Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitragvon Nobby_segelflieger » So 4. Jun 2017, 22:50

Moin Uwe (Italo)

Uwe meinte 1 Dobrindt ( 100m) nicht Donnerstag :D :D :D :D :D :thumbup: :thumbup: :thumbup: :roll: :roll: :roll: :roll:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANGzumHANG
Fly with WEATRONIC DV4

Nobby
Nobby_segelflieger

Beitragvon UweH » Mo 5. Jun 2017, 20:03

Heute 1-2 Bft um Süd, der Wind drehte thermikabhängig immer wieder mal etwas nach rechts oder links.

Ich habe nur den X-RES geflogen und ausgiebig getestet, Elmar hat mit seinen Condor in die ein oder andere Blase eingeschlaucht.
Der X-RES ist der erste Flieger mit dem ich einen Rotmilan in der Thermik abhängen konnte, aber vielleicht wars auch nur Glück oder der Greif hatte zu viel gefuttert, der Nuri kreist jedenfalls so gutmütig und eigenstabil dass Thermikfliegen damit reines Vergnügen ist :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9300.jpg

Klein_IMG_9323.jpg

Klein_IMG_9336.jpg

Klein_IMG_9344.jpg

Klein_IMG_9347.jpg

Klein_IMG_9350.jpg

Klein_IMG_9355.jpg

Klein_IMG_9356.jpg

Klein_IMG_9357.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor
UweH

Beitragvon UweH » Di 6. Jun 2017, 21:02

Heute 4 Bft West, was liegt da näher als nach Feierabend zum Büro-Osthang zu fahren um Hang zu fliegen? :roll:

Klein_IMG_9374.jpg

Klein_IMG_9385.jpg

Klein_IMG_9401.jpg

Ich bin mit dem Strong Mini 11-5 und dem Rock It mehr als eine Stunde geflogen und es ging sehr gut.
Da eine Baumberührung im tiefen DS-Kreis in diesem verbuschten Hang praktisch einem Modell-Totalverlust gleich kommt ist das nichts für schwache Nerven, aber sehr sehr geil :mrgreen:

Heute keine Flugbilder, aber ich mach ein kleines Video von meinen ersten erfolgreichen DS-Versuchen auf der "falschen Seite" dieses Hangs.
Bei West war der Osthang heute übrigens viel weniger turbulent als er es sonst bei Ost ist ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

UweH

Beitragvon UweH » Mi 7. Jun 2017, 21:07

Heute war ich noch mal mit dem Strong und dem Stormchaser bei Westwind am Osthang, aber es war auch nicht schneller als Gestern. Der Stormchaser hat allerdings viele Harz- und Kleberreste von Reparaturen an der Flügelnase die den Schnellflug sicher stark bremsen, den muss ich endlich mal überholen und richtig fein schleifen, dann klappts auch wieder mit dem Speed :roll:
Ein Regenschauer mit anschließender Flaute beendete die Versuche heute, dafür gabs einen schönen Regenbogen :)

Gruß,

Uwe.

P.S.: hier noch eine typische Stormchaser-Landung :D

https://vimeo.com//220693002

Klein_IMG_9414.jpg

Klein_IMG_9415-3.jpg
Ein Flügel genügt

UweH

Beitragvon UweH » So 11. Jun 2017, 19:56

Heute wieder mal Südwind und in der Luft war mehr los als Piloten am Boden. Elmars Condor ist mit einem Schwarzmilan in der Thermik geflogen, Lutz` "Flexwing" mit einem Reiher, ein schöner Flugnachmittag mit viel Thermik wenig Saufen und ordentlich Flugzeit :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_9434geschnitten.jpg

Klein_IMG_9435.jpg

Klein_IMG_9437.jpg

Klein_IMG_9442.jpg

Klein_IMG_9445.jpg

Klein_IMG_9450.jpg

Klein_IMG_9454.jpg

Klein_IMG_9455.jpg

Klein_IMG_9457.jpg

Klein_IMG_9468.jpg

Klein_IMG_9481.jpg

Klein_IMG_9477.jpg
Ein Flügel genügt

UweH

Beitragvon Goofy » So 11. Jun 2017, 20:09

UweH hat geschrieben:ein schöner Flugnachmittag mit viel Thermik wenig Saufen und ordentlich Flugzeit

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen ; außer vielleicht ein paar Bilder:

IMGP2431.jpg

IMGP2433.jpg

IMGP2434.jpg

IMGP2441.jpg

IMGP2448.jpg

IMGP2449.jpg

Außerdem haben wir nach langer, langer Suche endlich einen sinnvollen Einsatzzweck für einen Elektromotor am Hang gefunden !
Da soll noch mal einer sagen, wir wären militante Elektroantriebs - Gegner :mrgreen: :

