Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitragvon UweH » Fr 1. Sep 2017, 20:17

Heute beim Arbeiten zunächst bedeckt und 2-3 Bft NO, am Nachmittag nach Feierabend gings dann auf und der Wind wurde schwächer und böig mit mehr Nordanteil.
Am Büro-Osthang gings zunächst mit dem Miniray gut, aber die Pausen im Tragen wurden immer länger und nach der ersten unfreiwilligen Landung bin ich dann zum Spessart- Osthang gewechselt.
Die Sonne in der klaren Luft bei relativ kühlen Temperaturen am Hang war nach der vergangenen schwülen Woche mal eine Wohltat, deshalb wollte ich nicht heim in die Werkstatt, aber gutes Tragen wollte sich lange nicht einstellen, also ein schöner Wandernachmittag vom Flieger aus dem Tal holen :roll:
Ich hab mir dann die Zeit mit Miniray rumflitschen vertrieben bis gegen 17:00 Uhr für eine Stunde permanentes fliegen mit dem Avatar möglich war und mit einem schönen langen Thermikflug die Geduld übern Nachmittag belohnt hat :)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_3458.jpg

Klein_IMG_3467.jpg

Klein_IMG_3469.jpg

Klein_IMG_3510.jpg

Klein_IMG_3533.jpg

Klein_IMG_3535.jpg

Klein_IMG_3536.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor
UweH

Beitragvon UweH » Mi 6. Sep 2017, 20:56

Da Uwe heute zwar ganz in der Nähe, aber verhindert war musste ich alleine gegen Springboden- und Springbaumattacken im Lee kämpfen.
Es hatte heute 4-5 Bft WNW, allerdings habe ich es selten erlebt dass es bei so gut passender Windrichtung für den Hang so bockig ist.
Im Lee konnte man kaum 5 Runden DS ohne Bocksprünge und Turbulenzbremsen fliegen obwohl die heutige Hauptwindrichtung sonst eigentlich die ruhigsten Bedingungen dort ergibt. Damit war es trotz reichlich Wind nur vorm Hang relativ schnell, aber im DS war es anstrengend und weil es wegen der unfreiwilligen Kapriolen von Rock It und Miniray meist zu riskant war sehr tief zu fliegen war es trotz viel Wind nicht wirklich schnell heute.
Man kann so oft draußen sein wie man will, auch beim Wetter lernt man immer noch was dazu ;-)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_3567.jpg

Klein_IMG_3605.jpg

Klein_IMG_3638.jpg
Ein Flügel genügt

UweH

Beitragvon UweH » Sa 9. Sep 2017, 19:36

Gestern und heute munterer Südwestwind.
Gestern habe ich mich irgendwie verfahren und bin bei dieser Windrichtung am Nordosthang gelandet :shock: :P
Eigentlich wollte ich nur ein halbes Stündchen Lee antesten, daraus sind dann aber 2 Stunden DS-fliegen geworden.
Ich suche dort immer noch die Ideallinie, denke aber für diesen Spot ist der 2,5 m Rock It mit unter 2,2 kg deutlich zu leicht, im Moment hab ich von der Flächenbelastung her leider nichts schwereres schnelles im Hangar.

https://vimeo.com/233064351

Der Wetterbericht hatte eigentlich für heute ziemlich viel Regen vorausgesagt, aber außer ein paar Tropfen blieb es trocken und als sogar die Sonne raus kam lockte sie mich zum Spessartsegler-Vereinshang aus der Werkstatt.
Heute war etwas weniger SW-Wind, aber durch eingestreute Thermik konnte man fast permanent fliegen und es war viel gefiedertes und ungefiedertes Fluggerät unterwegs :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_3730.jpg

Klein_IMG_3740.jpg

Klein_IMG_3741.jpg

Klein_IMG_3763.jpg

Klein_IMG_3799.jpg

Klein_IMG_3806.jpg

Klein_IMG_3807.jpg

Klein_IMG_3810.jpg
Ein Flügel genügt

UweH

Beitragvon UweH » So 10. Sep 2017, 22:46

Heute schöneres Wetter bei 1-3 Bft WSW und mehr Betrieb am Spessartseglerhang als Gestern.
Es war zwar etwas bockig, aber richtig abgesoffen ist den ganzen Nachmittag über eigentlich keiner....außer der leckere Käsekuchen mit Apfel von Uwes besserer Hälfte :P , vielen Dank und Kompliment an die Bäckerin :thumbup: :thumbup:
Am Spätnachmittag wurde die Thermik großräumiger und Helmut hat mit seiner schönen Mucha nicht nur den ersten Looping geflogen, in der Abendthermik ist er damit richtig rumgeheizt......zumindest für einen Oldtimer bei dem er Anfangs einige Zeit gebraucht hat um die richtigen Einstellungen zu finden.
Ich denke ansonsten sprechen die Bilder für sich ;-)

Gruß,

Uwe.

