HiResal

Norbert1

Re: HiResal

Beitrag von Norbert1 »

Bernd H hat geschrieben:Meine idee dazu war Folgenede, 3mm hab ich Paltz zwischen den Holmgurten um den versatz für Vform zu Bohren,
Also Holmegurte einschleifen Wuzelrippe oben, 1 stüzrippe mittig und 2. Stüztrippe unten jeweils an der Holmkante verbohren mehr geht eh nicht.
Um auf die 2 Grad zu kommen kann ich die drei Rippen ja ein bisschen Schieben die sind noch so groß wie die Wurzelrippen dann beischlefen wenn alles zusammen Gebickt ist.
Hi Bernd
so kann man es auch machen musst nur dann in beide Flächenhälften die steckung auf einmal Einkleben.
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Moin
@ Norbert :shock: ich glaub ich versteh grad nur Bahnhof, wobei ich erst glaubte Deine vorgehensweise verstandanden zu haben. :lol:
Warum beidseitig gleichzeitig! Kleben?
Ich Bohr jeweils die Rippe der linken und der rechten Fläche zusammenzentriert dann wirds links und rechts gleich falsch. :mrgreen:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Bernd
Na klar die Rippen einmal links einmal für rechts bohren, dann baue ich beide Flächen so auf bis auf die ein geleimte Steckung und wurzelrippe um Ungenauigkeiten auszuschließen beide Flächen ausgerichtet auf das Bau Brett in den Winkel den du magst Steckungsrohr und Steckungsstab und die Wurzelrippe zusammen verleimen , so kannst du die Bohrungen wen nötig nacharbeiten und hast eine sauberen Abschluss mit den wurzelrippen und die Steckung passt. Und kannst wenn du willst sofort noch ein Torsionsstab mit ein leimen.
Norbert :)
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
S wird doch!
Das sind noch mehr als 2° also kein Proplem
Das sind noch mehr als 2° also kein Proplem
für die Nut der Zugstreben hab ich mir schnell ein Schleif werkzeug gemacht  jetzt hab ich nen Klickbaukasten ;-)
für die Nut der Zugstreben hab ich mir schnell ein Schleif werkzeug gemacht jetzt hab ich nen Klickbaukasten ;-)
Eine Fläche kurz zusammengesteckt auf der Bauhelling
Eine Fläche kurz zusammengesteckt auf der Bauhelling
Alle benötigten Holzteile für beide Flächen mit der Oberbeplankung aus 1mm Abachi und der Steckung zusammen Wiegen 250gr da hatte ich noch ein bisschen mehr Holz auf der Waage als ich dann wirklich benötige! Die servos für die Bremsklappen warn auch dabei.
Als Zielgewicht für die Flächen waren 350gr angestezt. Sollte ich die wirklich mit 300gr. Hinbekommen, besteht die Chance das ich ~ 600gr Abfluggewicht habe .
Dann brauchts keien Bremse mehr sondern eien Föhn um die Ziel Linie anzupeilen :twisted:
Der Rumpf sollte lang genug sein um den Schwerpunkt Bleiferi hinzubekommen ich bin voll gesapnnt.

@ Norbert Torsionsteckung ist ein gutes Stichwort, die vor dem Flächen zusammen kleben an den Wurzelrippen und am Pylon zu verbohren könnte von Vorteil sein. :lol:
Danke das hätt ich jetzt glatt verschwitz :shock:
Dazu hab ich aber noch eien besondere Idee hier Gammeln noch eien menge Arbeitslose 3mm Stecker rum , und die servos wollen ja auch versorgt werden.
Das sollte dann im Zusammenhang mit der Steckung auch als Flächensicherung am Pylon reichen.... hoff ich . Da muß ich heute nochmal rumtüfteln ob das so klappt wie ich denke .
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Es wird eine Torsionsteckung, ich hatte gehofft mit reichlich übrigen kurzen 4mm Büschelsteckern gleichzeitig den Sevoanschluß und die Flächensicherung erledigen zu können.
Die schwächung durch die 3 notwendigen Stecker an den Wurzelrippnen und am Pylon ist mir aber nicht geheuer.

