DFS-Habicht Mini-Schaumwaffel

McLaut

Re: DFS-Habicht Mini-Schaumwaffel

Beitrag von McLaut » Do 19. Apr 2012, 15:07

Hi, ich teile da die Bezeichnung "Hirnlos", da ich sowas http://vimeo.com/40389723 wohl eher nicht mit einerm echt teurem Modell gemacht hätte. die DG 1000 war da grade Recht. :D

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger » Do 19. Apr 2012, 16:30

Moin Jungs und Mädels

Möchte mich zwar nicht an der Diskusion DFS-Habicht- gut oder nix gut beteiligen, aber zum Post von Christian hab ich ne kleine Anmerkung.
Der Hype Fox ist seeeehhhhhrrrrr Suizd gefärdet und bräuchte denke ich eine Therapie.
Kenne da einige Kollegen die mal einen hatten. Alle sind sie den Tod durch Crash mit einem Großsegler gestorben. Wie vergangenes Jahr der am Schweissel, der sich vor Christians Astir geworfen hatte, obwohl er noch recht Jung war. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: Heul Heul
Sein User ist da immer noch nachtragend, das war er zumindest auch noch in Wehr am Flugtag im Herbst vergangenes Jahr.

Sorry für OT, bin ja schon wieder wech :D :D :D :D :D :D
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANGzumHANG
Jeti DC-16 und WEATRONIC DV4

Nobby

christianka6cr
Team
Wohnort: 79379 und 65582, aber am liebsten mit dem Camper in den Bergen

Beitrag von christianka6cr » Do 19. Apr 2012, 17:13

:D ...Sachen gibts... :wink:

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr » Do 6. Dez 2012, 13:55

...da es die Waffel nun in Hamburg bei HK zu kaufen gibt, konnte ich nicht widerstehen :D
IMG_1563b.jpg
Sauber verpackt in 3 Kartons, ein großer mit viel Verpackungsmaterial zum Versand und einer über dem in dem der Habicht gut fixiert liegt zur Sicherheit nochmals drüber. Es kann also der Mist den ich mit der Minimoa hatte nicht nochmals passieren. Gut dazugelernt. :thumbup:

am Wochenende mehr... ;-)

Gruß Christian

Segelflieger 1998

Beitrag von Segelflieger 1998 » Di 11. Dez 2012, 20:50

hi christian ,

biste schon geflogen ?

MFG Finn

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr » Di 11. Dez 2012, 21:39

Moin Finn

Nein, wir haben alles mal zusammengesteckt und haben dann einen Schrecken bekommen was das Ding wiegt.... Jetzt ist erstmal Diät angesagt (wenn schon nicht bei mir, dann wenigstens bei den Fliegern :P :lol: ) und wenn wir damit fertig sind, geht´s in die Luft. Alleine das Gewicht der Leitwerke mit den unsinnigen Abstrebungen die ausser einem perversen Luftwiderstand wenig bringen und ihren unsinnigen fetten Hartplastik Haltepunkten brachten schon einiges an Ersparnis, aber da geht bzw muss noch mehr runter. Die Kiste soll ja kein Sturmbomber werden.

Ich werde, sobald wir fertig sind, hier berichten was wir wo und wie abgespeckt haben.

Gruß Christian

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr » Mo 17. Dez 2012, 10:25

Moin

Mittlerweile hat der Dicke eine Abflugmasse mit einem Jeti R5 und einem 1000mAh 3S Nano-Tech von 579g, also 68g abgenommen, diese vor allem hinter dem Schwerpunkt. Das ganze haben wir erreicht durch weglassen der Seitenruderservoverkleidung und einfaches zutapen mit einem Stückchen Orastick (die Verkleidung ist viel zu groß, da man die Anlenkung am Servo innen einhängen kann ist sie mit Orastick trotzdem völlig verdeckt), durch teilweise rauspopeln der Hartplastikhalterungen für die HR-Verstrebungen, durch weglassen der Verstrebungen, durch festkleben des HR und nicht wackelliges festschrauben mit dem Minischräubchen in den riesigen Hartplastikhaltern (diese sind auch rausgeflogen), durch direktes verlöten des HR-Servos anstatt anstecken an dem viel zu langen Stecker den man nicht weiter vorgezogen bekommt. Jetzt schaumama wie das Ding fliegt und wenn´s noch immer zu schwer ist, fliegt als nächste Maßnahme der Motor raus wie schon bei der Schaum-Minimoa.

Erstflug ist nächstes Wochenende geplant.

Gruß Christian

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr » So 23. Dez 2012, 17:46

Moin

Vorhin war Erstflug. Das Ding ist eine echt grauslige Zicke. Fliegt eigentlich garnicht schlecht was Gleitwinkel und Ruderfolgsamkeit anbelangt, aber eine Destiny ist, was unvermittelte Abrisse anbelangt, gradezu anfängertauglich.
Original ist der Flieger jedenfalls nicht wirklich anständig flugfähig und das trotz der Abmagerungskur, nur einem 1000er-Lipo usw.
Die Kiste bekommt jetzt eine Radikalkur: Motor raus, Schnauze drauf, ein leichteres (brettle-)Höhenruder, das HR- und SR-Servo vorne rein, Endkante zur Endleiste "tunen"... Der Flieger ist an sich soooooo sweet und wäre einfach cool als Kofferraummodellchen. Kaufempfehlung würde ich absolut keine geben, wir haben ihn halt nun und versuchen deshalb die Gurke irgendwie in die Luft zu bekommen.
IMG_1686b.jpg
IMG_1695b.jpg
IMG_1698b.jpg
Gruß Christian

Norbert1

Beitrag von Norbert1 » So 23. Dez 2012, 20:37

Hi Christian
Glückwunsch zum Erstflug und treibe ihr die unarten aus

Norbert

Antworten