DLG mit geteiltem Flügel?

Re: DLG mit geteiltem Flügel?

Beitragvon TilmanBaumann » Mo 17. Apr 2017, 13:24

Die Alula ist ein guter Spaßflieger mit breitem Spektrum.
Das Teil fliegt an der Kante eines Maulwurfshügels. Ganz auf dem flachen Land ist das Teil lange nicht so leistungsfähig wie ein waschechter DLG, es lässt sich einfach nicht so gut werfen. Ist aber dennoch ein riesen Spaß. Und wenn man sie einmal eingekreist hat kommt sie auch nicht mehr runter.

Es lohnt sich extrem den Schwerpunkt perfekt einzustellen! Typisch für Nuris fliegt es mit nach vorne verlagertem Schwerpunkt ganz nett. Und die Performance ist keine Katastrophe.
Aber wenn man das nicht beachtet zieht sie beim beschleunigten Flug nach oben. Und ein DLG muss naturgemäß beim Start schnell fliegen.
Klar, das sind basics. Ich muss aber gestehen das ich es lange für normal gehalten habe das ich beim schleudern stark drücken muss. Bis ich mal mutig Gewichte aus der Nase geknubbelt habe. :)
Ok, ich war damals auch noch recht unerfahren.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
TilmanBaumann

Beitragvon Koarl » Mo 17. Apr 2017, 18:42

Das einzige was mir sonst noch einfallen würde, wäre was ala Kis oder Slingshot. Die Flächenteilung müsste man halt selber stricken.
Koarl

Beitragvon Balthasar » Mo 17. Apr 2017, 19:18

Nenee ... so eine Eigenkonstruktion käme mir nicht in die Tüte. Das steckt dann zu viel Herzblut drin. Ein Transportschaden wäre dann zu schmerzlich. Ich habe sowieso das Gefühl, dass die DLGs meistens noch sehr viel Modellbaukunst vom Käufer abfordern. Das wäre bei mir eh' grenzwertig, da es mir weniger um DLG an sich, als viel mir um einen geeigneten Reisebegleiter geht.
Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
--
Das Leben ist hart, aber ungerecht.
Balthasar

Beitragvon UweH » Mo 17. Apr 2017, 20:07

Hi, ich hatte für den Zweck mal ne Clara von Ostflieger gekauft und auf den Azoren dabei. Ich glaube die Clara gibts nicht mehr, aber einen gleich großen Nachfolger namens Rumi: http://www.ostflieger.de/segelflugzeug/master.html

Für den Transport hatte ich mir einen stabilen Karton gebaut und mit Klebefolie bezogen, das hat sich gut bewährt und den Transportkarton konnte ich zum wandern auch an meinem Rucksack fest machen.
Heute würde ich einen Brettnurflügel wie den Strong Mini Hartschale mit geteilten Flächen oder einen kompakten Pfeil mit nehmen, die sind beim Transport noch kleiner, aber beim kompakten Pfeil kommt man kaum um den Selbstbau rum, da gibt der Markt neben Schaumzagis nicht viel her.

Unten ein paar Bilder von meiner Clara.

Gruß,

Uwe.

Fajal1 Klein.JPG

Klein_CIMG5088.jpg

Klein_CIMG5089.jpg

Klein_CIMG5211.jpg

Klein_CIMG5241.jpg

Klein_CIMG5243.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor
UweH

Beitragvon Baumschubser » Mo 17. Apr 2017, 20:21

An denn hat ich gar nicht mehr gedacht Uwe. Habe die Tage wieder meine Bilder der Azoren angeschaut, ich muss da unbedingt noch mal hin, aber zum Thema zurück.
Habe noch diesem auf dem Schirm gehabt. Nicht günstig und leider nicht Teilbar, aber mit Hammer Tasche. 8-)
https://www.femo-design.de/planes/apus/
Baumschubser

Beitragvon Balthasar » Mo 17. Apr 2017, 23:29

Jesses!
Mit Ostflieger, Femo und Laqua kommen 3 mir bis dato völlig unbekannte Firmen ins Spiel. Und allesamt interessante Firmen und interessante Modelle. Diese Transportkoffer bzw. so eine Kiste sind absolut klasse. Damit könnte es auch wieder ein etwas empfindlicher Flieger sein.
:thumbup:
--
Das Leben ist hart, aber ungerecht.
Balthasar

Vorherige

Zurück zu HLG, DLG, RES und F3K