RES - Thermik-Wettbewerbsklasse für Einfachmodelle
- christianka6cr
- Team
Re: RES - Thermik-Wettbewerbsklasse für Einfachmodelle
Moin
Hier mal unser RES-Reglemententwurf in der "Beta-Fassung":
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Reglement für die thermik-board.de RES-Wettbewerbsserie
Flugmodell:
-Spannweite max 2m
-Steuerung über HR, SR oder V-Leitwerk, jeweils optional Landeklappen
-Sonderreglement Nurflügler: dort auch HR/QR gemixt auf 2 Klappen und optional Landeklappen
-Landeklappen min. 3cm von der Endleiste auf der Tragflächenoberseite entfernt
-Hauptkonstruktionsmaterial Holz
-reiner Faserverbund nur für Heckrohre und Holme, Verbund mit +50% Holz (zB Sandwich-Endleiste) partiell erlaubt
-Rippentragflächenbauweise zwingend, Ausnahme Jedelsky-Flächen
-EPP oder Faserverbund-Schalenbauweise ist nicht erlaubt
Startart:
-Gummiseil/Bungee mit max 100m Seil, Auszug auf max 130m
-Auszug durch Helfer, Start nur aus der Hand des Piloten
Flug:
-3 Vorrunden, 1 Fly-Off je mit unbegrenzter Startzahl
-Die Bewertung der Vorrunde besteht aus den 2 besten Runden, einem Streicher
-Vorrundendauer 5min. -->1000 Punkte / Fly-Off-Dauer 10min. -->1000 Punkte
-Je Sekunde +/- ein Punkt Abzug, bei Zwischenstarts je Sekunde 1 Punkt Abzug die sich das Modell nicht im Flug befindet
Landung:
-Konventionell, "Stecklandung" gibt einen Streicher
-Landung in einem 1qm Landefeld
-jeder angefangene Meter Abstand ab Rumpfspitze bedeutet 1 Punkt Abzug
-Ein Flugunfähig beschädigtes Modell bedeutet die Streichung der Runde
Elektronik:
-max 4 Servos, davon 1x HR, 1x SR, max 2x Bremsklappen (Sonderformen wie zB FitFit auch 5 Servos, 2x HR)
-2,4GHz, wer mit Meckerherz starten möchte, muss sich bei Doppelbelegung selbst um die Frequenzkontrolle und Einteilung kümmern
-Variometer sind nicht erlaubt
Teilnehmer:
-Jeder Pilot hat einen Zeitnehmer und einen Helfer zur Seite
-Jeder Pilot muss vor dem 1. Start einen gültigen Versicherungsschutz schriftlich vorweisen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gibt´s da Ideen zur Verbesserung?
Der Grundgedanke ist, alles so einfach und offen zu halten das zB auch der sehr einfach zu bauende und günstige Callistic teilnehmen darf.
Die "Gummifrage" ist extra noch offen, erstmal möchten wir schauen ob es da auch wirklich Handlungsbedarf gibt.
