Phönix / Klapperstorch von Thiele ....später DRAGON

christianka6cr
Team
Re: Phönix / Klapperstorch von Thiele ???

Beitrag von christianka6cr »

Silberkorn hat geschrieben:...Warum zum Teufel hat der die Servos auf Brettchen 10cm nach vorne verlegt und längere Bowdenzüge verlegt?!
...um mit weniger Blei auszukommen. Ich habe auch nur höchst selten die vom Hersteller -empfohlene oder angegebene Servoposition genutzt, ich schau wie groß mein Zeugs ist und ordne das dann so an wie ich es für richtig halte. Ob da jetzt Löcher sind oder nicht und was der Hersteller gedacht hat oder nicht interessiert zumindest mich und wohl auch den Erbauer dieses Drachen nur zweitrangig.

Für mich ist das eher ein Indiz für einen guten und intelligenten Bau. Nix mit Lemming und so :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
chradtke

Kein Phönix / Klapperstorch Thread mehr....DRAGON rules

Beitrag von chradtke »

seh ich genauso. Alles was nicht aus Watte ist nach vorne in die erste Reihe. Jeder cm zählt und spart Blei. Dann noch den Akku nach vorne und hinten den Empfänger und so Zeugs. Die heutigen Empfänger lassen sich ja nicht mehr als Balast verwenden, da z.B. mein FrSky nur noch 16 Gramm wiegt.
Über die Ausführung und Optik lässt sich diskutieren.....kann ich aber noch ändern und verschönern......werde ich dann auch
Wenns klappt und ich mich dran mach, dann werde ich Euch mit Fotos unterhalten. :)
Silberkorn

Re: Phönix / Klapperstorch von Thiele ....später DRAGON

Beitrag von Silberkorn »

@chris und chris

ich gebe euch ja für viele andere Flieger recht, aber für den Dragon ist das IMHO völlig unsinnig.
Wirklich Blei sparen tut man da IMHO nicht viel und verbaut sich den freien Zugang zur Schnauze und man bekommt keine vernünftigen Akkus mehr rein.
Ausserdem sieht es extrem scheisse aus.
Und beim Dragon der sowieso schon 500g zu schwer ist noch 20g Blei sparen zu wollen ist irgendwie drollig :-)
chradtke

Beitrag von chradtke »

So Leute
der Dragon geht auf die Reise nach Südbaden. Habe vom Verkäufer ein Rückgaberecht erhalten und ausserdem ein preisliches Entgegenkommen.
So sieht er also aus. Bin gespannt was ich bekomme. Nicht jeder kann so viel Glück haben wie Jürgen mit seinem gelben Drachen.
Freu mich auf die Drachenfarm.
gebrauchter Dragon
gebrauchter Dragon
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

...es fehlt mal wieder er Daumen hoch-Smilie :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Beitrag von Gast »

chradtke hat geschrieben:So Leute
der Dragon geht auf die Reise nach Südbaden. Habe vom Verkäufer ein Rückgaberecht erhalten und ausserdem ein preisliches Entgegenkommen.
So sieht er also aus. Bin gespannt was ich bekomme. Nicht jeder kann so viel Glück haben wie Jürgen mit seinem gelben Drachen.
Freu mich auf die Drachenfarm.
Dragon1.JPG

Dann wünsche Ich Dir Christian viel Glück(das es auch ein Schnäpchen wird) mit dem Drachen und ich freu mich schon,wenn bei uns am Hang 2 Drachen zur gleichen Zeit am Himmel zu sehen sind.und der schönere Gelb schimmert am Himmel

Und ich will hoffen,das es Dir nicht geht wie mir und deine MX16 mit dem Drachen klar kommt. duckundwech
chradtke

Beitrag von chradtke »

Oepfel hat geschrieben:Und ich will hoffen,das es Dir nicht geht wie mir und deine MX16 mit dem Drachen klar kommt.duckundwech
Warum nicht? Derzeit nutze ich rund 60% des Potentials der MX-16. Die langt noch eine Weile.....neeee ich sag jetzt lieber nix mehr.......Futaba Fx-20 / T8FG im Kopf :lol:
Es ist eigentlich alles möglich mit der MX16. Manchmal fehlt ein weiterer analoger Kanal zum Schieben und eine flugphasenabhängige Differenzierung, aber damit kann ich leben.
Derzeit genutzt beim Segler:
- 3 Flugphasen (Strecke, Normal, Thermik)
- Snapflap auf Schalter
- Butterfly auf K1 mit Tiefenbeimischung über Kennlinie
- DualRate Quer und Höhe getrennt schaltbar
- Querruder-Differenzierung fix
Gast

Beitrag von Gast »

Ich will Dir ja nix Schmackhaft machen..aber die FX20 ist so geillllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll duckundwech :D
chradtke

Beitrag von chradtke »

....ja klar wenn man von einer MC-12 kommt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Ähm, wieso passen die aussenflächen nicht sauber ans Mittelteil?
chradtke

Beitrag von chradtke »

Flächen passen.
Klappen nicht im Strak auf Foto
Rechte Flügelhälfte mit Farbabrieb an Stosskante. Wird nachlackiert.
Schluss jetzt mit Foto-Spekulationen bis das Teil da ist....dann sieht man alles live und ich berichte
Merci.
Gast

Beitrag von Gast »

chradtke hat geschrieben: Schluss jetzt mit Foto-Spekulationen bis das Teil da ist....dann sieht man alles live und ich berichte
Merci.
Stimmt und ich Drücke Dir ganz fest die Daumen,das es ein Schnäppchen wird :wink:
und die MC12 ist auch nicht viel schlechter als deine MX16 :P
chradtke

Beitrag von chradtke »

Basel/Lörrach: Forscher der Uni Basel berichten, dass es in den vergangenen Monaten
zu vermehrten Sichtungen von tschechischen Drachen gekommen ist.
Wie eine Studie zeigt, handelt es sich dabei vorallem um ein Päarchen das sich im Bereich
der Ritterburg von Rötteln niedergelassen hat. Die Zuordung der Geschlechter ist noch nicht
erfolgt. Es sich um ein gelbes und ein weisses Exemplar der Gattung Drogonis Valenta Velifico
(velifico=segeln). Das gelbe Exemplar wurde schon detailierter untersucht.
Dies soll nun auch für den weissen Drachen erfolgen.
Es ist aber aus ersten Beobachtungen zu entnehmen, dass das weisse Exemplar das ältere Tier
ist und sich in wohl zahlreichen Luftkämpfen durchsetzen musste, was die offensichtlichen
Verletzungen und der allg. Zustand belegen. Daher wird vermutet, dass es sich hierbei um das
Männchen handelt.
(cra :mrgreen: )
gelber Drachen
gelber Drachen
comp_Dragon2.jpg (144.92 KiB) 2200 mal betrachtet
weisser Drachen
weisser Drachen
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Hehe cool :D
Gast