SBEC, UBEC ?

SBEC, UBEC ?

Beitragvon italouwe » Do 30. Jan 2014, 18:44

Hallo!

Ich bin auf der Suche bei HK nach einem geeigneten Regler mit 40 - 60A.
Jetzt bieten die welche mit U-BEC und S - BEC an.
Welchen Unterschied gibt es da?
Da ich erstmals ohne separaten Empfängerakku fliegen möchte, brauche ich ja ein BEC - Regler, oder?
Gedacht ist der Antrieb für die Fun Cub von MPX. Ist zwar ein Motorflieger, aber die Frage ist allgemein gestellt.
Thxs,

Uwe
italouwe

Re: SBEC, UBEC ?

Beitragvon Löschknecht » Do 30. Jan 2014, 18:56

Servus Uwe,

nimm am besten einen YEP Regler. Das sind die YGE Regler. Bei der 80A Version liefert der Regler glaub 6A BEC. Genau weiß ich es aber nicht aus dem Kopf.

Die Buddypreise und wie das funktioniert kennst Du?

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Löschknecht

Beitragvon italouwe » Do 30. Jan 2014, 19:07

Nö.
italouwe

Beitragvon Nebukadneza » Fr 31. Jan 2014, 10:11

Hi,

italouwe hat geschrieben:Jetzt bieten die welche mit U-BEC und S - BEC an.
Welchen Unterschied gibt es da?

Mit U wird hier ein Linearregler bezeichnet, mit S "Switching", also Schaltregler. Der Unterschied ist der Folgende:

Linearregler sind schon recht lange bekannte Spannungsregler die so funktionieren als dass sie die Differenzspannung zwischen Eingang und *gewünschtem* Ausgang einfach zu Wärme verbrennen. Sie regeln heutzutage sehr schnell und präzise und haben ebenso sehr wenig Rauschen oder Dreck am Ausgang. Da sie die Differenz zu Wärme verbrennen sind sie recht ineffizient, und werden wärmer/ineffizienter je größer die Differenz wird. Es gibt auch eine sogenannte "Dropout Voltage", die minimale Differenz unter der nicht sauber geregelt werden kann. Üblicherweise bei Billigteilen so um bereich 2-3V, gibt es auch "LDO" (Low Dropout Voltage) Regler die dann nur ~0.8-1.5V "Spielraum" brauchen. Auf 2S damit 5V Erzeugen wird also manchmal schon knapp...

Schaltregler hingegen funktionieren mit einem komplexen Regelkreis der in ein Netzwerk aus Spule, Kondensator und einer Diode Strom reinpumpt die dort (hier hört mein Detailwissen auf :P) irgendwie gespeichert wird und ab einem gewissen Punkt von der Diode durchgeschaltet wird. Je nach dem wie das Netzwerk jetzt Dimensioniert ist und/oder der "Regler" dieses Systems regeln will kann man das verwenden um Spannung zu verringern (Buck-Converter, unser S-BEC) oder zu erhöhen (Boost-Converter). Die Effizienz ist hier üblicherweise recht gut und selbst beim billigsten Dreck über 70%. Das Schalten geschieht heute übrigens im Bereich von hunderten Kilohertz bis mehrere Megahertz. Man kann es jedoch schaffen sehr viel Rauschen und Dreckelei auf die Leitung zu bekommen wenn man schlecht konstruiert. Ebenso ist es möglich dass die Dinger nahe sitzende Elektronik durch ihre hochfrequenten und u.U. starken Felder stören -- wenn sie scheiße gebaut sind (Stichwort EMV). Fast alle modernen Netzteil sind nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut, von Computer- und Laptopnetzteilen bis hin zu Spannungsversorgung einzelner Komponenten im Handy.

So, jetzt darfst du selber entscheiden was du willst ;P.
Grüßle
-Dario

PS: Falls ein echter E-Techniker vorbeikommt, bitte mir nicht den Kopf abreißen :) Ich hab nur versucht mein gefährliches Halbwissen halbwegs verständlich auszudrücken -- und meinen selbstgestricker Boost für High-Power-LEDs will immer noch nicht so recht ;(. All zu weit kanns also nicht her sein ;P
Nebukadneza
Administrator

Beitragvon Wimh » Fr 31. Jan 2014, 14:04

Stimmt nicht ganz...

UBEC, Ultimate Battery Eliminator Circuit
SBEC, Smart Battery Eliminator Circuit

Ubec war der erste nicht-linear BEC . Ubec und Sbec sind beide "switching" BEC's, also kein unterschied...
Wim
Belgien
Wimh

Beitragvon italouwe » Fr 31. Jan 2014, 14:13

Hoy!

Also sollte es schon 3S sein, oder?
Ich brauche noch einen Antriebssatz für meinen Mini-Gnumpf, 75 cm Spw. und 450 Gramm Abfluggewicht (FMT 12/2013), da geben sie einen Innenläufer mit mindestens 3000 U/min. an und 3S mit 2200 mAh an.
Aber welchen Regler empfehlt ihr mir da? "S", "U", oder einen ganz anderen?
Mist, wenn man von Elektrik so wenig Ahnung hat...
Danke,

Grüsse
italouwe

Beitragvon Wimh » Fr 31. Jan 2014, 14:52

Mein (original-) U-bec geht schon ab 5v , die meisten brauchen mindestens 2S. Bei 2 und 3 s geht auch linearBEC bei nicht allzuviele servo's ganz gut (bei 2 s mit grossen (motor) strom kann es schief gehen), mit weniger probleme bei 35 Mhz. Mit 2.4 und 3S+ wurde ich immer switched nehmen.

40-60 A : http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html oder
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html
plush 40A nicht vorratig , finde ich gut, aber die YEP's (ich habe keinen) sollen auch gut sein und kosten sogar weniger...
Zuletzt geändert von Wimh am Fr 31. Jan 2014, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
Wim
Belgien
Wimh

Beitragvon Nebukadneza » Fr 31. Jan 2014, 15:02

Wimh hat geschrieben:Stimmt nicht ganz...

UBEC, Ultimate Battery Eliminator Circuit
SBEC, Smart Battery Eliminator Circuit

Ubec war der erste nicht-linear BEC . Ubec und Sbec sind beide "switching" BEC's, also kein unterschied...

Oh, sorry, da hatte ich mich dann getäuscht. Ich war wohl verwirrt weil zum einen "U-Reg" üblicherweise in der ETechnik Linearregler bezeichnen, zum anderen weil meine ganzen (*hust* China *hust*) "U-BEC" ESCs einen 7805, also den Linearregler schlechthin drauf rumfliegen haben.

Wird das U dann eventuell von Chinaheinis "anders" ausgelegt?

Grüßle
-Dario
Nebukadneza
Administrator

Beitragvon Wimh » Fr 31. Jan 2014, 16:22

ach, die chinaheinis... vergleich mal text und abbildung...
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__24566__HobbyKing_120A_ESC_4A_UBEC.html

Bild

original Ubec :
Bild
Wim
Belgien
Wimh

Beitragvon Norbert1 » Fr 31. Jan 2014, 17:06

Hi Uwe

den Zb kannst nehmen http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _302W.html an der luftschraue

8x3.8 - 11.1V / 158W / 14.2A / 0.736kg thrust geht das teil senkrecht

diesen Regler dazu http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oller.html

ja und wen du noch nicht hast die Prog-Karte http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _Card.html

Und schon hast du alles
Norbert
Norbert1

Nächste

Zurück zu E-Antriebstechnik