Gruß Christian
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Reglement für die thermik-board.de RES-Wettbewerbsserie
Flugmodell:
-Spannweite max 2m
-Steuerung über HR, SR oder V-Leitwerk, jeweils optional Landeklappen
-Sonderreglement Nurflügler: dort auch HR/QR gemixt auf 2 Klappen und optional Landeklappen
-Landeklappen min. 3cm von der Endleiste auf der Tragflächenoberseite entfernt
-Hauptkonstruktionsmaterial Holz
-reiner Faserverbund nur für Heckrohre und Holme, Verbund mit +50% Holz (zB Sandwich-Endleiste) partiell erlaubt
-Rippentragflächenbauweise zwingend, Ausnahme Jedelsky-Flächen
-EPP oder Faserverbund-Schalenbauweise ist nicht erlaubt
Startart:
-Gummiseil/Bungee mit max 100m Seil, Auszug auf max 130m
-Auszug durch Helfer, Start nur aus der Hand des Piloten
Flug:
-3 Vorrunden, 1 Fly-Off je mit unbegrenzter Startzahl
-Die Bewertung der Vorrunde besteht aus den 2 besten Runden, einem Streicher
-Vorrundendauer 5min. -->1000 Punkte / Fly-Off-Dauer 10min. -->1000 Punkte
-Je Sekunde +/- ein Punkt Abzug, bei Zwischenstarts je Sekunde 1 Punkt Abzug die sich das Modell nicht im Flug befindet
Landung:
-Konventionell, "Stecklandung" gibt einen Streicher
-Landung in einem 1qm Landefeld
-jeder angefangene Meter Abstand ab Rumpfspitze bedeutet 1 Punkt Abzug
-Ein Flugunfähig beschädigtes Modell bedeutet die Streichung der Runde
Elektronik:
-max 4 Servos, davon 1x HR, 1x SR, max 2x Bremsklappen (Sonderformen wie zB FitFit auch 5 Servos, 2x HR)
-2,4GHz, wer mit Meckerherz starten möchte, muss sich bei Doppelbelegung selbst um die Frequenzkontrolle und Einteilung kümmern
-Variometer sind nicht erlaubt
Teilnehmer:
-Jeder Pilot hat einen Zeitnehmer und einen Helfer zur Seite
-Jeder Pilot muss vor dem 1. Start einen gültigen Versicherungsschutz schriftlich vorweisen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gibt´s da Ideen zur Verbesserung?
Der Grundgedanke ist, alles so einfach und offen zu halten das zB auch der sehr einfach zu bauende und günstige Callistic teilnehmen darf.
Die "Gummifrage" ist extra noch offen, erstmal möchten wir schauen ob es da auch wirklich Handlungsbedarf gibt.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Nuri-Klaus
Hatten wir an anderer Stelle auch schon mal z.B. FitFit mit seitlich an den Rumpf gesteckten Flächen.christianka6cr hat geschrieben:Moin
-max 4 Servos, davon 1x HR, 1x SR, max 2x Bremsklappen
Gruß Christian
Trotz Zentral-Höhenruders 5 Servos................2x Höhe 2x Spoiler und 1xSR.
Und so teuer kann der Sonny nicht werden, da praktisch alles aus Pappel is.............................
Hänschen besteht sowieso auf eine Extrawurst und will lieber selber sägen
Zuletzt geändert von Nuri-Klaus am Sa 21. Jan 2012, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
- christianka6cr
- Team
Moin Klaus
Dann änder ich das mal ab unter der Nuri-Spezialzulassung
...die haben ja eh halbe Narrenfreiheit...
Ok, schaumama, ich kann nur wiedergeben was mir Robert erzählt hat, und das war so gesehen vorerst nicht allzu ermutigend.
IST Hans nicht DIE Spezialwurst?
Gruß Christian
Dann änder ich das mal ab unter der Nuri-Spezialzulassung
Ok, schaumama, ich kann nur wiedergeben was mir Robert erzählt hat, und das war so gesehen vorerst nicht allzu ermutigend.
IST Hans nicht DIE Spezialwurst?
Gruß Christian
-
Nuri-Klaus
Ich fürs Retro-RES auchchristianka6cr hat geschrieben:Moin Klaus
Dann änder ich das mal ab unter der Nuri-Spezialzulassung...die haben ja eh halbe Narrenfreiheit...
![]()
Gruß Christian
Da wusst’ er aber noch nicht, dass das Ding fast Balsafrei is... hatt’ ich nämlich vergessen in der ersten Mail an ihn zu erwähnenchristianka6cr hat geschrieben: Ok, schaumama, ich kann nur wiedergeben was mir Robert erzählt hat, und das war so gesehen vorerst nicht allzu ermutigend.
Gruß Christian
Erst heut Morgen hab ich’s ihm verraten........
Ausserdem sollten fast alle Rippen , das Auflageteil und die Mini-Spanten des Leitwerksträgers auf der Fräsplatine jeweils innerhalb der oder zwischen den Rumpteilen Platz finden, denk ich mal............
@ NorbertNorbert1 hat geschrieben:Hi Christian
Der Flieger ist doch schnell aus Resten und so selber geschnitzt, aber der zweite würde mir besser gefallen
Norbert
Deine Restchenkiste möcht ich mal sehen, wo man Material genug für so einen Bomber drin find’t
Rumpf is immerhin 1,6m lang und das HLW hat 70cm Spannweite..................
