nach zahlreichen Diskussionen hier im Board möchte ich an dieser Stelle nun von meinem Patienten Dragon von Valenta berichten.
Vorweg sei gesagt, dass ich den Dragon trotz Rückgaberecht behalten werde, da es sich meiner Meinung nach lohnt.
Jürgen hat mit seinem Dragon ein unverschämtes Glück bzgl. Zustand und Preis gehabt. Das kann kaum als Masstab gelten.
Nach nur wenigen Tagen Versand aus dem Kölner Raum nach Lörrach kam der Dragon in einer gut geplosterten Kiste hier an.
Die erste Untersuchung ergab keine weiteren Beschädigungen durch Transport, alle Teile vorhanden. Gut soweit.
Der Zustand des Seglers entsprach im Wesentlichen der Beschreibung des Verkäufers, so dass also keine weiteren Mängel erkannt werden konnten.
Die Untersuchung der Reparaturstellen ergab eine gute Stabilität der Schadstellen, so dass hier keine Schwachstellen zu erwarten sind. Soweit so gut.
Ja ich seh schon ...... ihr wartet auf das ABER
Naja wie soll ich mich ausdrücken.......für den Fall dass der Verkäufer das hier mal liesst....sagen wir es mal so:
Die Bauausführungen, die Oberflächengüte der Reparaturstellen, der Umgang mit Harz und zuletzt der Beschädigungsgrad des Dragon lassen
den Schluss zu, dass der Vorbesitzer ganz offensichtlich mit dem Bau und Flug von solchen Modellen hoffnungslos überfordert war.
Ich glaube sogar, dass er kein wirklich geschickter Modellbauer ist, da man an praktisch allen relevanten Stellen Fehler in der Ausführung findet.
Beispiele die zumindest für mich ein absolutes NoGo sind:
- Servos in des Flächen direkt eingeharzt....nichtmal Schrupfschlauch verwendet
- Kabelverbindungen in den Servoschächten sind gesteckt und haben mindestens 15cm Kabel im Schacht liegen.
- Servoabdeckungen stossen an Servohebel an...Servo falsch plaziert, Hebel zu lang. Führt zu Widerstand in der Bewegung der Klappen.
- WK re und WK links unterschiedliche Servos mit unterschiedlicher Stellgeschwindigkeit und unterschiedlichem Max. Ausschlag
- QR re und li Servo nicht sauber zentriert, bzw. mit unterschiedlichem Mittenstellungs-Offset (-50% ; +100%)
- Keinerlei verdrillte Kabel oder zumindest Feritkernspulen verbaut
- Manche Lötverbindungen mangelhaft isoliert.
Hier ein paar lustige Bildchen von mir: Nach den ersten Checks des Seglers konnte ich aber gröbere technische Defekte ausschliesen.
Letztlich sind all diese Punkte für mich nur kosmetische Mängel, die ich aber abstellen möchte.
Schade um die Glitzer-Lackierung des Dragon. Die wird wohl einer notwendigen Komplettlackierung zum Opfer fallen.
Hier mal die ersten Daten der Vermessungen:
EWD: 1.3°
Einzelgewichte:
Aussenflügel re komplett mit Servo und Steckung: 362g
Aussenflügel li komplett mit Servo und Steckung: 366g
Mittelflügel komplett: 807g
Rumpf mit V-LW und Servos: 602g
Aufstecknase mit Bleigewicht: 155g
------------------------------------------------------------------
Gesamt: 2292g
zzgl. Rx+Akku 128g
Total flugfertig: 2420g