Formenbau

Formenbau

Beitragvon Bernd H » Mi 9. Nov 2011, 08:34

Das Thema hier ist aus eien anderem Thread entsadanden und Ausgekoppelt worden.
Ich habe noch nie eine Form von eienm Urmuster Gebaut und bitte das darum alle Erfahrungen und auch Links zu Posten wer hat was und wie mit welchem Matreial gemacht.
Insgesamt könnte das ja mal ein Sammelwerk werden für all die, die das Intressiert.
Entsatnden ist das ganze weil ich eher ein zwangsweise Sparfuchs bin und für eiene positiv Form erstma tief in die Tasche greifen müsste um "Original" mit Formenharz. etc. anzufangen.
ab hier der Orgnaltext aus dem Mü Thema
Lassen wir den Mü rumpf ma ausser acht.. ist formenbauharz unbedingt notwendig.. um eien Form abzunehmen?
Das steht ja langsam bei mir an , oder gibt es noch Andere metoden die für 10 mal abformen Funkionieren.
Ich frag Dich deswegen weil du ja auch Kostengünstiges bevorzugst.
Für andere methoden bin ich Jederzeit offen. Vileicht maceh wir ja da mal ein thema draus.Um zu sehen wer da mit welcher Methode welche Erfahrungen gemacht hat.
Zuletzt geändert von Bernd H am Mi 9. Nov 2011, 19:57, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Bernd ..... der as schreim nimma lernt
zefix scho wida so hoch
Benutzeravatar
Bernd H
 
Beiträge: 2081
Alter: 53
Registriert: 15.07.2011
Wohnort: Reibersdorf

Re: Formenbau

Beitragvon christianka6cr » Mi 9. Nov 2011, 08:58

Moin Bernd

Hab das Thema mal abgetrennt.
Natürlich kannst du genauso mit normalem Harz eine Form bauen. Für sehr wenige Abformungen kannst du sogar Gips nehmen und diesen mit dünner Frischhaltefolie trennen (sie muss aber Faltenfrei und am Stück drinliegen! Vielleicht wäre da dein Silovakuumsack eine Idee!?), Wachsgedönse geht nur bedingt und dann in rauhen Mengen, das zieht erstmal einfach nur ein.

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...
Benutzeravatar
christianka6cr
Team
 
Beiträge: 9666
Alter: 38
Registriert: 13.05.2010
Wohnort: 79379 aber am liebsten im Cosmo in den Bergen

Re: Formenbau

Beitragvon Studi » Mi 9. Nov 2011, 13:04

Hy Leute

Normales Laminierharz sollte angeblich auch funktionieren.
Ist halt schwer aufzutragen da es immer "weg läuft" Formenharz ist ja um einiges dickflüssiger!
Habe es aber selber noch nicht ausprobiert.

Ich hätte da auch noch eine Frage:
Ich werde nächste Woche bei Hp-Textiles bestellen.
Ich brauche unter anderem Laminier-Harz.
Ich möchte damit die Gewebe und Poraver für den Hinterbau damit tränken, und auch mit dem selben Harz ein par Flieger aus der Form bauen.
Hat jemand Erfahrungen mit Harzen von Hp-Textiles? Es gibt da sehr viele verschiedene.
Ausserdem sollte es gut mit den IMC-Lacken funktionieren.
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Formenharz werde ich bei EMC-Vega bestellen, da ich über dieses nur positives gelesen habe.

Für was ich das brauche, seht ihr nächste Woche. :)

Gruss Marco
Benutzeravatar
Studi
 
Beiträge: 310
Alter: 21
Registriert: 16.01.2011
Wohnort: Schweiz

Re: Formenbau

Beitragvon christianka6cr » Mi 9. Nov 2011, 13:18

Salü Marco

Das HP-E55L hatte ich schon ein paar mal als "Notharz" wenn meine Eimer leer waren, ua hat auch gerade der Michel damit seinen Astir gebaut. Preis/Leistung ist beim 55 ziemlich gut wie ich finde.
Ein paar Tips hat HP in diesem PDF noch zusammengefasst.

Die IMC-Tauglichkeit bestimmt weniger das Harz, mehr die Trennschicht! Bei HP und auch bei Bekannten die damit gerne die Oberfläche machen, habe ich zu hören bekommen, daß man erstmal 3-5 normale Abformungen haben sollte bevor man das erste mal mit IMC drangeht damit alle Poren auch sicher mit genügend Wachs verschlossen sind. IMC ist da nicht ganz so brav und unkompliziert wie Gelcoat zB. Der große Vorteil von IMC ist halt die Jahrelange Farbechtheit, es vergilbt also nicht, und eine belastbarere Oberfläche.
Meine eigenen Versuche mit IMC stehen noch aus, das mit dem eingefärbten Harz funktioniert bei den Verschleißteilrümpfen ausreichend gut, sodass ich wohl erst beim nächsten großen Astir mit IMC arbeiten werde.