Jetzt sieht man schon ein bisschen was!
Mal zusammegesteckt un die Steckung zu Kontrollieren.
Mal zusammegesteckt un die Steckung zu Kontrollieren.
Zusätzliche Inneverkastung am V Knick.
Aus 1,2mm Sperrholz
Aus 1,2mm Sperrholz
Holmstrebe einpassen und verkleben!
P1020013.JPG
Weiter geht es dann mit der Holmverkastung beidseitg der Holmstreben.
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Schön, schön, schön!...

Kaum is mer mal a paar Tage ned da und der Bernd hat sei Werkstatt für sich alleine, dann rührt sich scho was! ;)

Bis die Tage, Gruß, da Thomas ..
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Thomas alter Kurschattenschwernötiger :lol:

S hoid si in Grenzen , aus großem Hoiz lauta kloans macha, ums dann weider zu was no Grössam zamzbabbn Dauert hoid a Weng :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Was ne Fuzzelarbeit!
Was ne Fuzzelarbeit!
Endleistenverkastung!

Was ich an der endleiste mache um eine scharfe Kante hinzubekommen ?

Ob 50er Glas genügend Stabilität in die endleiste bringt, wenn ichs zwischen die Balsa und abachi Lage laminier?
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Was ich an der endleiste mache um eine scharfe Kante hinzubekommen ?

Ob 50er Glas genügend Stabilität in die endleiste bringt, wenn ichs zwischen die Balsa und abachi Lage laminier?
Hallo Bernd,

wenn Du leicht bauen willst, dann genügt das härten der Endleiste mit dünnflüssigem Sekundenkleber, besonders da Du Abachi und kein Balsa genommen hast würde ich an Deiner Stelle kein Glas einlegen.
Viele machen auch bei Balsa nicht mehr als Seku-Härtung und die Endleiste wird trotzdem scharf und ausreichend hart.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Hallo Uwe
danke
ganz Abchi ist es ja nicht unten ist 1mm Balsa und oben 1mm Abachi
Ich hab als endkante auch scon Kohlerovings mit seku angestezt aber das will die Res Regel ja explizit nicht
Die Oberpeplankung werd ich wohl eh mit Harz verkleben, ich mach morgen mal ein paar test mit resten mal sehen.

Mit 1mm Blasa beplank ich jedenfalls nichts mehr , Balsa is eh keim Material für meien Pfoten aber das 1mm ist schon heftig :lol:
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:ganz Abchi ist es ja nicht unten ist 1mm Balsa und oben 1mm Abachi
....aha, eine luftfeuchtigkeitsgesteuerte Wölbklappe :roll: , hoffentlich ist die Kombi nicht falsch rum sonst enwölbst Du bei schwachen Bedingungen wenn der Himmel bedeckt und die Luftfeuchtigkeit hoch ist :shock: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Psst nix verraten :D
Je nach Bedingungen wird die Fläche kurz vorm Start feucht geputzt oder Geföhnt :twisted: k
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Bernd

Von einer solchen Sandwichbauweise hab ich noch nicht gehört. Normalerweise wird eine Endleiste aus Balsa mit dünnem Seku verbappt sehr steif, jedenfalls absolut ausreichend für die 2m Modellchen. 2 so unterschiedliche Materialien im asymmetrischen Sandwich ist mutig ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Aber wie i an Bernd kenn war des halt grad vorrätig, oiso wirds vawurschdlt! ;)))
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Dabei hättst doch so viel Abachi ghabt, daß locker greicht hätt...
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Jaa Thomas sicherlich, aber das gewicht spiet bei der gringen Spannweite schon eien Rolle. Das Ding soll ja Obenbleiben.

@ Uwe das mit der Feuchtigkeits Gesteuerten Wölbklappe fuktioniert :roll: Danke für den Tipp soviele 1mm Blasa hab ich noch für die Endleisten beidsetieg.
Antworten