So sieht nämlich das zweite DinA0 Blatt mit 1,65m Überlänge aus, wobei das 4. Teil von links 4x vorkommt.....
Man erkennt auch die Position der Deckelchen und die ganze Servo-Einclipserei..........
Eine Orgie in Pappel und Schaumkleber................
Das wird ein krasser Bomber
Freu mich! Wobei er nicht unbedingt das idealmodell für einen RES-Bewerb darstellen dürfte, aber es geht mir ja mehr um den Spaß als um die Wurst
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Freu mich! Wobei er nicht unbedingt das idealmodell für einen RES-Bewerb darstellen dürfte, aber es geht mir ja mehr um den Spaß als um die Wurst
Gruß Christian
-
Nuri-Klaus
Jaja--für’s "ernstzunehmende RES" is ja auch der Inmedias* und wenn ich Glück hab grad noch die Amiga .christianka6cr hat geschrieben:Das wird ein krasser Bomber
![]()
Freu mich! Wobei er nicht unbedingt das idealmodell für einen RES-Bewerb darstellen dürfte, aber es geht mir ja mehr um den Spaß als um die Wurst![]()
Gruß Christian
Für’s FunRES is der Sindbad, die Ente und der Sonny--hier sind die Gegner aber eher Bauersfrauen, Airfische und Amigos um nur einige zu nennen..................
*Mk2 "Starkwind-Version" des Inmedias (mit weniger Wölbung) folgt übrigens auf dem Fuße.....
-
Norbert1
Hi Klaus ich bin
Wenn das alles aus 4/6/8/10/12mm Pappel ist habe ich genügend da, habe mal aus einem Baumarkt etliche restplatten so in der Größe von 1,2-1,6 Meter und einer Breite von 0,4-0,8 Meter bekommen.
Balsa und kiefern Leisten in verschiedenen Größen sowie endleisten und so weiter befindet sich auch in meinem Fundus
Das einzige was ich nicht hätte eine fräse dafür aber eine Dekupiersäge
Aber der Rumpf erinnert mich stark an einen kleinen Uhu
Norbert
Wenn das alles aus 4/6/8/10/12mm Pappel ist habe ich genügend da, habe mal aus einem Baumarkt etliche restplatten so in der Größe von 1,2-1,6 Meter und einer Breite von 0,4-0,8 Meter bekommen.
Balsa und kiefern Leisten in verschiedenen Größen sowie endleisten und so weiter befindet sich auch in meinem Fundus
Das einzige was ich nicht hätte eine fräse dafür aber eine Dekupiersäge
Aber der Rumpf erinnert mich stark an einen kleinen Uhu
Norbert
- christianka6cr
- Team
Moin Norbert
-->Sonny von Graupner
Gruß Christian
Das ist ja der Grund warum ich das Teil so cool findeNorbert1 hat geschrieben:Aber der Rumpf erinnert mich stark an einen kleinen Uhu
Gruß Christian
-
Norbert1
christianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert
Das ist ja der Grund warum ich das Teil so cool findeNorbert1 hat geschrieben:Aber der Rumpf erinnert mich stark an einen kleinen Uhu-->Sonny von Graupner
Gruß Christian
norbert
-
Nuri-Klaus
Das könnte unter Umständen daran liegen, dass der Sonny von 1964 bis 1967 tatsächlich "der klein Uhu" war..............Norbert1 hat geschrieben: ............aber der Rumpf erinnert mich stark an einen kleinen Uhu ..................
............. was für jeden einzelnen von uns der kleine Uhu is kommt halt drauf an, wann man grad jung war

Auf "höhere Leistung" gezüchtet als der UR-UHU, versteht sich............
Ansonsten kommt das ganze "Projekt" selbstverständlich von einer "Schnapsidee in bierseliger Runde"
während Operation Retro 2011.Wäre RES nicht plötzlich dazwischengekommen, hätte es nämlich eine 4:1 Version des Nachfolge-Uhus (später "Pilot") werden sollen.......... also mit 4,4m Spannweite dann.
