Reglerempfehlung gesucht

Reglerempfehlung gesucht

Beitragvon Steffen L. » So 6. Jan 2013, 04:56

Moin :)

In meiner FW-190 von Kyosho werkelt ein Turnigy 5065-400 Motor (technische Daten hier (bei HK gibts den nicht mehr)
Der Motor wird an 6S und nem ordentlichen Löffel betrieben (glaub 18x12)
Im letzten Urlaub habe ich genau einen erfolgreichen Flug damit absolviert, als Regler kam ein Mystery 85A zum Einsatz, mit dem ich in meiner ebenfalls mit 6S betrieben Phantom eigentlich sehr zufrieden war.
Leider hat der Regler (glücklicherweise) vor dem zweiten Flug den Geist aufgegeben. Zunächst lief der Motor normal an und ich fuhr Richtung Startbahn, als ich kurz stehen blieb und wieder Gas geben wollte ging nichts mehr, ab da stellte er den BEC Strom einwandfrei zur Verfügung, initialisierte den Motor aber nicht mehr, auch nach Abstecken und späterem probieren nicht mehr.

Motor ist ok, irgendwas am Regler ist durch, keine Ahnung ob der Außenläufer mit seinen vielen Polen den Regler überfordert hat oder ob ich ein Montagsmodell erwischt habe. Um den Funken beim Anstöpseln zu vermeiden verbaue ich eigentlich grundsätzlich bei meinen Antrieben ab 6S aufwärts einen Widerstand an den Steckern, über den ich unmittelbar vorm Zusammenstecken die Kondensatoren vom Regler aufladen kann, ohne dass es knallt (automatische Zellenanzahlerkennung ist dann natürlich abgeschaltet und fix eingestellt).

Jetzt suche ich Ersatz, allerdings ACAP (as cheap as possible) :)
Gute Erfahrungen habe ich in der Vergangenheit eigentlich mit der Turnigy Plush Reihe vom HK gemacht, aber glaub z.B. Bernd hat noch günstigere Teile aufgetrieben?

BEC ist kein Muss, darf auch gern ein Opto sein, überlege eh auf Grund des elektrischen EZFW ein separates BEC einzubauen.
Bezugsquelle ist auch sekundär, das Teil hat Zeit bis zum nächsten Urlaub bzw. bis ich das nächste mal ein hübsches Plätzchen zum Starten und Landen finde, das kann dauern :D

Also nochmal zusammengefasst:

Steckbrief
- Kommt mit vielpoligen Außenläufern zurecht
- Kann 6S ab
- Dauerstrom von mind. 60, lieber 80+
- (rudimentäre) Programmieroptionen
- ausreichend dimensionierte Kühlkörper / Gewicht Nebensache
- brennt nicht beim ersten Anstecken ab

Bin gespannt, was ihr so in Verwendung habt :)

Merci schonmal und LG
Steffen

Dieses baby wirds euch danken:
fw190.jpg
LG
Steffen
Steffen L.

Re: Reglerempfehlung gesucht

Beitragvon christianka6cr » So 6. Jan 2013, 10:33

Moin Steffen

YEP 100
Ich habe zwar noch keinen dieser Baureihe, aber in sämtlichen Foren (vor allem Heliforen) werden sie mit Lob ob ihrer Leistungsfähigkeit überschüttet. Logisch, die YGE´s sind ja auch für top Qualität und Zuverlässigkeit bekannt. Ein 100A-Regler für 42$ ist finde ich extrem fair.
Ich selbst habe 4st. Plush 80 und 3st. ESC85A die ich beide auch im Prinzip vorbehaltlos empfehlen kann. Lediglich ein 85er ist mir bisher "abgeraucht" mit selbiger Geschichte wie bei dir. BEC ging noch, hochfahren war nicht mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt grob geschätzt 150 Stunden Flugzeit hinter sich. Aber naja, mein einziger und erster Brushlessregler von einem achsotollen deutschen Hersteller ging selbst nach 3-maligem einschicken nicht einmal bis aus meinem Keller, und das bei theoretisch völliger Unterforderung....

Meine Empfehlung also: Auf absolute Nummer sicher: Plush 80, oder "innovativ" bzw vor allem weil es mich auch interessiert ob es wirklich möglich ist besser als ein Plush zu sein ;-) : YEP 100, die Vorteile des ESC85A mit dem dicken BEC fallen weg, der YEP hat mit 6A die er angeblich auch voll bringt ein stärkeres.

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...
christianka6cr
Team

Beitragvon ppb » So 6. Jan 2013, 12:53

Hi

ich hab den YEP 100 in der Strega drin, und bin soweit voll zufrieden damit. Inzwischen sind der YEP 80A und der 45A für den Cluster auch eingetroffen. Der 80ziger soll den 100er in der Strega ersetzen, da ich vorne jedes Gramm sparen muss um mit dem SP hinzukommen. Das ist auch der einzige Punkt der am 100er "stört". Sonst von mir auch eine Kaufempfehlung.
ABER man braucht die Prog-Karte zum Regler, da sonst das Proggen nicht lustig ist (ist aber inzwischen bei dem mesiten Reglern so)!