Das Gemisch dicker bekommst du auch leicht durch einen kräftigen Schluck Thixo :wink:

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...
Benutzeravatar
christianka6cr
Team
 
Beiträge: 9666
Alter: 38
Registriert: 13.05.2010
Wohnort: 79379 aber am liebsten im Cosmo in den Bergen

Re: Formenbau

Beitragvon Bernd H » Mi 9. Nov 2011, 13:45

mit dem hp E55 arbeite ich auch bin sehr zufrieden!
einzig das harz darf man vor den 12 stunden nicht tempern kommt es in der zeit über 40 grad wirds wie gals und bekommt risse
ansosten macht das harz stabile öberflächen im laminat klebt gut.. scheint auch im dauereinstazt nicht nachzuschrupfen...
Erreicht auch bei kalthärtung ordentliche festigkeieten.

für sorrtiges eintempern nehm ich das E 20 aus den deckschichtsystemen . aus e,bignm amche ich auch meien spachtel und ähnliches spachtelmunpe mit thixo und micrabllons aus den zeug lassen sich hervorragend schleifen geich nach der verarbeitung eingetempert so ca 45 grad kann man 6 stunden später schleifen.
Gruß Bernd ..... der as schreim nimma lernt
zefix scho wida so hoch
Benutzeravatar
Bernd H
 
Beiträge: 2081
Alter: 53
Registriert: 15.07.2011
Wohnort: Reibersdorf

Re: Formenbau

Beitragvon christianka6cr » Mi 9. Nov 2011, 14:24

@Marco:

Falls du die ersten Abformungen mit Gelcoat machen möchtest, dürft ihr gerne mal wieder bei uns vorbeischauen. Ich habe erst vor ein paar Tagen 20 Liter in Weiß bestellt. Du müsstest ansonsten noch Gefahrengut- und Sperrgutzuschlag bezahlen wegen dem MEKP-Härter, deshalb auch gleich 20l...

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...
Benutzeravatar
christianka6cr
Team
 
Beiträge: 9666
Alter: 38
Registriert: 13.05.2010
Wohnort: 79379 aber am liebsten im Cosmo in den Bergen

Re: Formenbau

Beitragvon Studi » Mi 9. Nov 2011, 18:51

Vielen Dank euch beiden! :)

@Christian Danke für dein Angebot, scheint mir eine gute Alternative zu sein.
Wir werde jetzt im Winter bestimmt wiedermal zu dir an den Hang kommen :)
Bei Hp-Textiles steht klebrig aushärtend, wird das Zeugs nicht so richtig hart, oder wie?
Nachteil ist halt dass man es nicht Spritzen kann...villeicht ist da etwas mit Aceton zu machen...werde mich mal durch die Foren Lesen :D

Sonnst wirds halt 2k Autolack oder vol CFK à la Pace :wink:
Benutzeravatar
Studi
 
Beiträge: 310
Alter: 21
Registriert: 16.01.2011
Wohnort: Schweiz

Re: Formenbau

Beitragvon christianka6cr » Mi 9. Nov 2011, 19:06

Salü Marco

Gerne!
:lol: Nee, das Zeugs trocknet Aerob, also an der Luftseite, klebrig aus (dh du kannst etwa eine Woche lang ohne Anrauhen, Anschleifen oder ähnliches einfach direkt drauflaminieren, weiterarbeiten) an der späteren Aussenseite, also Anaerob, luftverschlossen in der Form, ist es natürlich bretthart.

Mein Harz mit dem ich die Rümpfe mach, ist auch Klebrig aushärtend. Macht nach einer Woche keinen Unterschied mehr zu "normalem" Harz, davor kannst du aber direkt Servobrettle usw einfach reinkleben ohne schlechtes Gewissen. Wieder 2min. Arbeit gespart. :thumbup:
Hart wird das trotzdem in ganz normaler Zeit, behält nur einen Schmierfilm auf der Luftseite der nach eben ca einer Woche, je nach Temperatur und Luftfeuchte weg ist.

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...
Benutzeravatar
christianka6cr
Team
 
Beiträge: 9666
Alter: 38
Registriert: 13.05.2010
Wohnort: 79379 aber am liebsten im Cosmo in den Bergen

Re: Formenbau

Beitragvon Studi » Mi 9. Nov 2011, 19:41

Achso, dann bin ich ja beruhigt :)
Benutzeravatar
Studi
 
Beiträge: 310
Alter: 21
Registriert: 16.01.2011
Wohnort: Schweiz

Re: Formenbau

Beitragvon Bernd H » Mi 9. Nov 2011, 19:56

Das hp 55 hat nach dem Tempern an Luft auch eine eher nicht Klebrige Schicht. Lässt sich aber mit acryllack nur bescheiden Lackieren. Es hat dann immer wieder Silikonflecken, also die Kreisförmigen abtrennungen an denen der Lack auseinaderfliesst. Die letzen 3 Flächnapaare die ich gebaut habe habe ich mit Orcal beklebt. Das ist die kelbefolie die auch für kelbebuschstaben benutzt wird das Zeig ist leichter als ein lackaufbau mit Porenefüller Grundierung und Lack. ausserdem müssen die Vorarbeiten für ein sauberes Ergbniss nicht so pedantisch gemacht weren ein letzter Schliff mit 240er körnung ist ausreichend.
Ein Versuch heute mit 2k Kustharzlack hat hervoragend geklaptt. Das Zeug was ich da habe ist im Feien handel leider nicht erhärtlich. Industrielack!
Kurz zurüch zu Hp textils und deren Formengrundierwachs das zeug ist mir wirklich allen lachkierbar was in meiner lackrestesammulung nur greifbar war, und trennt dann auch besser als von Laminierharz Harz. Die trocknungszeiten zwischen den wachsschichten sind sehr kurz. 5 min sind ausrieichend einzig vor dem wachs polieren sllte das ganze dann schon mal eimen halbe Stunde liegen
Zuletzt geändert von Bernd H am Mi 9. Nov 2011, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernd ..... der as schreim nimma lernt
zefix scho wida so hoch
Benutzeravatar
Bernd H
 
Beiträge: 2081
Alter: 53
Registriert: 15.07.2011
Wohnort: Reibersdorf

Nächste

Zurück zu Formenbau allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast