DLG — Habt ihr heute Schleudertrauma gehabt? :-)

DLG — Habt ihr heute Schleudertrauma gehabt? :-)

Beitragvon Nebukadneza » Fr 9. Okt 2015, 13:52

Hi,

da ich nicht so recht wusste in welche Sektion ich’s tun soll dachte ich ich mach mal einen neuen Fred auf.

Und zwar habe ich gestern, auf Motivation von Uwe(H) hin mal ein kleines Video gemacht. Primärmotivation war dass ich mal Slowmotion-Aufnahmen meiner Würfe habe um selbst zu sehen was ich falsch mach (⇒ von unten nach oben werfen + zu früh in der Drehung den Arm vorbringen, damit zu früh freigeben + ¿¿X??). Da ich dann aber Spaß an Mützenkamera und Videoschnitt fand hab ich etwas mehr gemacht, und es sind auch ein paar RES Flüge mit drin …

Zu sehen hier:


Ich hoffe das funktioniert jetzt in jedem Browser, auch wenn’s nicht YouTube/Vimeo ist. Bitte auch das großmachknöpfle beachten :roll: .

Rückmeldungen sind natürlich gerne gesehen, sowohl zum Fideo, als auch zu den DLG-Würfen.

Grüßle,
Dario
Benutzeravatar
Nebukadneza
Administrator
 
Beiträge: 1083
Alter: 29
Registriert: 20.07.2013
Wohnort: Karlsruhe

Re: DLG — Habt ihr heute Schleudertrauma gehabt? :-)

Beitragvon Kuni » Fr 9. Okt 2015, 18:18

Funktioniert.
Es sieht aus, als ob Du Dir den Arm brechen willst :D Du musst Dich im ganzen weiterdrehen, nicht nur den Arm ab der Schulter.
Aber lass mal, bei mir sah/sieht das nicht besser aus. Ich hab blos das Gehüpfe sein gelassen; das setzt man als Laie eh nicht in Höhe um. Lieber sauber anlaufen und sauber abwerfen.

Gruß,
Rene
Kuni
 
Beiträge: 49
Registriert: 18.07.2013

Re: DLG — Habt ihr heute Schleudertrauma gehabt? :-)

Beitragvon thompson77 » Fr 9. Okt 2015, 20:09

Schaut doch subba aus :D
Such den Button für "Daumen hoch" und Channel abbonieren immernoch ;)
Im Ernst das schaut schon sehr dynamisch aus und jeder hat seine ganz individuelle Technik!
Nur eine kurze Anmerkung, du holst vor allem ganz am Schluss Schwung raus in dem du die Körperdrehung nicht bis zu Ende führst und den Rest mit deinem Arm machst.
Versuch dir vorzustellen dein Arm ist die Schnur zu einem Hammer und lass ihn schwiiingen :)
Tolles Video!

liebe Grüße
Tobias
Gyros in Flächenmodellen sind wie hinsetzen beim pinkeln.
Benutzeravatar
thompson77
 
Beiträge: 8
Alter: 39
Registriert: 16.09.2015
Wohnort: Niederkassel

Re: DLG — Habt ihr heute Schleudertrauma gehabt? :-)

Beitragvon jonasm » Fr 9. Okt 2015, 21:16

Die Geschwindigkeit kommt sehr wohl aus dem letzten Vorziehen des Arms, allerdings darf man damit nicht zu früh anfangen, sonst bremst man sich selber aus. Und auch niemals den Arm zu sich ran ziehen, sondern nur vorholen.
jonasm
 
Beiträge: 151
Alter: 29
Registriert: 28.06.2014
Wohnort: Bruchsal

Re: DLG — Habt ihr heute Schleudertrauma gehabt? :-)

Beitragvon UweH » Fr 9. Okt 2015, 21:22

Nebukadneza hat geschrieben:Rückmeldungen sind natürlich gerne gesehen, sowohl zum Fideo, als auch zu den DLG-Würfen.


