Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitragvon Baumschubser » Di 30. Mai 2017, 00:52

Wind war da, aber nicht viel, aber da. :-)
Gestern am Vereinshang in Hösbach. Habe aber nur die erste Flugversuche meines Sunbird nach Reparaturen!!
Aber alles super, hab nicht erwartet ihn noch mal Fliegen zu Sehen :-))
Baumschubser

Beitragvon UweH » Di 30. Mai 2017, 21:27

Für heute hatte ich mich auf 3-4 Bft WNW aus dem Wetterbericht gefreut, aber ein Gewitter kurz vor Feierabend machte zwar eine interessante Lichtstimmung, aber auch 0 Bft und kaum nutzbare Thermik aus dieser Prognose :?
Ich habe mit der Flitsche in paar Einstellflüge am Strong Mini 11-5 gemacht und konnte noch mal ca. 10 g Blei aus der Nase nehmen ohne dass der Rodeoritt begann, aber jetzt dürfte ich an der hinteren Schwerpunktlage angelangt sein.
Im Maintal lag nach dem Gewitter mainaufwärts eine Nebelbank und als die sich in Bewegung setzte und zur Wolke aufstieg kam wenigstens für ne viertel Stunde ~ 3 bft Wind für etwas Hangspaß und zur Überprüfung des Schwerpunkts bei turbulentem Wetter auf, sollte jetzt passen :)
Der Wind drehte dann aber quer zum Hang, Zeit für die Landung und das dabei einsetzende Saufen erinnerte mich an den Sinn des Heimwegs :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_9060.jpg

Klein_IMG_9062.jpg

Klein_IMG_9075.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor
UweH

Beitragvon Martin82 » Mi 31. Mai 2017, 12:55

Bin mir ja nicht sicher, ob das als "Hangflug" durchgeht, aber neulich (MuttertagsWE) war meine Frau mal mit Fliegen und hat mit dem Smartphone ein paar Aufnahmen gemacht. Daraus hab ich ein kleines Video gebastelt. Mein Laserfish ist natürlich kein Hangflieger, dennoch war das der stärkste Wind, in dem ich bisher geflogen bin (ca. 3-4bft). Danach war ich ein kleines bisschen stolz, dass alles heil am Boden war.

Also, for what it's worth, hier der Youtubelink, vielleicht hat ja jemand Freude dran:

*Edit: video korrigiert
Martin82

Beitragvon TilmanBaumann » Mi 31. Mai 2017, 13:28

Für sich gesehen hätte ich erst mal gesagt Hang und Wind sind jeweils was Anderes. :D
Aber das Video zeigt ja das die Kombination aus Maulwurfshügel und sanfter Brise perfekt zusammen gepasst hat. Schöner Flug. Ich schätze das Grinsen hat sich so schnell nicht abgewaschen.
TilmanBaumann

Beitragvon Goofy » Sa 3. Jun 2017, 17:37

Heute am Vereinshang: Am frühen Nachmittag noch ganz ordentliche thermische Bedingungen, bei bestem Wetter. Ab ca. 15 Uhr ist dann ein Gewitter an uns vorbei geschrammt, das nur ein paar Wasserspritzer gebracht hat; jedoch kam danach der Wind 90° zum Hang, und wollte einfach nicht mehr zurückdrehen :( .
Dennoch habe ich ein paar ganz nette Flüge mit der Rippin-ASK 23 gemacht.

IMG_0162.jpg

IMG_0165.jpg

Viele Grüße
Elmar
Goofy

Beitragvon UweH » Sa 3. Jun 2017, 18:03

Ich kam für längere Flüge leider etwas zu spät an den Vereinshang, aber ein bissl rumflitschen mit dem Strong Mini 11-5, gegen schrägen Wind kämpfen mit dem Avatar und lästern und quatschen mit netten Kollegen hat auch Spaß gemacht.....und alleine der bei uns seltene gefiederte Kollege ist es heute schon Wert gewesen am Hang gewesen zu sein ;-)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_9083.jpg

Klein_IMG_9088.jpg

Klein_IMG_9090.jpg

Klein_IMG_9092.jpg
Ein Flügel genügt

UweH

Beitragvon Nobby_segelflieger » Sa 3. Jun 2017, 19:35

Servus Jungs

So so, Meister Adebar lässt sich bei Euch am Hang auch blicken. Bei mir neben dem Haus am Ortsrand kommen auch immer wieder ganze Verbände mit ca 30 Störchen zum "Ungeziefer" Picken. In garnicht so weiter Entfernung sind 2 Aufzuchtstationen, deshalb auch die großen Ansammlungen der gefiederten Kollegen.

