folgende Profile/Straks mal anzusehen:
- AG31 à AG32 à AG33
- AG03 à AG11
- HN muss ich noch mehr lesen, aber tendenziell vielleicht eher die Dicken mit viel Wölbung? HN380 und HN354TI vielleich?
- MH32
- RG15
Gibts noch was was ich vergessen habe und mir noch im weiteren Versuch zu verstehen was da denn so passiert und vor sich geht ansehen sollte?
Grüßle, und danke!
-Dario
Hallo Dario,
wenn Du selbst aus dem Rippenblock baust, dann nehme ich an es wird ein Einfachtrapezflügel?
Da würde ich zu einem Profilstrak raten, das verbessert die Langsamflug- und Allroundeigenschaften, ohne die Schnellflugeigenschaften zu verschlechtern.
Für den Allroundeinsatz kannst Du Dir da mal einen Strak Wurzel SA7036 auf Randbogen SA7035 anschauen.
Für den schnelleren Allroundeinsatz ein Strak Wurzel AG40 auf Randbogen AG 42 (relativ dünn, aber gut) oder Wurzel AG 34 auf Randbogen AG 36 (langsamer, aber dicker und auch gut) oder ein Strak Wurzel S3016 auf S3014
Für den Speedeinsatz ein Strak Wurzel S6061 auf Randbogen S6063
Gruß,
Uwe.
wenn Du selbst aus dem Rippenblock baust, dann nehme ich an es wird ein Einfachtrapezflügel?
Da würde ich zu einem Profilstrak raten, das verbessert die Langsamflug- und Allroundeigenschaften, ohne die Schnellflugeigenschaften zu verschlechtern.
Für den Allroundeinsatz kannst Du Dir da mal einen Strak Wurzel SA7036 auf Randbogen SA7035 anschauen.
Für den schnelleren Allroundeinsatz ein Strak Wurzel AG40 auf Randbogen AG 42 (relativ dünn, aber gut) oder Wurzel AG 34 auf Randbogen AG 36 (langsamer, aber dicker und auch gut) oder ein Strak Wurzel S3016 auf S3014
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
..hab noch eine Kombi vergessen die auch gut zusammen paßt: Wurzel SA7035 auf Randbogen AG40 
- Nebukadneza
- Administrator
Hi Uwe,

) sowie das was Drela auf seiner Seite vorschlägt aus. ... und hoffe dass ich mit den Werten genug anfangen kann.
Grüßle, und vielen Dank!
-Dario
Mh, spricht denn etwas gegen 2 oder 3? Oder anders gefragt: Wenn ich eh Rippen schleife, ist der Mehraufwand bei Schleifen und Bau für, sagen wir mal, 3 Trapeze viel höher als für eines? Für 3 Trapeze brauche ich ja schließlich "nur" doppelt so viele "Vorlagenrippe" wie für eine, für 2 Trapeze nur eine mehr. Da könnte ich mir als Ahnungsloser schon vorstellen dass die Aufwand-Nutzen-Relation da passt. Was sagt an der Stelle das Bauchgefühl obs das lohnt?UweH hat geschrieben: wenn Du selbst aus dem Rippenblock baust, dann nehme ich an es wird ein Einfachtrapezflügel?
Super, vielen vielen Dank für die Vorschläge. Dann lass ich einfach die HN-Profile, RG15 und MH32 unter den Tisch fallen und probiere deine Strak-Vorschläge (bis auf das S60*, Speed will ich nun wirklich nichtDa würde ich zu einem Profilstrak raten, das verbessert die Langsamflug- und Allroundeigenschaften, ohne die Schnellflugeigenschaften zu verschlechtern.
Grüßle, und vielen Dank!
-Dario
Hallo Dario,
mehr Trapeze bedeuten mehr Arbeit, aber auch mehr Optimierungsmöglichkeit, vor allem für den Langsamflug.
Man schaut sich dann auch die Zwischenprofile genauer an statt nur zu akzeptieren dass sie sich aus dem Strak so ergeben.
Bei Rippenbauweise lohnt sich ein Doppeltrapez, der mögliche aerodynamische Verbesserungsgrad geht aber bei mehr Trapezen dann immer mehr in der Bauungenauigkeit unter......ist aber auch eine Frage der Optik wie viel Arbeit man sich macht.
Gruß,
Uwe.
mehr Trapeze bedeuten mehr Arbeit, aber auch mehr Optimierungsmöglichkeit, vor allem für den Langsamflug.
Man schaut sich dann auch die Zwischenprofile genauer an statt nur zu akzeptieren dass sie sich aus dem Strak so ergeben.
Bei Rippenbauweise lohnt sich ein Doppeltrapez, der mögliche aerodynamische Verbesserungsgrad geht aber bei mehr Trapezen dann immer mehr in der Bauungenauigkeit unter......ist aber auch eine Frage der Optik wie viel Arbeit man sich macht.
Gruß,
Uwe.
-
Bernd H
Das NH 1032 auf 9 oder 8% funktioniert mit Bauuungenaugikeiten auf leicHten Seglern erstaunlich gut.
Flächentiefen waren 230mm innen und 150 aussen 2fach Trapez am aussenflügel wurde auf 1,9% entwölbt.
da ganze in Hand Blockbauweise und wölbklappen.
Ich habs nicht gebaut, aber fligen sehen un das Gesamtspektrum sah recht ordentlich aus zumal der Pilot eher Anfänger mit Flugerfahrung ist.
Flächenbelastung... 27gr/Dm
Ich habe keien vergleich zu Uwes Profilvorschlägen.... der hats aber anderst gut drauf sowas zu Planen.
Flächentiefen waren 230mm innen und 150 aussen 2fach Trapez am aussenflügel wurde auf 1,9% entwölbt.
da ganze in Hand Blockbauweise und wölbklappen.
Ich habs nicht gebaut, aber fligen sehen un das Gesamtspektrum sah recht ordentlich aus zumal der Pilot eher Anfänger mit Flugerfahrung ist.
Flächenbelastung... 27gr/Dm
Ich habe keien vergleich zu Uwes Profilvorschlägen.... der hats aber anderst gut drauf sowas zu Planen.
- Nebukadneza
- Administrator
Mal ne doofe schnelle Offtopic-Frage ... was tu ich wenn das Ranis wenn ich eine Balkenpos angebe (z.B. "0,45") und dann eine Knickstelle setzen will -- dann sind ja fast alle Eingabefelder ausgegraut. Jetzt klicke ich also bei Knickstelle auf "Setzen" ... und dann meint Ranis "0,4752342464143512 ist kein gültiger Gleitkommawert" und schmiert dann in die unbenutzbarkeit ab. Ich lasse das Ding auf Win7 schon im Kompatibilitätsmodus für Win2k, mit dem ganzen Visualkrams abgeschaltet laufen. Ich nehme also eher an dass ich irgendwas falsch mache?
Danke ;) Grüßle
_Dario
Danke ;) Grüßle
_Dario
- christianka6cr
- Team
Moin Dario
Das Ranis-Nurflügel läuft bei mir von XP über 7 bis 8.1 absolut perfekt. Daran liegt das garantiert nicht.
Schmeiß es einfach nochmal runter und lade neu.
Gruß Christian
Das Ranis-Nurflügel läuft bei mir von XP über 7 bis 8.1 absolut perfekt. Daran liegt das garantiert nicht.
Schmeiß es einfach nochmal runter und lade neu.
Gruß Christian