Zeigt her eure DS Videos

UweH

Re: Zeigt her eure DS Videos

Beitrag von UweH » Mo 18. Jan 2016, 21:27

Hallo Leute,

hier ein hochinteressantes Interview mit dem früheren DS Europarekordhalter Patrick Häusler bei einem Besuch in Weldon, Kalifornien.
Da man Schweizer Kollegen manchmal sehr schlecht versteht, egal welche Sprache sie sprechen, enthält das Interview hilfreiche Untertitel, die Patricks Antworten und seine Begeisterung für dieses Top DS-Fluggebiet auch für Nicht-Schweizer nachvollziehbar machen :thumbup:

https://vimeo.com/40634686

:mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann » Mo 18. Jan 2016, 23:21

ROFL die Untertitel sind ja geil.

UweH

Beitrag von UweH » Sa 6. Feb 2016, 21:18

Das war zwar schon am Samstag, aber jetzt macht der Strong Mini Slim DS das wofür ich ihn gedacht hatte, Jörg hat ihn mit 161 km/h gemessen:
https://vimeo.com/153697147

...und dann am Montag ohne Radar, aber das war eindeutig noch etwas schneller:
https://vimeo.com/153830142

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

sanchopancho

Beitrag von sanchopancho » So 7. Feb 2016, 02:01

Beeindruckend wie ruhig und gleichmässig das Modell seine Kreise zieht.
Ich hoffe bei dem Crash ist nichts kaputt gegangen?

Gruss Sandro

UweH

Beitrag von UweH » So 7. Feb 2016, 11:45

sanchopancho hat geschrieben:Beeindruckend wie ruhig und gleichmässig das Modell seine Kreise zieht.
Hallo Sandro, ob es beim Kreisen ruhig oder wild ist hängt hauptsächlich an der Topographie des DS Spot und der relativen Windrichtung. Höheres Gewicht beruhigt ein Modell, aber auch höhere Geschwindigkeit bei einem leichteren Modell. Für das Gewicht mit 41 g/dm² Flächenbelastung ist der Strong Slim schnell genug um an einem turbulenzarmen Spot sicher beherrschbar zu sein, trotz der etwas kleinen Finne.

Hier kann man am Anfang bei ~ 0:20 bis 0:30 ein bisschen sehen was einen idealen Spot ausmacht: oft hohe Windgeschwindigkeiten, direkte Anströmung der Luv-Seite ohne vorgelagerte Hindernisse, keine Bäume oder sonstige Hindernisse die Turbulenzen außerhalb der Scherzone zum Lee erzeugen würden:

Bruce Tebo mit dem Stormchaser 60" in Weldon:
https://www.youtube.com/watch?v=ZzcgIEFcgpQ

Youtube: watch?v=ZzcgIEFcgpQ

sanchopancho hat geschrieben:Ich hoffe bei dem Crash ist nichts kaputt gegangen?
Nur ein bisschen gerissene Beplankung an der Nasenleiste vom dem Ast, die Reparatur war keine halbe Stunde Arbeit und am nächsten Tag bin ich schon wieder damit geflogen.
Positivbauweise bei DS-Modellen ist sehr reparaturfreundlich.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

UweH

Beitrag von UweH » Mo 8. Feb 2016, 17:21

Heute hatte ich auf Sturmfliegen gehofft, aber der gute Wind kam erst mit dem Regen :(
Für eineinhalb Stunden Kreise und ein bisschen Acro hats gereicht bevor das Sauwetter kam.
Hier ein kleines Video davon, in dem 2,4 m spannenden Flügel ist übrigens kein Holm und nur ein 10 mm Rundstahlverbinder, ich sach doch immer Bretter brauchen nicht viel Holm :shock: ;-)

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/154600898

Ein Flügel genügt

jduggen

Beitrag von jduggen » Mo 8. Feb 2016, 17:48

Hallo Uwe,

ja, sauber, das waren ja schon mal ein paar nette Runden. Der Strong geht gut ums Eck, für "echtes" DS wäre aber etwas mehr Trägheitsmoment im Verbinder nicht so schlecht..... :D :) :lol:
Schade das ich heute nicht raus konnte, falls Du einen Radarmann haben sollest, die Gun liegt hier bereit...

Viel Spaß beim dissen/laminieren,

Jörg

UweH

Beitrag von UweH » Mo 8. Feb 2016, 18:58

jduggen hat geschrieben:Der Strong geht gut ums Eck, für "echtes" DS wäre aber etwas mehr Trägheitsmoment im Verbinder nicht so schlecht..... :D :) :lol:
Jo, und dann hätte ich auch keine Angst der Fuhre mit Ballast noch mal in den Hintern zu treten, in den Rumpf würden locker 2 kg rein passen, aber dafür war der Flügel ja nicht gedacht, sondern für die mittleren und guten Tage vorm Hang.
Ich glaube für ein DS-Brett würde ich die Erfahrungen der beiden Strongs in einen neuen Entwurf zusammen schmeißen, das SD7003RE scheint eine gute Basis für ein DS-Profil zu sein, die Polare ähnelt auch der des Windburner WR-Profils, und bei 2,5 m Spannweite sollte Streckung 13-14 ganz gut funktionieren....irgendwann vielleicht mal :roll:
jduggen hat geschrieben:falls Du einen Radarmann haben sollest, die Gun liegt hier bereit...
Am Waldhang gibts zwar keinen Radar-Rock wie in Weldon, aber für die Sicherheit des Gunners einen Radar-Muck-Heap, im Video bei 0:13 kurz zu sehen.
Ich weiß nicht ob ich jemanden dazu bringen kann sich freiwillig hinter den Mist zu legen? :roll: :D

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

UweH

Beitrag von UweH » Di 23. Feb 2016, 00:24

Heute hat der Radarmann gefehlt, es war für meine Steuerkünste bei den stärkeren Böen wirklich sauschnell :shock: 8-) :thumbup:
Der Energic war wie Gestern mit ca. 350 Gramm auf ca. 1,9 kg aufballastiert...bei über 2,4 m Spannweite :roll:

https://vimeo.com/156338187

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

UweH

Beitrag von UweH » Sa 19. Mär 2016, 18:36

UweH hat geschrieben:Ich schneide noch ein Video, dann gibts noch ein paar Eindrücke von Hangfliegen bei falscher Windrichtung ;-)
Hier ist das Video vom Fliegen am Westhang bei Ostwind.
Am Anfang sieht man die ersten erfolglosen Versuche eine fliegbare Linie zu finden.
Etwas mehr Ballast, die Änderung der Kreisrichtung und - lage haben dann mehr Erfolg gebracht.
Das Lee war dort sehr turbulenzarm, aber man darf sich halt nicht versteuern, sonst trifft man schnell mal ein Hindernis statt der richtigen Kreisbahn für konstanten Flug. Ein mal habe ich in der unteren Wende die Baumspitzen berührt, aber es hat nur mal kurz geklappert, sonst ist nichts passiert.
Auffällig im Vergleich zum sonstigen DS-Fliegen war, dass der Wind die Geräusche des Flugzeugs weitestgehend übertönt hat, nicht nur über das Kameramikrofon, man steht dort beim steuern im Luv, nicht im ruhigen Lee.

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/159619562

Ein Flügel genügt

Antworten