Ich darf hier mal auf das verweisen: http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1419
Die sind den YEP doch seeeeehr ähnlich. Für mich war vor allem das "starke" BEC wichtig, da ich in der Strega und dem Cluster nur mit BEC fliege.

patrick
ppb

Beitragvon Steffen L. » So 6. Jan 2013, 13:55

Danke euch erstmal :)

Bei den Plush habe ich bislang halt noch keine Erfahrung mit hochpoligen Außenläufern gehabt, aber hab in den Reviews nur gutes, auch zu großen Außenläufern gelesen...werde wohl zum bewährten greifen.
Wobei ich auch die SuperSimple Reihe interessant finde (Link), zumindest preislich :D

Die YEP sind als YGE Klone auch interessant, aber dauernd auf Backorder *g*

Denke fast ich werde zum altbewährten Plush80 greifen, Progkarte ist eh schon vorhanden für diese Reihe.
LG
Steffen
Steffen L.

Beitragvon Alt-F4 » So 6. Jan 2013, 14:47

Moin Steffen,

meine Erfahrungen mit den Plush-Reglern sind bisher nur positiv.

Die Super-simple-Reihe ist mir zu "billig". :roll:
Aber mit den Reglern aus der Reihe "Hobbyking ***A ESC 4A UBEC" habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Die YEP (YGE-Clone) sind ganz neu im Programm. Kann ich noch nichts zu sagen, sollen aber gut sein. Wobei ich mich frage, ob man das gute Regelverhalten, für das die YGE-Regler bekannt sind, in einem Segler, wo es nur an oder aus gibt, wirklich braucht. :?:

Die BlueSeries-Regler sollen ganz hervorragend sein. Link
Habe die 60A-Version für meine neue 1,25m Edge auf der wishlist, weil die mit nur 45g extrem leicht sind.

Wenn Du ganz schnell etwas suchst: Ich habe noch einen unbenutzten K-Force 70A HV OPTO (auch erhältlich als DYMOND Smart PROFI 70 HV) hier rumliegen.

:)
Gruß Ulli

... einfach öfter mal 'Alt-F4' drücken ...
Alt-F4

Beitragvon Steffen L. » So 6. Jan 2013, 15:28

Moin Ulli,

Danke für deinen Input :)

Hast mich auf eine Idee gebracht, ich hab in einem ausgemusterten Impellerjet noch genau den gleichen 70HV, den du auch hast, mit dem werde ich mal Trockentests am Boden machen um zu sehen, ob der mit dem Motor klarkommt :D :thumbup: :thumbup:
LG
Steffen
Steffen L.

Beitragvon christianka6cr » So 6. Jan 2013, 15:30

Alt-F4 hat geschrieben:Die Super-simple-Reihe ist mir zu "billig". :roll:

Exakt aus dem Grund hab ich sie auch noch nicht probiert ;-)

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Beitragvon Bernd H » So 6. Jan 2013, 15:36

servus
2 Dinge werden wichtig wenn mit riechlich Lipozellen hohe Spannung geflogen wird sollte der regler genua da etwas mehr Abkönnen
Speziell bei vollem Lipo und schnellem Gas wegnehmen und Masse auf der Motorwelle sterben die Regler mal gerne.. ich hatte genau das leider auch 2 mal.
Ich weiß sogar was stirbt aber das tut nichts zur sache! Die beneratorspannug des mototrs eschißt da anscheinend ein Bauteil!
Ab der 50er Durchmessergröße wirds richtig intresannt im Hochlastbereich der Motoren mit Timing einstellungen da gibt es was zu Hohlen
Gruß Bernd ..... der as schreim nimma lernt
zefix scho wida so hoch
Bernd H

Beitragvon Steffen L. » So 6. Jan 2013, 15:49

Servus Bernd, interessanter Punkt! Beim taxiing zum Startplatz kann durchaus das Gas von mir auf einen Schlag rausgenommen worden sein...an einen solchen Effekt habe ich da nicht gedacht. Muss auch zugeben, dass ich vorher eher weniger mit solch dicken Außenläufern zu tun hatte, eher mit hochdrehenden Innenläufern in den Impellern.

Werde versuchen mein Gasmanagement entsprechend anzupassen :)
LG
Steffen
Steffen L.

Beitragvon christianka6cr » So 6. Jan 2013, 15:51

Moin Bernd

Hast das Teil an meinem alten ESC85A ausgetauscht? War´s dort eben dieser Effekt? (55er-Motor)

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Nächste

Zurück zu E-Antriebstechnik