Allerdings hab ich jetz schon gelernt, dass man Robert schonend auf sowas vorbereiten muss, damit er keinen Schlaganfall bekommt beim Sichten der Daten.............
Insofern is der mickrige 2m Sonny-Uhu schon mal eine gute Einstimmung für ihn.
Im Übrigen kannst Du deine Holzvorräte gerne reduzieren, denn für die notorischen Selbersäger
gibt’s die Pläne hier
- christianka6cr
- Team
Moin
Da die Frage in einem anderen Forum gerade aufkam:
Meckerherz ist nicht grundsätzlich verboten, aber wer bei uns damit fliegen möchte, muss sich bei Doppelbelegung sebst um die Organisation der Senderkontrolle und die passende Einteilung in die Startergruppen kümmern. Wir werden niemanden dafür abstellen da wir ehrlich gesagt keine bis sehr wenige Piloten die noch immer mit Meckerherz unterwegs sind erwarten. Wir denken dieser Punkt ist heutzutage wirklich nicht mehr nötig, ich habe aber das vorläufige Reglement trotzdem mal abgeändert.
By the way: Ich kenne bei uns aus dem Stehgreif keinen einzigen Piloten der noch nicht umgerüstet hat. Hier im Forum weiß ich von einem der noch 35MHz nutzt, soviel zur Relevanz und dem angeblichen Ausschluss eines Großteils der Teilnehmer...
Gruß Christian
Da die Frage in einem anderen Forum gerade aufkam:
Meckerherz ist nicht grundsätzlich verboten, aber wer bei uns damit fliegen möchte, muss sich bei Doppelbelegung sebst um die Organisation der Senderkontrolle und die passende Einteilung in die Startergruppen kümmern. Wir werden niemanden dafür abstellen da wir ehrlich gesagt keine bis sehr wenige Piloten die noch immer mit Meckerherz unterwegs sind erwarten. Wir denken dieser Punkt ist heutzutage wirklich nicht mehr nötig, ich habe aber das vorläufige Reglement trotzdem mal abgeändert.
By the way: Ich kenne bei uns aus dem Stehgreif keinen einzigen Piloten der noch nicht umgerüstet hat. Hier im Forum weiß ich von einem der noch 35MHz nutzt, soviel zur Relevanz und dem angeblichen Ausschluss eines Großteils der Teilnehmer...
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Moin
Gerade kam das Angebot für den RESonny/Glaaner dicker UHU/.....
von Robert. Ist eigentlich echt im Rahmen mit für die ersten Besteller 95€ und dann später die Serie 113€. Wer also einen möchte, Mail an antikmodell@gmx.de
Gruß Christian
Gerade kam das Angebot für den RESonny/Glaaner dicker UHU/.....
Gruß Christian
Hallo Christian,
wenn bei euch ein Wettbewerb steigt wäre ich gerne mit HoRES (sofern er fliegt) und Miles dabei, ein Billighochstarteinrichtung nach türkischem Reglement könnte ich beisteuern
Ich würde mich freuen wenn das ginge.
Grüße, steve
wenn bei euch ein Wettbewerb steigt wäre ich gerne mit HoRES (sofern er fliegt) und Miles dabei, ein Billighochstarteinrichtung nach türkischem Reglement könnte ich beisteuern
Ich würde mich freuen wenn das ginge.
Grüße, steve
- christianka6cr
- Team
Moin Steve
Es sind natürlich alle RES-Verrückte herzlich eingeladen bei uns mitzufliegen!
...lass das mal nicht Uwe lesen mit dem "...sofern er fliegt..."
Natürlich fliegt der! Und wie!
Meine Hochstarteinrichtungen sind einmal 2st blaue HK-Gummis mit 90m Maurerschnur und wenn es denn ankommt ein Einfachstgummi mit Maurerschnur ala türkischen Regeln, wobei das deutlich teurer ist als die 2 HK-Gummis mit Maurerschnur zusammen.
Termine wird es bald geben, wir möchten aber erst wenn´s wirklich in trockenen Tüchern ist damit rausrücken.
Gruß Christian
Es sind natürlich alle RES-Verrückte herzlich eingeladen bei uns mitzufliegen!
