Vorgehensweise beim Urmodellbau "Abziehschnautze"

Re: Vorgehensweise beim Urmodellbau "Abziehschnautze"

Beitragvon christianka6cr » Sa 7. Jan 2017, 12:04

Moin Matze

Den Grund für Luftblasen und Ausbrüche in den Formkanten durfte ich auch wie du unter Schmerzen lernen ;-)
Dein Formernharz ist schlicht zu dick aufgepinselt. That´s it. Einfach nur noch eine Hauchdünne Schicht draufmachen spart Geld und wird plötzlich ganz einfach perfekt :thumbup:

Gruß Christian

EDIT: Sieht nach HP-E30FB aus. Richtig?
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...
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Re: Vorgehensweise beim Urmodellbau "Abziehschnautze"

Beitragvon matzito » So 8. Jan 2017, 14:24

Seit 20 Jahren funktioniert das immer prima, ist das erste mal dass es nicht gut geklappt hat. Ist F200 und F260, Da hatte emc Vega eine Schwierigkeit mit einem Lieferlos. das war zu duenn und wenn man man fertig war zog es sich partiell zusammen wie Quecksilber man musste manch stellen oefter benetzen, bei mir zum Glueck nur an der Formkante aufgetreten ein kollege hatte das mitten in der Form, das ist auch die Ursache dafuer das die Kupplungsschicht beim "Einschneien" zu weit eingesunken ist, evtl ist das tiefe einsinken dann auch die Ursache dass es nicht ordentlich ankuppelte. An der Auftragsstärke liegt es eher nicht, das ist verglichen ueber die Jahre die ich das mache eher duenn bei dieser Form.
überlege dem EMC DAS MAL ZU SCHREIBEN, mein Kollege Michael hat n neues Harz bekommen aber das hilft mir nicht wirklich viel. habe die Kante wieder angeklebt unterseiten mit 1mm Bohrlöchern und 0,5mm tief versehen, dass sich alles gut festkrallen kann.

Das Prinzip des Abziehlonus ist aber so wie es sein sollte geglückt :thumbup:
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Re: Vorgehensweise beim Urmodellbau "Abziehschnautze"

Beitragvon matzito » Di 10. Jan 2017, 07:40

EMC hat das Formenharz wohl schon eine Weile aus dem Programm, die Töpfe waren unangetastet aber wohl schon 2 Jahre alt. Habe ich natuerlich gut aufgeruehrt, aber der Fehler liegt in nder falschen Viskositaet was auch die zu tief einsinkende Kupplungsschicht anzeigt. Er sagte es wird da wohl in Kuerze was Neues geben aus dem Automotive Bereich.

Ich überlege mal das blaue SW404 zu testen bei meiner naechsten Form, wo kauft man das am besten?
Gruss Matze
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Re: Vorgehensweise beim Urmodellbau "Abziehschnautze"

Beitragvon jonasm » Di 10. Jan 2017, 21:19

Gößl+Pfaff.

Soll aber sehr pastös sein, dann vielleicht lieber das SW18?
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Re: Vorgehensweise beim Urmodellbau "Abziehschnautze"

Beitragvon matzito » Mi 11. Jan 2017, 12:10

Danke
Habe mal 500gr bestellt zum testen...
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Re: Vorgehensweise beim Urmodellbau "Abziehschnautze"

Beitragvon matzito » Sa 4. Mär 2017, 20:37

Habe fertig:

2017 03 03 Bulls Ee MK III 070.jpg


Einfliegen Matthias Bulls Eye 03.03.2017 (8).jpg


Einfliegen Matthias Bulls Eye 03.03.2017 (17).jpg


Einfliegen Matthias Bulls Eye 03.03.2017 (14).jpg


Einfliegen Matthias Bulls Eye 03.03.2017 (24).jpg


Einfliegen Matthias Bulls Eye 03.03.2017 (32).jpg


Flog auf Anhieb!
Bischen Kopflastigkeit wurde dann wie hier zu sehen mit Gewicht am Heck kompensiert und spaeter habe ich dann etwas aus der Nase genommen. Dann konnte ich bei schwachen Bedingungen (10km/h SSO) doch ne ganze Stunde fliegen, gestern.
Hier noch ein kurzer Film:

https://vimeo.com/206605116
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Re: Vorgehensweise beim Urmodellbau "Abziehschnautze"

Beitragvon UweH » Sa 4. Mär 2017, 20:47

Hallo Matze, heute war wohl der Tag der Erstflüge für die neue Saison, ich hab auch noch ein paar Erstflugfotos gemacht.
Dir Herzlichen Glückwusch zum gelungenen Bulls Eye, viel Spaß und immer so gute Landungen wie im Video zu sehen :thumbup:

Gruß,

Uwe.
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Re: Vorgehensweise beim Urmodellbau "Abziehschnautze"

Beitragvon paulpanter82 » Sa 4. Mär 2017, 22:51

Moin Matze

Hübsch und interesant mit der Skyline :thumbup:
Welche Stadt ist das denn?

Gruß Michael
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Re: Vorgehensweise beim Urmodellbau "Abziehschnautze"

Beitragvon matzito » So 5. Mär 2017, 11:09

Lieben Dank fuer die guten Wünsche.
zusehen ist Köln, passend zum karnevall, habe ich mir mal von der Magenta-Werbung geklaut (Telekom), meine Frau ist da ;-)

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (29.27 KiB) 612-mal betrachtet


Mein kollege Michael hat auch die neuen Alpinaflüge leingeflogen; er hat eine Form davon gemacht mit einem dynamischen Segelflugprofil:
2017 03 03 Bulls Ee MK III 043.jpg
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Re: Vorgehensweise beim Urmodellbau "Abziehschnautze"

Beitragvon paulpanter82 » So 5. Mär 2017, 16:11

Moin Matze

An Köln hatte ich auch gedacht hatte aber irgendwie im Hinterkopf das du aus dem Frankfurter Raum kommst :mrgreen:
matzito hat geschrieben:mit einem dynamischen Segelflugprofil

Und Rotationsbremmsklappe? :P

Gruß Michael
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