Ich selbst hatte Heute Flugplatzdienst / Flugleiterdienst. Zum Glück bin ich nicht mit den Anderen Richtung Süden gefahren.
Wir hatten/Haben Gäste aus der Schweiz und dem Schwabenland bei uns auf dem Platz.
Ich war oder bin Momentan das einzige Vereinsmitglied das noch Fit ist, sprich Gesund. Alle anderen vom Team sind irgendwie Malad oder anderweitig verplant.
Unsere Gäste hatten Heute trotz durchwachsenen Bedingungen am Hang viel Spass und konnten Flugstunden und Erfahrungen sammeln.

Zum Bilder machen bin ich leider nicht gekommen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANGzumHANG
Fly with WEATRONIC DV4

Nobby
Nobby_segelflieger

Beitragvon jduggen » So 4. Jun 2017, 16:41

Hi,

heute mal wieder am Felsen, Uwe war auch unterwegs. Meine neue DS Diva hatte ihren ersten Hangeinsatz.... einfach nur klasse das Teil.
Die nicht ganz leichtgewichtigen 3,3 Kg machen sich quasi nur positiv bemerkbar, auch im Lee ging sie wie gewohnt super ums Eck.
Meinen eigenen Baufähigkeiten habe ich noch nicht so richtig getraut und bin im DS noch nicht so hart ran gegangen. Bei den heutigen moderaten Gewindigkeiten hat sich mal noch nichts gebogen oder wäre zerbröselt, schon mal ein guter Anfang.

Bilder hat Uwe nachher sicherlich, er war noch gut zugangen als ich früher als sonst wieder weg musste.

Viele Grüße

Jörg
jduggen

Beitragvon UweH » So 4. Jun 2017, 18:32

jduggen hat geschrieben:Bilder hat Uwe nachher sicherlich, er war noch gut zugangen als ich früher als sonst wieder weg musste.

Hi, hier die Bilder ;-)
Ich bin noch bis 17:00 Uhr geflogen, dabei wurde es sonniger und thermischer, aber der Wind wurde weniger.
Ein Flug mit dem Shooter hat noch für etwas Nervenkitzel gesorgt. Nach dem raus werfen konnte ich wegen plötzlich einsetzender Flaute die Wurfhöhe nicht halten und bevor ich in brauchbarer Landeposition war flog der Flieger schon unter Hangkante. In der Ortsschaft mit der einzigen Außenlandemöglichkeit im Tal war Straßenfest, da wollte ich nicht unbedingt daneben auf dem Acker runter, die sonst benutzte Notlandewiese diente sogar als Parkplatz. Ich bin dann etwa 30 m langsam abgesoffen bis eine kleine und schwache Blase den Abstieg aufhielt. Die Thermik trug den Flieger langsam wieder hoch und dann weiter auf etwa 1 Do. Beim Ablasser war der Wind dann wieder da und es wurde noch ein schöner langer Flug mit reichlich DS und Kunstflugeinlagen und sehr sanfter Landung in der Salbeiwiese oben :)

Das war ein schöner Flugnachmittag :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9105.jpg

Klein_IMG_9106.jpg

Klein_IMG_9107.jpg

Klein_IMG_9112.jpg

Klein_IMG_9128.jpg

Klein_IMG_9152.jpg

Klein_IMG_9172.jpg

Klein_IMG_9178.jpg

Klein_IMG_9184.jpg

Klein_IMG_9223.jpg

Klein_IMG_9224.jpg

Klein_IMG_9232.jpg

Klein_IMG_9233.jpg

Klein_IMG_9235.jpg

Klein_IMG_9239.jpg
Ein Flügel genügt

UweH

Beitragvon italouwe » So 4. Jun 2017, 18:53

Hallo!

Da hatten zwei aber scheinbar Spass!
Uwe, du hast dich verschrieben, heute ist doch So. und nicht Do.
...

:lol:

Gruesse aus der Provence ( Verdon ) mit seinen Gaensegeiern
italouwe

VorherigeNächste

Zurück zu Hangflug, DS