Hallo Dario,

schönes Video...also richtig schönes Video :thumbup:
Zu den DLG-Würfen kann ich nichts sagen, aber das haben kompetente Leute ja schon gemacht.
Somit Rückmeldung zum Video, nicht als Kritik zu sehen, das steht mir mit meinen quick´n dirty geschnittenen Videos nicht zu, also eher ein paar Gedanken zu dem gesehenen: Du siehts im zweiten Teil beim Reso dass es schwierig ist mit der Mützenkamera ohne Zoom Thermikflüge oberhalb Baumhöhe zu filmen, der Zuschauer hat den Eindruck dass eine Fliege über den Bildschirm krabbelt weil die Bewegung nicht als Flugmodell zu identifizieren ist, besonders wenn das Modell beim kleiner werden zwischendurch öfter oder länger aus dem Kamerablickwinkel gerät. Du hast das mit den Varioansagen und dem Zeitraffer zwar ganz gut kompensiert, aber die Zeitspannen die der Zuschauer mit Fantasie überbrücken muss sind hier recht lang geworden. Mit geschickt gesetzten Schnitten kannst Du genau das Gleiche zeigen, aber in kürzerer Zeit und damit wird das Video lebendiger und kurzweiliger.
Das Video ist insgesamt sehr lang. Ich denke wenn die Videolänge ungefähr der Länge eines normalen Radio-Musiktitels entspricht bleiben mehr Zuschauer bis zum Ende dabei, also etwa 3 - 4 Minuten. Du hast in diesem Video zwei unterschiedliche Themen an einem Flugtag zusammen gefasst, damit geht die Mehrlänge in Ordnung, aber Du solltest auch in Zukunft entweder bei so langen Videos mehrere Themen mit ein bisschen Beiwerk, unterschiedlichen Kameraeinstellungen und Nebenthemen auflockern oder das Material in mehrere Videos aufteilen.
Da ich weiß dass Du schönen Details sehr viel Aufmerksamkeit schenkst und Du ja auch bei diesem Video schon meine vermeintlichen Kritikpunkte mit "den richtigen" Maßnahmen vermeiden wolltest freue ich mich jetzt schon auf die nächsten Videos von Dir, das wird sicher spaßig anzuschauen und alles andere als langweilig ;-)
Also jetzt nochmal die Daumen hoch für dieses Video :thumbup: , ich bin sicher das wird bei den nächsten Videos noch schöner :thumbup: :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor
Benutzeravatar
UweH
 
Beiträge: 4876
Alter: 51
Registriert: 15.01.2011
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: DLG — Habt ihr heute Schleudertrauma gehabt? :-)

Beitragvon Nebukadneza » Fr 9. Okt 2015, 22:19

Hi zusammen,

danke erstmal für die Tips — und natürlich auch für die Blumen. Es ist sehr richtig dass ich die Drehung nicht vollende, daher werfe ich auch immer ca 90° zu „kurz” ab. Wie Jonas so treffend anmerkt ist hier ja *eigentlich* der ganze Schwung. Und der fehlt halt. Ich finde vorallem beim ersten Wurf sieht man wie ich fast anfange zum Abwurf hin abzubremsen...

Danke auch für die Kritik mit dem Video. Ich habe halt erst einmal mit dem Schnittprogramm etwas spielen müssen :-). Das mit dem RESo ist wirklich etwas doof ... ich weiß mittlerweile warum es kaum gute Videos von Thermikflügen gibt. Aber hey, Lösung ist klar, das nächste mal einfach ganz tief einkreisen, dass man was im Video davon hat. Und ja, kürzer muss es auch — allein für die Editierzeit :D.

Ich werd mich weiter versuchen … doof nur dass jetzt Winter ist/wird.

Grüßle & Danke!
-Dario
Benutzeravatar
Nebukadneza
Administrator
 
Beiträge: 1083
Alter: 29
Registriert: 20.07.2013
Wohnort: Karlsruhe

Re: DLG — Habt ihr heute Schleudertrauma gehabt? :-)

Beitragvon Nebukadneza » So 10. Apr 2016, 18:27

Hi,

Jonas, Jessica und Achim haben heute bei uns auf dem Vereinsgelände ja einen sehr schönen F3K-Workshop abgehalten, der auch zahlreich besucht war.

Hier ein paar Impressionen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nebukadneza
Administrator
 
Beiträge: 1083
Alter: 29
Registriert: 20.07.2013
Wohnort: Karlsruhe

Re: DLG — Habt ihr heute Schleudertrauma gehabt? :-)

Beitragvon thompson77 » Fr 22. Apr 2016, 11:21

Tolle Bilder!
Gyros in Flächenmodellen sind wie hinsetzen beim pinkeln.
Benutzeravatar
thompson77
 
Beiträge: 8
Alter: 39
Registriert: 16.09.2015
Wohnort: Niederkassel


Zurück zu HLG, DLG, RES und F3K

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 2 Gäste



cron