OpenXVario jetzt auch für Jeti

Re: OpenXVario jetzt auch für Jeti

Beitragvon Nebukadneza » Di 16. Mai 2017, 17:39

C_B hat geschrieben:Danke Dario,
ich habe den Fehler gefunden! Ich hatte "Jeti" und nicht "JETI" geschrieben und es nicht bemerkt. Jetzt konnte ich die Datei verifizieren.

Freut mich zu hören :-). Melde dich nochmal wenn’s fliegt :thumbup:
Nebukadneza
Administrator

Beitragvon C_B » Mi 24. Mai 2017, 13:12

Dario,
ich habe jetzt Probleme die Software hoch zu laden mit Arduino. Verifizieren funktioniert fehlerlos, aber beim hochladen passiert nichts.
Ich denke, das liegt am Treiber für den seriellen Ausgang. Ich habe den CH34 im Mac installiert, aber dann stürzt Sierra ab.
Im alten Windows 7 PC passiert beim Hochladen auch nichts. Eine Fehlermeldung gibt es auch nicht.

Was kann ich da tun?
C_B

Beitragvon Nebukadneza » Mi 24. Mai 2017, 13:44

Hi,

Bin gerade in Urlaub und kann nicht viel tippen....

Bleiben wir Mal beim Windows, damit kenne ich mich etwas besser aus. Zuerst einmal: welches usb2serial bzw programmierdings hast du denn genau? Wenn du den (ohne arduino dazu) absteckst sollte es düdeln (der Windows habe-ein-Gerät-erkannt-Ton) und erkannt werden. ggf im Geräte Manager schauen. Dann in der arduino IDE den usb2serial (COMeinezahl) auswählen und einfach ohne arduino Mal hochladen drücken: es sollte dann wenigstens am unteren Bildschirmrand Rand ein Feld aufgehen und Fehler werfen. Ab da dann weiter.

Grüßle
Nebukadneza
Administrator

Beitragvon C_B » Mi 24. Mai 2017, 19:06

Ich habe folgende Komponenten:
- ATmega328P Nano V3 Controller Board
der hat schon einen Mini-USB dran.
Der Drucksensor ist dieser:
- MS5611 GY-63

Das USB/USB-Mini-Kabel ist das von Jeti um den Jeti Sender mit dem PC zu verbinden (ging bisher problemlos mit den 4 schon gebauten Varios vor einem Jahr).

Als Treiber hatte ich bisher den CH340 von dieser Seite heruntergeladen:
http://kig.re/2014/12/31/how-to-use-ard ... emite.html

Jetzt habe ich den hier Installiert:
https://github.com/MPParsley/ch340g-ch3 ... s-x-driver

Ich habe beim anstecken des Boards die Info von Windows, dass der Gerätetreiber installiert ist und habe damit auch die COM-Nummer, die ich dann im Arduino-Programm als Port wähle.
Wenn ich nach dem verifizieren auf Hochladen drücke, verifiziert er noch einmal und dann beim Hochladen selber zeigt er recht schnell im Kommentarfeld über dem schwarzen Feld des Arduino-Programms, das er das Hochladen beendet hat.
Vielleicht ist das Programm doch nicht richtig kompiliert. Ich habe nach dem verifizieren/kompilieren folgende Info im schwarzen Feld:
Bildschirmfoto 2017-05-24 um 20.02.08.png
C_B

Beitragvon Nebukadneza » So 4. Jun 2017, 16:49

Hi Christian,

sorry für die Verzögerung, ich war noch mit Urlaubieren beschäftigt :-).

Aaalso — da du den CH340g-Treiber verlinkt hast nehme ich mal an dass du einen „billigen“ China Arduino-Nano hast. Das kannst du aber auch einfach nochmal checken indem du (ggf mit Schräglicht und Lupe) auf den USB<->Seriell-Chip unter dem Board schaust. Steht da was von FTDI oder von CH340g drauf?

Ansonsten, schau mal im Windows Gerätemanager nach dem Einstecken was er da zu dem Gerätchen / richtigen Com-Port so sagt? Einfach mal rechtsklick drauf, Eigenschaften … welchen Treiber nimmt er, steht da was verdächtiges über den Gerätestatus?

Als drittes: Das kleine Schwarze Textfeld kannst du auch am oberen Rand „großziehen“: Steht da eventuell noch was drin?

