Urmodell aus verlorener Form (Pilatus B4 M1:6)

Re: Urmodell aus verlorener Form (Pilatus B4 M1:6)

Beitragvon UweH » Do 9. Nov 2017, 17:57

Koarl hat geschrieben:Vielleicht ginge das auch mit Bügelfolie?


Das glaube ich eher nicht. Bügelfolie hat so ihre Schwierigkeiten bei konkaven Formen und macht da schon bei den geringen Konkavwölbungen auf der Unterseite einer Tragflügelbespannung Ärger, das wird dann bei den engen Radien einer Rumpfform noch mal viel schwieriger :roll:

Gruß,

Uwe.
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Re: Urmodell aus verlorener Form (Pilatus B4 M1:6)

Beitragvon Koarl » Do 9. Nov 2017, 22:54

Stimmt auch wieder.
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Re: Urmodell aus verlorener Form (Pilatus B4 M1:6)

Beitragvon italouwe » Fr 10. Nov 2017, 15:21

Hallo Mario!

Eine Frage, wie gut oder besser worauf ich hinaus will, schlecht löste sich das Styrodur vom Gfk?
Sieht auf den Bildern aus, als ging es eine gute Verbindung ein.
Ich frage deshalb, weil diese Verbindung beim Flächen-Styro-Positivbau ja Gang und gebe, und dort eine hohe Festigkeit zwischen Abachi und Styropor oder auch Styrodur gewünscht ist.
Danke und weiter so,

Gruss, Uwe
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Re: Urmodell aus verlorener Form (Pilatus B4 M1:6)

Beitragvon vanquish » Fr 10. Nov 2017, 19:29

Hallo,

Hm, schwer zu beschreiben... Also die Verbindung zwischen Laminat und Styrodur ist schon gut. Man muss schon Kraft aufwenden, um es vom Laminat zu lösen. Wenn die Verbindung bei einem Styro-Abachi-Flügel auch so ist, würde ich mir definitiv keine Sorgen machen...

Liebe Grüße,
Mario
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Re: Urmodell aus verlorener Form (Pilatus B4 M1:6)

Beitragvon italouwe » Fr 10. Nov 2017, 19:53

Danke für die Info!

Also mache ich mir mal keine Sorgen.
Es wird ja schon lange so gebaut.

Sportliche B4 Grüsse
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Re: Urmodell aus verlorener Form (Pilatus B4 M1:6)

Beitragvon matzito » Sa 11. Nov 2017, 09:46

Bin gespannt auf die ersten bilder der geschliffenen Oberfläche und wie Du den Schleifaugwand des gesamten Urmodell beurteilst im Vergleich zum Positivbau in %

Ja weiter so u viel Erfolg.
Bild Bild Bild Bild
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