Hallo,
am Wochenende hab ich die Auslegung der SB10 fertig gemacht und bin ganz zufrieden damit.
Eigentlich ist das nichts besonderes, denn die Innenprofile basieren auf Profilen die Peter Wick vor einigen Jahren für ein gemeinsames Nurflügelprojekt entwickelt hat, das aber nie verwirklicht wurde. Seitdem ist das Grundprofil bei mir durch viele Modifikationen und Anpassungen für die verschiedensten Anwendungen gegangen und die Ergebnisse daraus bei privaten Projekten auf einigen Modellen erfolgreich geflogen. Es gab sogar Modifikationen für RES die als Strak für leichte Modelle / niedrige Re-Zahlen Wettbewerbserfolge erflogen haben.
Damit ist der Tropfen prinzipiell auch für die niedrigen Re-Zahlen einer Scale-SB10 im Maßstab 1:6 geeignet und Grundlage des von mir darauf angepassten Profilstraks. Danke an Peter Wick für die erstaunlich universelle Grundlage solch spezieller Modellauslegungen
Die Besonderheit der Anpassung auf die SB10 ist die relativ große Profildicke der Außenprofile, die es erfahrenen Modellbauern erlauben soll für den kleinen Maßstab 1:6 den Scale-Flügelgrundriß der 29 m Version zu bauen. Dadurch hat besonders das Außenprofil eigentlich nichts mehr mit dem Ursprungsprofil zu tun, der Tropfen stammt vom PW, der Rest ist wesentlich anders.
Ich verzichte darauf Profilpolaren und Leistungsvergleiche zu posten, die Leute die das lesen können sind sicher auch in der Lage mit den Daten die ich hier veröffentliche selbst solche Simulationen durchzuführen...in wie weit das bei so kleinen Re-Zahlen und im Positivbau solch schlanker Flächen tatsächlich aussagekräftig wäre lasse ich hier mal offen.
Ich denke dass meine Auslegung beim Scale-Grundriß minimal schlechtere Leistungen als Peters Auslegung bei den vergrößerten Flügeltiefen hat, aber die sind so eng beieinander das die Bauausführung den weit größeren Einfluss auf das Ergebnis hat.
Die Profile funktionieren auch mit dem Flügelgrundriss für den Rumpf der Möller SB10, die Daten dafür sind weiter vorne bei Peters Baubericht enthalten, falls jemand mit dem Möller-Rumpf lieber meine statt Peters Auslegung bauen möchte....meine Außenprofile sind ein bisschen dicker, ansonsten dürften sich die Varianten bei den größeren Profiltiefen wenig geben.
Die Profiltiefen des Scale 1:6 Modells habe ich weiter oben schon mal gepostet, hier noch mal mit den Trapezlängen die ich aus den SB10-Plänen der Braunschweiger Akaflieg raus gemessen und den Profilen die ich für die Stützstellen angepasst habe.
Profiltiefen:
Wurzel: 161,7 mm -> Profil 1
Trapezlänge 1 bis 1. Endleistenknick 723,8 mm: Profiltiefe 161,7 mm -> hier Profil 2 (hier Rumpfbreite abziehen)
Trapezlänge von 1 bis 2. Endleistenknick: 871,7 mm. Profiltiefe 130 mm -> hier Profil 3
Randbogentiefe bei Halbspannweitenposition 2,4167 für 4,8333 m Spannweite: 50,7 mm -> hier Profil 4
Wenn ich hier jetzt noch Infos vergessen habe, bitte fragen.
Für alle die vor Streckung 36,7 in 1:6 keine Angst haben, sondern das als Herausforderung beim Positivbau sehen wünsche ich viel Spaß und die Einhaltung des Zielgewichts von 4-4,5 kg
Gruß,
Uwe.