...lass das mal nicht Uwe lesen mit dem "...sofern er fliegt..."
Meine Hochstarteinrichtungen sind einmal 2st blaue HK-Gummis mit 90m Maurerschnur und wenn es denn ankommt ein Einfachstgummi mit Maurerschnur ala türkischen Regeln, wobei das deutlich teurer ist als die 2 HK-Gummis mit Maurerschnur zusammen.
Termine wird es bald geben, wir möchten aber erst wenn´s wirklich in trockenen Tüchern ist damit rausrücken.
Gruß Christian
-
Norbert1
Hallo
Hatt sich wegen therminen schon was getan?
Norbert
Hatt sich wegen therminen schon was getan?
Norbert
- christianka6cr
- Team
Moin Norbert
Relativ. Hier im Bereich zwischen Freiburg und Basel hätte ich 2 Gelände, aber wir wollten den Anfang lieber besser erreichbar gestalten... Also eher irgendwo richtung "Mitteldeutschland"
Gruß Christian
Relativ. Hier im Bereich zwischen Freiburg und Basel hätte ich 2 Gelände, aber wir wollten den Anfang lieber besser erreichbar gestalten... Also eher irgendwo richtung "Mitteldeutschland"
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Moin
Hier wäre noch ein günstiger Basatz der sicher ein taugliches Modell ergeben wird: Little King
Gruß Christian
Hier wäre noch ein günstiger Basatz der sicher ein taugliches Modell ergeben wird: Little King
Gruß Christian
Mich interessiert die Res Materie auch sehr und lese immer wieder mal hier mit. Nachdem ich nun wieder öfter auf der Uni zugange bin möchte ich mir, sofern ich meinen Joker mal fertig bekomme, ein Projekt suchen, welches auch am Balkon der Studentenbude zu bauen ist.
Meine Überlegung wäre gewesen einen Rumpf, ähnlich dem Res Uhu zu bauen, mit Kohlerohr als Heckausleger. Und dazu die Fläche vom Airfish. Natürlich müsste man diese um 40cm kürzen.
Was meint ihr dazu?
Danke lg
Meine Überlegung wäre gewesen einen Rumpf, ähnlich dem Res Uhu zu bauen, mit Kohlerohr als Heckausleger. Und dazu die Fläche vom Airfish. Natürlich müsste man diese um 40cm kürzen.
Was meint ihr dazu?
Danke lg
Hallo Leute,
in Dachau gibt es am 15. September einen RES-Wettbewerb: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2856170
Ich habe mich schon für diesen ersten Modellflugwettbewerb meines Lebens
angemeldet und beim Münchner Nurflügelstammtisch wurde noch weiteres Interesse an dem Wettbewerb bekundet...jedenfalls ist nächstes Wochenende bereits ein "Trainingslager" des Stammtischs in Niederbayern angesetzt
Wer ist noch in Dachau dabei?
Gruß,
Uwe.
in Dachau gibt es am 15. September einen RES-Wettbewerb: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2856170
Ich habe mich schon für diesen ersten Modellflugwettbewerb meines Lebens
Wer ist noch in Dachau dabei?
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
heu20
Servus Uwe
Ich hoffe dass ich schnell meinen Friendlito bekomme und ihn bauen kann. Dann werde ich auch dort teilnehmen!Auch wenn ich am nächsten Tag an den Lago zum Surfen fahre *g*
MfG Jan
Ich hoffe dass ich schnell meinen Friendlito bekomme und ihn bauen kann. Dann werde ich auch dort teilnehmen!Auch wenn ich am nächsten Tag an den Lago zum Surfen fahre *g*
MfG Jan
-
thomas d.
Hallo,
@ Uwe:
vielleicht ist es ja ganz in der Nähe..
Gruß, Thomas
@ Uwe:
Darf man erfahren, wo in NB sie trainieren gehen wollen,ein "Trainingslager" des Stammtischs in Niederbayern
vielleicht ist es ja ganz in der Nähe..
