Profilprofi gesucht

Re: Profilprofi gesucht

Beitragvon Kayb » Do 30. Okt 2014, 21:22

Jopp, da hat der Uwe recht. Das Scharnier sollte am ende eine Gerade darstellen. In meinem Vorentwurf hab ich das auch schonmal so gemacht. zumindest in der Draufsicht *g*
Kayb

Beitragvon poderdust » Fr 31. Okt 2014, 15:52

Norbert1 hat geschrieben:Mit was willst du den das Zeichnen ?
Norbert

Hallo Norbert, ich zeichne auch mit SW und bin die letzten Wochen nur damit beschäftigt mich mit Profilerstellung und Winglets zu beschäftigen. Das Verbiegen-Feature habe ich bisher nur angetestet, kommt aber auch noch an die Reihe:)
Wie importiert du die Profile? über eine Wolke, XYZ Kurve oder DXF mit Spline nachzeichnen? Deine Profile auf dem Bild sind sehr sauber. Und mich würde auch interessieren wie du die beiden Splines miteinander Verknüpft:) Ich zeichne die DXF Daten mit Splines nach und mein Problem ist das ich zwei unabhänige Splines habe die ich nicht verschmelzt bekomme?? Vieleicht hast du da einen Tipp für mich:)

UweH hat geschrieben:Im Positivbau macht man das zur Vereinfachung oftmals nicht so, weil das Problem in der Baugenauigkeit etwas unter geht, aber im Schalenbau aus Formen sollte man sich die Arbeit mit geraden Scharnierlinien machen.
Uwe.

Wow, genau aus solchen gründen bin ich froh hier zu sein! Da hätte ich niemals daran gedacht. Das bedeutet die Komplette Flächenauslegung inklusive Runder muss vorher stimmen. Ich wollte einfach am Schluss Runder raus trennen.
UweH hat geschrieben:Hallo Norbert, das ist nicht von der Art der Profile abhängig, sondern davon ob ein Ruder über mehrere Trapeze geht, durch die sich die Zuspitzung und / oder die Schränkung (Verdrehungswinkel der Stützrippen) ändert.
Dabei entsteht immer am Übergang von einem zum anderen Trapez ein Knick in der Scharnierlinie wenn man nach der Profilsehne ausrichtet.
Auch bei stark trapezförmigen Rudern mit konkaver Rofilunterseite (OK, hier z.B. bei einem S-Schlag-Profil) wird die Scharnierlinie nicht gerade wenn man die Profile an der Profilsehne ausrichtet, sondern bogenförmig. Hier ist es ganz besonders wichtig die Profilschnitte auf der Ruderachse aufzufädeln.
Fazit: Wenn ich nach der Schanierlinie gehe wie bei Norbert Beispiel, bin ich immer richtig? Also Ausrichten an der "Profilsehne für das Ruder" am Schnittpunkt? Ich habe mal eine Ansicht eingefügt.

Da ihr mir so viele gute Informationen zukommen lasst, muss ich jetzt erst mal Block und Papier zur Hand nehmen und alles fest halten. Am Ende gibt es dann eine Zusammenfassung von mir, das jeder der möchte daran Freude hat:)
Dateianhänge
31-10-2014 14-49-32.jpg
Profile an der Schanierlinie
...wer analog misst, wird nie digital sein...
poderdust

Beitragvon UweH » Fr 31. Okt 2014, 16:59

poderdust hat geschrieben:Fazit: Wenn ich nach der Schanierlinie gehe wie bei Norbert Beispiel, bin ich immer richtig? Also Ausrichten an der "Profilsehne für das Ruder" am Schnittpunkt? Ich habe mal eine Ansicht eingefügt.

Hallo Boris, die Aussage oben ist richtig, Deine Zeichnung leider nicht. Du hast zwar die Profile alle an der Scharnierlinie aufgefädelt, aber dabei versehentlich verdreht weil Du sie an der Profilunterseite aneinander gehängt hast statt parallel gegeneinander zu verschieben. In Deiner Zeichnung hat der Flügel unbeabsichtigt eine Schränkung bekommen.