Ansonsten klingt das schon etwas ominös: Wenn er den Serialport *findet*, im Menü anzeigt, der ausgewählt ist … dann sollte es beim Hochladen — auch wenn’s schiefgeht — zumindest einen (sichtbaren) Fehler werfen …

Grüßle & Sorry,
-Dario
Nebukadneza
Administrator

Beitragvon C_B » Di 6. Jun 2017, 17:31

Ich war auch ein paar Tage in der Rhön.
Ja, der Arduino ist aus China und auf dem Chip steht CH340g.
Der Treiber in Windows wird auch angezeigt im Gerätemanager wenn ich den Nano anstecke und auch der Port ist dann der richtige unter Werkzeuge im Arduino und im Windows Gerätemanager.
Wenn ich das schwarze Feld aufziehe sehe ich keine weiteren Informationen.
Ich vermute, das der Arduino-Nano defekt ist. Ich werde es mal mit einem der schon fertigen Vario's versuchen und diese mal anschließen und mit der neuen Opensource-Software versehen.

Kann es sein, das dieser Nano noch keinen Bootloader drauf hat? Bisher hatte ich immer China Boards mit Bootloader auf die ich direkt die Software flashen konnte.

Recht vielen Dank für Deine Hilfe!

Christian
C_B

Beitragvon Grinder » Di 6. Jun 2017, 18:39

Hallo Z´sam,

habe mittlerweile ein Vario nachgebaut und sogar schon geflogen. Bin zufrieden und werde mir noch einige bauen. Beim ersten Flug gleich Thermik erwischt.
Bei Verwendung eines Jeti Senders hat alles perfekt funktioniert. Als ich einen Sender mit TU/TU2-Modul verwenden wollte, wurden keine verständlichen Daten übertragen.

Hat jemand eine Idee, ob man das Problem durch Einstellungen in der SW lösen kann?

Grüßle und guten Flug
Grinder

Beitragvon C_B » Sa 8. Jul 2017, 09:17

Da ich einige kleine Probleme mit der neuen OpenXsensor-Software hatte und ich hier im Forum von Dario ein paar Hinweise bekam, möchte ich die Lösung meines Problems auch weitergeben, falls es bei anderen ebenso läuft.
Ich habe und hatte von Anfang an die Software-Version 8.0.6 verwendet.

Der erste Fehler bei mir war das klein geschriebene "Jeti" anstatt "JETI" in der config.h - Datei.

Dann gab es Probleme mit dem Port, da mein Mac mit Sierra immer abstürzte wenn ich das Atmega-Board zum flashen ansteckte. Es wurde aber hier ein funktionierender Treiber gefunden:
https://github.com/MPParsley/ch340g-ch3 ... s-x-driver

Dann konnte ich nicht sehen ob das Hochladen funktioniert hat, da es meiner Meinung nach sehr schnell ging und ich nicht glauben konnte, das es schon geschehen war.
Beim überprüfen der Voreinstellungen in der Arduino Software fand ich dann heraus, das ich nach der Installation der Version 1.8.1 den Haken bei der ausführlichen Darstellung des Prozesses nicht gesetzt hatte.

Bildschirmfoto 2017-07-08 um 10.04.35.png

Das Programm wurde also korrekt ohne Fehler hochgeladen und das Vario sollte demnach funktionieren, tat es aber immer noch nicht!

Da war noch ein Fehler in der Verdrahtung meines Vario's. Ich hatte das Servokabel (Impuls) noch auf dem TXO-Pin des Boards angelötet, da mit der alten Software dieses Vario schon betrieben wurde und jetzt nur noch auf diese neue Software upgedated werden sollte. Nach dem die config.h noch ein paar mal durchgesehen wurde, bekam ich von einem Kollegen den Hinweis, das jetzt der Impuls auf den Pin 4 oder Pin 2 (Digital) zu legen sei und man dies in der config.h sehen und entsprechend einstellen könne. Nachdem dies gemacht wurde, konnte ich das Vario in Betrieb nehmen.
Ich bin mit der neuen Software sehr zufrieden und habe alle selbstgebauten Vario's jetzt darauf umgestellt.
Mit der neuen Software ist es möglich weitere Funktionen und Sensoren in Betrieb zu nehmen. Bauteile für eine GPS Erweiterung und die Erweiterung auf zwei Drucksensoren (einen für die Fahrtkompensation mit einer TEK-Düse) sind bestellt.

Ja, ich hatte auch ein neues Atmega-Board mit der Software flashen wollen was nicht funktionierte. Es stellte sich heraus, das dieses China-Board gar keinen Bootloader drauf hatte. Nach dem hochladen des Bootloaders funktioniert auch dieses Board.

Nochmals Danke an Dario und meinen Kollegen Christoph!
Dateianhänge
Voreinstellung.jpg
Voreinstellung.jpg (11.53 KiB) 737-mal betrachtet
C_B

Vorherige

Zurück zu Variometer/Höhenmesser