Regler / Motor

Regler / Motor

Beitragvon italouwe » Mo 30. Dez 2013, 20:55

Hallo!

Gibt es eine Regel, wie Regler und Motor zueinander passen müssen.
Die Vielfalt an Motoren und Reglern ist auf dem Markt ja riesengross.
Was ist das Ideale, was das Minimum / Minimum, damit es nicht zu Rauchen beginnt?
Beispielsweise habe ich mir eine MPX Fun Cub geholt, als Motor ist ein Dymont 3644 AL vorgesehen. Welchen Regler brauche ich da?
Ich hatte mit Tobi kurz PN-Kontakt (in diesem Fall ist's klar, ich möchte ihn nicht hintergehen), aber grundsätzlich würde ich gerne wissen, wie man das bestimmt.
Ich bitte um Geduld und Nachsicht, auf diesem Gebiet bin ich absluter Laie.

Danke, schönen Abend noch
italouwe

Re: Regler / Motor

Beitragvon McLaut » Mo 30. Dez 2013, 21:13

Hi Uwe,

versuch mal bitte das

http://www.drivecalc.de/

Das gibt dir einen guten Anhalt was man nutzen könnte...

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
McLaut

Beitragvon mario » Mo 30. Dez 2013, 22:31

Hi Uwe,

du musst wissen wieviel Strom der Motor nimmt. Da sind die Tabellen der Motorhersteller hilfreich oder eben das schon angesprochene Drive Calc Tool. Das ist wirklich super, wenn dein Motor enthalten ist.
Der Regler muss dann mindestens[1] soviel Ampere leisten, wie der Motor nimmt.
Es gibt eine Regel, die sagt, dass der Motorsteller 20% mehr Ampere können soll als der Antrieb nimmt.
Ich halte das (mittlerweile) für überholt. Es wird mit immer mehr Ampere und Volt geflogen. Das der Standstrom damit hoch ist liegt in der Natur der Dinge. Im Flug geht der Strom aber wieder massiv zurück. Daher würde ich sagen, zum Beispiel ein 30 Ampere Antriebstrang kann auch "nur" einen 30 Ampere Steller haben.