P.S.: sorry für die (zu?) vielen Bilder :roll:

Klein_IMG_3813.jpg

Klein_IMG_3814.jpg

Klein_IMG_3821.jpg

Klein_IMG_3826.jpg

Klein_IMG_3828.jpg

Klein_IMG_3835.jpg

Klein_IMG_3836.jpg

Klein_IMG_3837.jpg

Klein_IMG_3843.jpg

Klein_IMG_3844.jpg

Klein_IMG_3847.jpg

Klein_IMG_3853.jpg

Klein_IMG_3859.jpg

Klein_IMG_3866.jpg

Klein_IMG_3871.jpg

Klein_IMG_3872.jpg
Ein Flügel genügt

UweH

Beitragvon Nebukadneza » Mo 11. Sep 2017, 07:56

UweH hat geschrieben:P.S.: sorry für die (zu?) vielen Bilder :roll:

Nixda! Ich freu’ mich über die Bildchen, und schau sie immer gerne an :-). In Ausnahmefällen tu’ ich ja auch mal mein Neid für die schönen Hängchen kund. Aber ich genieße die fast täglichen Hangbildchen wirklich. Und … das Forum hat genug Platz, nimm keine Rücksicht! :D

Grüßle,
—Dario
Nebukadneza
Administrator

Beitragvon UweH » Mo 11. Sep 2017, 18:15

Nebukadneza hat geschrieben:
UweH hat geschrieben:P.S.: sorry für die (zu?) vielen Bilder :roll:

Nixda! Ich freu’ mich über die Bildchen, und schau sie immer gerne an :-). In Ausnahmefällen tu’ ich ja auch mal mein Neid für die schönen Hängchen kund. Aber ich genieße die fast täglichen Hangbildchen wirklich. Und … das Forum hat genug Platz, nimm keine Rücksicht! :D

Grüßle,
—Dario

Danke Dario,

dann nehm ich weiter den Fotoaberillo in die Hand und auf den Kopf, aber auch ich freue mich über das ein oder andere Bild das nicht ich gemacht habe :roll: ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

UweH

Beitragvon UweH » Mi 13. Sep 2017, 21:27

Heute war der erste Herbststurm des Jahres, der Wind ließ aber zum Feierabend schon auf 3-6 Bft nach.
Vorm Hang gingen Uwes Scandera mit Ballast und mein Shooter ziemlich flott, aber der Wind kam etwas südlich, so dass die Strecke von links nach rechts deutlich schneller war als zurück.

Der Südwindanteil sorgte für ziemlich heftige Turbulenzen im DS mit etwas Verschleiß am Material.
Nachdem Uwe nicht nur mich mit Flieger sondern in einem schönen Stillleben auch die Arbeit fotografiert hat die er sich auf dem Schotterfeld der Ehre für die Werkstatt besorgt hat kann ich euch das nicht vorenthalten :shock: ;-)

Nach einer Stunde rumheizen mit nur ein paar einzelnen Tropfen kam dann der Dauerregen.....

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_3877.jpg

Klein_IMG_3884.jpg

Klein_IMG_3887.jpg

Klein_IMG_3888.jpg

Klein_IMG_3904.jpg

Klein_IMG_3924.jpg

Klein_IMG_3947.jpg
Ein Flügel genügt

UweH

Beitragvon italouwe » Mi 13. Sep 2017, 21:37

:oops:

Da haben sie wieder wieder zugeschlagen, die bösen Felsengeister.
Ja, war sehr turbolent heute. Da soll man nicht so tief fliegen...
Hält sich in Grenzen der Schaden.

Ciao
italouwe

Beitragvon UweH » Mo 25. Sep 2017, 20:25

Nach vielen Feierabenden und zwei Wochenenden mit Werkstattwetter statt Flugwetter gab es heute endlich wieder mal 2 Bft.
Windrichtung war Ost, passend zum Feierabend am Büro-Osthang.
Erstflug des ahi
Das Schaumfliegerle fliegt ausgezeichnet und blieb am Ende sogar bei kaum noch spürbarem Wind in der Abendthermik oben :thumbup:
Durch das geringe Gewicht mit der hohen Wendigkeit lässt sich jeder Ameisenfurz auskreisen und 2-3 m gewonnene Höhe reichen schon wieder für Looping und Rolle.
Der ahi ist für 1,2 m Epo-Schaum relativ teuer, aber fliegerisch jeden Cent wert :)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_3952.jpg

Klein_IMG_3960.jpg

Klein_IMG_3980.jpg

Klein_IMG_3989.jpg

Klein_IMG_3996.jpg

Klein_IMG_4001.jpg

Klein_IMG_4036.jpg

Klein_IMG_4040.jpg

Klein_IMG_4054.jpg
Ein Flügel genügt

UweH

Beitragvon italouwe » Mo 25. Sep 2017, 21:19

Man glaubt es kaum man glaubt es kaum,

unser Uwe fliegt Schaum :shock: !!!
Bleibt nur zu hoffen dass er, nun vüllig ungehemmt,
in die Nase nicht noch nen Motor klemmt... :mrgreen: .
italouwe

VorherigeNächste

Zurück zu Hangflug, DS