Formenbau

Re: Formenbau

Beitragvon Goofy » Mi 5. Dez 2012, 08:45

Hi
Ich habe für meine Form 445g/m^2 Glasgewebe in Scheindreher- Webart verwendet ( gibt´s bei Bacuplast ). Die Tränkungs- und Drapiereigenschaften fanden wir einfach klasse ! Bacuplast bietet zwar auch ein 600er Formenbaugewebe an, empfiehlt aber eigentlich das Scheindrehergewebe ! Man braucht vielleicht eine Lage mehr, aber wir haben länger gebraucht eine Lage 163er Köper sauber aufzubringen, als eine Lage von dem 445er.
Ich werde das Zeug auf jeden Fall wieder verwenden!!
Viele Grüße
Elmar
Goofy

Beitragvon christianka6cr » Mi 5. Dez 2012, 10:37

Moin Elmar

Glasfilamentgewebe 445 g/m² Scheindreherbindung Da könnte man doch auch Atlas nehmen, oder? Die Webart unterscheidet sich glaub nicht groß!? (Atlas hätte ich noch bissl rumliegen ;-) )

Da ich als erstes übernächste Woche einen süßen 1,5m-Astirrumpf abformen darf (ja, er kommt doch noch 8-) ) werde ich dafür erstmal die vorhandenen CFK-Reste verbraten und schauen wie sie sich gegen die gewohnten GFK-Formen schlagen.

Die Gewalt 20er-Form ist auch "nur" komplett aus Glas und damit wurden seeeeehr viele Rümpfe produziert die alle perfekt waren, von dem her bin ich noch hin und her gerissen ob ich wirklich für den minimalen Gebrauch den die Formen bei mir haben werden auf CFK zurückgreifen muss/soll. Bei Flächen verstehe ich das ja eher, aber bei Rümpfen!?

@Norbert: Ich habe Fotos gemacht, konnte aber komischerweise gestern meine SD-Karte aus dem Foto nicht mit dem Laptop lesen, nur mit dem Netbook... Hab dann gleich als erstes den Inhalt der Karte gesichert. Heute Mittag sind die Fotos drin, versprochen.

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...
christianka6cr
Team

Beitragvon Norbert1 » Mi 5. Dez 2012, 12:17

Hi Christian
Dann mache auch mal Fotos von der ganzen Sache von Anfang bis Ende wen es geht mit Zeiten an Gelieren und so :thumbup: :thumbup:
Norbert :)
Norbert1

Beitragvon christianka6cr » Mi 5. Dez 2012, 12:55

Moin Norbert

Kann ich machen. Freu mich schon tierisch auf den kleinen :D

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Beitragvon christianka6cr » Mi 5. Dez 2012, 14:50

Hier die versprochenen Fotos:

IMG_1558b.jpg
IMG_1559b.jpg

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Vorherige

Zurück zu Formenbau allgemein