Gruß, Thomas
-
heu20
Servus zusammen
Habe gestern meinen Friendlito Bausatz angefangen. Falls Interesse besteht kann ich ein paar Bilder machen. Bei RCN ist auch ein ausführlicher Baubericht. Hoffe ich kann vor dem Wettbewerb in Dachau noch ein wenig trainieren
MfG Jan
Habe gestern meinen Friendlito Bausatz angefangen. Falls Interesse besteht kann ich ein paar Bilder machen. Bei RCN ist auch ein ausführlicher Baubericht. Hoffe ich kann vor dem Wettbewerb in Dachau noch ein wenig trainieren
MfG Jan
-
foobos
Na und ob da Interesse besteht 
-
heu20
Na denn 
Hier erstmal der Link zum Hersteller. Dort sieht man schonmal das fertige Modell im Einsatz : http://modellbauservice.com/?Jetzt_lief ... Friendlito Ich selber war bei einigen Flügen dabei bzw habe ein paar der Bilder verbrochen. Das Modell fliegt wirklich hervorragend, geht im Hochstart wie auf Schienen und vor allem fliegt auch gegen den Wind sehr gut vorwärts ohne nennenswerten Höhenverlust. Da ich sowohl den Hersteller als auch den "Vortex-Jongleur" gut kenne hätte mich alles andere auch gewundert
Auffallend zu allen anderen Konstruktionen sind der Halbpylon an der Flächenauflage und das Pendelleitwerk. Es wurde also nicht schnell mal was gezeichnet sondern bereits in der Konstruktionsphase optimiert. Auch wird keiner der leider sooo in Mode gekommenen Kohlerohrholme verwendet. Steifer ist so ein Rohr auch nicht und wenn ich schon in Holz baue dann auch komplett
Ich habe bereits die Leitwerke verleimt und der Rumpf ist auch zu 2/3 fertig. Alles sehr exakt gefräst und, wie beim Jo Standart, braucht man die Ecken nicht nachfeilen. Er lässt den Fräser in jeder Ecke etwas "reinlaufen" so das hier keine Nacharbeit nötig ist.
Ich werde später nochmal in den Keller gehen und ein paar Bilder machen.
MfG Jan
Hier erstmal der Link zum Hersteller. Dort sieht man schonmal das fertige Modell im Einsatz : http://modellbauservice.com/?Jetzt_lief ... Friendlito Ich selber war bei einigen Flügen dabei bzw habe ein paar der Bilder verbrochen. Das Modell fliegt wirklich hervorragend, geht im Hochstart wie auf Schienen und vor allem fliegt auch gegen den Wind sehr gut vorwärts ohne nennenswerten Höhenverlust. Da ich sowohl den Hersteller als auch den "Vortex-Jongleur" gut kenne hätte mich alles andere auch gewundert
Ich habe bereits die Leitwerke verleimt und der Rumpf ist auch zu 2/3 fertig. Alles sehr exakt gefräst und, wie beim Jo Standart, braucht man die Ecken nicht nachfeilen. Er lässt den Fräser in jeder Ecke etwas "reinlaufen" so das hier keine Nacharbeit nötig ist.
Ich werde später nochmal in den Keller gehen und ein paar Bilder machen.
MfG Jan
Hi Jan, das ist keine schlechte Idee, bau mal schneller, denn im Spessart sind die Trainingsvorbereitungen für Dachau in vollem Gangeheu20 hat geschrieben:Hoffe ich kann vor dem Wettbewerb in Dachau noch ein wenig trainieren![]()
Heute war Erstflug von Tobis RESolution und gleich der erste Trainingsabend zusammen mit meinem ARES. Ich konnte das wilde Nurflügeltier nur mit Mühe davon abhalten dem verhaßten Leitwerker unfair an den Schwanzfedern rumzuknabbern...bei den RES-Tieren wird mit unerwartet harten Bandagen gekämpft
Den Landepunkt haben wir mit einem kleinen Handtuch simuliert, denn an Modellfliegerstammtischen kann ja jeder seinen Flieger auf ein Handtuch von Landefläche setzen und was mit dem Mundwerk funktioniert sollte in der Praxis doch auch kein Problem sein
Große Leistungsunterschiede zwischen RESolution und ARES waren nicht auszumachen, Ares gleitet etwas besser, RESolution hat scheinbar leichte Vorteile beim Sinken und der Hochstarthöhe, aber das ist alles subjektiv und gemessen haben wir nicht. Alles in allem eine recht ausgeglichene Sache heute bei leichtem Seiten- und Rückenwind und nur einem (zu starken) F3B-Gummi und 70 m Seil als Hochstartvorrichtung. Das RES-Hochstart-Set von EMC hab ich mir Gestern bestellt, das Training kann dann bald damit weiter gehen.....
