@Uwe: Oder hast du auch eine Bremse eingeplant?
MfG Maxi
Hallo Leute,christianka6cr hat geschrieben:Ja, das mit der Bremsklappe am 2-Achser habe ich auch noch nicht so recht verstanden, aber wenn´s dran muss... !? Normalerweise sollte so ein Modell auch ohne Anker halbwegs auf den Punkt zu landen sein imho!? Für Stecklandungen taugen die Balsarümpfle ja eh nix.![]()
Hi Christian, Danke mir nicht zu früh denn ich bringe Verwirrrung ins Gewohnte. Ich komme über Gleitzahl 20, aber nicht mit einem Rechteck-Trapezflügel und auch die von Dir vorgeschlagene Außentiefe von 150 mm ist zu breit weil zu überelliptisch.christianka6cr hat geschrieben:Danke Uwe! Da bin ich aber mal gespannt. Schade das meine neuen Lieblinge in Rippe wohl nicht der Weißheit letzter Schluss sind.
So dramatisch ist es nicht, aber es ist ein Stück weit weg vom Optimum.christianka6cr hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, daß ich mit meinem Grundrißvorschlag so richtig in´s Klo gegriffen habe?
Naja, ganz so einfach ist das nicht. Große Flächentiefe bedeutet viel Fläche in leichter Bauweise, jedenfalls relativ zu höherer Streckung in gleicher Bauweise. Das günstige geringste Sinken kommt aus der niedrigen Flächenbelastung, aber die Zirkulationsverteilung ist dadurch nicht optimal und das kostet Gleitleistung bei hohen Auftriebswerten, also im Langsamflug. Ich setze mehr darauf Profile mit Eignung für niedrige Re-Zahlen und möglichst elliptische Zirkulationsverteilung einzusetzen. Damit wird die Flugzeugpolare flacher, also die Leistungskurve über den Geschwindigkeitsbereich wird breitbandiger. Das Modell hat nicht nur ein geringes Sinken, sondern auch besseres Gleiten bei den langsamen Geschwindigkeiten, die Leistung wird insgesamt besser und nicht nur in einem bestimmten Bereich wie z.B. dem geringsten Sinken. Wird die Streckung zu hoch, also die Flächentiefe kleiner, dann werden die Profile wieder schlechter weil der Widerstand mit abnehmender RE-Zahl steigt.christianka6cr hat geschrieben:In meiner Welt bedeutet halt große Flächentiefe -> geringes Sinken und ich dachte das ist für ein Modell dieser Klasse der Gleitleistung vorzuziehen!?
Der Miles gehört mit etwa 750 Gramm zu den schwereren Modellen der Klasse und die Profilwölbung ist mit knapp 2,2 % nicht sehr auftriebsstark für einen Thermiksegler. Leichte RES-Modelle liegen bei 600 Gramm und sind dadurch die besseren Floater. Der Miles hat dafür eine höhere Mindest- und Grundgeschwindigkeit und bessere Gleitleistung. Er ist den Leichtmodellen bei windigem Wetter überlegen, beim schwachen Bedingungen sind die Leichtgewichte im Vorteil.christianka6cr hat geschrieben:Bei den Berichten über den Miles lese ich zwischen den Zeilen raus das er zumindest für die RES-Bewerbe eher fast zu schnell fliegt und dadurch vielleicht doch nicht so ganz das ideale Modell wäre!?
Nein, bau den Flieger mit der Doppeltrapezfläche aus der Ranis-Datei von der Seite vorher mit 600-700 Gramm und Du wirst ein konkurrenzfähiges Modell haben oder bau etwas nicht gerechnetes frei Schnauze mit dem Du Dich beim fliegen vertraut und wohl fühlstchristianka6cr hat geschrieben: "...ein Stück weit weg vom Optimum..." ...dann fühle dich einfach so frei, die Fläche grob ein bissl in Richtung eines netten Kompromisses zu Optimieren, ich verspreche dir, ich bin deshalb nicht Böse![]()
Nene, ich weiß ja nicht wie Du baust, aber ich hab immer für jeden Flügelteil einen extra Block gemacht, aber mit den selben Schleifrippen. Dein Bauchvorschlag war ein Rechtecktrapez, das wären dann bei meiner Methode -linker Aussenflügel - Mittelteil - rechter Aussenflügel = 3 Blöckechristianka6cr hat geschrieben: Einen Block mehr? Ich steh grad auf´m Schlauch. Meinst du beide Grundrisse bauen um einen Vergleich zu haben?
Übermorgen mach ich mich jedenfalls dann erstmal an den Doppeltrapezflügel.
christianka6cr hat geschrieben: Rona hat, nachdem ich ihr ein paar Videos der Türken gezeigt habe, mit Begeisterung gemeint daß sie auf jedenfall auch einen bauen möchte und auch die Bewerbe mitmachen möchte!
Hoi Patrick, ich weiß nicht ob meine Entwürfe ausreichend gut sind um im Wettbewerb vorne mitzufliegen, aber die Auslegungen sind sicher besser als der stark überelliptische Bauchvorschlag von Christian. Wir werden sehen wie sich das nächstes Jahr anläßtOsmosis hat geschrieben:Ich möchte hier keinesfalls irgendwelche Entwürfe schlechtreden, Uwe weis was er macht und seine Entwürfe fliegen bestimmt gut, trotzdem habe ich mich mal etwas umgeschaut.
Danke für den Link, sehr interessant. Das ist tatsächlich aufwändiger zu bauen, aber dafür gibts auch etwas mehr LeistungOsmosis hat geschrieben:Allegro RES
Sicher das Modell ist mit der mehrfach V-Form und dem 3 Fach Trapez aufwändig(er) zu bauen, aber vielleicht hat ja jemand Lust drauf.
Ja klar, sobald er anständig fliegt. Ich werde keine Auslegungsdaten eines solch heiklen Modells veröffentlichen die dann jemand baut und wenn die Kiste nicht gut fliegt bin ichs gewesen...open source ist eine Sache, Papiertiger als Bananenmodelle veröffentlichen aber eine ganz andere...(Flurry ist kein Bananenmodell, denn die etwas größere Version von Ulf fliegt ja anständig)Osmosis hat geschrieben:Vielleicht kann Uwe seinen Pfeil ja auch mal online stellen zum vergleichen?
Ich wäre für das Gummi von HK, da es bei dem "BAUHAUS-Gummi" denke ich mal auch unterschiede gibt. Weil Obi, Bau V-Markt oder dergleiche werden auch unterschiedliche Lieferer haben von dem Gummi oder?Norbert1 hat geschrieben:Beim Hochstartgummi wäre ich auch klar für das "BAUHAUS-Gummi", oder für Sammelbestellungen bei HK, die sind auch sehr günstig,