IMGP2428.jpg

Viele Grüße
Elmar
Goofy

Beitragvon Baumschubser » So 11. Jun 2017, 22:38

Hey Hey, und wenn Ihr euch fragt wo ich war/bin, dann dürft ihr Raten :-)
DSC_0029.JPG
Nach meinem ersten Alpienen Flug
So zu sagen Spontan Urlaub mit der Familie :thumbup: :D
und Jeder der jetzt Schreibt da kann mann nicht gut Fliegen oder wo es besser geht vergisst das ich FRAU und Kind dabei habe, und da ist dieses Hotel Direkt am Hang das beste :D
Baumschubser

Beitragvon UweH » Mo 12. Jun 2017, 22:57

Heute 4-6 Bft WNW, viel Thermik und damit Monsterbedingungen für Uwe und Uwe, bis auf einen selbst verschuldeten Verlust im DS wegen Übermut vor einer ganzen Reihe von Springbäumen ein Traumtag am Felsen, der die Stunden in der Werkstatt für den Neubau des Flügels wert war...und der Flügel des Strong Mini 11-5 ist es wert wieder neu gebaut zu werden, der Flieger läuft echt Klasse, Video mach ich noch in den nächsten Tagen 8-)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_9501.jpg

Klein_IMG_9506.jpg

Klein_IMG_9511.jpg

Klein_IMG_9528.jpg

Klein_IMG_9539.jpg

Klein_IMG_9557.jpg

Klein_IMG_9574.jpg
Ein Flügel genügt

UweH

Beitragvon italouwe » Di 13. Jun 2017, 09:26

Moimoin!

Ja, bis auf den Springbusch... :roll: alles mega. Schade. Und ich dachte noch, so in der 1278 en Runde, Uwe Uwe, ob das gut geht...
Der Fluegel ist nicht halb ab, sondern noch halb dran.

Kopf hoch und Gruss
italouwe

Beitragvon UweH » Mi 14. Jun 2017, 22:56

Heute kaum Wind der manchmal irgendwo um Ost rum kam, aber alle anderen Richtungen waren auch reichlich vertreten.
Fliegen ging nur thermisch oder mit Motor, wobei heute wieder mal was passiert ist das ich nicht verstehe. Es kommt jemand mit E-Segler und Klappstuhl unterm Arm quer über die ungemähte hohe Wiese zu unserem Hang. Er geht aber nicht zu uns (incl. anwesende Grundstücksmitbesitzer) um "Hallo" zu sagen, sondern klappt wortlos seinen Campingstuhl 30 m von uns entfernt auf, baut seinen E-Segler zusammen und wirft ihn ohne ein Wort oder Blick zu uns mit laufendem Motor raus ohne zunächst durch einen Gleitflug anzutesten ob es vielleicht sogar trägt.

Wenn der Typ hier mit liest, dann fürs nächste Mal ein Hinweis: Du bist dort nur Gast und solltest Dich auch so benehmen. Die Modellflieger die vor Dir an den Hang gekommen sind verdienen ein Mindestmaß an Höflichkeit, selbst wenn Du danach lieber alleine deine Runden drehst, ist ja kein Problem, keiner zwingt Dir ein Gespräch auf. An fremdem Hang ohne einen Gruß an die Kollegen seinen Flieger raus zu schmeißen ist aber wohl das unkameradschaftlichste was man sich vorstellen kann und spätestens seit der neuen LuftVO auch illegal, denn man braucht die Erlaubnis des Grundstücksbesitzers um auf einem fremden Grundstück modellfliegen zu dürfen und die hast Du nicht eingeholt. Ein "Hallo" zur Begrüßung und Du bist gern gesehener Gast, ohne Begrüßung bist Du zumindest von mir nicht so gern gesehen......

Aber genug davon, hier ein paar Bilder von heute.
Der manntragende Motorsegler benutzte keinen Motor und drehte mit stehender Latte..... :oops: ...ääähh .....also ohne Motor in der Thermik weit oben seine Runden während wir unten kaum einen hoch bekamen....äähhhem....also Flieger in die höhere Thermik bekamen......also wir sind nach zwei Stunden mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen zum Hangwirt, zumindest dort wurden wir freundlich begrüßt und sind mit dem Mundwerk klasse geflogen :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9577.jpg

Klein_IMG_9581.jpg

Klein_IMG_9582.jpg

Klein_IMG_9587.jpg

Klein_IMG_9591.jpg

Klein_IMG_9644.jpg

Klein_IMG_9655.jpg
Ein Flügel genügt