Gruß,
Uwe.
P.S.: danke an Elmar für die Bilder und das coachen
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
- Nobby_segelflieger
Hi Jungs
Ja ja ja der Kampf der Gladiatoren............................., gut das es nur ein Showlaufen geworden ist, zwischen..... mit und ohne Schwanz. Vielleicht muss ich mir doch auch mal einen solchen RES - Flieger bauen.
@Elmar
Coole Bilder hast du da geschossen

Ja ja ja der Kampf der Gladiatoren............................., gut das es nur ein Showlaufen geworden ist, zwischen..... mit und ohne Schwanz. Vielleicht muss ich mir doch auch mal einen solchen RES - Flieger bauen.
@Elmar
Coole Bilder hast du da geschossen
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- christianka6cr
- Team
Hehe, bei diesem Kampfgeist werden die römischen Gladiatoren posthum blass
Dammi, ich hab ja auch noch so ne RES-Baustelle rumliegen... Hätt´ ich nur halb soviel Zeit wie Ideen.
Gruß Christian
Dammi, ich hab ja auch noch so ne RES-Baustelle rumliegen... Hätt´ ich nur halb soviel Zeit wie Ideen.
Gruß Christian
Puh, was hatte ich meinen Kampf damit den Ares wieder loszuwerden, nachdem er sich im Leitwerk festgebissen hat
Hoffe morgen auf den richtigen Wind das ich dann auch mal Thermikanschluss mit der Kiste bekomme
Gruss
Hoffe morgen auf den richtigen Wind das ich dann auch mal Thermikanschluss mit der Kiste bekomme
Gruss
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Re: Auflistung von RES-tauglichen Modellen
Hi Christian,
ich fänd es klasse, wenn du mal kurz zusammenfassen könntest welche Voraussetzungen so ein Modell haben muss, damit man an einem eurer zahlreichen
Wettbewerbe mitfliegen könnte.
LG
Michel
ich fänd es klasse, wenn du mal kurz zusammenfassen könntest welche Voraussetzungen so ein Modell haben muss, damit man an einem eurer zahlreichen
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
- christianka6cr
- Team
Re: Auflistung von RES-tauglichen Modellen
Moin Michel
Das ist grob gesagt einfach jedes Modell das nur über HR und SR gesteuert wird, als Option eine oder 2 Bremsklappen hat die nicht die Endleiste runterklappen (man könnte die ansonsten als QR oder WK´s "missbrauchen") und aus Holz gebaut ist. Teile dürfen auch aus Faserverbundstoffen sein, aber zB der Rumpf oder der Holm nicht. Das wird aber in den Ausschreibungen der Wettbewerbsveranstalter geregelt. Mit einem reinen Holzmodell mit HR/SR und einer Bremsklappe passt´s jedenfalls definitiv immer mit dem Reglement
Sonstige Vorraussetzungen: Spannweite max 2m, Hochstarthaken, keine Variometer-Telemetrie
Gruß Christian
Das ist grob gesagt einfach jedes Modell das nur über HR und SR gesteuert wird, als Option eine oder 2 Bremsklappen hat die nicht die Endleiste runterklappen (man könnte die ansonsten als QR oder WK´s "missbrauchen") und aus Holz gebaut ist. Teile dürfen auch aus Faserverbundstoffen sein, aber zB der Rumpf oder der Holm nicht. Das wird aber in den Ausschreibungen der Wettbewerbsveranstalter geregelt. Mit einem reinen Holzmodell mit HR/SR und einer Bremsklappe passt´s jedenfalls definitiv immer mit dem Reglement
Sonstige Vorraussetzungen: Spannweite max 2m, Hochstarthaken, keine Variometer-Telemetrie
Gruß Christian