Wenn man bei der Einfachvariante die Profilschnitte nur an der Profilsehne ausrichtet, dann liegen alle Profilsehnen übereinander (wie jetzt Deine Profilunterseite im Ruderbereich).
Richtet man die Profile korrekt an der Ruderachse aus, dann werden die Profilsehnen der Profilschnitte so weit prallel verschoben, bis sie alle auf der Scharnierlinie liegen. Es gibt mathematisch nur einen gemeinsamem Schnittpunkt aller Profilschnitte, nämlich an der Scharnierlinie, alle anderen Konturlinien sind gegeneinander verdreht oder verschoben.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor
UweH

Beitragvon Norbert1 » Fr 31. Okt 2014, 20:32

Hi Boris
so sollte es aussehen mit den Profielen und der Scharnierlienie

Norbert
Dateianhänge
comp_scharnierlienie.jpg
Norbert1

Beitragvon Kayb » Fr 31. Okt 2014, 22:52

Nach einem Telefonat mit Boris, haben wir uns aufs Profil geeinigt. Ist das NM12. Ich halts für eins der breitbandigsten öffentlichen Profile für den Hangflug. Die kleineren Reynoldszahlen vom 1,9m-Flieger steckts gut weg. Fürn Außenflügel habe ich noch bisschen was gedreht. Das NM12A ist eine leichte Modifikation vom NM12 für den Außenflügel. Flächengeometrie hab ich grade noch finalisiert.

Beide Profile, sowie die Flächengeometrie aus dem Nurflügel sind im Anhang zu finden. Im XFLR5 hab ich sie auch mal gerechnet... sieht gut.

TB1,9V2.JPG
TB1,9V2.JPG (39.26 KiB) 2029-mal betrachtet

Gruß Ruben
Dateianhänge
NM12 f3f.dat
(5.68 KiB) 113-mal heruntergeladen
NM12a.dat
(3.23 KiB) 123-mal heruntergeladen
tb19V2.flg
(26.27 KiB) 118-mal heruntergeladen
Kayb

Beitragvon poderdust » Sa 1. Nov 2014, 00:14

Ok...:)
Hab´s verstanden mit der Anordnung. Lieber spät wie nie;)

@Ruben
Schöne Geometrie. Sieht das nur so aus, oder ist da eine V-Form drin? Die Y-Linie hebt das optisch so an?
Danke für die Daten und wie besprochen setze ich mich erst mal mit dem Nurflügelprogramm auseinander und versuche dann die Fläche zu zeichnen.

Boris
...wer analog misst, wird nie digital sein...
poderdust

Beitragvon Norbert1 » Sa 1. Nov 2014, 00:40

Kayb hat geschrieben:Nach einem Telefonat mit Boris, haben wir uns aufs Profil geeinigt. Ist das NM12. Ich halts für eins der breitbandigsten öffentlichen Profile für den Hangflug. Die kleineren Reynoldszahlen vom 1,9m-Flieger steckts gut weg. Fürn Außenflügel habe ich noch bisschen was gedreht. Das NM12A ist eine leichte Modifikation vom NM12 für den Außenflügel. Flächengeometrie hab ich grade noch finalisiert.

Beide Profile, sowie die Flächengeometrie aus dem Nurflügel sind im Anhang zu finden. Im XFLR5 hab ich sie auch mal gerechnet... sieht gut.

TB1,9V2.JPG

Gruß Ruben

Hi Ruben
kannst du auch was zur Rumpf länge und Leitwerk sagen :?:
Norbert
Norbert1

Beitragvon Kayb » Sa 1. Nov 2014, 03:47

Jopp, sind 2° V-Form je Seite.

Leitwerk hab ich noch nix gerechnet.... kommt später

Gruß Ruben
Kayb

Beitragvon Kayb » Di 4. Nov 2014, 13:43

TB1,9V2leit.JPG
TB1,9V2leit.JPG (24.29 KiB) 1936-mal betrachtet

So jetzt hat's nen Leitwerk.
wobei ich vom T-Leitwerk abraten würde: die Rümpfe sind schwierig leicht hinzubekommen. Wenn man die Seitenleitwerksfloße an den Rumpf mit anformt wird das auf's Gewicht gehen. Oder der Rumpfaufbau wird aufwändig.

V-Leitwerke sind da deutlich angenehmer. Da kann man den Rumpf mit nem Ballon Innendrin aufblasen und fertig.

Gruß Ruben
Kayb

Vorherige

Zurück zu F3B, F3J, F3F, F5B, F5J